Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Beobachtungen im Oktober 2024

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
PetraS

Re: Beobachtungen im Oktober 2024

Beitrag von PetraS »

J W vom Berge hat geschrieben:
31 Okt 2024, 06:30
Der Herr der *Aue* war auf Jagd.. leider weit weg!
Gruß Jürgen
Dieser Schnabel ist einfach immer wieder imponierend.

Wie es aussieht, war der Seeadler erfolgreich. Er hat doch etwas in seinen Fängen, oder?

Tolle Aufnahmen, Jürgen.

Liebe Grüße
Petra
PetraS

Beitrag von PetraS »

Alcedo_ hat geschrieben:
30 Okt 2024, 19:31

...hallo Petra

die Farben beim Eichelhäher kommen auf deinen Fotos prächtig zur Geltung.

er versteckt dort auf der Wiese wahrscheinlich Eicheln. die tun grad fast nichts anderes jetzt im Herbst. die Eicheln werden nicht immer sichtbar im Schnabel transportiert, sondern viele auch im Kropf.
angeblich passen da bis zu 10 Stück rein.
hab ihn aber selbst meist nur drei, vier oder höchstens fünf verstecken sehen. zumindest maximal fünf Verstecke, dann machte er kehrt und flog Nachschub holen. wie viele er aber in jedem Versteck versenkt hattte, weiß ich nicht genau.

einige mal hab ich versucht nachzuschauen - es ist gar nicht so leicht die Stellen zu finden. er deckt sie ja immer zu. fand aber doch einige wenige: das waren immer einzelne in sehr gutem Zustand.
oft suchte ich mir aber einen Wolf und fand gar nichts. dann kam mir der Verdacht auf, er tut manchmal nur so als ob, wenn man ihm zusieht. :)
womöglich hatte ich aber auch nur an den falschen Stellen gesucht.

Gruß
Alcedo
Hallo Alcedo,

guck an. Ich gestehe, ich dachte, der hübsche Eichelhäher sucht in der Wiese nach Nahrung. An Eicheln verstecken habe ich überhaupt gar nicht gedacht. Hoffentlich hat er ein besseres Gedächtnis als die Hörnchen :)

Vielen Dank, dass du mir wieder ein so informatives Feedback gegeben hast. Und: hab mir versucht vorzustellen, wie du die Wiese durchkämmst :)

Bei der Gelegenheit: Sind Eichelhäher im Herbst - hm - stiller? Wenn ich sonst auf Eichelhäher gestoßen bin, haben die immer gleich einen Mordsradau gemacht. Das scheint momentan anders zu sein. Heute habe ich wieder drei Eichelhäher beobachtet. Die waren auch wieder fast stumm.

Liebe Grüße
Petra
PetraS

Beitrag von PetraS »

Alcedo_ hat geschrieben:
27 Okt 2024, 12:59

...zwei Beobachtungen vom letzten Samstag möchte ich hier noch gern nachreichen.

am Hafen in Langenargen am Bodensee wurde ich auf einen größeren Trupp Blaumeisen aufmerksam. schätze es waren 40 bis 50 oder mehr. sie waren ziemlich aufgeregt in den Bäumen in Hafennähe, flogen auf und im Uhrzeigersinn in großen Kreisbahnen in einem langgestreckten lockeren Verband über die Ortschaft und wieder zurück. das wiederholte sich vier mal. dann musste ich leider fort.

zwei mal hatte ich den Eindruck sie wollten beim Starten Richtung See, etwa Richtung Romanshorn / Schweizer Ufer.
einige kamen auch bis übers Wasser, aber der große Trupp folgte nicht, sondern zog wieder seine Kreis-Bahn, etwas höher als die Gebäude der Stadt, aber ohne im Hochnebel zu verschwinden. es schien so als hätten sie Bammel sich über den See zu wagen. IMG_4045.jpeg

das war neu für mich. einen solchen Trupp Blaumeisen im Zug hab ich noch nie gesehen. das war Vormittags zwischen 11 und 12Uhr gewesen.

bei der Anfahrt von Wangen aus, hatte ich am Morgen den ganzen See unter dichtem Nebel liegend vorgefunden. hinter Kressbronn konnte ich durch die Windschutzscheibe kurz einen Merlinfalken sehen, der in seinem rasanten Sichelflugstil zwischen zwei Nebelschwaden hindurchsauste, unseren Weg kreuzend. darüber hab ich mich sehr gefreut. hatte schon lange keinen mehr gesehen.

