Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Beobachtungen im November 2024

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
J W vom Berge

Re: Beobachtungen im November 2024

Beitrag von J W vom Berge »

Gratuliere zu deinen schönen Aufnahmen Petra
Gruß Jürgen
Jarl Ragnar

Beitrag von Jarl Ragnar »

Uli und Petra, sehr schöne Aufnahmen von euch beiden ! Vielen Dank.

Mir gefällt besonders die Wasseramsel, vielleicht auch, weil ich leider noch nie eine zu Gesicht bekommen habe.

Viele Grüße, Jürgen V.
Berlandina

Beitrag von Berlandina »

PetraS hat geschrieben:
25 Nov 2024, 08:26
Berlandina hat geschrieben:
24 Nov 2024, 17:02
Servus,

... und ein Portrait meiner Lieblingskrähe gab es auch noch:

Viele Grüße, Uli
Hallo Uli,

vielen Dank für die sehr schönen Fotos. Und da ich Krähen auch sehr mag, gefällt das Porträt deiner Lieblingskrähe ganz besonders. Was hat sie denn zu deinem Liebling gemacht? Hat sie besondere Eigenschaften?

Liebe Grüße
Petra
Hallo Petra,

"Lieblingskrähe" legt sicher irgendwie nahe, dass ich erwachsene Rabenkrähen unterscheiden könnte, aber das kann ich natürlich nicht. Allerdings gibt es bei den Krähen, die regelmäßig unseren Garten aufsuchen, eine, die eine wesentlich geringere Fluchtdistanz hat (zumindest in meinem Fall, bei anderen Familienmitgliedern hält sie mehr Abstand). Zumindest vermute ich, dass es immer dieselbe ist, beweisen kann ich das nicht.
Wenn ich ruhig auf der Terrasse sitze, kommt sie schon mal auf zwei Meter heran, um etwas Futter abzugreifen. Also entweder ist sie etwas zutraulicher, oder sehr hungrig. ;) .

Ich habe vor einiger Zeit (2021) mal eine Jungkrähe, die regelmäßig eine Zeit lang unseren Garten, aufgesucht hat, gezielt (und vermutlich unnötigerweise) "aufgepäppelt". Die war ähnlich zutraulich und möglicherweise handelt es sich ja genau um dieses Exemplar. Das ist natürlich nur eine nette Geschichte und keine belegbare Tatsache, aber möglich wäre es ja. Vielleicht erkennt ja jemand den Charakterkopf wieder :D :

Portrait.jpg
Größe: 523.05 KiB, 383 mal betrachtet
Junge Krähe.jpg
Größe: 441.81 KiB, 383 mal betrachtet

Viele Grüße, Uli
SusanneC

Beitrag von SusanneC »

Hallo Petra,

der Zaunkönig von vorne und von hinten ist allerliebst! Wasseramseln habe ich schon lange nicht mehr gesehen, aber sie sind am Niederrhein auch eher selten anzutreffen.

Herzliche Grüße, Susanne
J W vom Berge

Eine schöne Begegnung mit der jungen Krähe & Aufnahmen Uli
Gruß Jürgen
J W vom Berge

Seid ewigen Zeiten mal wieder einen Grauspecht gesehen :-)
Gruß JP
Dateianhänge
Grauspecht - 2024-10-25-00B   279A4691.jpg
Größe: 903.66 KiB, 304 mal betrachtet
SusanneC

Beitrag von SusanneC »

Wie schön! Ich habe soweit ich mich erinnere noch nie einen gesehen.

Viele Grüße, Susanne
KarinH

Beitrag von KarinH »

Oh, wie schön Jürgen! Das ist auch der erste Grauspecht, den ich sehe! Danke dafür! :) LG Karin
MatthiasM
Moderator

Beitrag von MatthiasM »

Oh, ein Grauspecht! Ich höre die immer nur! :lol:

Komme gerade nachhause und bin an der Eingangstür, ca 6 Meter vom Futterhaus, und denke so: Nanu, das dünne Gepiepse kenn' ich doch? Ach ja, könnten Haubenmeisen sein! Dreh mich um und sehe 3 Haubenmeisen im Futterhaus! :D

Ich habe hier seit 2016 keine mehr gesehen. Und dieses Jahr dann ein mal eine und nun gleich drei, klasse!

Viele Grüße
Matthias
KarinH

Beitrag von KarinH »

MatthiasM hat geschrieben:
26 Nov 2024, 16:30
Oh, ein Grauspecht! Ich höre die immer nur! :lol:

Komme gerade nachhause und bin an der Eingangstür, ca 6 Meter vom Futterhaus, und denke so: Nanu, das dünne Gepiepse kenn' ich doch? Ach ja, könnten Haubenmeisen sein! Dreh mich um und sehe 3 Haubenmeisen im Futterhaus! :D

Ich habe hier seit 2016 keine mehr gesehen. Und dieses Jahr dann ein mal eine und nun gleich drei, klasse!

