Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Junge Silbermöwe?

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
PetraS

Junge Silbermöwe?

Beitrag von PetraS »

Hallo liebe Experten,

in der Bückeburger Niederung flog heute eine einzelne Möwe. Könnte es eine junge Silbermöwe sein (wegen des dunklen Schnabels)?
IMG_3517.jpg
Größe: 139.31 KiB, 219 mal betrachtet
IMG_3521.jpg
Größe: 235.11 KiB, 219 mal betrachtet
Liebe Grüße
Petra
Alcedo_
Re: Junge Silbermöwe?

Beitrag von Alcedo_ »

hallo Petra

weil da noch niemand geantwortet hat, hab ich mir mal den Svensson geschnappt und ausgiebig hin und her geblättert. bei Großmöwen hab ich noch große Defizite.

nun, bei Silbermöwen ist bereits im ersten Winter der Schnabel nicht mehr ganz schwarz.

bei Mittelmeermöwen schon. glaube hier auch den typischen dunklen Flügelrand zu sehen. und die hellrosa Beine.

tippe hier also auf Mittelmeermöwe.

Gruß
Alcedo
. Haiku XI . . . Den Zweigen
. . …. . . . … .zum Futterhaus hin
. . . . … ... . fehlen schon die Blätter
PetraS

Beitrag von PetraS »

Hallo Alcedo,

ganz herzlichen Dank für deine "Recherche" und Erklärungen.

Die Möwen sind ganz schön kompliziert (für mich jedenfalls). Ich schließe mich deshalb sehr gerne deinem Tipp an :)

Nochmals vielen Dank.

Liebe Grüße
Petra
Skua
Moderator

Beitrag von Skua »

Hallo zusammen!

Ich halte den Vogel für eine diesjährige Steppenmöwe.

Das Kopfprofil, der dünne, lange Schnabel, wenig ausgeprägtes Gonyseck, dunkle Federboa, Zeichnung der Flügel und des Schwanzes sprechen in meinen Augen dafür. Ein eher dunkler Vogel.

Lg, Skua
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

Danke, Skua

hallo Petra

wegen des recht dunklen Gefieders hatte ich die Steppenmöwe voreilig ausgeschlossen. der ziemlich lange schlanke Schnabel passt aber schon sehr gut dazu.

die Boa oder „Federboa“ wie Skua sie nennt, sollte aber eher am Hinterhals auffallen. das irritiert mich noch etwas.
der vordere Halsbereich sollte heller sein, dachte ich.

in meinem Svensson auf Seite 189 sind zwei stehend nebeneinander abgebildet: Mittelmeer- neben Steppenmöwe im ersten Winter. da spricht die dunklere Augenpartie doch klarer für Mittelmeermöwe. und die Boa auch.
wobei auch im Begleittext beim Svensson zu lesen ist, dass es auch dunklere Varianten gibt.

Skua bringt hier sicher mehr Erfahrung mit. aber für mich könnte ich Mittelmeermöwe hier noch nicht ausschließen.

würde jetzt sagen:
80% Steppenmöwe
20% Mittelmeermöwe
0% Silbermöwe 😀

Grüße
Alcedo
PetraS

Beitrag von PetraS »

Sag ich doch: Kompliziert :) - Vielleicht äußert sich die Möwe noch? :)

Danke dir ebenfalls, Skua.

Liebe Grüße
Petra
Skua
Moderator

Beitrag von Skua »

Wenn ich eine prozentuale Wertung abgeben sollte wäre sie in etwa so:

70% Steppen
25% Mittelmeer
5% Herings
0% Silber

Für eine typische Steppenmöwe ist mir der Vogel auch zu dunkel, das kommt aber vor.

Bei https://gull-research.org/cachinnans/0start.html finden sich aber ähnlich dunkle Vögel für Oktober 1cy.

Ganz außer acht lassen darf man gerade in diesem Artenkomplex Hybridisierung auch nicht.

LG, Skua
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

ach herrje,
Heringsmöwe käme ja auch noch in Betracht…
die hatte ich ja gar nicht auf dem Schirm.

aber der Lerneffekt ist da. gerade weil Erfahrene , wie Skua, hier aktiv sind. und weil man dann mithalten möchte und dazulernen. und sich dann auch solche Passagen aus Bestimmungsbüchern reinzieht, die man bisher überlesen hat.

Ja, Petra vielleicht erwischt du die Möwe noch irgendwo in der Niederung beim Sitzen. dann wärs eindeutiger.

wenn ich mir was wünschen könnte zum Advent, dann würde ich hier gern wieder die Meinung von Holyhead dazu gern lesen, von Maffong, von Anderl, von Patricia, von Harry, von Helge usw.

hoffe das kommt jetzt nicht zu nostalgisch rüber
aber mir ist grad danach
Grüße
Alcedo

edit:
merci, Skua! gull-research kannte ich noch nicht.
Antworten