Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Walschnepfen finden

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
Ziegenmelker

Walschnepfen finden

Beitrag von Ziegenmelker »

Hallo,
ein etwas anderes Thema.
Da zur Zeit die Waldschnepfen ziehen frage ich mich, was es alles für Möglichkeiten gibt diese gut zu erfassen. Wärmebild ist klar, leider steht mir diese (teure) Technik nicht zur Verfügung. Sind Klangatrappen sinnvoll? Oder muss man sich mit Zufallsfunden begnügen?

LG
J W vom Berge

Re: Walschnepfen finden

Beitrag von J W vom Berge »

Hallo,
ich möchte mich mal als *Laie* dazu äußern....
Da wo Fachleute am Werk sind, um etwas nachzuweisen halte ich die
Klangatrappe für berechtigt bzw. wird dann von geschulten Mitarbeitern
durchgeführt/ eingesetzt... das ist für mich OK.
Für mich als Laie finde ich es nicht in Ordnung so etwas zu verwenden, sei
es per Ton oder Wärmebild... es ist und bleibt eine Störung des Tieres.
Meine Gedanken dazu
Gruß Jürgen

PS: Es gibt dazu auch Gesetzliche Vorgaben
Skua
Moderator

Beitrag von Skua »

Hallo Ziegenmelker!

Der Einsatz von Klangatrappen zum eigennützigen Anlocken wilder Tiere ist verboten!

Z. B. Hier nachzulesen: https://starnberg.lbv.de/ornithologie/b ... gattrappe/

Den Einsatz von Wärmebildkameras an sich halte ich für unbedenklich, solange damit nicht eine generelle Störung verbunden ist (Abseits der Wege, nachts im Naturschutzgebiet o.ä.).

Generell ist der Herbstzug eine gute Zeit für Zufallsbeobachtungen, besonders natürlich an manchen Hotspots. Meiner Erfahrung nach sind diese Beobachtungen jedoch meist nicht so spektakulär, weil die sehr gut getarnten Vögel plötzlich neben dem Weg auffliegen und nur kurz von hinten zu sehen sind. Viel erfolgsversprechender ist es da im Frühjahr in der Abenddämmerung an geeigneten Plätzen nach balzenden Vögeln Ausschau zu halten. Dort machen die Vögel durch ihre Balzflüge von sich aus auf sich aufmerksam!

Lg, Skua
marionvier

Beitrag von marionvier »

Hallo!
Es freut mich, dass ihr den Einsatz von Klangattrappen kritisch seht. Leider ist die Klangattrappe zum Spielzeug vieler Vogelbeobachter und Fotografen geworden. Bedauerlicherweise machen sich auch ornithologische Verbände nicht mehr die Mühe, ihre Mitglieder auf die Folgen des Einsatzes einer Klangattrappe für den Vogel hinzuweisen. Es besteht dringender Aufklärungsbedarf!

Grüße
Marion
Zuletzt geändert von marionvier am 29 Okt 2024, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
PetraS

Beitrag von PetraS »

Hallo,

die Hinweise und Gedanken zu den Klangattrappen finde ich sehr gut.

Dann habe ich noch etwas erlebt/beobachtet, das zu Skuas "weil die sehr gut getarnten Vögel plötzlich neben dem Weg auffliegen und nur kurz von hinten zu sehen sind" passt.

In der Bückeburger Niederung gibt es einen sehr schmalen, vielleicht 400-500 m langen "Trampelpfad", der die asphaltieren Wege verbindet.

Auf der einen Seite des Pfades liegt liegt eine sehr großer Wiesenbereich, abgegrenzt von Gehölzrand. Auf der anderen Seite ein etwas breiterer Streifen Bewuchs, mit Grün und Sträucher dahinter der sogannte Tümpel, der aber kaum mehr sichtbar, weil zugewachsen.

Als ich die letzten beiden Male diesen Weg ging, hörte ich plötzlich auf der Seite zum großen Wiesenbereich hin etwas auffliegen, konnte es aber nicht sehen.

Am Sonntag wieder: Ich gehe da lang, plötzlich höre ich Flügelschlagen und denke im gleichen Moment: "Mist, du wolltet doch gucken, ob dort etwas zu sehen ist". Na ja, Chance vertan. Ich gehe also weiter - und plötzlich kommt von der Flugseite ein brauner Vogel, läuft zwei, drei Schritte vor mir auf dem Weg und verschwindet dann links im buschigen Bereich.

Wirklich schnell war der Vogel nicht, aber ich noch langsamer in meiner Reaktion für ein Foto.

Könnte das eventuell eine Waldschnepfe gewesen sein? Wirklich Wald ist es dort allerdings nicht. Und es war so zwischen 11 und 11:30 Uhr.

Liebe Grüße
Petra
Richard

Beitrag von Richard »

Petra, ich denke da eher an Wasserralle !

Beste Grüße
Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 152 (Rebhuhn)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
PetraS

Beitrag von PetraS »

Guten Morgen Richard,

danke, dass du geschaut hast. An Rallen habe ich gar nicht gedacht :) Wasserralle passt natürlich viel besser.

Die Waldschnepfe habe ich dann eh schnell wieder verworfen. A passt das Habitat nicht. Und nachdem ich dies
.
https://www.ardmediathek.de/video/natue ... E4NTgyMDU

gesehen habe. Der Vogel sah auch von hinten betrachtet nicht so aus.

Immerhin, das war dann meine erste Wasserralle. Vielleicht zeigt sie sich irgendwann auch mal von vorne. Also, nochmals danke!

Liebe Grüße
Petra
Antworten