Viele Grüße
Matthias
Oh, drei Haubenmeisen am Futterhäuschen...das ist echt viel. Ich war in diesem Sommer auch ganz glücklich, eine an meinem Futterhäuschen zu sehen. Vielleicht kann uns das Hoffnung geben, dass sich der Bestand doch ein wenig erholt... ;) LG an alle! Karin
Jarl Ragnar

Vielen Dank für eure schönen Beiträge ! :D Die Geschichte mit der Rabenkrähe finde ich durchaus realistisch.
Einen Grauspecht habe ich leider auch noch nicht gesehen.
Auf eine Haubenmeise am Futterhäuschen, muss ich leider auch noch warten, obwohl ich bisher immerhin 16 verschiedene Arten dort gezählt habe u.a. einen Buntspecht, einen Eichelhäher und ein Pärchen Türkentauben.

Viele Grüße, Jürgen
PetraS

Beitrag von PetraS »

Jarl Ragnar hat geschrieben:
25 Nov 2024, 13:04
Uli und Petra, sehr schöne Aufnahmen von euch beiden ! Vielen Dank.

Mir gefällt besonders die Wasseramsel, vielleicht auch, weil ich leider noch nie eine zu Gesicht bekommen habe.

Viele Grüße, Jürgen V.
Hallo Jürgen,

vielen Dank :)

Bezüglich Wasseramsel: Schau doch mal in den Levinscher Park und dort an die vorbeifließende Grone. Laut dieser

http://stadt-natur-wildnis.de/wild/levinscher-park/

Webseite soll es dort Wasseramseln geben.

Im Levinpark ist übrigens am Dienstag eine Moorente gesehen worden. Und am Seeburger See auch. Und dort sind am Dienstag auch eine Eis- und Samtente beobachtet worden.

Liebe Grüße
Petra
PetraS

Beitrag von PetraS »

25 Nov 2024, 14:05
PetraS hat geschrieben:
25 Nov 2024, 08:26
24 Nov 2024, 17:02
Servus,

... und ein Portrait meiner Lieblingskrähe gab es auch noch:

Viele Grüße, Uli
Hallo Uli,

vielen Dank für die sehr schönen Fotos. Und da ich Krähen auch sehr mag, gefällt das Porträt deiner Lieblingskrähe ganz besonders. Was hat sie denn zu deinem Liebling gemacht? Hat sie besondere Eigenschaften?

Liebe Grüße
Petra
Hallo Petra,

"Lieblingskrähe" legt sicher irgendwie nahe, dass ich erwachsene Rabenkrähen unterscheiden könnte, aber das kann ich natürlich nicht. Allerdings gibt es bei den Krähen, die regelmäßig unseren Garten aufsuchen, eine, die eine wesentlich geringere Fluchtdistanz hat (zumindest in meinem Fall, bei anderen Familienmitgliedern hält sie mehr Abstand). Zumindest vermute ich, dass es immer dieselbe ist, beweisen kann ich das nicht.
Wenn ich ruhig auf der Terrasse sitze, kommt sie schon mal auf zwei Meter heran, um etwas Futter abzugreifen. Also entweder ist sie etwas zutraulicher, oder sehr hungrig. ;) .

Ich habe vor einiger Zeit (2021) mal eine Jungkrähe, die regelmäßig eine Zeit lang unseren Garten, aufgesucht hat, gezielt (und vermutlich unnötigerweise) "aufgepäppelt". Die war ähnlich zutraulich und möglicherweise handelt es sich ja genau um dieses Exemplar. Das ist natürlich nur eine nette Geschichte und keine belegbare Tatsache, aber möglich wäre es ja. Vielleicht erkennt ja jemand den Charakterkopf wieder :D

Viele Grüße, Uli
Hallo Uli,

ich danke dir für die weiteren Infos. Ja, das ist eine wirklich schöne Geschichte. Und warum soll es nicht "deine aufgepäppelte" junge Krähe sein? Yepp, ein wirklicher Charakterkopf, sehr, sehr schön :)

Liebe Grüße
Petra
Jarl Ragnar

Hallo Petra,

danke für deine Tipps. Im Levinschen Park habe ich allerdings bestimmt schon ein dutzend mal nach der dort erwähnten Wasseramsel geforscht, aber leider ohne Erfolg. Bezüglich der Moorente werde ich Morgen mal schauen (heute kann ich leider nicht), vielleicht taucht sie ja dann auch am Kiessee auf.
Gestern war ich am Seeburger See und es war auch sehr erfolgreich mit 25 verschiedenen Arten, die ich zu sehen bekommen habe, aber die Eis- und die Samtente waren leider nicht dabei. Es gibt dort aber auch schwer beobachtbare Bereiche, die man nur mit einem starken Spektiv, erfassen kann.

Viele Grüße, Jürgen V.
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

nö, Uli

der Jungspund von 2021 ist nicht dieser sondern der andere Charakterkopp: der mit dem vollgepackten Blumenzwiebel-Schnabel! das ist doch offensichtlich! der schielt doch genauso schelmenhaft… :mrgreen:

Schelmengruß
Alcedo
Antworten