Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Mistel- oder Singdrossel?

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
PetraS

Re: Mistel- oder Singdrossel?

Beitrag von PetraS »

Ha, "meine" erste Misteldrossel :) Da lag ich doch mit meinem Gefühl, dass sie mir größer erschien, richtig.

Danke dir, Alcedo.

Liebe Grüße
Petra
PetraS

Beitrag von PetraS »

Alcedo_ hat geschrieben:
06 Okt 2024, 16:09

...bei den Flecken vielleicht mehr auf den Bauchbereich achten. im Hals und Brustbereich sind sie bei beiden Arten tropfenförmig oder wie geometrische Dreiecke. das kann zu Missverständnissen führen.

an Bauch und Unterbauch sieht man den Unterschied besser. auf deinem ersten Foto sieht man es sehr gut.
manche dieser rundlichen Flecken verschmelzen auf dem hellen Bauch der Misteldrossel zu Gebilden, zu kleinen dunklen Ansammlungen die größer sind als das Auge des Vogels.
das gibt es bei Singdrosseln nicht.

Gruß
Alcedo
Hallo Alcedo,

danke auch nochmal ganz besonders zu deinen ausführlichen Erklärungen und Unterschieden zu den Flecken bei Sing- und Misteldrosseln.

Die Ähnlichkeiten im Hals- und Brustbereich haben mich tatsächlich ziemlich irritiert.

Und auch deine Beschreibung zu den Varianten, die in meinen Infoquellen als runde, schwarze Flecken angegeben werden, ist super und extrem hilfreich.

VIELEN DANK!

Liebe Grüße
Gesa

Beitrag von Gesa »

Hallo zusammen,

ich bin zwar nicht so oft im Forum aktiv, freue mich aber immer wieder über die sehr hilfreichen Erläuterungen und Bestimmungstipps! Gerade über diesen Thread habe ich mich besonders gefreut, denn beim Thema Mistel- oder Singdrossel bin ich immer wieder am Rätselraten...

Anhand der ganzen Hinweise würde ich bei diesem Exemplar auf eine Misteldrossel tippen?

Bild

Bei dieser hier bin ich aber völlig ratlos, denn 1. sind die Bilder nicht so super und 2. scheint die irgendwie gar keine Flecken im Bauchbereich zu haben?

Bild

Bild

Ich freue mich über eure Meinung und vielen Dank schonmal!

Liebe Grüße
Gesa
Zuletzt geändert von Gesa am 21 Okt 2024, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
Skua
Moderator

Beitrag von Skua »

Hallo Gesa!

Mit Misteldrossel liegst Du richtig!

Das zweite und dritte Foto zeigt keine Drossel, sondern einen Wiesenpieper.

LG, Skua
Gesa

Beitrag von Gesa »

Super, vielen Dank!

Die Pieper hatte ich jetzt gar nicht auf dem Schirm - das erklärt natürlich Einiges :-D

Klasse, meine erste Misteldrossel :-)

Liebe Grüße und vielen Dank,
Gesa
MatthiasM
Moderator

Beitrag von MatthiasM »

Gesa hat geschrieben:
07 Okt 2024, 16:05
Die Pieper hatte ich jetzt gar nicht auf dem Schirm - das erklärt natürlich Einiges :-D
Das geht vielen so, dass man irgendwann so sehr über Drosseln nachdenkt und die eigentliche Art übersieht.

Pieper sind kleiner und zeigen vor allem im Flügelkleid Zeichnungen, die Drosseln nicht haben, siehe die rote Markierung.

23-05-20-6-s.jpg
Größe: 418.14 KiB, 132 mal betrachtet
Viele Grüße
Matthias
Gesa

Beitrag von Gesa »

Vielen Dank für den Hinweis, beim nächsten Pieper passiert mir das dann hoffentlich nicht mehr :-)
Antworten