Das ist wirklich sehr gelungen! Tolle Farben!J W vom Berge hat geschrieben: ↑20 Okt 2024, 18:16Moin moin... hier mein für mich schönstes Helgolandfoto von der Ohrenlerche
Habt einen schönen Abend
Jürgen
Lg, Skua
Das ist wirklich sehr gelungen! Tolle Farben!J W vom Berge hat geschrieben: ↑20 Okt 2024, 18:16Moin moin... hier mein für mich schönstes Helgolandfoto von der Ohrenlerche
Habt einen schönen Abend
Jürgen
Guten Abend Jürgen,J W vom Berge hat geschrieben: ↑22 Okt 2024, 05:28Moin moin... hier noch ein Gast von und auf Helgoland!
Die Zwergschnepfe
Habt einen schönen Dienstag
Jürgen
Ah, das erklärt mir im Nachhinein ja alles. Super Alcedo, vielen Dank für deine Erklärung zum Verhalten der Eisvögel. Du bist ein echter Schatz.Alcedo_ hat geschrieben: ↑22 Okt 2024, 19:39
hallo Petra
die Milane schwebten oft genau so an der Zählstation vorbei. über lange Strecken, die Schwäbische Alb hinauf. nur manche mussten zuweilen rudern. dabei gings ja dort hangaufwärts. andere Greife wie Bussarde oder Weihen mussten dauernd mit den Flügeln schlagen bei den gleichen Windverhältnissen.
die Rotmilane sind die besseren Segler.
bei den beiden Eisvögeln ist es Drohhaltung. sie befehden sich so in dieser gestreckten Haltung minutenlang. war als erster nachgibt verliert und ist der Unterlegene. ein leicht geöffneter Schnabel verstärkt die Drohung. meist wird der Unterlegene noch ein Stück weit verfolgt. bei diesem Kräftemessen und Drohen sind sie nicht so aufmerksam wie sonst. die Fluchtdistanz vermindert sich bei diesem Verhalten.
sechs Minuten ist relativ lang für so ein Drohduell. sie scheinen sich ebenbürtig zu sein. junge Männchen werden vom Revierinhaber viel schneller vertrieben.
Grüße
Alcedo
Hallo Wolfgang,northern_nature hat geschrieben: ↑22 Okt 2024, 16:40Hallo Petra, dein Eisvogelerlebnis freut mich sehr für dich. Es gibt sie tatsächlich viel öfter, als man so denkt. Ich freue mich auch jedes Mal, wenn sich völlig aus dem Nichts ein schneller Vorbeiflug durch das typische Fiepen ankündigt.
VG Wolfgang