Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Vögel am Futterhaus ab Herbst 2018

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Benutzeravatar
MatthiasM
Moderator
Beiträge: 999
Registriert: 22 Mär 2018, 22:33
Wohnort: Freudenstadt-Musbach
Kontaktdaten:

Vögel am Futterhaus ab Herbst 2018

#1

Beitrag von MatthiasM »

Ich habe hier mal einen neues Thema erstellt. Aber leider sind hier am Futterhaus zur Zeit sehr wenig Vögel unterwegs. Warum das so ist? - Keine Ahnung. Aber ich glaube dass das nicht nur bei mir so ist.

Viele Grüße
Matthias
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Vögel am Futterhaus ab Herbst 2018

#2

Beitrag von martinmiethke »

Bei uns ist zwar nicht mehr so viel Betrieb wie zu Beginn der Fütterung, aber das liegt ziemlich sicher daran, dass es im Dorf inzwischen mehr Futterstellen gibt …

Herzliche Grüße – Martin
Benutzeravatar
Elvi
Beiträge: 530
Registriert: 29 Mär 2018, 12:51
Wohnort: Gera

Re: Vögel am Futterhaus ab Herbst 2018

#3

Beitrag von Elvi »

Ist hier leider nicht anders ;) im Sommer war mehr los als jetzt.
Gruß Elvi
SunnyDo
Beiträge: 168
Registriert: 29 Mär 2018, 12:51
Wohnort: Essen

Re: Vögel am Futterhaus ab Herbst 2018

#4

Beitrag von SunnyDo »

Das Phänomen kann ich bestätigen. Sowohl bei uns in Essen als auch bei meinen Eltern im Bergischen sind deutlich weniger Vögelchen am Häuschen als im Sommer.
Mag es evtl. daran liegen, dass immer noch Insekten unterwegs sind? Die Tage saß bei uns ein Wespendrohn auf dem Spülschwamm in der Küche. Ist jetzt Ende November auch eher untypisch. (War aber eine gute Gelegenheit, ihn mal unter dem Stereomikroskop anzuschauen. Mit etwas Honig blieb er auch brav sitzen :-)).
Viele Grüße
Claudia
Benutzeravatar
dotterel
Beiträge: 139
Registriert: 19 Apr 2018, 22:33
Wohnort: Eggegebirge

Re: Vögel am Futterhaus ab Herbst 2018

#5

Beitrag von dotterel »

Ich bräuchte mal eine Zahl was ihr unter "wenig" oder "nicht viel los" versteht. Bei mir im Eggegebirge (viel Wald mit eingestreuter Feldflur und kleinem Dorf) ist die Artenvielfalt am Futterhaus - wie ich finde - schon recht hoch und es ist immer eine Menge los (wenn ich denn mal raus schaue... :roll: ).
Mehrere Buchfinkenpaare gleichzeitig, Feldsperlinge überwiegen zum Haussperling und "massig Meisen".

1. Amsel, 2. Buchfink, 3. Kohlmeise, 4. Blaumeise, 5. Heckenbraunelle, 6. Haussperling, 7. Feldsperling, 8. Grünfink, 9. Wacholderdrossel, 10. Fasan, 11. Rotkehlchen, 12. Buntspecht, 13. Eichelhäher, 14. Grünspecht, 15. Elster, 16. Gimpel, 17. Kleiber, 18. Bergfink

und heute neu: 19. Sumpfmeise, 20. Goldammer
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1492
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Vögel am Futterhaus ab Herbst 2018

#6

Beitrag von Richard »

Bei mir ist an 2 Futterhäusern sowohl im Sommer wie auch jetzt gut was los.
Sperlinge, wobei hier seit 2 Jahren der Haussperling überwiegt. Viele Arten kommen nicht ans Futterhaus weil sie lieber den Hühnern das Futter klauen. Dort sind Buchfinken, Kernbeißer, Elster, Eichelhäher und Türkentauben täglich zu sehen.
Die Amseln, bis zu 7 Vögel, sind zur Zeit noch am Fallobst welches hier noch in großen Mengen verfügbar ist.

Am Futterhaus sind aktuell Haussperling, Feldsperling, Blaumeise, Kohlmeise, Sumpfmeise, selten Kleiber, Rotkehlchen, Heckenbraunelle und einmal eine Türkentaube. Und der Sperber futtert auch oft mit :)

Herzliche Grüße aus dem Cuxland

Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 144 (Dunkler Wasserläufer)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Benutzeravatar
Phoenix66
Beiträge: 582
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Vögel am Futterhaus ab Herbst 2018

#7

Beitrag von Phoenix66 »

na dann sieht es bei euch gut aus. Wir haben die Futterhäuser wegen der Waschbären am Zaun reduziert und bieten welche am Wohnzimmerfenster im 1. Stock an. Außerdem wird auf den Balkons rundherum fleißig Futter angeboten. Die Vögel, die solche Futterstellen nutzen, kommen nicht überall hin. An die Veränderungen müssen sich die Vögel erst gewöhnen. Vielleicht geschieht das, wenn es kälter wird?

