Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Reiher- oder Bergente ?

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
Jarl Ragnar

Reiher- oder Bergente ?

Beitrag von Jarl Ragnar »

Hallo zusammen,

ich hatte mir vor ein paar Wochen die Merlin Bird App heruntergeladen und heute Morgen einige ältere Fotos
zur Bestimmung eingegeben und war dann sehr erstaunt, dass die App diese beiden von mir als weibliche Reiherenten
bestimmten Vögel als Bergenten klassifizierte. Was meint ihr dazu?

Viele Grüße, Jürgen
Dateianhänge
Reiherenten1.jpg
Größe: 441.99 KiB, 144 mal betrachtet
Reiherenten1 (2).jpg
Größe: 404.15 KiB, 144 mal betrachtet
Jarl Ragnar

Re: Reiher- oder Bergente ?

Die Fotos wurden Ende August auf dem Kiessee in Göttingen gemacht.
J W vom Berge

Beitrag von J W vom Berge »

Das sind Reiherenten Jürgen
Gruß Jürgen

Hab hier mal Griffbereit eine Bergente
Dateianhänge
Bergente - 2024-02-23-00B   279A6750.jpg
Größe: 459.32 KiB, 138 mal betrachtet
Jarl Ragnar

Hallo Jürgen,
danke für die schnelle Antwort. Dann lag ich ja richtig, passiert das häufiger, dass die Merlin App.
falsch bestimmt?
Grüße, Jürgen
J W vom Berge

Beitrag von J W vom Berge »

Ich habe diese App nicht im Einsatz
JP
Skua
Moderator

Beitrag von Skua »

Hallo zusammen!

Das sind zwei diesjährige Reiherenten. Auch wenn der Kopf eher rundlich wirkt ist der Schopfansatz schon ansatzweise zu erkennen. Zudem sprechen Ort und Zeit sehr sehr stark dafür. Bergenten sind Brutvögel des hohen Nordens und hier in D nur Wintergäste und das überwiegend im Küstenbereich. Eine diesjährige Bergente im August im Binnenland wäre schon extrem ungewöhnlich.
J W vom Berge hat geschrieben:
17 Nov 2024, 11:59
Hab hier mal Griffbereit eine Bergente
Der Vergleich hinkt hier aber ein bißchen. Du zeigst ein adultes Weibchen, welches natürlich recht leicht zu identifizieren ist. Diesjährige Bergenten ähneln diesjährigen Reiherenten sehr und können durchaus leicht verwechselt werden.
Jarl Ragnar hat geschrieben:
17 Nov 2024, 12:08
passiert das häufiger, dass die Merlin App.
falsch bestimmt?
Jein. Die Bestimmung ist oft recht gut, wenn man gutes Bildmaterial am besten mit Geodaten liefert. Dann sollte der Bildausschnitt recht eng gewählt werden. Fehler kommen aber trotzdem vor! Ich habe deine Bilder mal bei Merlin gecheckt und bei mir kommt Reiherente raus. Ebenso bei Obsidentify (99%ig).

Lg, Skua
Jarl Ragnar

Hallo Skua,

vielen Dank für deine interessanten Infos. Dann werde ich meinen Check bei Merlin noch einmal wiederholen, obwohl ich den Bildrahmen eigentlich schon eng gewählt hatte.

Viele Grüße, Jürgen
Antworten