Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Insekten / 2024

marionvier
Beiträge: 719
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Insekten / 2024

#91

Beitrag von marionvier »

Hallo Insektengemeinde!

Diesen Mückenschwarm sahen wir niedrig über einem Acker, der von der Sonne beschienen wurde. Ohne Hilfe der Sonnenstrahlen waren diese Mücken unsichtbar. Das Phänomen habe ich vorher noch nie beobachtet. Kennt ihr diese Mücken?

Grüße
Marion
feldflur-2024-08-30 001.jpg
Größe: 697.29 KiB, 374 mal betrachtet
PetraS
Beiträge: 1216
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Insekten / 2024

#92

Beitrag von PetraS »

Hallo Marion,

zur Identifizierung der Mücken kann ich leider nicht beitragen. Aber das sieht total faszinierend aus. Bin gespannt auf die Lösung.

Liebe Grüße
Petra
PetraS
Beiträge: 1216
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Insekten / 2024

#93

Beitrag von PetraS »

Habe noch dies https://www.scinexx.de/news/technik/phy ... enschwarm/
gefunden.

Hilft zwar nicht bei der Identifizierung, ist aber vielleicht trotzdem interessant.
Skua
Beiträge: 203
Registriert: 22 Aug 2023, 11:28

Re: Insekten / 2024

#94

Beitrag von Skua »

marionvier hat geschrieben:
10 Sep 2024, 07:40
Hallo Insektengemeinde!

Diesen Mückenschwarm sahen wir niedrig über einem Acker, der von der Sonne beschienen wurde. Ohne Hilfe der Sonnenstrahlen waren diese Mücken unsichtbar. Das Phänomen habe ich vorher noch nie beobachtet. Kennt ihr diese Mücken?

Grüße
Marionfeldflur-2024-08-30 001.jpg
Hallo Marion!

Ich denke, es handelt sich um einen sogenannten Tanzschwarm (hat nichts mit der Abendbeschäftigung füreinander schwärmenden Homo sapiens zu tun ;-) ) von Zuckmücken. Da kommen mehrere Arten in Frage, aber auch andere Mückengattungen sind möglich.

LG, Skua
Benutzeravatar
Alcedo_
Beiträge: 588
Registriert: 31 Dez 2019, 13:55
Wohnort: Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Insekten / 2024

#95

Beitrag von Alcedo_ »

hallo Marion
hallo Skua

die größten Tanzschwärme solcher Zuckmücken habe ich in den 90er-Jahren am Balaton beobachtet. die haben den Himmel in wabernden Wolken verdunkelt, die hundert Meter und länger waren und die Surrten weithin hörbar, auch wenn die Wolken sich weiter entfernt überm Wasser befanden. wenn sie am Ufer landeten bzw. verstarben bedeckten sie alles mit zentimeterdicken Schichten.

Gewässer mit viel Algenwachstum begünstigen die Entstehung größerer Schwärme, weil sich die Larven dieser Mücken davon ernähren.

Grüße
Alcedo
Berlandina
Beiträge: 161
Registriert: 02 Sep 2020, 18:08
Wohnort: München-Aubing
Kontaktdaten:

Re: Insekten / 2024

#96

Beitrag von Berlandina »

Servus,

zur Zeit sehe ich bei uns im Garten recht häufig Isodontia mexicana (Stahlblauer Grillenjäger) beim Sammeln von Nistmaterial. Hier gibt es reichlich trockene Halme, von denen sie Stücke abknipsen und wegtragen. Das geht ratz-fatz, aber letztens konnte ich ein paar Bilder machen und eine Serie zusammenstellen:

Isodontia mexicana1.jpg
Größe: 620.25 KiB, 289 mal betrachtet

Ein letzter Biss und der Halm ist ab:

Isodontia mexicana2.jpg
Größe: 606.51 KiB, 289 mal betrachtet

Viele Grüße, Uli
Zuletzt geändert von Berlandina am 13 Sep 2024, 10:25, insgesamt 1-mal geändert.
phoenix80
Beiträge: 102
Registriert: 21 Okt 2022, 15:37

Re: Insekten / 2024

#97

Beitrag von phoenix80 »

vielen Dank für die für mich neuen Einblicke!