Gruß
Alcedo
Hallo Alcedo,

das ist eine interessante Beobachtung. 50 Blaumeisen, ich gestehe, das kann ich mir gar nicht vorstellen. Ich wusste auch gar nicht, dass Blaumeisen auch ziehen. Also habe ich ein bisschen gestöbert. Und bin darauf gestoßen

https://www.looduskalender.ee/n/de/node/700

Ist zwar von 2016, aber - wie ich finde - sehr interessant.

Und schön, dass du wieder einen Merlinfalken gesehen hast. Ich glaube, den habe ich noch nie gesehen.

Liebe Grüße
Petra
PetraS

Beitrag von PetraS »

Guten Abend zusammen,

ich konnte heute ein Buntspechtmännchen beobachten, der sich an einem Meisenkasten zu schaffen machte. War das vielleicht Beschäftigungstherapie, oder richtet er sich seine Winterresidenz ein? :)
IMG_3746.jpg
Größe: 607.76 KiB, 234 mal betrachtet
IMG_3747.jpg
Größe: 627.38 KiB, 234 mal betrachtet
IMG_3749.jpg
Größe: 574.64 KiB, 234 mal betrachtet
IMG_3764.jpg
Größe: 484.69 KiB, 234 mal betrachtet
IMG_3769.jpg
Größe: 629.12 KiB, 234 mal betrachtet
IMG_3772.jpg
Größe: 585.83 KiB, 234 mal betrachtet
Liebe Grüße
Petra
ilja

Beitrag von ilja »

Tolle Fotoserie deiner Beobachtung der Spechtarbeiten, Petra! Interessant, was der da so treibt. Könnte mir schon vorstellen, dass er einen möglichen oder bevorzugten Schlafplatz herrichtet.
Schöne Grüße. Ilja.
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

Danke, Petra.
auch für den Artikel.

sie sind im Vergleich zu anderen Vögeln recht langsam in ihrem hüpfenden, etwas unbeholfen wirkendem Flug, die Blaumeisen.
wenn sie aber mal auf gewünschter Flughöhe angekommen sind, können sie gemeinsam zügiger Fahrt aufnehmen wie ich zu meiner Überraschung feststellen konnte.
dann ergibt sich wohl das im Artikel errechnete Reisetempo. auf etwa 25 km/h schätzte ich die Rundflüge in Langenargen ein.

Ilja, der Specht in seiner Arbeitswut hat schon manche Nistkästen geweitet und zerbröselt! :)

Grüße
Alcedo
. Haiku XI . . . Den Zweigen
. . …. . . . … .zum Futterhaus hin
. . . . … ... . fehlen schon die Blätter
J W vom Berge

Beitrag von J W vom Berge »

Tolle Beobachtung & Aufnahmen Petra
Lg & Moin
Jürgen
Hobbyfotograf

Beitrag von Hobbyfotograf »

Im Oktober war ich am Federsee, u.a. um Bartmeisen zu fotografieren. Als neue Arten für Deutschland, die ich fotografieren Konto gab´s Rohdommel und Zwergscharbe.
Unglaublich, was für Equipment die zahlreichen Fotografen dort anschleppten. Die meisten waren sympathisch, aber halt nicht alle. Wer nett ist, dem verzeich ich auch das Stativ, das ich nicht eingestzt habe. Ich bin halt nur Hobbyfotograf. Und ich merke, dass ich recht ungeldulig bin und es mir schwer fällt, mich zu lange nur mit Bartmeisen zu berschäftigen. So gab´s dann aber auch Arten, wie Haubenmeisen, zahlreiche Wintergoldhähnchen und was mich sehr gefreut hat, Fichtenkreuzschnabel.

Das Wetter machte es uns nicht immer leicht. Sehr oft Nebel am Morgen (Zeitfenster für Bartmeisen von Sonnenaufgang bis ca. 11:30) und wenig Sonne. Windmäßig war´s aber o.k.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
J W vom Berge

Beitrag von J W vom Berge »

****Wunderschöne Aufnahmen****
Gruß Jürgen
ilja

Beitrag von ilja »

Ui. Tolle Beobachtungen. Tolle Fotos!
In dieser Fotosequenz wirkt der Silberreiher auf dem zweiten Bild, als ob er nach etwas schnappt, das links außerhalb des Bildrandes ist ... wusste gar nicht, dass die auch im Flug jagen ;-)
Schöne Grüße. Ilja.
Antworten