Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Berner Oberland / Wallis

Forumsregeln
Berichte zu Reisen in Deutschland, Schweiz, Österreich
Antworten
Skua
Beiträge: 203
Registriert: 22 Aug 2023, 11:28

Berner Oberland / Wallis

#1

Beitrag von Skua »

Hallo zusammen!

Um die Sommerflaute hier ein wenig zu brechen kommt hier ein kleiner Fotobericht von unserem diesjährigen Familienurlaub in der Schweiz. Vogelgucken steht bei einem Familienurlaub nicht im Vordergrund, da wir aber fast den ganzen Tag mit diversen Outdooraktivitäten in der Natur verbringen lassen sich ein paar schöne Beobachtungen nicht vermeiden. :lol:
Da wir sonst eher am Meer unterwegs waren, hatte ich mir einige Arten erhofft, die mir noch völlig fehlten. So kamen immerhin drei Lifer auf die Liste.

Die Bilder entstanden alle mit meiner All-in-One-Kamera, die Qualität ist manchmal nicht auf dem hier sonst oft gezeigten Niveau. Mir reicht in der Regel die bloße Dokumentation der Beobachtung aus.

Auf dem Weg in die Schweiz war Freiburg ein Zwischenziel, da bot es sich an, bei einem Stadtrundgang zufällig an einem Haus vorbeizukommen, welches bekanntermaßen Brutplatz von Alpenseglern ist. Ein Lifer für mich, aber nicht die letzte Sichtung der Art in diesem Urlaub.

Bild

Das Berner Oberland wurde dann u.a. durch einige spektakuläre Wanderungen erschlossen, bei denen sich einige schöne Beobachtungen ergaben:

Bild
mehrere Alpensalamander

Bild
ein adulter Bartgeier (auch ein Lifer)

Bild
viele Girlitze

Bild
einige Alpenbraunellen

Bild
einige Schneesperlinge

Bild
Bild
einige Steinadler

Bild
Ringdrossel

Bild
Bild
mehrere Trupps mit bis zu 14 Gänsegeiern

Bild
Bild
Bild
zahlreiche (verliebte) Murmeltiere

Bild
ein Fabricius-Laufkäfer

Bild
subadulter Bartgeier

Bild
Bild
zwei (juvenile) Mauerläufer

Bild
Berglaubsänger

Bild
einige Felsenschwalben

Dann im Wallis:

Bild
mehr Felsenschwalben

Bild
Bild
Alpensegler

Bild
Bergpieper gab es überall sehr viele

Bild
Steinschmätzer auch

Bild
Die Zippammer war ein Lifer für mich

Bild
einige Braunkehlchen

Bild
Tannenhäher gab es fast überall

Soweit erstmal einige Arten. Die Fülle an weiteren Beobachtungen von u.a. zahlreichen Schmetterlingen, Käfern, Hummeln und weiteren Vogelarten würde hier den Rahmen sprengen.

LG, Skua
JoachimF
Beiträge: 416
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Karlsruhe

Re: Berner Oberland / Wallis

#2

Beitrag von JoachimF »

Tolle Sichtungen, vielen Dank für den Bericht. Besonders die Mauerläufer sehen großartig aus!
Herzlichen Gruß

Joachim
LL 274 (Zwergschnepfe, Terekwasserläufer, Kleiner Gelbschenkel)
Jahresliste 2021 160
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1492
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Berner Oberland / Wallis

#3

Beitrag von Richard »

Alles was das Herz begehrt, so viele tolle Vögel und auch tolle Aufnahme.
Danke fürs zeigen.

Beste Grüße
Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 144 (Dunkler Wasserläufer)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 588
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Berner Oberland / Wallis

#4

Beitrag von Alcedo_ »

Skua, du bringst uns eine frische wohltuende Brise gegen die Sommerflaute.

bei dem „zufälligen“ Zwischenstopp am Freiburger Haus musste ich grinsen. den Breisgauer Alpensegler hast du auch schöner im Anflug erwischt als die in der Schwyz.

am längsten habe ich den jungen Bartgeier bewundert, den du recht nah aufnehmen konntest: den gezackten Federsaum, die zwei hellen Flecken. seinen Bart. den zerfransten Schwanzkeil.
gefällt mir sehr.

Zippammer und beide Geierarten hatte ich noch nie. die anderen durfte ich schon erleben.
die Girlitze sind für euch aus dem Norden was besonderes, nicht wahr.

an die langen Schnäbel der Tannenhäher muss ich mich auch jedes Mal frisch gewöhnen wenn ich in den Bergen bin. sie kommen mir immer aufs Neue fremd vor.

hab Fernweh bekommen bei deinem schönen Bericht.
Danke
Alcedo
PetraS
Beiträge: 1216
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Berner Oberland / Wallis

#5

Beitrag von PetraS »

Hallo Skua,

gut, dass wir Sommerflaute haben :)

Vielen Dank für deinen inspirierenden Bericht und die tollen Fotos. Na ja, bis auf Girlitze habe ich bis jetzt noch keinen "deiner" Vögel zu Gesicht bekommen. Gratuliere dir auch zu den Lifern.

