Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Vogelbeobachtungen 08. 2018

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Vogelbeobachtungen 08. 2018

#16

Beitrag von martinmiethke »

Ein Bild von heute Morgen :-)
IMG10721.JPG
Größe: 683.41 KiB, 1574 mal betrachtet
Pica
Beiträge: 241
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Berlin

Re: Vogelbeobachtungen 08. 2018

#17

Beitrag von Pica »

Martin, deine drei Schwarzstörche sind herzerwärmend!
(und das Herz darf sich ruhig an solchen Bildern wärmen, das verursacht keine Hitzschlag... ;) )

Vorgestern hatte ich die letzten Mauersegler am Haus. Vielleicht fliegt ja noch mal ein einzelner vorbei, aber so ist das eben, Anfang August sind sie weg.
Dabei sind doch momentan hier durchaus afrikanische Verhältnisse.

Gestern war ich trotz Hitze in der Uckermark im Randower Bruch und habe mir den Schreiadler auf die Jahresliste geholt. Leider gabs nur zwei kurze Flugsichtungen, aber dennoch ein Glücksgefühl. 100% Sicherheit wirklich einen zu sehen gibts ja doch nicht. Zwei Waldwasserläufer haben mich dort überrascht, eine richtige Limi-Ecke ist das glaube ich nicht. Und viele Schwalben, überwiegend offenbar diesjährige, waren unterwegs, vor allem Rauch- aber auch einzelne Mehl-.
Grüße aus Berlin von Christine
Benutzeravatar
Seide
Beiträge: 124
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Vogelbeobachtungen 08. 2018

#18

Beitrag von Seide »

Boah... der Maulwurf.... .ich hab noch nie einen lebenden gesehen...
Die Mauersegler sind hier auch schon weg.... dafür stehen auf den abgemähten Wiesen jetzt Silberreiher und Weißstörche....

Die drei Schwarzstörche sind der Hammer!
Arten insgesamt: 298 (Knutt & Sanderling)
Benutzeravatar
Seide
Beiträge: 124
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Vogelbeobachtungen 08. 2018

#19

Beitrag von Seide »

Heute bin ich morgens an den Stausee, da ist rundherum Wald und da lässt es sich momentan am ehesten aushalten...

Der Schwanennachwuchs ist schon ordentlich gewachsen...
schwäne7168.jpg
Größe: 292.87 KiB, 1498 mal betrachtet
Und endlich hab ich die ersten Reiherentenküken auch gesehen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und der hier hat sogar schon ein kleines Schopferl...

Bild

Es gab ausserdem Kormorane, Silberreiher, einen Schwarzspecht, einen Eisvogel und die üblichen Verdächtigen...

Gegen Abend hab ich dann - nachdem es endlich mal wieder geregnet hat - noch eine kleine Runde gedreht und festgestellt, dass die Rohrweihen auch schon ziehen... mindestens 4 haben dort auf den Feldern gerastet...

Und dann gabs noch die beiden Neuntöter, wobei der eine sehr kräftig gefärbt ist... so hab ich das noch nie gesehen... und jetzt bin ich total unsicher, welches ist das Weibchen und welches das Junge?
neuntöter7528.jpg
Größe: 291.5 KiB, 1498 mal betrachtet
neuntöter7517.jpg
Größe: 295.53 KiB, 1498 mal betrachtet
Arten insgesamt: 298 (Knutt & Sanderling)
Benutzeravatar
Rabe
Beiträge: 404
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Dortmund

Re: Vogelbeobachtungen 08. 2018

#20

Beitrag von Rabe »

Bei uns läuft gerade eine kleine Sensation an der Wiese bei Schwerte. Hier wurde in den letzten Tagen ein Kleines Sumpfhuhn gesichtet. Heute Morgen hatte ich kein Glück, am späten Nachmittag hat es geklappt. Ein Eisvogel und ein Baumfalke waren auch dort zu sehen. Zur Zeit ist der Beobachtungsstand ein guter Treffpunkt für Ornis aus nah und fern. Super! Herzliche Grüße, Raimund
ps. bei den Neuntötern bin ich mir nicht sicher, aber der ausgefärbtere weniger "geschuppte" Vogel wäre für mich der Altvogel.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Vogelbeobachtungen 08. 2018

