Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Libellenrätsel aus Kanada

Antworten
ilja

Libellenrätsel aus Kanada

Beitrag von ilja »

Hallo zusammen,
viel Hoffnung hab ich zwar nicht, aber nachdem ich jetzt zwei bis drei Stunden lang im Netz gestöbert habe, die ganze Wikipedialiste der Libellen aus Kanada durchgegangen bin und schlussendlich völlig sinnlos versucht habe, die Merkmale mit ChatGPT zu diskutieren (sehr kreativ, was sich das Ding alles ausdenkt), zeige ich das Foto mal hier. Vielleicht fällt ja jemandem noch ein guter Ansatze ein, wie man diese Art bestimmen könnte.
Das Foto entstand schon vor etlichen Jahren im südlichen Kanada in der Prärie im August. Ich vermute mittlerweile, dass das Insekt relativ frisch geschlüpft und deswegen noch kaum ausgefärbt ist. Das ist jedenfalls meine Erklärung, warum ich so gar nichts auch nur halbwegs Ähnliches entdecken kann. Aber die Struktur der Musterung auf Hinterleib und Brust sowie ggf. auch die auffällig orangen Längsadern der Flügelvorderkante könnten trotzdem relativ charakteristisch sein.
Libelle_7194.jpg
Größe: 237.68 KiB, 179 mal betrachtet
Hat jemand eine Idee dazu?
Vielen Dank und schöne Grüße. Ilja.
PetraS

Re: Libellenrätsel aus Kanada

Beitrag von PetraS »

Hi ILja,

ich weiß nicht, ob es dir hilft, aber hast du diese

https://inaturalist.ca/check_lists/5256 ... of-Canada

Seite schon gesehen?

Liebe Grüße

Petra
Skua
Moderator

Beitrag von Skua »

Meine Idee wäre Variegated Meadowhawk (Sympetrum corruptum).

Lg, Skua
ilja

Beitrag von ilja »

Petra, du bist ein Schatz,
die Seite war klasse. Ich brauchte nur ein bisschen scrollen und sah auf Anhieb ein ziemlich ähnliches Foto. Aber die Art scheint wirklich sehr varientenreiche Erscheinungsbilder zu haben:
Variegated meadowhawk (Sympetrum corruptum)

Vielen Dank! :-) :D
Schöne Grüße. Ilja.
ilja

Beitrag von ilja »

Oh, da kam Skua noch dazwischen, wärend ich den Post bastelte.
Vielen Dank auch dir!
Meine Hoffnung, dass ich hier Hilfe finde, war nicht vergebens. :-)
Schöne Grüße. Ilja.
ilja

Beitrag von ilja »

Skua hat geschrieben:
17 Nov 2024, 20:25
Meine Idee wäre Variegated Meadowhawk (Sympetrum corruptum).
Und sehr "beruhigend", dass du zum selben Schluss gekommen bist, wie ich. :-)
Warst du auch Petras Link gefolgt, oder hattest du noch eine andere Quelle für die Bestimmung?
Vielen Dank nochmal an euch beide!
Schöne Grüße. Ilja.
Skua
Moderator

Beitrag von Skua »

Ich hatte mich durch eine Dragonfly id-Seite geklickt. Ich meine es muss diese gewesen sein.

http://www.mndragonfly.info

Ich hatte eben mehrere Seiten offen. Irgendwann bin ich auf einer Auswahl von Arten ausgekommen und da war die Art doch sehr passend.

Lg, Skua
ilja

Beitrag von ilja »

Ah, schick. Danke!
Die Variegated meadowhawk habe ich dort gefunden und Beschreibung und Bilder passen. Aber ich muss gestehen, dass ich bei keinem Versuch, der Bestimmungshilfe, also den Auswahlfragen zu folgen, korrekt rausgekommen bin. Irgendwelche Merkmale scheine ich immer falsch zu interpretieren.
Auch rätsel ich mittlerweile, ob es Männchen oder Weibchen ist. Der Färbung und den Vergleichsbildern nach würde ich auf Weibchen tippen. Der Hinterleib ist aber so schlank und leicht tailliert, dass ich danach sagen würde, dass es ein Männchen ist.
Schöne Grüße. Ilja.
PetraS

Beitrag von PetraS »

Hallo Ilja und Skua,

es geht doch nichts über Teamwork :)

Bezüglich Männlein oder Weiblein habe ich noch dies

https://pictureinsect.com/de/wiki/Sympe ... ptum.html

gefunden. Und wieder: Weiß nicht, ob das hilfreich ist :)

Liebe Grüße
Petra
Skua
Moderator

Beitrag von Skua »

Bei der Bestimmung des Geschlechts halte ich mich vornehm zurück.

Lg, Skua
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

hallo Ilja

dein neues Libellenbuch zeigt Wirkung :)

Siri brauchte bei deinem Foto nur Millisekunden für ein „Variegated Meadowhawk“. kein Wunder bei einer in Kalifornien trainierten KI.

Libellen verändern sich ja in der Färbung je nach Alter, Sonneneinstrahlung und Jahreszeit. da ist die Bestimmung fremder Arten sicher nicht einfach.

zur Bestimmung des Geschlechts müsste man die Cerci in Draufsicht sehen und oder die eventuell sichtbaren unteren Anhänge am letzten Segment bei einem seitlichen schärferen Foto.
auf deinem Foto scheinen die Cerci recht nah beieinander zu liegen, was auch für ein Männchen spräche. es lässt sich aber nur sehr, sehr undeutlich ausmachen.

das taillierte Abdomen deutet schon auf ein Männchen hin, aber das ist kein sicheres Merkmal weil es auch Weibchen mit höherem männlichen Hormonanteil gibt, die den Männchen im Körperbau ähneln.

eindeutig wäre deshalb auf Fotos, meines lückenhaften Wissens nach, nur eine sichtbare Legeröhre in der Seitenansicht für ein Weibchen.

Gruß
Alcedo
. Haiku XI . . . Den Zweigen
. . …. . . . … .zum Futterhaus hin
. . . . … ... . fehlen schon die Blätter
Antworten