Gruß Martin_B.
Schnepfen
Beiträge: 9
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Vögel am Futterhaus ab Herbst 2018

#8

Beitrag von Schnepfen »

Vielleicht habe ich das gleiche Futter wie Richard ;) denn es sind hier am Futter auch: Haussperling, Blaumeise, Kohlmeise, Sumpfmeise, Kleiber, Rotkehlchen, Amsel sowie Buntspecht.
Den Sperber hätte ich auch gerne!
Und kaum hängt der erste Fettblock, ist ne Schwanzmeise da :D

Viele Grüße,
Anke
Benutzeravatar
Elvi
Beiträge: 530
Registriert: 29 Mär 2018, 12:51
Wohnort: Gera

Re: Vögel am Futterhaus ab Herbst 2018

#9

Beitrag von Elvi »

Schnepfen hat geschrieben:
04 Dez 2018, 15:29
Vielleicht habe ich das gleiche Futter wie Richard ;) denn es sind hier am Futter auch: Haussperling, Blaumeise, Kohlmeise, Sumpfmeise, Kleiber, Rotkehlchen, Amsel sowie Buntspecht.
Den Sperber hätte ich auch gerne!
Und kaum hängt der erste Fettblock, ist ne Schwanzmeise da :D
Ja, die kommen hier auch alle und auch Gimpel, aber leider nicht mehr in den Mengen wie früher und nein, ich hab nich das gleiche Futter wie Richard, ich mische selbst ;)
Gruß Elvi
Ulrike_Stade
Beiträge: 43
Registriert: 18 Apr 2018, 21:10
Wohnort: Stade

Re: Vögel am Futterhaus ab Herbst 2018

#10

Beitrag von Ulrike_Stade »

Bei meiner Mutter in Cuxhaven zeigt sich zu den meisten genannten Arten auch Eichelhäher, Dohle und Rabenkrähe und ein Mäusebussard. Sumpfmeisen hatten wir m.E. noch nicht, dafür gelegentlich eine Tannenmeise.
Benutzeravatar
Rabe
Beiträge: 404
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Dortmund

Re: Vögel am Futterhaus ab Herbst 2018

#11

Beitrag von Rabe »

Bei mir im Garten futtern jetzt eine Gruppe Distelfinken, Buchfinken, Grünfinken, Kohlmeisen, Blaumeisen,
Sumpfmeisen, Haubenmeise, ab und zu Schwanzmeisen, ein paar Gimpel, Rotkehlchen, ein paar Buntspechte, zwei Ringeltauben, Eichelhäher, 3 Rabenkrähen, auf der Wiese hockt regelmäßig der Grünspecht. Ach ja, Stare kommen auch vorbei. Und, der Sperber weiß auch schon wieder, dass gefüttert wird. Herzliche Grüße, Raimund
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1492
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Vögel am Futterhaus ab Herbst 2018

#12

Beitrag von Richard »

Rabe: auf der Wiese hockt regelmäßig der Grünspecht.
Der zählt aber nicht, lieber Raimund.
Bei mir übernachtet er in den Spechthöhlen im Storchennest-Masten .

Liebe Grüße
Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 144 (Dunkler Wasserläufer)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Benutzeravatar
Rabe
Beiträge: 404
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Dortmund

Re: Vögel am Futterhaus ab Herbst 2018

#13

Beitrag von Rabe »

Ich weiß, Richard, pickt nur nach Ameisennestern. In diesem Jahr ist er täglich hier und macht viel Spaß. Sobald er einen Mehlwurm oder eine Erdnuss nimmt , zählt er! Liebe Grüße in den Norden, Raimund
Benutzeravatar
dotterel
Beiträge: 139
Registriert: 19 Apr 2018, 22:33
Wohnort: Eggegebirge

Re: Vögel am Futterhaus ab Herbst 2018

#14

Beitrag von dotterel »

Ulrike_Stade hat geschrieben:
04 Dez 2018, 22:40
Bei meiner Mutter in Cuxhaven zeigt sich zu den meisten genannten Arten auch Eichelhäher, Dohle und Rabenkrähe und ein Mäusebussard. Sumpfmeisen hatten wir m.E. noch nicht, dafür gelegentlich eine Tannenmeise.
Was futtert der denn bei euch, oder füttert deine Mutter Fisch? :lol:
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1492
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Vögel am Futterhaus ab Herbst 2018

#15

Beitrag von Richard »

Vielleicht futtern die Mäuse unterem Futterhaus und der Mäusebussard futtert dann die Mäuse :D

Überbringens, ich stellte fest das in meiner Kellergarage Mäuse sind, sie hatten in den Fettfuttersack ein Loch
geknabbert. Nun habe ich tatsächlich 11 Hausmäuse in einer mit Schokolade bestückten Lebendfalle gefangen. Ich habe sie im Garten als Schleiereulenfutter wieder frei gelassen :D

Grüße aus dem Cuxland
Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 144 (Dunkler Wasserläufer)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Antworten