Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Vogelbeobachtungen 08. 2018

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Wolfzge
Beiträge: 116
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Vogelbeobachtungen 08. 2018

#76

Beitrag von Wolfzge »

Pica hat geschrieben:
31 Aug 2018, 21:39
Klasse Aufnahme!
Wie nah bist du den an die "Zwerghühner" ;) rangekommen?
Bin erstmal froh das du hier auch Zwerghühner siehst. Also wenn man bischen Zeit hat auf den Äckern werden die richtig naseweise. Teilweise sogar richtig neugierig was ja dem Wesen eines Zwerghuhnes entspricht. Ich hatte die teilweise dann auf fast 10 m mit Geduld und Spucke
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1492
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Vogelbeobachtungen 08. 2018

#77

Beitrag von Richard »

Glückwunsch, Wolfgang.
Ich hatte heute auch einen Fast-Mornell. Auf einem umgebrochenen Acker fiel mir ein sehr heller Vogel in großer Entfernung auf. Im vorbeifahren mein erster Gedanke, eine Weihe. Natürlich gleich angehalten und mit dem Fernglas aus dem Auto heraus geschaut. Mornell juhu, Autoscheiben runter, immer noch Mornell. Raus aus dem Auto, Spektiv aufgebaut, und ....Steinschmätzer ..grrrrr.
Der Wegzug scheint immer östlich der Elbe zu verlaufen, dort werden täglich welche gemeldet und hier immer nur im Frühjahr.

schick-mir-einen-Mornell

Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 144 (Dunkler Wasserläufer)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Wolfzge
Beiträge: 116
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Vogelbeobachtungen 08. 2018

#78

Beitrag von Wolfzge »

Ja da hat der Süden mal Vorteile. Konnte schon oft beobachten das einfliegende erstmal "anklingeln" was dann dazu führt das bereits stationäre "zurückklingeln". Das führt dann entweder dazu das die einfliegenden auch runtergehen oder die stationären mit den überfliegenden wieder hochgehen und mitfliegen. So werden die Trupps jedenfalls Richtung Süd immer grösser.
Wird höchste Eisenbahn mal paar Ind zu besendern. Sehr spannende Art!
Goldhaehnchen54
Beiträge: 10
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Vogelbeobachtungen 08. 2018

#79

Beitrag von Goldhaehnchen54 »

Hallo liebe Foraner, nach langem mal ein Lebenszeichen von mir, ichbin jetzt immer eine halbe Woche in Südthüringen und eine halbe in der Altmark bei Stendal.
Almark, Darnewitz: Der Singvogelzug ist in vollem Gange, viele Schwalben schon weg und auch die Neuntöter sind auf dem Wege, Störche schon seit 2 Wochen rar, ab und zu Starenschwärme, viele Saatkrähenschwärme, Finkenschwärme. Zu meiner Freude haben kurz hinterm dorf wieder Baumfalken gebrütet und die Jungvögel kann ich täglich am Waldrand beobachten.
Lg von Silvia
Goldhaehnchen54
Beiträge: 10
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Vogelbeobachtungen 08. 2018

#80

Beitrag von Goldhaehnchen54 »

... echt schöne Mornells... ich hoffe, heute oder morgen auch paar Limis zu sehen, wenn ich zu einem See bei Coburg fahre...
Benutzeravatar
michaschade
Beiträge: 159
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Kandern

Re: Vogelbeobachtungen 08. 2018

#81

Beitrag von michaschade »

Richard hat geschrieben:
31 Aug 2018, 22:12

Ich hatte heute auch einen Fast-Mornell.
...
schick-mir-einen-Mornell

Richard
:lol: Charadrius fastinellus richardii

Schick mir bitte auch ein Zwerghuhn nach Shanghai, Wolzge! Hier bisher nur Chinabülbül, Spatzen, Mainas, eine rote Taube deren Name ich vergessen habe, und Reiher...

Viele Grüße, Micha
Birds rock!
ForanerInnen: 48
D: 346; LL: 2505
Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 1010
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Berlin

Re: Vogelbeobachtungen 08. 2018

#82

Beitrag von Annette »

Das sind ja schöne Beobachtungen von Euch! Glückwunsch!
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Vogelbeobachtungen 08. 2018

#83

Beitrag von martinmiethke »

Alohabirder hat geschrieben:
31 Aug 2018, 16:20
Letzten Samstag hatte ich das Vergnügen im Lüsekamp einen Schwarzstorch anzutreffen.
Gratulation zu dem jungen Schwarzstorch, Holger! Weißt du, ob es in der Gegend ein Brutpaar gibt? Ansonsten könnte es natürlich auch ein Durchzügler sein …

Herzliche Grüße – Martin
Benutzeravatar
milvus69
Beiträge: 329
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Brüggen
Kontaktdaten:

Re: Vogelbeobachtungen 08. 2018

#84

Beitrag von milvus69 »

martinmiethke hat geschrieben:
02 Sep 2018, 16:43
Alohabirder hat geschrieben:
31 Aug 2018, 16:20
Letzten Samstag hatte ich das Vergnügen im Lüsekamp einen Schwarzstorch anzutreffen.
Gratulation zu dem jungen Schwarzstorch, Holger! Weißt du, ob es in der Gegend ein Brutpaar gibt? Ansonsten könnte es natürlich auch ein Durchzügler sein …

Herzliche Grüße – Martin
Moin Moin!

Es war zwar der Achim, der den Storch gesehen hat aber ich antworte trotzdem einmal ;-)
Ein Brutpaar in der Nähe halte ich für unwahrscheinlich und sicher hätten wir das mitbekommen. Es tauchen im Moment aber an verschiedenen Stellen Einzeltiere oder Trupps auf. Häufiger als in den Vorjahren. (Ganz in der Nähe des Lüsekamps hatte ich z.B.zwei Tage zuvor einen kreisenden Schwarzstorch).Deshalb hatte ich in einem anderen Thread schon vermutet das es mehr Vagabunden gibt da vieleKleingewässer und sogar Bäche ja ausgetrocknet sind.
Die nächsten Brutpaare dürften aber weiterhin im Bergischen Land und in der Nordeifel zu finden sein.

Beste Grüße
Holger
LL: 372 (Marmelente, Schottisches Moorschneehuhn)
Liste-D: 288 (Stelzenläufer , Gelbkopf-Schafstelze)
Kreis Viersen: 231 (Gelbkopf-Schafstelze, Pfuhlschnepfe)
2021: 175 (Pfuhlschnepfe, Fischadler)
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Vogelbeobachtungen 08. 2018

#85

Beitrag von martinmiethke »

milvus69 hat geschrieben:
02 Sep 2018, 20:22
Es war zwar der Achim, der den Storch gesehen hat aber ich antworte trotzdem einmal ;-)
Ups – wo hatte ich denn meine Augen? :?
Trotzdem Danke für deine Infos – sicher hattest du dabei im Hinterkopf, dass ihr etwa in der selben Region wohnt :-)

Herzliche Grüße – Martin
Antworten