Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Vogelbeobachtungen 08. 2018

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Benutzeravatar
michaschade
Beiträge: 159
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Kandern

Re: Vogelbeobachtungen 08. 2018

#31

Beitrag von michaschade »

Hola zusammen,

mangels Connectivity in der Wildnis Kanadas (und das ist hier wirklich noch WILDNIS), war ich mal wieder total abwesend hier. Es ist ein komisches Erlebnis, hier beim Campen plötzlich mal Internet zu haben. Das nutze ich, um euch zu grüßen und anzukündigen, dass ich gegen Ende August einen kleinen Bericht mit ein paar Fotos hier einstellen werde.

Jetzt einen Kaffee und dann geht’s wieder auf eine kleine Wanderung (nach Aktivieren der Bärenglöckchen) und morgen auf eine Pelagen-Bootsfahrt.

Liebe Grüße,

Micha
Birds rock!
ForanerInnen: 48
D: 346; LL: 2505
Benutzeravatar
SDiger67
Beiträge: 492
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Kontaktdaten:

Re: Vogelbeobachtungen 08. 2018

#32

Beitrag von SDiger67 »

Läuft bei euch nichts? :D der Thread versinkt ja hier bald!

Wir sind heute ins Rheindelta am Bodensee gefahren. Der Wasserstand ist für diese Jahreszeit rekordverdächtig tief, somit gibt es viele Sandbänke und Schlickflächen. Ca. 200m ausserhalb der Rheinmündung hat sich im See eine grosse Sandbank gebildet.
Mit der Ausbeute bin ich wirklich zufrieden. Mehrere Zwergdommeln, zwei Nachtreiher, Purpurreiher, Moorente, Tüpfelsumpfhuhn, Bartmeisen, viele Trauerseeschwalben und 14 Limikolenarten, darunter Kiebitzregenpfeifer, Temmincks, Sichelstrandläufer und ein Sanderling.

Das Gebiet ist einfach etwas mühsam für Beobachter die zu Fuss unterwegs sind. In der Nähe des Parkplatzes kann man coole Beobachtungen machen, dann aber läuft man einige Kilometer ohne Schatten dem Damm entlang wo wirklich NICHTS los ist und ganz aussen bei der Mündung wird es dann wieder spannend. Die Distanzen sind auch echt gross. Die Temmincks und der Sanderling wären ohne Fernrohr definitiv nicht zu entdecken, geschweige denn zu bestimmen gewesen. Dementsprechend gab es auch keine gescheiten Bilder. Ah doch, einen hab ich :D
FS - Kopie.jpg
Feldsperling
Größe: 180.84 KiB, 1597 mal betrachtet
Und die fand ich noch witzig.
Beka.jpg
Bekassine
Größe: 158.24 KiB, 1597 mal betrachtet
Was mich besonders erstaunt hat, war die folgende Szene: Bei den auf der Sandbank ruhenden Fluss- und Trauerseeschwalben löste ein überfliegender Kiebitzregenpfeifer grosse Unruhe aus und ein Grossteil der Seeschwalben erhob sich laut kreischend in die Luft. Als der Kiebitzregenpfeifer landen wollte, wurde er sofort von einer Trauerseeschwalbe vertrieben. Er flog dann einige Kreise, wollte wieder auf der Insel landen und das Schauspiel wiederholte sich erneut. Ob die dunkle Unterseite auf die Seeschwalben dermassen gefährlich wirkt?

Viele Grüsse
Harry
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Vogelbeobachtungen 08. 2018

#33

Beitrag von martinmiethke »

’ne Schwimmschnepfe :-D
Benutzeravatar
MatthiasM
Moderator
Beiträge: 999
Registriert: 22 Mär 2018, 22:33
Wohnort: Freudenstadt-Musbach
Kontaktdaten:

Re: Vogelbeobachtungen 08. 2018

#34

Beitrag von MatthiasM »

martinmiethke hat geschrieben:
11 Aug 2018, 20:11
’ne Schwimmschnepfe :-D
Ja, Schwimmschnepfe ist sehr gut! :D

