Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Libellensaison 2018

MarFra
Beiträge: 318
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Libellensaison 2018

#136

Beitrag von MarFra »

Zumindest kann sich hier niemand über unreflektierte Auseinandersetzungen beschweren.

Liebe Annette, vielen Dank für die erhellenden Erläuterungen zu dem Gemeinen Bild.

Viele Grüße
Martin F.
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Libellensaison 2018

#137

Beitrag von martinmiethke »

Annette hat geschrieben:
07 Sep 2018, 00:25
Weiß ich doch, deshalb schreibe ich doch auch: Es wird keine Torfmosaikjungfer draus.

und öhm das nennt man sinnerfassendes Lesen! :)
Naja … ich hab’s halt anders verstanden. Dass du weißt, welche es nicht ist, heißt ja noch nicht, dass du weißt, welche es ist. Und bezeichnet hattest du sie ja lediglich als „hübsche Mosaikjungfer“ :-)
Übrigens hat die Neue Rechtschreibung die "Reflektionen" abgeschafft und durch "Reflexionen" ersetzt.
Ach tatsächlich? Wieder ein Grund, die Neue „Rechtschreibung“ bescheuert zu finden … :?
Benutzeravatar
kaninchenzucht
Beiträge: 206
Registriert: 29 Mär 2018, 12:51
Wohnort: Lausitz
Kontaktdaten:

So viele Libellen in meinem Garten!

#138

Beitrag von kaninchenzucht »

Sie kommen täglich ca. eine Stunde vor Sonnenuntergang.
Es sind fast ausschließlich größere Exemplare. Heute zählte ich 10 Stück zum selben Zeitpunkt. Leider hat sich keine nieder gelassen, damit ich sie fotografieren kann.
So kann ich Euch nur zwei wahrschscheinlich ältere Tiere zeigen, die ich im Laufe des Tages aufgenommen habe.
Libelle1_1.jpg
Größe: 146.06 KiB, 1479 mal betrachtet
Libelle1_2.jpg
Größe: 135.34 KiB, 1479 mal betrachtet
Libelle2_!.jpg
Größe: 161.93 KiB, 1479 mal betrachtet
Libelle2_2.jpg
Größe: 136.99 KiB, 1479 mal betrachtet
Der Topinambur ist schon verblüht. Seine Knollen sind nicht nur ein wertvolles Kaninchenfutter



Gruß Dieter
Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 1010
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Berlin

Re: Libellensaison 2018

#139

Beitrag von Annette »

Hallo Dieter,
die untere ist ein blutrotes Weibchen. Bei der oberen bin ich mir nicht ganz sicher, weil es auf dem Porträtfoto so aussieht, als würde auf der einen Seite der schwarze Streifen seitlich an der Stirn herablaufen und an der anderen nicht. Vielleicht dann ein Hybrid aus Großer und Gemeiner Heidelibelle? - Nee, Spaß beiseite, ich tendiere bei der obigen zur Gemeinen, bin mir aber nicht sicher. Falls der schwarze Streifen rechts seitlich an der Stirn (linke Seite beim Tier) nur ein dunkler Schatten ist, dann handelt es sich um die Große.

LG Annette

PS: Hat eigentlich irgendjemand von Euch irgendwo in Deutschland in dieser Saison flaveolum beobachtet? - Ich nicht. Sind die inzwischen ausgestorben?
Benutzeravatar
Maffong
Beiträge: 627
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Libellensaison 2018

#140

Beitrag von Maffong »

Annette hat geschrieben:
08 Sep 2018, 09:00

PS: Hat eigentlich irgendjemand von Euch irgendwo in Deutschland in dieser Saison flaveolum beobachtet? - Ich nicht. Sind die inzwischen ausgestorben?
Sie wurde in den letzten Jahren immer und immer seltener und kam nur noch in ganz wenigen Regionen vor (vor allem Südosten glaub ich), war dieses Jahr aber wieder deutlich häufiger. Ich habe sogar von Beobachtungen bei Bremen und in NRW erfahren. Hoffen wir, dass sie es keine Eintagsfliege bleibt, ich hab sie noch nicht gesehen

MfG Maffong
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: So viele Libellen in meinem Garten!

#141

Beitrag von martinmiethke »

Hallo Dieter,

Heidelibellen sind am besten zu bestimmen, wenn sie von der Seite bis schräg von vorne fotografiert sind.
Soweit für mich zu erkennen, ist die erste eine Gemeine Heidelibelle. Die zweite hat Annette schon richtig als Blutrote H. bestimmt.

Herzliche Grüße – Martin
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Libellensaison 2018

#142

Beitrag von martinmiethke »

Annette hat geschrieben:
08 Sep 2018, 09:00
PS: Hat eigentlich irgendjemand von Euch irgendwo in Deutschland in dieser Saison flaveolum beobachtet?
Hier an der Unteren Havel nicht …
Benutzeravatar
kaninchenzucht
Beiträge: 206
Registriert: 29 Mär 2018, 12:51
Wohnort: Lausitz
Kontaktdaten:

Re: So viele Libellen in meinem Garten!

