Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Ruft hier ein Ziegenmelker?

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
Ziegenmelker

Ruft hier ein Ziegenmelker?

Beitrag von Ziegenmelker »

Hallo zusammen,

leider ist die Aufnahme nicht von perfekter Qualität, nehme an der Vogel war ein Stück entfernt. Könnte es sich um einen Ziegenmelker handeln?

LG
Dateianhänge
Thu Sep 26 2024 22_01_20.mp3
Größe: 51.82 KiB, 45-mal heruntergeladen
MatthiasM
Moderator
Re: Ruft hier ein Ziegenmelker?

Beitrag von MatthiasM »

Ich habe mir die Aufnahme mehrfach angehört. Ich habe einen Ziegenmelker (Nachtschwalbe) noch nie bewusst gehört, sondern kann nur Vergleichsaufnahmen bei zB
Xeno-Canto anhören.
Tatsächlich klingt das ähnlich oder gar gleich einer Nachtschwalbe. Die Frage ist nun, ob du noch mehr Aufnahmen hast und auch, wo diese Aufnahme/n gemacht wurden. Bitte nicht den Ort nennen, sondern nur das Habitat beschreiben. Dann können erfahrene Beobachter vielleicht mehr daraus gewinnen.

Viele Grüße
Matthias
Skua
Moderator

Beitrag von Skua »

Hallo Ziegenmelker!

Also ich kenne den Gesang des Ziegenmelker recht gut. Ich kann auf dieser Aufnahme leider nichts dergleichen identifizieren. Die meisten Geräusche (dieses Ticken?) halte ich für eher menschlichen Ursprungs. Kann das sein?

Es kann auch sein, dass meine Ohren nicht das hören was gemeint ist. Meine Kinder hören noch deutlich mehr als ich...

LG, Skua
Richard

Beitrag von Richard »

Ich konnte wie Skua auch schon oft Ziegenmelker hören. Für mich ist das keiner.

Beste Grüße
Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 152 (Rebhuhn)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Bodo

Beitrag von Bodo »

Das klingt für mich durchaus wie der Flugruf eines Ziegenmelkers (ca. 90%ige Sicherheit). Um mich hundertprozentig festzulegen müsste ich wegen der mäßigen Aufnahmequalität und weil es nur ein einzelner Ruf ist aber die Beobachtungsumstände mit Ort, Datum, Habitat usw. kennen.
Hier eines der vielen Beispiele aus den Datenbanken https://xeno-canto.org/560687

Gruß Bodo
Skua
Moderator

Beitrag von Skua »

Dieser Ruf war mir noch nicht geläufig, obwohl ich ihn vermutlich auch schon gehört und nicht zugeordnet habe.

Klasse Bodo! Wieder was gelernt! Bin noch gespannt ob das wann und wo auch passt.

LG, Skua
Ziegenmelker

Beitrag von Ziegenmelker »

War vor einer Woche, in Sachsen. Hier tauchen die zur Zugzeit immer mal verstreut auf. Die Aufnahmezeit war kurz nach 22 Uhr, das passt auch recht gut. Der Ruf war nur etwas undeutlich, da vermutlich weit weg, deshalb war ich mir unsicher.
Also vielen Dank für die Bestätigung.
MatthiasM
Moderator

Beitrag von MatthiasM »

Das ist ja mal eine sehr interessante Entwicklung in diesem Thema. Sehr spannend!

Viele Grüße
Matthias
MatthiasM
Moderator

Beitrag von MatthiasM »

Bodo hat geschrieben:
03 Okt 2024, 05:55
Das klingt für mich durchaus wie der Flugruf eines Ziegenmelkers (ca. 90%ige Sicherheit). Um mich hundertprozentig festzulegen müsste ich wegen der mäßigen Aufnahmequalität und weil es nur ein einzelner Ruf ist aber die Beobachtungsumstände mit Ort, Datum, Habitat usw. kennen.
Hier eines der vielen Beispiele aus den Datenbanken https://xeno-canto.org/560687

Gruß Bodo
Hallo Bodo,
ich dachte, dass es nicht erwünscht ist den Ort der Beobachtung eines Ziegenmelkers anzugeben. Lag ich da falsch?

Viele Grüße
Matthias
Bodo

Beitrag von Bodo »

MatthiasM hat geschrieben:
04 Okt 2024, 19:36
Hallo Bodo,
ich dachte, dass es nicht erwünscht ist den Ort der Beobachtung eines Ziegenmelkers anzugeben. Lag ich da falsch?

Viele Grüße
Matthias
Bei ornitho werden Ziegenmelkerbeobachtungen nicht automatisch geschützt. Das Störungspotential ist relativ gering und bei Meldungen sind keine Völkerwanderungen des Homo sapiens zu erwarten. Es bleibt jedem Melder selbst überlassen die Beobachtung zu verdecken. Ich mache das nur wenn es sich auch aus anderen Gründen um ein sensibles Gebiet handelt.

Gruß Bodo
MatthiasM
Moderator

Beitrag von MatthiasM »

OK, das wusste ich nicht. Danke für die Aufklärung.

Gruß, Matthias
Antworten