Ich habe hier noch ein paar Bilder aus unserem Urlaub bei Rheinsberg. NIchts Besonderes, aber zum Zeigen reicht's. Die sind nicht alle aus August 2018, aber ich will den Thread für Juli 2018 nicht noch mal aufwärmen. Hier die Bilder:
IMG_0654.JPG
Rauchschwalbe im Flug
Größe: 256.44 KiB, 1552 mal betrachtet
Ein Seeadler war häufig zu sehen, die waren aber nicht sehr an Fotos interessiert; der hier hat aber einen Fang
IMG_0683.JPG
Seeadler
Größe: 408.45 KiB, 1552 mal betrachtet
Den hier habe ich als Habicht eingeordnet
IMG_1099.JPG
Habicht
Größe: 366.67 KiB, 1552 mal betrachtet
Kormoran beim Start
IMG_1117.JPG
Kormoran
Größe: 766.8 KiB, 1552 mal betrachtet
IMG_1125.JPG
Lachmöwe
Größe: 309.93 KiB, 1552 mal betrachtet
Der Fischadler ist ein MUSS in Brandenburg!
IMG_1179.JPG
Fischadler
Größe: 316.93 KiB, 1552 mal betrachtet
Was für eine Möwe?
IMG_1205.JPG
Möwe...
Größe: 334.37 KiB, 1552 mal betrachtet
IMG_1220.JPG
Flussseeschwalbe
Größe: 303.2 KiB, 1552 mal betrachtet
Wo kommen eigentlich gute Bilder aus einem Zoo oder Tierpark hin?? :roll: Da fällt mir bestimmt was ein! :D

Viele Grüße
Matthias
Benutzer 2723 gelöscht

Re: Vogelbeobachtungen 08. 2018

#35

Beitrag von Benutzer 2723 gelöscht »

Hallo,

dieses Wochenende war ich nach langer Zeit mal wieder Vogelgucken. In meinen beiden Lieblingsgebieten hier im Umkreis war nicht viel los.

Dort konnte ich ein Braunkehlchen (kein Brutvogel), mehrere Rohrammern, Dorngrasmücken, Ringeltauben, Turmfalken, Rabenkrähen Grauschnäpper, Rotmilane und Rauchschwalben beobachten.
Viel interessanter finde ich, dass sich hier vor meiner Haustüre noch 1-2 Mauersegler tummeln, der Rest der Truppe ist bereits Ende Juli abgezogen.
Entweder waren die spät dran mit der Brut oder das warme Wetter hier gefällt ihnen so gut.

Grüße,
Volker
Benutzeravatar
dotterel
Beiträge: 139
Registriert: 19 Apr 2018, 22:33
Wohnort: Eggegebirge

Re: Vogelbeobachtungen 08. 2018

#36

Beitrag von dotterel »

SDiger67 hat geschrieben:
10 Aug 2018, 18:55
Oh Raimund, ein Kleines Sumpfhuhn. Toll!!! Schon ewig nicht mehr gesehen
Noch NIE gesehen! Neidvolle Grüße an Raimund zu dieser tollen Beobachtung.

VG,
Oliver
Benutzeravatar
Elvi
Beiträge: 530
Registriert: 29 Mär 2018, 12:51
Wohnort: Gera

Re: Vogelbeobachtungen 08. 2018

#37

Beitrag von Elvi »

...den Fischadler gibts auch in Thüringen ;)

Bild

Bild

Bild
Gruß Elvi
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Vogelbeobachtungen 08. 2018

#38

Beitrag von martinmiethke »

MatthiasM hat geschrieben:
12 Aug 2018, 19:58
Was für eine Möwe?
Junge Lachmöwe
Benutzeravatar
MatthiasM
Moderator
Beiträge: 999
Registriert: 22 Mär 2018, 22:33
Wohnort: Freudenstadt-Musbach
Kontaktdaten:

Re: Vogelbeobachtungen 08. 2018

#39

Beitrag von MatthiasM »

martinmiethke hat geschrieben:
12 Aug 2018, 22:38
MatthiasM hat geschrieben:
12 Aug 2018, 19:58
Was für eine Möwe?
Junge Lachmöwe
Aha, danke Martin. Möwen sind anscheinend wirklich nicht mein Gebiet.
Elvi hat geschrieben:
12 Aug 2018, 20:54
...den Fischadler gibts auch in Thüringen ;)
Das freut mich für euch sehr. Hier sehe ich im Südwesten keine Fischadler.

