Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Wer oder was ist das?

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
Stephan
Wer oder was ist das?

Beitrag von Stephan »

Hallo zusammen,
hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Die Bewohner sind erst durch die Kotspuren aufmerksam geworden, dass sich das "Objekt" über der Haustür wohl abends einfindet.
Dateianhänge
20241114.jpg
Größe: 890.33 KiB, 294 mal betrachtet
Gruß,
Stephan.
Vogelfedern
J W vom Berge

Re: Wer oder was ist das?

Beitrag von J W vom Berge »

Würde einen Gartenbaumläufer sehen...
Gruß Jürgen
Skua
Moderator

Beitrag von Skua »

Ja, die weißen Spitzen an den Flügelfedern deuten auf Gartenbaumläufer. Die suchen sich gerne Abends solche Schlafplätze.

LG, Skua
SusanneC

Beitrag von SusanneC »

Der hat sich ja gut zusammengerollt! Bei mir schläft jemand in der Öffnung des Küchenabzugs, ich höre es dort jeden Abend in der Dämmerung eine Weile rascheln, als ob sich jemand bettfertig macht, und dann ist Ruhe. Das morgendliche Aufstehen geht hingegen ganz schnell. Ich kann dort leider nicht hinschauen, deshalb kann ich nur vermuten, entweder Blaumeise oder eben auch Gartenbaumläufer, beide fliegen auch tagsüber gelegentlich am Fenster vorbei da hoch.

Viele Grüße, Susanne
Stephan

Beitrag von Stephan »

Vielen Dank,
das klingt sehr plausibel. Die Pünktchen und auch der Schwanz passen, nur die Größe der Kugel hat mich irritiert. Vielleicht kann ich mir das selbst mal anschauen.
Schönes Wochenende.
Gruß,
Stephan.
Vogelfedern
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

hallo Stephan

die plustern sich immer so auf beim Schlafen. wie Meisen und andere kleine Singvögel auch. das isoliert und spart Energie. auch in den Nistkästen. oder in offenen Zaunrohren.

du kannst ihn getrost von näher fotografieren. nur ja nicht an der Wand kratzen oder schaben. das erschreckt ihn.

vermutlich gibt es keine Nistkästen in der Nähe.
sowas zum Beispiel wird gern angenommen:

https://www.schweglershop.de/Baumlaeufe ... 2B/00141-2

https://www.vivara.de/nistkasten-baumlaufer

Gruß
Alcedo
. Haiku XI . . . Den Zweigen
. . …. . . . … .zum Futterhaus hin
. . . . … ... . fehlen schon die Blätter
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hallo Alcedo,
danke für die Zusatz-Infos.
Dass die sich derart aufplustern können, wusste ich nicht und auch, dass das Kratzen stört. Gut zu wissen.
Gruß,
Stephan.
Vogelfedern
marionvier

Beitrag von marionvier »

Hallo!
Da wir gerade beim Thema sind: Aufgrund der Winterkälte konnte ich vor einigen Jahren das spektakuläre Schlafplatzverhalten der Gartenbaumläufer beobachten. Tatort war ein abseits gelegenes Wohnhaus in einem Gebiet mit Obstbäumen und Hecken. Bei Einbruch der Dämmerung flogen die Gartenbaumläufer einzeln an und bildeten sofort Schlafkugeln (s. schlechtes Foto). Im Laufe des Abends entstanden vier Schlafkugeln (oder Räder) mit insgesamt etwa 50 Gartenbaumläufern. Die Hausbesitzer hatten das Haus aktuell isoliert und renoviert, nahmen aber als Naturliebhaber die Kotspuren gelassen in Kauf. Die Gartenbaumläufer hatten also Glück und wurden nicht vertrieben.

Gruß
Marion
schlafpl2.jpg
Größe: 542.89 KiB, 149 mal betrachtet
PetraS

Beitrag von PetraS »

Hallo zusammen,

ich gestehe, als ich das Foto von Stephan gesehen und die Antwort von Jürgen gelesen habe, dass es sich um einen Scherz handelt.

Diese Kugel soll ein Vogel sein?

Ist ja irre. So etwas habe ich noch gesehen. Einfach toll.

Danke an alle für die Infos und auch an Marion für ihre tolle Beobachtung und das Foto.

Wirklich unglaublich.

Liebe Grüße
Petra
Antworten