Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Laubsängerrätsel

Zugvögel, Homebirding, AWO etc.; Rätsel in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Zugvögel, Homebirding, AWO etc.; Rätsel in Text, Bild und Ton
Antworten
Benutzeravatar
florian
Beiträge: 171
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Laubsängerrätsel

#1

Beitrag von florian »

Natürlich kein Rätsel, sondern eine leichte Bestimmungsübung!

Alles Laubsänger aus Vietnam, die aber auch auf Helgoland auftauchen könnten (dann aber wohl mit weniger grün im Hintergrund).

Ich hatte die schon in meinem Vietnamreisebericht gezeigt, ich behalte mal die Nummerierung von dort bei:

Vogel 2:
Bild

Vogel 3:
Bild

Vogel 4:
Bild

Vogel 5
Bild

Vogel 6
Bild

Vogel 7
Bild
marionvier
Beiträge: 719
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Laubsängerrätsel

#2

Beitrag von marionvier »

Mir gelingt es ja nicht einmal, einen Zilpzalp halbwegs ansehbar abzulichten. Daher erst einmal Kompliment für die gelungenen Fotos!

Vogel 2
Fitis (falls der überhaupt in Vietnam auftaucht)

Vogel 3
Middendorf-Laubsänger (ja fast ein Fitis)

Vogel 4
Grünlaubsänger

Vogel 5
Tienschan-Laubsänger- passt nicht so richtig-
besser doch Wanderlaubsänger?

Vogel 6
Bartlaubsänger

Vogel 7
Dunkellaubsänger

Hoffentlich ist wenigstens ein!! Laubsänger richtig bestimmt.

Schöne Grüße
Marion
Benutzeravatar
florian
Beiträge: 171
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Laubsängerrätsel

#3

Beitrag von florian »

Danke Marion, dass du den Start machst! Offenbar ist es den meisten zu einfach, aber vielleicht will ja doch noch jemand :?:
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1492
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Laubsängerrätsel

#4

Beitrag von Richard »

Das Rätsel ist wirklich toll, Florian.

Dann Rätsel ich mal

2 - Taigazilpzalp
3 - Middendorff-Laubsänger
4 - Wanderlaubsänger
5 - Grünlaubsänger
6 - Dunkellaubsänger
7 - noch keinen Plan

Bin genauso gespannt wie Marion ob wenigstens einer richtig bestimmt ist

Grüße
Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 144 (Dunkler Wasserläufer)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Benutzeravatar
Maffong
Beiträge: 627
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Laubsängerrätsel

#5

Beitrag von Maffong »

Ich versuche mich mal:
2. Wanderlaubsänger
3. Kronenlaubsänger (auch wenn mir die Abgrenzung zu Blyth's/Claudia's/Hartert's Leaf Warbler echt schwer fällt und die Deutlichkeit der zweiten Flügelbinde mich ein wenig verunsichert, die Kopfzeichnung passt hier aber am besten)
4. Gelbbrauen-Laubsänger
5. Bin wieder für Kronenlaubsänger
6. Wanderlaubsänger
7. Dunkellaubsänger

MfG Maffong
Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 1010
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Berlin

Re: Laubsängerrätsel

#6

Beitrag von Annette »

Klasse Rätsel! Allein, das Material dafür stellen zu können, ist schon spitze!

1) Grünlaubsänger
2) Wanderlaubsänger
3) Gelbbrauenlaubsänger
4) Kronenlaubsänger
5) Bartlaubsänger
6) Dunkellaubsänger

_Au weia! Hoffentlich geben sie Töne von sich, die ich aufnehmen kann, sollten sie mir jemals im Gelände begegnen.

Bin gespannt auf die Auflösung!

LG Annette
Benutzeravatar
Maffong
Beiträge: 627
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Laubsängerrätsel

#7

Beitrag von Maffong »

Hannover96Birder hat geschrieben:
30 Okt 2018, 10:42
Maffong hat geschrieben:
29 Okt 2018, 23:05
3. Kronenlaubsänger (auch wenn mir die Abgrenzung zu Blyth's/Claudia's/Hartert's Leaf Warbler echt schwer fällt und die Deutlichkeit der zweiten Flügelbinde mich ein wenig verunsichert, die Kopfzeichnung passt hier aber am besten)
Moin Mathieu,
Habe jetzt die Merkmale der anderen Laubsänger nicht im Kopf, aber sind die gelblichen Unterschwanzdecken für den Kronenlaubsänger nicht charakteristisch? Die sind ja zumindest auf den Bildern ganz gut erkennbar.
Das hatte ich beim Blick auf die Bestimmungstafeln auch gedacht, aber das Internet spuckte mir etliche Vögel mit gelben USD aus, die nicht als Kronenlaubsänger betitelt waren. Das hat mich verunsichert

MfG Maffong
Benutzeravatar
florian
Beiträge: 171
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Laubsängerrätsel

#8

Beitrag von florian »

Danke euch allen für die doch rege Beteiligung, freut mich dass es euch Spass gemacht hat! Ich finde diese ganzen Laubsänger in Vietnam immer sehr faszinierend, leider vergesse ich alles gelernte immer bis zum nächsten Besuch, und fang dann immer wieder von vorne an.

Matthieu und Armin haben meine Bestimmungen komplett bestätigt, daher können wir das Rätsel als aufgelöst betrachten. :D Glückwunsch und Respekt! Finde das ganz schön beindruckend, was ihr aus diesen Bildern macht. Ich hab sehr lange gebraucht (und teils diskutiert), und ich hab die Vögel ja auch gesehen und teils gehört.

