Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Beobachtungen im Januar 2025

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
J W vom Berge

Re: Beobachtungen im Januar 2025

Beitrag von J W vom Berge »

Gratuliere zu deinen schönen Aufnahmen Markus :-)
Hier ist es nur grau & trüb & Sturm
Gruß JP

Zur Zeit haben wir zwischen 5-7 Zwerge als Wintergäste
Dateianhänge
Zwergtaucher - 2025-01-06-BB   279A5863.jpg
Größe: 484.97 KiB, 304 mal betrachtet
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

schöner Zwerg mit hohem Niedlichkeitsfaktor, Jürgen!

wunderschöne Aufnahme.

Gruß
Alcedo

heute hab ich dieses Gewölle von einem Turmfalken gefunden. es bestand zum Großteil aus Mäusefell, nur ganz wenige Schenkel-Knochen waren enthalten, die Schädel komplett verdaut bis auf die langen gebogenen Nagezähne: mindestens sechs Stück.

Turmfalken waren zwei in der Nähe.
IMG_4585.jpeg
Gewölle Turmfalke
Größe: 188.15 KiB, 300 mal betrachtet
Dateianhänge
IMG_4583.jpeg
Fundort
Größe: 28.91 KiB, 300 mal betrachtet
J W vom Berge

Schöne Doku Alcedo :-)
Gruß und einen schönen Abend
Jürgen
Bibo40

Beitrag von Bibo40 »

Alcedo_ hat geschrieben:
06 Jan 2025, 17:43

aber das eine Eisvogelbild, wo er zum Stoßtauchen ansetzt / oder bloß die Beute checkt
hast du das aus dem Rüttelflug heraus geschossen, hat sie kurz angehalten im Flug oder war das so ein Hochsprung vom Ansitz aus um die gewünschte Tauchtiefe erreichen zu können?

und sag mal, haben alle adulten Ulmer Eisvögel solche Abnutzungen am Schnabel?
die hier ist nicht so stark ausgeprägt wie letztens die von Collurio, aber immerhin deutlich sichtbar. das kann doch jetzt kein Zufall mehr sein! das ist strange - seltsames Phänomen.

Gruß
Alcedo
Hallo Alcedo,
Danke für dein Lob. Das Foto ist aus einer Serie Sturz vom Ansitz in das Wasser. Leider konnte ich nicht bis ins Wasser folgen. Hier eine Montage quick+dirty
20250104_130101_X-T5_DSCF3527.jpg
Größe: 434.31 KiB, 277 mal betrachtet
Zum Schnabel kann ich wenig sagen. Ich habe zu wenige Eisvögel beobachten können.

Gruß Markus
Markus in und um Ulm
PetraS

Beitrag von PetraS »

J W vom Berge hat geschrieben:
06 Jan 2025, 17:51

...Zur Zeit haben wir zwischen 5-7 Zwerge als Wintergäste
Hallo Jürgen,

ein ganz wunderbares Foto - und ein sehr hübsches Kerlchen.

Liebe Grüße
Petra
PetraS

Beitrag von PetraS »

Alcedo_ hat geschrieben:
06 Jan 2025, 17:58

...heute hab ich dieses Gewölle von einem Turmfalken gefunden. es bestand zum Großteil aus Mäusefell, nur ganz wenige Schenkel-Knochen waren enthalten, die Schädel komplett verdaut bis auf die langen gebogenen Nagezähne: mindestens sechs Stück.

Turmfalken waren zwei in der Nähe.
IMG_4585.jpeg
Hallo Alcedo,

was du so alles entdeckst. :) Wieder sehr interessant.

Und das Fundortfoto ist toll. Interessante Anordung von Ansitzstange und dem Windkraftdings. Und dann noch der spektakuläre Himmel.

Liebe Grüße
Petra
PetraS

Beitrag von PetraS »

Bibo40 hat geschrieben:
06 Jan 2025, 20:27
Alcedo_ hat geschrieben:
06 Jan 2025, 17:43

aber das eine Eisvogelbild, wo er zum Stoßtauchen ansetzt / oder bloß die Beute checkt
hast du das aus dem Rüttelflug heraus geschossen, hat sie kurz angehalten im Flug oder war das so ein Hochsprung vom Ansitz aus um die gewünschte Tauchtiefe erreichen zu können?

und sag mal, haben alle adulten Ulmer Eisvögel solche Abnutzungen am Schnabel?
die hier ist nicht so stark ausgeprägt wie letztens die von Collurio, aber immerhin deutlich sichtbar. das kann doch jetzt kein Zufall mehr sein! das ist strange - seltsames Phänomen.

Gruß
Alcedo
Hallo Alcedo,
Danke für dein Lob. Das Foto ist aus einer Serie Sturz vom Ansitz in das Wasser. Leider konnte ich nicht bis ins Wasser folgen. Hier eine Montage quick+dirty

20250104_130101_X-T5_DSCF3527.jpg

Zum Schnabel kann ich wenig sagen. Ich habe zu wenige Eisvögel beobachten können.

Gruß Markus
Hallo Markus,

sehr schöne Beobachtungen und Fotos von dir. Die Eisvogelmontage ist echt klasse.

