Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

SwWdRV 013: Ohje, ne Möwe!

Zugvögel, Homebirding, AWO etc.; Rätsel in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Zugvögel, Homebirding, AWO etc.; Rätsel in Text, Bild und Ton
Antworten
Skua
Moderator

SwWdRV 013: Ohje, ne Möwe!

Beitrag von Skua »

Möwen sollen ja schwierig sein. Die doch nicht, oder? Die ist doch wie aus dem Lehrbuch...

Bild

Lg, Skua

PS: Oktober, Niederlande, Küste
PetraS

Re: SwWdRV 013: Ohje, ne Möwe!

Beitrag von PetraS »

Auch auf die Gefahr hin, voll daneben zu liegen, sage ich mal:
Spoiler:
Steppenmöwe im 3. Winter
Liebe Grüße
Petra
SusanneC

Beitrag von SusanneC »

Hm, ein schwieriger Fall. Mein erster Gedanke war
Spoiler:
Steppenmöwe, SK
Aber die Gestalt passt nicht so richtig, ich würde längere Flügel erwarten. Mal sehen, was sonst noch für Einschätzungen kommen.

Viele Grüße, Susanne
Arnd

Beitrag von Arnd »

Langer dünner Schnabel; fliehende Stirn, ganz weißer Kopf, langer Hals. Für mich
Spoiler:
Steppenmöwe
Gruß
Arnd
KarinH

Beitrag von KarinH »

Ich tippe auf
Spoiler:
Steppenmöwe
ins erste Schlichtkleid mausernd??? Wegen noch Halsstrichelung, aber schon weißen Fenstern auf den Handschwingen…??? ;) Bin gespannt! LG Karin
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

.
.
Spoiler:
Steppenmöwe
.
.

wegen:
Spoiler:
wegen Gestalt, hochbeinigkeit, Boa, auffallend großen weißen Flügelspitzen-Zungen und relativ dünnem Schnabel.
Skua
Moderator

Beitrag von Skua »

Na das war doch wirklich kein Problem für Euch. Adulte Steppenmöwe im Winterkleid ist richtig. Und die wesentlichen Merkmale wurden fast alle schon erwähnt. Langer dünner Schnabel, weißer Kopf, lange Beine, Statur, große weiße Flecken an den Handschwingen, flache Stirn, "Feder-Boa". Was noch nicht erwähnt wurde ist das dunkle Auge.

Die dunkle Strichelung im Nacken ("Feder-Boa") ist kein Hinweis auf einen subadulten Vogel sondern tritt bei Steppenmöwen im Winter häufig auf. Im Gegensatz zu Silbermöwen bleibt der Kopf jedoch weitgehend umgestrichelt weiß.

Die Flügel wirken tatsächlich etwas kurz, das könnte ein Hinweis darauf sein, dass die Handschwingen nach der Mauser noch nicht vollständig entwickelt sind.

Lg, Skua
KarinH

Beitrag von KarinH »

Danke Skua für die ausführliche Zusammenfassung! War wieder ein tolles Rätsel! Freue mich schon aufs nächste! Lg Karin
Bibo40

Beitrag von Bibo40 »

Hallo Suka,
an dieser Stelle ein großes Danke an dich für deine Räzel vor allem für die ausführlichen Auflösungen. Auch wenn ich nicht jedesmal mittmache, lese ich gerne mit. Auch die Anmekungen der Mitratenden.

Gruß Markus
Markus in und um Ulm
Alcedo_

Beitrag von Alcedo_ »

Danke für den Hinweis mit dem dunklen Auge, Skua.

das hatte ich glatt übersehen.

und bis jetzt gar nicht gewusst dass Silbermöwen im Vergleich so helle Augen haben.

wieder was wichtiges gelernt.

Grüße
Alcedo
Antworten