Dafür flog der hier heute dicht über unser Haus. Immer wieder beeindruckend...
IMG_1484.JPG
Größe: 508.87 KiB, 1525 mal betrachtet
Viele Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Elvi
Beiträge: 530
Registriert: 29 Mär 2018, 12:51
Wohnort: Gera

Re: Vogelbeobachtungen 08. 2018

#40

Beitrag von Elvi »

Danke Matthias, letztes Jahr waren an den Wolcheteichen gleich mehrere Fischadler, diese wir in diesem Jahr der Erste den wir gesehen haben.

Dein Milan is topp, wir haben am Samstag auch Rote und Schwarze gesehen, nur waren die leider nich so zum Greifen nahe, Bussarde und Neuntöterweibchen gabs auch

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß Elvi
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1492
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Vogelbeobachtungen 08. 2018

#41

Beitrag von Richard »

Bei mir gab es am Wochenende trotz feiern, feiern und feiern doch noch einige schöne Bobachtungen.
Anfang der Sommers habe ich eine ca. 10 qm große Blumenwiese für Insekten angelegt. Von der Mischung, in der viele verschiedene Blühpflanzen Samen waren ist wohl aufgrund der Trockenheit nicht sehr viel gekeimt. Überwiegend Kornbume und Phacelia (Bienenfreund) mochten das Wetter und sind gut gekeimt und es waren und sind sehr viele Hummeln und Schwebfliegen da.
Nun ging ich Sonntag früh um die Hühner zu versorgen und hörte ein Vogelgezwistscher welches ich nicht zuordnen konnte. Eine Stieglitzfamilie war in meinem Blühstreifen eingeflogen und pickten sich die Samen aus der reifen Phacelia. Stieglitze sind bei mir im Ort eher eine Seltenheit und es war eine tolle Überraschung für mich.
Am Samstag konnte ich dann noch kurz eine Raubseeschwalbe für die Jahresliste ticken. Immer wieder beeindruckend wie groß die doch sind.

Heute flog mir dann noch ein Pirol über den Weg, endlich mal wieder einen kurz gesehen und nicht nur gehört.

Liebe Grüße
Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 144 (Dunkler Wasserläufer)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Benutzeravatar
SDiger67
Beiträge: 492
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Kontaktdaten:

Re: Vogelbeobachtungen 08. 2018

#42

Beitrag von SDiger67 »

Hallo zusammen

Ich konnte gestern Morgen bei uns am Sihlsee einige gute Arten für die Datenbank nachweisen. Es gab eine junge Brandgans, ein Tüpfelsumpfhuhn sowie zwei Wasserrallen. Von der Brandgans gab es dort bisher erst eine Beobachtung und von Tüpfel & Wasserralle noch gar keine. Das zeigt wieder mal, dass das Gebiet zu wenig beachtet wird. Da kann mir niemand erzählen, dass dort nicht alljährlich Tüpfelsumpfhühner und Wasserrallen rasten...!

Etwas nervös gemacht hat mich eine Bekassine.

Sie wirkte auffällig plump, besass einen kürzeren Schnabel als das Exemplar rechts von ihr und zeigte eine Bänderung bis weit auf die Unterseite herab. Habe nun etwas rumgefragt und es waren alle für eine regennasse Bekassine :D also muss ich für meine erste Doppelschnepfe wohl noch etwas warten. Dennoch ein lehrreicher Fall, wieder einmal.

Viele Grüsse
Harry
Pica
Beiträge: 241
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Berlin

Re: Vogelbeobachtungen 08. 2018

#43

Beitrag von Pica »

