Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Schwalbenwehmut...

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Antworten
PetraS
Beiträge: 1218
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Schwalbenwehmut...

#1

Beitrag von PetraS »

...kommt so langsam bei mir auf.

Hallo zusammen,

allzu lang wird wohl nicht mehr dauern, dann begeben sich auch die Rauchschwalben hier auf ihre lange Reise. Hier noch einige Beobachtungen vom 7., 8. und 9. September.

Diese neun Rauchschwalben saßen vormittags im Nachbardorf auf der Stromleitung bevor sie sich anschließend auf luftige Insektenjagd begaben.

Am nächsten Abend gab es hier endlich die ersehnte Abkühlung und Regen. Und danach am Horizont dieses Regenbogenlicht, das ich versucht habe, durch's Fenter einzufangen. Erst am Rechner habe ich gesehen, dass wohl auch viele - ich denke -Rauchschwalben "begeistert" waren.

Und gleich am nächsten Tag gegen Mittag konnte ich sie im Nachbardorf wieder beobachten. Fast direkt über mir sah ich immer wieder Rauchschwalben fast in der Luft stehen und dabei heftig mit den Flügeln schlagen - bevor sie sich dann auf der Stromleitung niederließen.


Bald wird der Himmel ziemlich leer sein - und ich werde sie vermissen, diese tollkühnen Luftakrobaten.
IMG_1142.jpg
Größe: 76.34 KiB, 262 mal betrachtet
IMGL0265.jpg
Größe: 145.5 KiB, 262 mal betrachtet
IMG_1297.jpg
Größe: 185.95 KiB, 262 mal betrachtet
IMG_1300.jpg
Größe: 201.82 KiB, 262 mal betrachtet
IMG_1316.jpg
Größe: 279.93 KiB, 262 mal betrachtet
IMG_1328.jpg
Größe: 192.99 KiB, 262 mal betrachtet
Liebe Grüße
Petra
Benutzeravatar
J W vom Berge
Beiträge: 1294
Registriert: 11 Aug 2020, 15:03
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Schwalbenwehmut...

#2

Beitrag von J W vom Berge »

Sehr schöne Aufnahmen Petra
Ein Jahr geht immer so schnell vorbei... gerade gekommen.. und
jetzt ziehen sie wieder weg!
Habt einen schönen Tag und tolle Augenblicke in der Natur
JP
Benutzeravatar
J W vom Berge
Beiträge: 1294
Registriert: 11 Aug 2020, 15:03
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Schwalbenwehmut...

#3

Beitrag von J W vom Berge »

Heute war plötzlich eine Gruppe (ca. 50) *Mehl, Ufer & Rauchschwalben* am Kurparksee zu beobachten!
Gruß Jürgen
Dateianhänge
Rauchschwalbe - 2024-09-12-00B   9E1A0738.jpg
Größe: 653.57 KiB, 227 mal betrachtet
PetraS
Beiträge: 1218
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Schwalbenwehmut...

#4

Beitrag von PetraS »

Wie die Wassertropfen tanzen. Wieder mal Wow. Ja, Schwalbenwehmut...

Danke für das wunderschöne Foto, Jürgen. Hier sind sie jetzt wohl weg. Zumindest habe ich gestern keine Schwalbe mehr gesehen.

Liebe Grüße
Petra
PetraS
Beiträge: 1218
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Schwalbenwehmut...

#5

Beitrag von PetraS »

Ich darf mich korrigieren: Sie sind noch da :)

Liebe Grüße
Petra
Antworten