2) Wanderlaubsänger. Hat mir auch am meisten Schwierigkeiten bereitet. Dachte eine Weile an Grünlaubsänger, weil er grüner aussieht als typische Wanderlaubsänger und der Augenstreif bis über den Schnabel reicht, was er beim WLS eigentlich nicht tut. Beinfarbe, kräftiger Schnabel und Flügelmerkmale sprechen aber gegen Grünlaubsänger und für WLS. Flügelmerkmale für WLS, das habe ich gelernt, sind neben der langen Handschwingenprojektion, Einbuchtungen an den Handschwingen 3-5 (nicht aber 6) und kleine Spitzen an den inneren Handschwingen.

Es könnte auch der kürzlich vom WLS abgesplittete Japanlaubsänger Phylloscopus xanthodryas sein, die sind wohl tendenziell grünlicher/gelblicher als borealis. Aber sind wohl nur sicher am Gesang unterscheidbar, was es leider in den Überwinterungsgebieten schwierig macht (zumdem vom WLS abgesplittet wurde auch der äusserlich ebenfalls identisch aussehende Kamtschatkalaubsänger).

Ussurilaubsänger/Sachalinlaubsänger haben einen recht deutlich gräulichen Kopf.

3) und 5) Kronenlaubsänger. Ja, die typische Kopfzeichnung zusammen mit dem zitronengelben Hintern ist ein recht sicheres Merkmal

4) Wie Armin schreibt, gerufen hat er auch richtig. Wohl der häufigste Winterlaubsänger in Vietnam

6) Ein recht typischer Wanderlaubsänger

7) Dunkellaubsänger. Die Fotos sind ja nicht so gut, ihr habs ja aber trotzdem geschafft. Ich hatte ihn auch gut gesehen und gehört...

Sagt Bescheid, falls ihr da noch andere Meinungen oder Ideen habt.
Grüsse, Florian
marionvier
Beiträge: 719
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Laubsängerrätsel

#9

Beitrag von marionvier »

Mit nur einem richtig geratenen Vogel bin ich noch zufrieden, denn außer dem Gelbbrauen-Laubsänger ist mir noch keiner der Winzlinge über den Weg geflogen.
Da der Kronenlaubsänger nicht in meinem Svensson abgebildet ist, habe ich mal bei der DAK recherchiert. Für den Kronenlaubsänger habe ich nur eine Meldung aus dem Jahr 2012 (Armin war dabei) gefunden. Der Wanderlaubsänger (eine Meldung in Ornitho) wurde wohl der DAK noch nicht gemeldet, er ist also seit Bestehen der DAK ein unbeschriebenes Blatt. Der Tienschan-Laubsänger wurde der DAK 22x gemeldet. Ja und der Gelbbrauen-Laubsänger (der einzige den ich kenne) ist ein Massenträger und gebietsweise nicht dokumentationspflichtig.

Es bleibt also Luft nach oben!
Danke Florian für deine tollen Beiträge!!!
Schöne Grüße
Marion
Benutzeravatar
florian
Beiträge: 171
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Laubsängerrätsel

#10

Beitrag von florian »

Danke Marion!
War mir nicht bewusst, dass der Wanderlaubsänger nocht gar nie dokumentiert wurde.
Benutzeravatar
Maffong
Beiträge: 627
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Laubsängerrätsel

#11

Beitrag von Maffong »

So ganz stimmt das auch nicht, was Marion geschrieben hat. Es gibt bereits 14 akzeptierte Wanderlaubsängermeldungen aus Deutschland:
06.10.1854 Helgoland
08.07.1938 Helgoland (2 Individuen)
30.08.1970 Helgoland
01.08.1986 Thüringen
28.08.1989 Helgoland
04.09.1989 Helgoland
26.08.1991 Helgoland
12.09.1993 Helgoland
16.09.1993 Helgoland
03.-04.10.1995 Helgoland
22.-25.08.1996 Minsener Oog
19.08.1997 Helgoland
24.06.2001 Helgoland
04.09.2004 Sylt
Auch der Vogel aus Rodenäs/Schleswig-Holstein vom 03.-06.10.2017 wird sicherlich akzeptiert werden.

Den Kronenlaubsänger gab's außerdem am 04.10.1843 schonmal auf Helgoland

Der Grund warum Marion diese Daten nicht gefunden hat ist der, dass es für Deutschland leider kein vernünftiges Register solcher Daten gibt. Die Daten auf der DAK-Webseite sind erst ab 2010 erfasst (und leider recht unübersichtlich und mit wenigen Details), davor gab's die DSK und davor noch den BSA. Um die entsprechenden Nachweise zu finden muss mal also deren Berichte auch mit durchstöbern (gibt's online ist aber ne nervige Arbeit). Und selbst diese Aufzeichnungen reichen nur bis 1977 zurück. Alles was davor war und nicht in den entsprechenden Berichten erwähnt wird muss noch viel mühsamer zusammen gesucht werden.

MfG Maffong
marionvier
Beiträge: 719
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Laubsängerrätsel

#12

Beitrag von marionvier »

Da ist ein Missverständnis entstanden. Meine Recherche bezog sich bewusst ausschließlich auf die DAK, seit 2010 Nachfolgerin der Deutschen Seltenheitenkommission. Daten vor 2010 (bearbeitet durch die DSK) habe ich nicht durchstöbert. Die Jahresberichte der DSK der Jahre 1977 bis 2009 sind als PDF-Datei im Netz verfügbar. Diese Jahresberichte sind -wenn die Zeit es erlaubt- eine Fundgrube für Neugierige.

Schöne Grüße
Marion
Antworten