Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

SwWdRV 007: Weiß wie Schnee…

Zugvögel, Homebirding, AWO etc.; Rätsel in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Zugvögel, Homebirding, AWO etc.; Rätsel in Text, Bild und Ton
Antworten
Skua
Moderator

SwWdRV 007: Weiß wie Schnee…

Beitrag von Skua »

… ???

Wer bin ich?
IMG_9963.jpeg
Größe: 127.94 KiB, 263 mal betrachtet
März, NRW

Lg, Skua
MatthiasM
Moderator
Re: SwWdRV 007: Weiß wie Schnee…

Beitrag von MatthiasM »

Hmmm, du sagst März. Also wird es wohl kein Jungvogel sein. Ich komme trotzdem erst mal nicht drauf.

Viele Grüße
Matthias
Norisfranke

Beitrag von Norisfranke »

Ich tippe mal spontan auf
Spoiler:
Zwergmöwe
Arnd

Beitrag von Arnd »

Lange keine gesehen, aber gehe da mit 😉
Norisfranke hat geschrieben:
13 Nov 2024, 20:34
Ich tippe mal spontan auf
Spoiler:
Zwergmöwe
PetraS

Beitrag von PetraS »

Die ersten Gedanken sind meistens nicht die schlechtesten. Eine Möwe, mein erster Gedanke. Außer den für mich auffälligen Flügen erkenne ich weiter nichts. Hm, vielleicht noch: Sie wirkt nicht sehr groß.

Also mal in meine beiden Apps geschaut - und ich schlage eine
Spoiler:
Zwergmöwe
Vor allem dies meine ich erkennen zu können:

..Bei ad. schwärzliche Unterflügel und kontrastierende hellgraue Oberflügel auffallend; weißer, ganze Flügelspitze einrahmender Flügelhinterrand lässt Flügelspitze rund erscheinen....

Bin gespannt, ob ich richtig liege.

Liebe Grüße
Petra
KarinH

Beitrag von KarinH »

Hallo zusammen, ich gestehe, dass ich bei den anderen gespinkst(schreibt man das so :D ?) habe 8-). Kann die Bestimmung nach ei nem Blick in den Svensson sehr gut nachvollziehen . Aber darauf wäre ich nicht gekommen. Dafür erschien mir der Vogel zu groß. Hätte ehe auf eine Großmöwe getippt.
Super Rätsel! LG Karin
Skua
Moderator

Beitrag von Skua »

Hallo zusammen!

...schwarz wie Ebenholz. Die Schwingen einer adulten Zwergmöwe. Gleich 7 Stück machten im März eine kurze Pause an den Krickenbecker Seen auf ihrem Zug zu den Brutrevieren in nordöstlichen Gefilden.

Bitte nutzt weiter für alle Lösungsansätze die Spoilerfunktion. So können alle, die selbst auf die Lösung kommen wollen, unbeeinflusst Rätseln und die, die spicken möchten kommen auch weiter!

Lg, Skua
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

w wie wunderbar!
merci, Skua.

der Lerneffekt ist bei diesen RätselVögeln nicht zu unterschätzen! das bleibt ne Weile im Gedächtnis w e i l man sich damit beschäftigt. auch wenn man
zuerst keinen blassen Schimmer hat, was das denn für ein Vogel sein soll.

so erging es mir nämlich diesmal mit diesem Topic hier.

mein erster Gedanke war: der ist mir ja völlig unbekannt.
mein zweiter: das muss ein Exot sein.

dann sah ich den Text: NRW.

Nordrhein-Westfalen?
NRW! hier in D? wtf?
jetzt tappte ich völlig im Dunkeln.

meine Neuronen unternahmen einen letzten verzweifelten Versuch:
Gleitaar? mit Schatten auf den Flügeln?
aber so schmaler Stoß? kann nicht sein.

männliche Weihe? Kornweihe?

da hab ich das Foto auf meinem Phone so weit vergrößert wie Pixel es zuließen: die Füsse schimmerten leicht rötlich, rosa.

das konnte keine Weihe sein. auch kein Raubvogel.

dann nahm ich mein Bestimmungsbuch und blätterte uninspiriert bei den Möwen und Seeschwalben ein wenig hin und her und klappte es etwas frustriert wieder zu: Zeitmangel half auch nicht.

letztlich hatte ich immer noch keinen blassen Schimmer. und das wurmt dann scho a weng.

von der Auflösung war ich überrascht. hatte den Vogel deutlich größer eingeschätzt. so falsch kann man liegen.

eine Zwergmöwe habe ich noch nie gesehen. und als Binnenländer hab ich mich selbst in Bestimmungsbüchern noch nicht mit ihr beschäftigt - sie stets überflogen.

aber jetzt ist sie mir nicht mehr unbekannt. auch nicht aus dieser Perspektive. dank Skua.

Danke auch an alle Mitrater.
Alleine würde es viel weniger Spaß machen. selbst Fehlbestimmungen finde ich oft interessant und aufschlussreich weil man so eigene Fehler ausmerzen lernen kann.
unsere Denkweisen und Lösungsansätze folgen ja oft dem gleichen Muster.

Grüße
Alcedo
. Haiku XI . . . Den Zweigen
. . …. . . . … .zum Futterhaus hin
. . . . … ... . fehlen schon die Blätter
Skua
Moderator

Beitrag von Skua »

Die Größe war wohl schwer einzuschätzen und hat einige fehlgeleitet.

Danke auch für dein Feedback, finde ich immer interessant!

Bild

Hab nochmal nachgeschaut, es waren sogar 9.

Lg, Skua
KarinH

Beitrag von KarinH »

Ich kann mich da Alcedos Ausführungen nur anschließen. Es macht wahnsinnig Spaß zu tüfteln und man kann sich richtig gut im Bestimmen üben. Und etwas bleibt immer hängen...das kann ich inzwischen aus Erfahrung sagen. LG und nochmaös einen großen Dank an Skua für die Mühe und den Zeitaufwand!! LG Karin
Antworten