Information: Hilfe zur App "BirdNET"
Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.
Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.
Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.
Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.
Kraniche Herbst 2018
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Kraniche Herbst 2018
Moin,
vielleicht können wir in diesem Thread ein bisschen sammeln?
Soeben flogen laut schreiend 200 Kraniche überm Garten in Dortmund-Brackel Richtung Südsüdwest, wollen wohl in die Ruhrwiesen...
vielleicht können wir in diesem Thread ein bisschen sammeln?
Soeben flogen laut schreiend 200 Kraniche überm Garten in Dortmund-Brackel Richtung Südsüdwest, wollen wohl in die Ruhrwiesen...
Re: Kraniche Herbst 2018
Und noch ein paar Hundert...
- martinmiethke
- Moderator
Am Gülper See übernachten z.Z. wieder um die 10.000 …
Herzliche Grüße – Martin
Herzliche Grüße – Martin
Hier (LDS, LOS) sind die Paare mit den Jungen noch in den Revieren oder deren unmittelbarer Umgebung. Trupps sind meist kleiner als 100 Individuen und sehr weit verteilt, keine größeren Konzentrationen (Folge der diesjährigen Erntesituation). Ein Schlafplatz ist trocken gefallen, die anderen habe ich noch nicht besucht.
Gruß Bodo
Gruß Bodo
Seit einigen Tagen wurden aus dem Rheinland einzelne kleine Trupps (ca. 30-80 Ind.) gemeldet. Heute ist scheinbar der erste richtig große Zugtag mit Meldungen von mehreren Tausend ziehenden Kranichen über dem Rheinland und Ruhrgebiet.
Selbst konnte ich heute nachmittag zwischen 14 - 17.30 Uhr ca. 2.500 ziehende Glücksvögel über dem Rhein-Erft-Kreis beobachten.
Viele Grüße
André
P.S.: In Hessen waren wohl bereits Mi & Do große Zugformationen unterwegs.
Selbst konnte ich heute nachmittag zwischen 14 - 17.30 Uhr ca. 2.500 ziehende Glücksvögel über dem Rhein-Erft-Kreis beobachten.
Viele Grüße
André
P.S.: In Hessen waren wohl bereits Mi & Do große Zugformationen unterwegs.
Etwas nördlich von hier (Minden), also im Bereich zwischen Diepholz, Vechta und Wagenfeld haben sich einige tausend Kraniche versammelt. Tagsüber sind sie auf den umliegenden Äckern, abends sammeln sie sich im Rehdener Geestmoor und im Neustädter Moor. Man kann sie nicht überhören und kaum übersehen.
Ein paar Bilder (nur Ausschnitte) von heute Vormittag:
Viele Kraniche und viele Grüße
Uli
Ein paar Bilder (nur Ausschnitte) von heute Vormittag:
Viele Kraniche und viele Grüße
Uli
- martinmiethke
- Moderator
Hallo Martin,
sind die Kraniche vom Gülper See heute auch abgezogen oder habe ich mit meiner Familie am Wochenende noch eine Chance welche zu sehen?
LG Annette
sind die Kraniche vom Gülper See heute auch abgezogen oder habe ich mit meiner Familie am Wochenende noch eine Chance welche zu sehen?
LG Annette
Hallo Martin,martinmiethke hat geschrieben: ↑19 Okt 2018, 20:08Interessantes Bild – zwei Alt- und drei Jungvögel. Ich schätze, dass die nicht alle zusammengehören …
Herzliche Grüße – Martin
auf dem Bild ist nur ein Ausschnitt eines Keils zu sehen. Da ich mit 600 mm fotografierte, kamen nicht alle mit aufs Bild.
Hier das ganze Bild:
Allerdings auch nicht der ganze Keil.
Viele Grüße
Uli
- martinmiethke
- Moderator
Hallo Annette, ich bin zwar gerade auf Hiddensee, würde mich aber wundern, wenn keine mehr da wären. Die ziehen ja nicht alle auf einmal ab.
Die letzte Meldung bei ornitho.de ist vom Mittwoch, allerdings ohne Anzahl …
Herzliche Grüße – Martin
- martinmiethke
- Moderator
Ich habe gestern in Wiesbaden einen Zug Kraniche gehört. Leider konnte ich sie nicht sehen. Es war schon sehr beeindruckend.
Liebe Grüße
Marlene
Liebe Grüße
Marlene
- martinmiethke
- Moderator
Hallo Annette,martinmiethke hat geschrieben: ↑20 Okt 2018, 11:38Hallo Annette, ich bin zwar gerade auf Hiddensee, würde mich aber wundern, wenn keine mehr da wären. Die ziehen ja nicht alle auf einmal ab.
Die letzte Meldung bei ornitho.de ist vom Mittwoch, allerdings ohne Anzahl …
warst du hier? Hast du Kraniche gesehen?
Wir sind vorhin von Hiddensee zurückgekommen und haben kurz am See gehalten (bei der Mühle, also direkt auf der Höhe des Schlafplatzes). Es war genau die richtige Zeit, aber ich habe zwar sehr viele Saatgänse, jedoch keinen einzigen Kranich gehört. Auch danach habe ich von Gülpe aus noch ein paarmal gehorcht, mit dem gleichen Ergebnis.
Scheint fast so, als ob tatsächlich schon jetzt keine Kraniche mehr im Gülper See übernachten …
Herzliche Grüße – Martin
- martin_meffert
Hier im Lahntal sind seit Freitag immer wieder größere und kleinere Trupps gezogen. Insgesamt dürften es weit über 1000 gewesen sein.
VG Martin
Am Sonntag in der Nähe von Gransee ( Brandenburg ) war ein Acker und die Luft darüber gefüllt mit etwa 400 Kranichen. Bin dann erwartungsfroh nach Zehdenick geradelt und war einigermaßen enttäuscht, dass ich außer jeweils zwei Höckerschwänen und Stockenten nichts in dem Teichgebiet entdecken konnte.
Viele Grüße
Martin F.
Viele Grüße
Martin F.