Eine coole Beobachtung hatte ich letzte Woche bei einem Verwandtenbesuch in Thüringen. Das Haus steht oben auf dem Berg, mein Zimmerfenster geht aufs Saaletal. Morgens beim Aufstehen höre ich Greifvogelrufe, die ich nicht recht einordnen kann. Es kreisen zwei Bussardgroße Vögel überm Tal, noch recht weit weg. Mein akustisches Erkennen ist ja nicht so toll, aber Mäusebussard kenne ich doch ganz gut und es klang anders. Mit Fernglas und Spektiv quasi noch neben dem Bett stehend konnte ich mir die erhoffte Klarheit verschaffen: Es waren zwei Wespenbussarde! Hatte ich dies Jahr noch nicht, obwohl ich schon mehrfach an Stellen war, wo sie definitiv vorkommen. Dort in Thüringen hatte ich die Art noch nie und daher auch nicht mit ihnen gerechnet, schon gar nicht beim einfach aus dem Fenster gucken. Gut zwei Stunden waren die beiden immer wieder kreisend überm Tal und fast auch überm Garten zu sehen, mal weit oben, dass ich dachte, jetzt ziehen sie los, dann aber wieder recht nah und tief. Vielleicht haben sie auf die perfekte Thermik gewartet zum Abflug.
Grüße aus Berlin von Christine
Pica
Beiträge: 241
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Berlin

Re: Vogelbeobachtungen 08. 2018

#44

Beitrag von Pica »

Sowas mache ich nur, wenn ich danach noch mindestens einen Tag frei habe: Montag morgens los und (mit Umleitung) fast drei Stunden Auto fahren, von Berlin bis über Greifswald hinaus, um in den Karrendorfer Wiesen zu beobachten. Rückzu meldet mein Navi Stau auf der Autobahn und leitet mich über Landstraße nach Hause. Also 6 Stunden am Steuer und etwa eben so lange in Sonne und (immer mehr) Wind laufen und stehen.

Die Wiesen waren recht trocken und viele Vögel weit weg. War trotzdem prima, konnte jedenfalls ein paar Arten sehen, die ich im Binnenland eben nicht habe.
Vor zwei Jahren hatte ich viele Raubseeschwalben ganz nah, diesmal gab es erst am Schluss 2 oder 3 Überflieger von der Qualität: "Was soll es sonst gewesen sein..."
Dafür gab es am anderen Ende des Größenspektrums ein paar Zwergseeschwalben, die ich seit vielen Jahren nicht hatte und die waren ganz gut zu beobachten beim jagen.
Wunderschöne Kiebitzregenpfeifer im Prachtkleid, die Odinshühnchen und eine Pfuhlschnepfe auch im Prachtkleid haben mich erfreut. Immerhin 13 Limi-Arten konnte ich registrieren, kein Lifer, aber ein wenig für die Jahresliste. Kein Regenbrachvogel aber eine ganze Reihe große Brachvögel, die mich immer sehr beeindrucken und auch eine ordentliche Anzahl Bekassinen, dunkle Wasserläufer und Grünschenkel, einige Kampfläufer, Bruchwasserläufer, Alpis und zwei Waldwasserläufer. Immer wieder hübsch natürlich auch die Säbelschnäbler. Ein bißchen frustrierend der Gedanke, dass hinter dem vielen Schilf bestimmt noch viel mehr Spannendes zu sehen wäre...

Die Kiebitzregenpfeifer-Kerle im PK habe ich nicht fotografiert.
Aber gehe ich bei dem Vogel hier recht in der Annahme, dass das ein Weibchen dieser Art ist?:
20180813_113259_Regenpfeifer-bearbeitet-2.jpg
Größe: 334.13 KiB, 1403 mal betrachtet
Grüße aus Berlin von Christine
Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 1010
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Berlin

Re: Vogelbeobachtungen 08. 2018

#45

Beitrag von Annette »

Im Teichgebiet Niederspree herrschte Niedrigwasser, wie überall. Einige Fischteiche wurden vermutlich frühzeitig abgelassen, aber andere, zumindest im Prozessschutzgebiet sind einfach von selbst trocken gefallen. Teilweise gab es kuriose Bilder: Wo im letzten Jahr noch ein Teich zu sehen war, blickt der Betrachter nun auf eine Wiese. Die Eisvögel postierten sich an den verbliebenen Wasserflächen und machten reiche Beute. Auch Limikolen gab es etliche.

Ein Highlight waren 13 Seeadler (alles immature), die aufgereiht auf der Sandbank des größten Teiches saßen und zu Fuß Karpfen jagten, die angespült wurden.

Der hier war auch da und so still, dass ich fast unter ihm vorbei gelaufen wäre, ohne ihn zu sehen.

Bild

LG Annette
Antworten