Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Drei Bestimmungsanfragen

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
Gesa

Drei Bestimmungsanfragen

Beitrag von Gesa »

Hallo zusammen,

beim Sichten älterer Aufnahmen bin ich auf einige noch nicht identifizierte Vögel gestoßen, bei denen mir auch mein Bestimmungsbuch bisher nicht endgültige Klarheit verschaffen konnte, und hoffe auf eure Hilfe.

Bild

Könnte es sich hierbei um einen Gelbspötter handeln?

Bild

Hier wäre mein Tipp Girlitz?

Bild

Hier bin ich ziemlich ratlos... Ein weiblicher Bluthänfling vielleicht?

Alle drei Aufnahmen stammen aus Mai / Juni und wurden in Gewässernähe aufgenommen, falls das etwas weiterhilft.

Bin gespannt auf eure Rückmeldungen - vielen lieben Dank schon mal :-)

Liebe Grüße,
Gesa
Skua
Moderator

Re: Drei Bestimmungsanfragen

Beitrag von Skua »

Hallo Gesa!

Ich denke Du liegst bei allen drei Bildern richtig.

Anhand des Bildes kann man bei Nr. 1 einen Orpheusspötter nicht ausschließen. Diese verbreiten sich ausgehend vom Südwesten zunehmend in Deutschland, sind aber allgemein die wesentlich seltenere Art. Für eine sichere Abgrenzung wäre Gesang und/oder ein Bild mit sichtbarer Handschwingenprojektion nötig.

LG, Skua
Gesa

Beitrag von Gesa »

Hallo,

vielen Dank für die Antwort! Schön, dass ich mit meinen Einschätzungen offenbar richtig lag :-)

Von dem Spötter habe ich tatsächlich noch zwei bessere Aufnahmen gefunden, die das selbe Individuum zeigen dürften:

Bild

Bild

Liebe Grüße!
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

hallo Gesa

bei Bestimmungsanfragen bitte immer die besseren Aufnahmen zuerst bringen.

der Spötter lässt sich jetzt viel leichter erkennen. allerdings ist die Beinfarbe, sowie das helle Flügelfeld, welches den Orpheus- vom Gelbspötter unterscheidet weiterhin nicht auszumachen. von der Handschwingenprojektion (oder schlicht der Flügellänge) ganz zu schweigen.

es wären hier theoretisch also beide Arten möglich. wenn die Aufnahmen nicht im Westen oder Südwesten Deutschlands entstanden sind, dann ist es höchstwahrscheinlich ein Gelbspötter. mit Sicherheit lässt sich das, aufgrund dieser drei Fotos, aber nicht sagen.

Gruß
Alcedo
. Haiku XI . . . Den Zweigen
. . …. . . . … .zum Futterhaus hin
. . . . … ... . fehlen schon die Blätter
Gesa

Beitrag von Gesa »

Hallo,

vielen Dank für die Einschätzung! Sorry, dass ich die beiden besseren Bilder erst später nachgeliefert habe.

Ich habe sogar ein Video von dem Gesang des Spötters, weiß aber leider nicht, wie ich das hier ins Forum einbinden kann :-/

Entstanden sind die Fotos im Havelland, und zwar schon 2016. Das würde dann doch für den Gelbspötter sprechen, sehe ich das richtig?

Danke und liebe Grüße!
Skua
Moderator

Beitrag von Skua »

Hallo Gesa!

Am Gesang kann man beide Arten unterscheiden. Aber Havelland und 2016 sprechen alleine schon für einen 100%igen Gelbspötter.

LG, Skua
Gesa

Beitrag von Gesa »

Klasse, danke!!
downhilldom

Beitrag von downhilldom »

Du könntest z.B. die App "Merlin Bird ID" von den Cornell Labs nutzen, um den Gesang der Vögel zu identifizieren. Die gibt es kostenfrei.
Ich selbst nutze sie sehr gerne, wenn ich auf dem Hochsitz bin; starte die Audioaufnahme, lege das Handy beiseite und lasse es einfach mal 15 Minuten seinen Dienst tun. Insbesondere im Frühjahr immer wieder erstaunlich, was wir noch gar nicht kennen oder überhören.
Damit könntest Du dann auch Deinen Spötter genau identifizieren lassen.

LG Dominik
Gesa

Beitrag von Gesa »

Hallo,

ja, die Idee hatte ich auch schon - ich habe es mit BirdNET versucht, die spuckt mir als Treffer aber immer nur die Amsel aus... Jetzt habe ich mir auch die Merlin Bird ID runtergeladen, danke für den Tipp! Die behauptet aber leider auch, es wäre eine Amsel - ich glaube, da ist irgendwo im Hintergrund eine zu hören, das verwirrt die Apps offensichtlich :-D

Aber mindestens als Ideengeber, worum es sich handeln könnte und was vielleicht alles noch so unterwegs ist, das man gerade gar nicht sieht, sind diese Apps wirklich sehr interessant :-)

Danke und liebe Grüße!
Antworten