Dass der Eisvogel aber auch einen "Schnabeldefekt" hat... wäre mir ohne Alcedo nicht aufgefallen.

Liebe Grüße
Petra
PetraS

Beitrag von PetraS »

Hallo zusammen,

Licht ist momentan wirklich rar. Am 2. Januar zeigte sich aber auch mal die Sonne - und ein Buchfink mit dreckverschmiertem Schnabel und Nuss darin.

IMG_5347.jpg
Größe: 864.97 KiB, 218 mal betrachtet

Heute bei wieder recht ungemütlichem Wetter präsentierte dieser Eichelhäher seine stylische "Frisur".

IMG_5378.jpg
Größe: 699.61 KiB, 218 mal betrachtet

Und ein agiler Trupp Erlenzeisige ließ sich heute auch blicken.

IMG_5387.jpg
Größe: 328.81 KiB, 218 mal betrachtet

Liebe Grüße
Petra
Bibo40

Beitrag von Bibo40 »

Hallo Petra,
toll dein Punk, den hättte ich auf den ersten Blick nicht als Eichelhäher erkannt.

Gruß Markus
Markus in und um Ulm
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

Danke, Jürgen.

Merci, Petra. die Turmfalken rüttelten etwa in halber Höhe des Windrades, oder tiefer und immer abseits der rotierenden Flügel. in den aufkommenden Sturmwinden bevorzugten sie aber zunehmend Ansitze.

Mensch Markus!
was für eine schöne Verhaltensstudie! solche Montagen würde ich gern öfter sehen.
hier in diesem Fall ist sehr gut zu erkennen wie der Sturzflug jäh abgebremst wird. die anvisierte Beute hatte sich wohl näher an die Wasseroberfläche bewegt, so dass die Eintauchtiefe korrigiert werden muss. der Schnabel wird bereits geöffnet (er ist immer geöffnet beim Eintauchvorgang).
Beutetiere, die sich unmittelbar unter der Wasseroberfläche befinden werden auf die Art mit einem plumpen Bauchklatscher mit ausgebreiteten Flügeln (wie beim Baden) „aufgelesen“. der Kopf wird dabei weit nach hinten geworfen, wie bei einem Boxer der einem gegnerischen Schlag ausweicht. beim Baden findet diese Kopfbewegung nicht statt.

alles was tiefer schwimmt wird passgenau eingeschätzt und schon vor dem elegant-rasanten Eintauchen mit der richtigen Geschwindigkeit angeflogen so dass die Tauchtiefe meist hinhaut. das Zupacken geschieht ja immer halbblind, reflexartig mit geschlossener Nickhaut. das wird alles nur im Zeitraffer überhaupt sichtbar.

solche Montagen wie deine hier, veranschaulichen sehr schön die Dynamik dahinter. Vielen Dank dafür Markus!

Grüße
Alcedo
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

Petra, dein Häher mit Rückenwind sieht aus wie ein Gemälde. und er wirkt genauso verträumt wie der letztens vom Dezember: sehr sehr schön.
wenn das mal nicht der gleiche ist.
:)
Alcedo
Jarl Ragnar

Beitrag von Jarl Ragnar »

Markus, tolle Eisvogel-Montage ! und Petra, wieder sehr schöne Fotos, das Eichelhäher-Foto ist wirklich besonders !

Ich war heute am Seeburger See und es gab wirklich eine Vielzahl an Wasservögeln. Mein absolutes Highlight war eine Moorente (meine erste !) und sie war sogar bereit sich fotografieren zu lassen. :D

Viele Grüße, Jürgen V.
Dateianhänge
P1010877.jpg
Größe: 641.64 KiB, 131 mal betrachtet
P1010858.jpg
Größe: 576.15 KiB, 131 mal betrachtet
P1010885.jpg
Größe: 380.64 KiB, 131 mal betrachtet
J W vom Berge

Schöne Beobachtungen und Aufnahmen von euch Petra & Markus und Jürgen
Gruß Jürgen
PetraS

Beitrag von PetraS »

Jarl Ragnar hat geschrieben:
08 Jan 2025, 14:46
Markus, tolle Eisvogel-Montage ! und Petra, wieder sehr schöne Fotos, das Eichelhäher-Foto ist wirklich besonders !

Ich war heute am Seeburger See und es gab wirklich eine Vielzahl an Wasservögeln. Mein absolutes Highlight war eine Moorente (meine erste !) und sie war sogar bereit sich fotografieren zu lassen. :D

Viele Grüße, Jürgen V.
Hallo Jürgen,

das ist ja ganz toll, dass es mit der Moorente geklappt hat. Gratuliere - und ich freue mich sehr mit dir.

Liebe Grüße
Petra
UliK

Beitrag von UliK »

Heute konnte ich endlich Petras Wasseramsel entdecken und auf der Speicherkarte festhalten, nachdem ich schon mehrmals nach ihr gesucht hatte.
Den Eisvogel, den ich letztes Jahr schon dort gesehen hatte, hebe ich mir für einen der nächsten Besuche dort auf. :lol:

VG UliK
Dateianhänge
501_7136-40.jpg
Größe: 892.35 KiB, 102 mal betrachtet
Antworten