#143

Beitrag von kaninchenzucht »

martinmiethke hat geschrieben:
09 Sep 2018, 13:41
Heidelibellen sind am besten zu bestimmen, wenn sie von der Seite bis schräg von vorne fotografiert
von der seite.jpg
Größe: 117.53 KiB, 1439 mal betrachtet
Ich habe hier noch ein Bild, welches die Libelle von der Seite zeigt.
Was die Gefleckte betrifft, so werde ich diese Woche unseren „Ranger“ fragen, wie er jetzt genannt wird.
https://sachsen.nabu.de/wirueberuns/nat ... 21873.html
https://www.sz-online.de/nachrichten/br ... 50313.html
Mehrmals im Jahr hält er ein Vortrag vor uns Rentnern. Diesmal geht es um Pilze. So etwas lass ich mir natürlich nicht entgehen. Einmal zeigte er ein Video, wie zwei Seeadler einen Pulk von ca. 50 Blesshühnern an griffen. Wahnsinn! Von beiden Seiten stürzten sich die großen Vögel wiederholt in den Schwarm. Bekommen haben sie keinen. Da ist nichts mit König der Lüfte! Bei uns fressen die Adler Aas.
neu.jpg
Größe: 144.06 KiB, 1439 mal betrachtet
Meine Tochter hat heute auch noch eine Libelle fotografiert.
Gruß Dieter
MarFra
Beiträge: 318
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Libellensaison 2018

#144

Beitrag von MarFra »

Hallo zusammen,

nur um sicher zu gehen; ist das eine Blutrote Heidelibelle?
FRA_8861.jpg
Größe: 446.86 KiB, 1434 mal betrachtet
Beste Grüße
Martin F.
Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 1010
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Berlin

Re: So viele Libellen in meinem Garten!

#145

Beitrag von Annette »

kaninchenzucht hat geschrieben:
09 Sep 2018, 22:43
martinmiethke hat geschrieben:
09 Sep 2018, 13:41
Heidelibellen sind am besten zu bestimmen, wenn sie von der Seite bis schräg von vorne fotografiert
von der seite.jpg
Ich habe hier noch ein Bild, welches die Libelle von der Seite zeigt.
Erst einmal noch zu der Libelle von Dieter: Das ist dann aber keine Gemeine Heidelibelle, sondern eine sehr alte weibliche Große Heidelibelle.
Das Bild der Tochter zeigt eine Weidenjungfer.

Martins Foto zeigt eine Blutrote - ist ja auch blutrot!

LG Annette
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: So viele Libellen in meinem Garten!

#146

Beitrag von martinmiethke »

Annette hat geschrieben:
10 Sep 2018, 08:48
Erst einmal noch zu der Libelle von Dieter: Das ist dann aber keine Gemeine Heidelibelle, sondern eine sehr alte weibliche Große Heidelibelle.
Ja, jetzt sehe ich das auch so.
Martins Foto zeigt eine Blutrote - ist ja auch blutrot!
… besonders die Nase :-)
Wichtig ist aber v.a. die Farbe der Beine (hier ganz schwarz)

Herzliche Grüße – Martin
MarFra
Beiträge: 318
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Libellensaison 2018

#147

Beitrag von MarFra »

Vielen Dank Annette und Martin für die blutrote Bestätigung.
marionvier
Beiträge: 719
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Libellensaison 2018

#148

Beitrag von marionvier »

Nach einer Woche Bodensee-Aufenthalt (wo war Harry?) wieder im heimischen Südwesten, wo an den Angelweihern und kleinen Tümpeln noch Libellen fliegen. Das war am Bodensee ganz anders! Nur eine einzige Libelle innerhalb einer Woche- ich war enttäuscht. Am Wochenende waren wir mit Freunden zum Vogelgucken in Lothringen (NO Frankreich). An den Fischteichen dort war ein unglaubliches Libellentreiben. Ich war sprachlos. Die Luft war voller Paarungsräder der Kleinlibellen. Als Anfänger in Sachen Libellen waren zwei Neulinge dabei: Feuerlibelle und Herbst-Mosaikjungfer.

LG Marion
herbst-mosaikj-loth-09.sept 057_1.jpg
Größe: 400.75 KiB, 1393 mal betrachtet
feuerlib-loth-09.sept 114.JPG
Größe: 639.23 KiB, 1393 mal betrachtet
Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 1010
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Berlin

Re: Libellensaison 2018

#149

Beitrag von Annette »

Schöne Bilder, Marion! Vor allem die Feuerlibelle. Die fliegt bei uns (in Brandenburg) normalerweise schon gar nicht mehr. Vielleicht gibt es in diesem Jahr aber wegen des ungewöhnlichen Klimas auch eine 2. Generation.

LG Annette
Benutzeravatar
kaninchenzucht
Beiträge: 206
Registriert: 29 Mär 2018, 12:51
Wohnort: Lausitz
Kontaktdaten:

Re: Libellensaison 2018

#150

Beitrag von kaninchenzucht »

Unser „Ranger“ hat heute ein Vortrag gehalten. Es ging nicht wie angekündigt um Pilze sondern um Libellen. Der Mann kennt sich aus. Wusstet Ihr, dass der Libellenbestand sehr von der Bewirtschaftung unserer Teiche abhängt. So zeigte er mir ein Bild von ca 50 Sumpfheidelibellen, die gerade geschlüpft sind. Möglich ist das nur, weil dort kleine Karpfen gehalten werden. Die gebänderte Heidelibelle war auch zu sehen. Das hat mich natürlich sehr inspiriert, mich mit diesen Großinsekten zu befassen, zumal das sich ja praktisch alles vor meiner Haustür abspielt.
Annette hat geschrieben:
08 Sep 2018, 09:00
PS: Hat eigentlich irgendjemand von Euch irgendwo in Deutschland in dieser Saison flaveolum beobachtet? - Ich nicht. Sind die inzwischen ausgestorben?
Übrigens die Gefleckte hat man dieses Jahr in der Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft wieder entdeckt. Man ist sich nur nicht einig, ob man sie übersehen hatte oder ob sie eingewandert ist.
Gruß Dieter
Antworten