Hallo,
jetzt habe ich auch wieder eine Anfrage für eine Bestimmung.
Dieser kleine Vogel, auf jeden Fall zierlicher und für mich kleiner als eine Blaumeise, düst seit einigen Tagen in und um unseren Garten herum. Er sucht eher rastlos Nahrung in den Flechten auf Ästen von Bäumen, und in Büschen; ähnlich wie Meisen. Heute war der sogar auf dem Futterhaus (also nicht drin!) und hat eine Blaumeise vertrieben, mit der er sich schon zuvor anlegte.
Der war sehr emsig und ständig in Bewegung; schwierig, den mal abzulichten. Ein Foto gelang mir dann doch. Und zu meiner Enttäuschung muss ich sagen, dass ich keinen Schimmer habe, wer das sein könnte. Vielleicht irgendein Laubsänger, den ich nicht auf dem Schirm habe?
Den Vogel habe ich hier noch nie beobachtet, schon gar nicht am Futter. Ich konnte ihn auf dem Futterhaus von oben sehen, da zeigte er mir klar abgegrenzte dunkle Handschwingen, von der Farbe her würde ich "braun wie Kaffeesatz" sagen, kann aber auch eine Täuschung gewesen sein. Aber es war nicht schwarz.
Wer ist das?:
Vielleicht kann da jemand helfen.
Den Vogel habe ich bei Freudenstadt im Schwarzwald gesehen, fast ganztägig.
Vielen Dank und viele Grüße
Matthias
Information: Hilfe zur App "BirdNET"
Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.
Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.
Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.
Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.
Aus dem werde ich nicht schlau
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
- J W vom Berge
Re: Aus dem werde ich nicht schlau
Hallo Matthias...
Wär hier bei einem Zilpzalp.. ev. Taigazilpzalp
Gruß Jürgen
Wär hier bei einem Zilpzalp.. ev. Taigazilpzalp
Gruß Jürgen
Hallo Matthias, ich sehe da auch einen Zilpzalp. Farbe und Größe genau zu bestimmen ist ja manchmal auf Grund der Lichtverhältnisse wirklich schwierig. Und dass er sich- sollte es denn ein Zilpzalp sein - an deinem Vogelhäuschen aufgehalten hat, ist ja auch eher ungewöhnlich. LG Karin
Matthias, Ziplzalp würde schon passen.
Achte mal auf irgentwelche Laute und falls Du ihn mal besser siehst auf Flügelbinden.
Beste Grüße
Richard
Achte mal auf irgentwelche Laute und falls Du ihn mal besser siehst auf Flügelbinden.
Beste Grüße
Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 153 (Rotdrossel)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Hallo zusammen!
Ich sehe auch einen Zilpzalp.
Lg, Skua
Ich sehe auch einen Zilpzalp.
Lg, Skua
- MatthiasM
- Moderator
Hallo,
danke für eure Hilfe. An Zilpzalp habe ich auch gedacht, Laute gab es leider nicht. Ich habe den heute gar nicht gesehen. Morgen soll das Wetter etwas schöner werden, vielleicht bekomme ich den noch mal vor die Linse für die Flügelbinde.
Viele Grüße
Matthias
danke für eure Hilfe. An Zilpzalp habe ich auch gedacht, Laute gab es leider nicht. Ich habe den heute gar nicht gesehen. Morgen soll das Wetter etwas schöner werden, vielleicht bekomme ich den noch mal vor die Linse für die Flügelbinde.
Viele Grüße
Matthias