#21

Beitrag von martinmiethke »

Rabe hat geschrieben:
05 Aug 2018, 21:44
ps. bei den Neuntötern bin ich mir nicht sicher, aber der ausgefärbtere weniger "geschuppte" Vogel wäre für mich der Altvogel.
Ja, so ist es …
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Vogelbeobachtungen 08. 2018

#22

Beitrag von martinmiethke »

Seide hat geschrieben:
05 Aug 2018, 21:07
Und endlich hab ich die ersten Reiherentenküken auch gesehen:
Oha – die sind aber spät dran …
Benutzeravatar
Seide
Beiträge: 124
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Vogelbeobachtungen 08. 2018

#23

Beitrag von Seide »

martinmiethke hat geschrieben:
05 Aug 2018, 22:26
Rabe hat geschrieben:
05 Aug 2018, 21:44
ps. bei den Neuntötern bin ich mir nicht sicher, aber der ausgefärbtere weniger "geschuppte" Vogel wäre für mich der Altvogel.
Ja, so ist es …
Super, danke!
Arten insgesamt: 298 (Knutt & Sanderling)
Benutzeravatar
Seide
Beiträge: 124
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Vogelbeobachtungen 08. 2018

#24

Beitrag von Seide »

martinmiethke hat geschrieben:
05 Aug 2018, 22:27
Seide hat geschrieben:
05 Aug 2018, 21:07
Und endlich hab ich die ersten Reiherentenküken auch gesehen:
Oha – die sind aber spät dran …
Die sind hier am Stausee jedes Jahr so spät... da sind die Stockentenküken längst gross, da kommen erst die Reiherenten...
Arten insgesamt: 298 (Knutt & Sanderling)
Benutzeravatar
florian
Beiträge: 171
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Vogelbeobachtungen 08. 2018

#25

Beitrag von florian »

martinmiethke hat geschrieben:
04 Aug 2018, 14:41
Ein Bild von heute Morgen :-)

IMG10721.JPG
Super Bild, sehr schön!!
Benutzeravatar
milvus69
Beiträge: 329
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Brüggen
Kontaktdaten:

Re: Vogelbeobachtungen 08. 2018

#26

Beitrag von milvus69 »

Moin Moin!

Klasse, was ihr wieder so zu sehen bekommen habt! Das Schwarzstorchfoto ist wunderschön und das Kleine Sumpfhuhn ist natürlich eine Spitzenbeobachtung. Das die Reiherenten so spät die Küken führen finde ich irgendwie nicht überraschend. Als Brutzeit ist der Zeitraum Mai-August angegeben. Ich habe aber, soweit ich mich erinnern kann noch nie Küken vor Juli gesehen. Habe mich auch immer gefragt warum die zwischen Balz im Winter und Brutbegin soviel Zeit benötigen...
Bei mir ist immer noch nicht viel los. Am Samstag hatten wir das Sommergrillen auf der BioStation durchgeführt. Netterweise flogen da noch eine Rohrweihe und ein Habicht rüber. Das war mein erster ziehender Greif in diesem Halbjahr (die Rohrweihe, nicht der Habicht). Wunderschön konnteich heute morgen auch eine alte Habichtdame beobachten die sich mit einer Rabenkrähe gehabt hatte. Super nah und in schönstem Licht. So mag man das...

