Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Beobachtungen im Oktober 2024

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
PetraS

Beobachtungen im Oktober 2024

Beitrag von PetraS »

Hallo zusammen,

ich eröffne mal den Oktober mit - ich denke, Erlenzeisigen - passenderweise in einer Erle. In diese sah ich heute Vormittag einige kleine Vögel einfliegen. Allerdings stand der Baum, was das Licht angeht, "ungünstig". Aber das sollten Erlenzeisige sein?
IMG_2159.jpg
Größe: 378.96 KiB, 599 mal betrachtet
IMG_2164.jpg
Größe: 471.18 KiB, 599 mal betrachtet
Liebe Grüße
Petra
PetraS

Re: Beobachtungen im Oktober 2024

Beitrag von PetraS »

Und dann habe ich heute auch noch - ich denke wieder Zilpzalpe - gesehen. Denen scheint das Maisfeld zu gefallen.
IMG_2187.jpg
Größe: 675.07 KiB, 597 mal betrachtet
IMG_2224.jpg
Größe: 493.64 KiB, 597 mal betrachtet
IMG_2238.jpg
Größe: 398.24 KiB, 597 mal betrachtet
Liebe Grüße
Petra
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

also die sind für mich leichter zu bestimmen als die Möwen im anderen Faden: Erlenzeisige und Zilpzalp sind richtig.

schöner Oktobereinstieg, Petra!
tolles Motiv übrigens mit der fünf-Finger-Rispe im Maisfeld bei herrlichem Licht!

einen schönen Feiertag allen Lesern und Betrachtern!
Alcedo
. Haiku XI . . . Den Zweigen
. . …. . . . … .zum Futterhaus hin
. . . . … ... . fehlen schon die Blätter
PetraS

Beitrag von PetraS »

Vielen Dank, Alcedo :)

Liebe Grüße
Petra
Berlandina

Beitrag von Berlandina »

Servus,

vor ein paar Tagen ist bei uns im Garten ein kompletter Starenschwarm eingefallen. Am Zwetschgenbaum hingen (zumindest bis dahin) noch einige Früchte und eine Menge Beeren waren auch verfügbar. Das Tohuwabohu und die akustische Begleitung waren echt eindrucksvoll. So etwas lässt sich auf Fotos schwer einfangen, aber hier sind ein paar Eindrücke:

Stare1.jpg
Größe: 802.59 KiB, 516 mal betrachtet
Stare2.jpg
Größe: 775.68 KiB, 516 mal betrachtet
Stare3.jpg
Größe: 804.09 KiB, 516 mal betrachtet

Nachdem der größte Teil des Trupps abgezogen war, gab es aber auch noch ein paar (halbwegs) "stille" Momente:

Stare4.jpg
Größe: 804.09 KiB, 516 mal betrachtet

Viele Grüße, Uli
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

hallo Uli

die haben deinen Zwetschgenbaum abgeerntet, was!
finde du hast das Gewusel toll eingefangen.
das Porträt ist gelungen.
beim betrachten deiner Fotos konnte ich sie lärmen hören.

Gruß
Alcedo
Berlandina

Beitrag von Berlandina »

Hallo Alcedo,

in der Tat, dieses Jahr gab es so viele Zwetschgen, da blieb dann Einiges für die Stare hängen. Wir haben aber vorher schon genug abbekommen, man kann sich ja nicht nur von Zwetschgendatschi ernähren (obwohl ich es versucht habe :D ).
Die Mönchsgrasmücken kommen zur Zeit auch noch täglich um Zwetschgen zu naschen, aber die sind natürlich viel unauffälliger.

Der Starenbesuch war wirklich ein "Ganzkörpererlebnis", ein fast unwirkliches Geschnatter und Geflatter, da freue ich mich jedes Jahr drauf. :lol:

Viele Grüße, Uli
Zuletzt geändert von Berlandina am 07 Okt 2024, 00:25, insgesamt 1-mal geändert.
PetraS

Beitrag von PetraS »

Hallo Uli,

so viele liebenswerte Gartenclowns. Wie schön. Das muss wirklich ein ganz ordentliches Spektakel gewesen sein. Besonders der auf dem vorletzten Foto reißt seinen Schnabel ja mächtig weit auf. Klasse von dir eingefangen.