Ich bin zunächst bei den hübschen Mauerläufern hängen geblieben. Auf welcher Höhe sind dir diese Vögel begegnet?

So viele Geier - das muss ein sehr beeindruckender Anblick gewesen sein. Und bei den Seglern und Schwalben geht mir sowieso das Herz auf.

Aber auch die Alpenbraunelle und die Tannenhäher gefallen mir sehr.

Und die "verliebten" Murmeltiere sind ja eh nicht von dieser Welt - einfach goldig.

Danke, dass du uns mit auf deine Wanderungen genommen hast.

Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 588
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Berner Oberland / Wallis

#6

Beitrag von Alcedo_ »

hab grad bei Lars Gejl, „Europas Greifvögel“ nachgeschlagen. die jungen Bartgeier sind erst im fünften oder sechsten Kalenderjahr ausgefärbt.

die gezackten Armschwingen sind anscheinend charakteristisch für die ersten drei Lebensjahre. einen Hinweis auf die gleichmäßigen hellen Flecken (die jeweils drei weißlichen Handschwingen li.+re. am Gelenk) konnte ich da aber nicht finden. sie sollen 10 Handschwingen an jedem Flügel haben. es scheinen jedenfalls frische Federn zu sein. sie wirken rundlicher als die anderen.

Skua, ich hätte noch eine Bitte um einen Nachschlag: eine Alpendohle. ausgeschlossen, dass du keiner begegnet bist. 😃
Benutzeravatar
J W vom Berge
Beiträge: 1292
Registriert: 11 Aug 2020, 15:03
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Berner Oberland / Wallis

#7

Beitrag von J W vom Berge »

Wunderschöne Beobachtungen & Aufnahmen :-)
Gruß Jürgen
Skua
Beiträge: 203
Registriert: 22 Aug 2023, 11:28

Re: Berner Oberland / Wallis

#8

Beitrag von Skua »

Danke euch allen für die netten Anmerkungen!
Alcedo_ hat geschrieben:
15 Aug 2024, 09:43
die Girlitze sind für euch aus dem Norden was besonderes, nicht wahr.
Ja, hier im Westen sind die ziemlich selten. Aber immerhin kenne ich eine Stelle in der Umgebung an der sie seit ein Paar Jahren brüten.
PetraS hat geschrieben:
15 Aug 2024, 11:05
Auf welcher Höhe sind dir diese Vögel begegnet?
Das war auf ca. 1650m, direkt neben einem viel begangenen Wanderweg.

Alcedo_ hat geschrieben:
15 Aug 2024, 11:39
Skua, ich hätte noch eine Bitte um einen Nachschlag: eine Alpendohle. ausgeschlossen, dass du keiner begegnet bist. 😃
Kein Problem, die gab es häufig!
Bild

Ich ärgere mich etwas, dass ich an einer Stelle nicht so genau hingeguckt habe, da waren nämlich auch scheinbar Alpenkrähen mit in einem Trupp. Die habe ich erst einmal in der Bretagne gesehen.

Den Bartgeier hätte ich so ca. als 3cy eingeordnet, der Kopf ist ja noch fast komplett dunkel.

LG, Skua
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 588
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Berner Oberland / Wallis

#9

Beitrag von Alcedo_ »

Danke Skua, schönes Exemplar!
die Flügellastigkeit offenbart den Luft-Akrobaten. wenn sie noch so brav dasitzen: ihre Flugkünste sind atemberaubend.

nicht ärgern: die verpassten mit dem roten Schnabel kannst du bei so vielen Highlights, leichter verkraften.

hab jetzt noch Fotos gefunden im Netz von solchen Aufhellungen bei jungen Bartgeiern.
wahrscheinlich ist das symmetrische bei deinem Zufall.

https://www.faz.net/aktuell/wissen/natu ... 66411.html

Gruß
Alcedo

edit:
aber gleich danach hab ich gelesen, dass diese gebleichten Federn Markierungen sind um die ausgewilderten Jungen leichter erkennen zu können!

https://www.bartgeier.ch/bilderblog/202 ... und%20nach.
Skua
Beiträge: 203
Registriert: 22 Aug 2023, 11:28

Re: Berner Oberland / Wallis

#10

Beitrag von Skua »

Hallo Alcedo!

Danke für den Hinweis auf die aufgehellten Federn als Markierung! Das habe ich vorher auch noch nicht gewusst. Das ist sehr interessant und ich werde den Vogel dort mal melden. Mal sehen was dabei herauskommt.

Lg, skua
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 588
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Berner Oberland / Wallis

#11

Beitrag von Alcedo_ »

freut mich, dass die Recherche was gebracht hat.

demnach wäre es ziemlich sicher 2. Kalenderjahr. bin gespannt was rauskommt.

Gruß
Alcedo
PetraS
Beiträge: 1216
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Berner Oberland / Wallis

#12

Beitrag von PetraS »

Skua hat geschrieben:
15 Aug 2024, 12:19
PetraS hat geschrieben:
15 Aug 2024, 11:05
Auf welcher Höhe sind dir diese Vögel begegnet?
Das war auf ca. 1650m, direkt neben einem viel begangenen Wanderweg.

LG, Skua
Danke für die Höhenangabe.

Liebe Grüße
Petra
Antworten