Beste Grüße
Holger
LL: 372 (Marmelente, Schottisches Moorschneehuhn)
Liste-D: 288 (Stelzenläufer , Gelbkopf-Schafstelze)
Kreis Viersen: 231 (Gelbkopf-Schafstelze, Pfuhlschnepfe)
2021: 175 (Pfuhlschnepfe, Fischadler)
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Vogelbeobachtungen 08. 2018

#27

Beitrag von martinmiethke »

florian hat geschrieben:
06 Aug 2018, 09:26
Super Bild, sehr schön!!
Danke :-)
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Vogelbeobachtungen 08. 2018

#28

Beitrag von martinmiethke »

milvus69 hat geschrieben:
06 Aug 2018, 11:12
Das Schwarzstorchfoto ist wunderschön
Danke, Holger :-)
Wunderschön konnteich heute morgen auch eine alte Habichtdame beobachten die sich mit einer Rabenkrähe gehabt hatte.
Interessanter Ausdruck. Heißt, sie haben sich gestritten? :-)

Herzliche Grüße – Martin
Benutzeravatar
milvus69
Beiträge: 329
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Brüggen
Kontaktdaten:

Re: Vogelbeobachtungen 08. 2018

#29

Beitrag von milvus69 »

martinmiethke hat geschrieben:
06 Aug 2018, 12:20
milvus69 hat geschrieben:
06 Aug 2018, 11:12
Das Schwarzstorchfoto ist wunderschön
Danke, Holger :-)

Bitte - ist ernst gemeint. eine tolle Stimmung!
Wunderschön konnteich heute morgen auch eine alte Habichtdame beobachten die sich mit einer Rabenkrähe gehabt hatte.
Interessanter Ausdruck. Heißt, sie haben sich gestritten? :-)

Jep, es war nicht ersichtlich ob der Habicht die Krähe packen wollte oder die Krähe den Habicht "gehasst" hat...

Herzliche Grüße – Martin
LL: 372 (Marmelente, Schottisches Moorschneehuhn)
Liste-D: 288 (Stelzenläufer , Gelbkopf-Schafstelze)
Kreis Viersen: 231 (Gelbkopf-Schafstelze, Pfuhlschnepfe)
2021: 175 (Pfuhlschnepfe, Fischadler)
Benutzeravatar
SDiger67
Beiträge: 492
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Kontaktdaten:

Re: Vogelbeobachtungen 08. 2018

#30

Beitrag von SDiger67 »

Oh Raimund, ein Kleines Sumpfhuhn. Toll!!! Schon ewig nicht mehr gesehen und bei mir ständig im Hinterkopf.. gratuliere :)

Heute nach zweieinhalb Monaten endlich mal wieder eine richtige Birdingtour gemacht. Hat Spass gemacht, auch wenn es nach dem Mittag schon wieder zu heiss für mich wurde. Zwergdommel, Pirol, Blaukehlchen, vier Regenbrachvögel, Moorente, Klappergrasmücke und Seidenreiher sind doch schon echte Aufmunterer und Hoffnungsschimmer für die Herbstsaison.

Dazu konnte ich eine lustige Szene beobachten, wenn auch aus etwas grosser Distanz: aus dem Augenwinkel habe ich durchs Spektiv gesehen, wie das Blaukehlchen einem anderen Kleinvogel hinterher rannte. Im Schilf erblickte ich dann etwas rohrsängerartiges, konnte den Vogel aber nicht genau ansprechen. Einige Sekunden später kam der Vogel dann heraus - ein Rohrschwirl, der sich völlig frei auf die Schlickfläche wagte um zu trinken! Ungewöhnlicher Anblick. Sofort kam das Blaukehlchen wieder angerannt und vertrieb den Schwirl. :)

Einige Bilder:
Fluufi - Kopie.jpg
Flussuferläufer
Größe: 158.41 KiB, 1379 mal betrachtet
Grauer - Kopie.jpg
Graureiher
Größe: 156.78 KiB, 1379 mal betrachtet
Blau1.jpg
Blaukehlchen viel zu weit weg
Größe: 192.29 KiB, 1379 mal betrachtet
Pirol2.jpg
Pirol im Abflug - auch viel zu weit weg
Größe: 263.87 KiB, 1379 mal betrachtet

Viele Grüsse
Harry
Antworten