Gruß Martin_B.
PetraS
Beiträge: 1216
Registriert: 16 Jul 2020, 11:48
Wohnort: Ahnsen/Bad Eilsen

Re: Insekten / 2024

#98

Beitrag von PetraS »

Berlandina hat geschrieben:
13 Sep 2024, 00:18
Servus,

zur Zeit sehe ich bei uns im Garten recht häufig Isodontia mexicana (Stahlblauer Grillenjäger) beim Sammeln von Nistmaterial. Hier gibt es reichlich trockene Halme, von denen sie Stücke abknipsen und wegtragen. Das geht ratz-fatz, aber letztens konnte ich ein paar Bilder machen und eine Serie zusammenstellen



Ein letzter BIss und der Halm ist ab:

Viele Grüße, Uli
Hallo Uli,

klasse Serie. Sehr schön von dir beobachtet. Vor allem das vorletzte Foto gefällt mir besonders.

Liebe Grüße
Petra
Spaetzin
Beiträge: 20
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Insekten / 2024

#99

Beitrag von Spaetzin »

Hallo,
ich weiß, ich habe mich seit laaanger Zeit nicht mehr gemeldet.

Ich bin aber weiterhin eifriger Leser Leser des "Birdnet Forums".
Vor allem die Vogelfotos sind sehr beeindruckend, da kann ich mit meiner "Knipse" nicht mithalten.

Der langen Vorrede kurzer Sinn. Ich möchte über eine ungewöhnliche Begegnung mit einem exotischen Insekt berichten.
Vor ca. 1 Woche als ich abends nach hause kam, sass ein großes Insekt an meiner Wohnzimmergardine. Ich habe meinen Augen kaum getraut, denn es war
eine Gottesanbeterin! Als ich sie näher betrachten wollte, war sie auf einmal verschwunden.
Glücklicherweise war sie am nächsten Morgen wieder da, an der selben Stelle. Ich habe sie vorsichtig mit Hilfe eines Glases eingefangen und aus der Nähe für ein paar Minuten beobachtet. Danach habe ich sie wieder freigelassen.

Ich lebe in Potsdam (Brandenburg) und hatte auch bereits gelesen, dieses südeuropäische Insektenart breitet sich immer mehr nach Norden aus. Aber eine persönliche Begegnung war überraschend.

Wie mein Forenname aussagt, bin eine große Spatzenfreundin und jedenfalls tummelt sich z. Zt. eine Trupp von ca. 30 Hausperlingen in meiner Straße und balgt sich um das Futter.

Es grüßt mit einem fröhliche Tschilp
die Spaetzin
marionvier
Beiträge: 719
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Insekten / 2024

#100

Beitrag von marionvier »

Hallo!
Ein Insektenforum kann ja auch sehr spannend sein, ich bin positiv überrascht! Danke für die Antworten in Sachen Mückenschwärme. Auch die Foto-Beiträge sind überaus informativ, auch hier "Danke"..

Grüße
Marion
kleinspecht
Beiträge: 171
Registriert: 26 Jul 2020, 18:19

Re: Insekten / 2024

#101

Beitrag von kleinspecht »

Hallo Insektenfreunde und -freundinnen,
kann mir jemand dieses Insekt bestimmen?
Gruß Hilde
Dateianhänge
IMG_2109 - Kopie.JPG
Größe: 937.08 KiB, 224 mal betrachtet
Skua
Beiträge: 203
Registriert: 22 Aug 2023, 11:28

Re: Insekten / 2024

#102

Beitrag von Skua »

Das ist eine Rotbeinige Wegwespe (Episyron rufipes).

Lg, Skua
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1492
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Insekten / 2024

#103

Beitrag von Richard »

Das meint Obsidentify auch !

Beste Grüße
Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 144 (Dunkler Wasserläufer)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
kleinspecht
Beiträge: 171
Registriert: 26 Jul 2020, 18:19

Re: Insekten / 2024

#104

Beitrag von kleinspecht »

Herzlichen Dank an Richard und Skua für die Bestimmungshilfe!
Gruß Hilde
Antworten