Liebe Grüße
Petra
PetraS

Beitrag von PetraS »

Guten Abend zusammen,

noch ein kleines Update zu meinem Oktobereinstieg. Ich habe die Erlenzeisige auch gestern und heute wieder gesehen. Diesmal an einer anderen Stelle. Direkt am Aueufer, wieder in einer Erle. Gestern waren auch zwei Stieglitze mit ihnen im Baum.

Heute nun gleiche Stelle, gleicher Baum. Und wieder sah ich etwas durch die Blätter huschen. Durch den Kamerasucher konnte ich immherhin fünf Erlenzeisige gleichzeitig entdecken. Und dann wurden sie durch irgendetwas aufgescheucht.

Ich musste feststellen: Schon interessant, wieviel Erlenzeisig in so eine Erle passt. Plötzlich schoss eine "Erlenwolke" aus dem Baum. Und legte einige spektakuläre Wendungen in der Luft hin - bevor sie wieder in der Erle verschwand. Hätte wirklich nicht gedacht, dass dort so viele Erlenzeisige waren.

Liebe Grüße
Petra
SusanneC

Beitrag von SusanneC »

Erlenzeisige habe ich schon länger nicht mehr gesehen, schade, sie sind ein munteres Völkchen. Auch Gimpel sind mir lange nicht mehr begegnet.

Am Niederrhein kommen jetzt so allmählich die Wintergänse an, die ersten größeren Trupps von Blässgänsen sind da. Immer wieder beeindruckend, wenn man bedenkt, was sie für eine Strecke hinter sich haben.

Viele Grüße, Susanne
Berlandina

Beitrag von Berlandina »

Servus,

seit längerer Zeit habe ich heute mal wieder die bessere Hälfte unseres Sperberpärchens erspäht, obschon sie in der noch belaubten Birke gar nicht so leicht zu entdecken war:

Sperber.jpg
Größe: 883.6 KiB, 401 mal betrachtet
Sperber1.jpg
Größe: 893.62 KiB, 401 mal betrachtet

Obwohl die Sperber unsere Feldsperlings-Gang gelegentlich reduzieren, freue ich mich immer wieder, sie zu sehen. Heute sind die Feldsperlinge auch rechtzeitig in Deckung gegangen. 8-)

Viele Grüße, Uli
SusanneC

Beitrag von SusanneC »

Hallo Uli,

Ein tolles Porträt von Frau Sperber!

VG, Susanne
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

stechend, Uli!

bei dem Blick stockt jedes Spatzenherz!
herrlich eingefangen.

Gruß
Alcedo
PetraS

Beitrag von PetraS »

Einen schönen guten Abend zusammen,

noch etwas von gestern aus der Niederung: Mäusebussard und Rotmilan.
IMG_2477.jpg
Größe: 541.04 KiB, 276 mal betrachtet
IMG_2488.jpg
Größe: 230.84 KiB, 276 mal betrachtet
Liebe Grüße
Petra
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

Klasse Aufnahme vom jungen Bussard, Petra!
auch vom Rotmilan.

ein befreundeter Bauer hat mir die Tage von einer seltsamen Krähe berichtet, die mit anderen „normalen“ Krähen neben / hinter seinem Traktor beim Säen der Wintergerste hergelaufen sei.

die hätte einen so nackten Kopf gehabt, dass es ihn bald gegruselt hätte.
Nahaufnahmen von Saatkrähen, die ich ihm zeigte bewirkten Kopfschütteln.
dann suchte ich nach Fotos vom Waldrapp: Volltreffer! genau der sei es gewesen. 😁

bin danach natürlich zu seinem Acker gefahren: da war nur noch der Krähentrupp da. vom Waldrapp keine Spur.
hier im Forum hatte ich mal einen Bericht gelesen mit Fotos von einem Exemplar in einem Garten. alleine deshalb hab ich es für möglich gehalten.

Grüße
Alcedo
Antworten