Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Beobachtungen Dezember 2018

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Bjoern05
Beiträge: 224
Registriert: 22 Apr 2018, 19:32
Wohnort: Wuppertal

Re: Beobachtungen Dezember 2018

#46

Beitrag von Bjoern05 »

Prachttaucher, Aztekenmöwe, Kurzschnabelgans - das sind ja echt tolle Arten, die ihr da erwischt und dann auch noch toll fotografisch dokumentiert.
Ich bin heute bei stabilem, trockenen Wetter an den Kemnader See gefahren. Und unverhofft konnte ich endlich mal die Moorente auf dem vorderen Ölbachklärteich entdecken und dann noch recht nah am Ufer.
123b Moorente (Aythya nyroca), Kemmader See.jpg
Größe: 117.15 KiB, 1377 mal betrachtet
123c Moorente (Aythya nyroca), Kemmader See.jpg
Größe: 103.89 KiB, 1377 mal betrachtet
Außerdem gab es noch die üblichen Verdächtigen: Stock-, Reiher-, Tafel- und Schnatterenten, eine Schellente, Gänsesäger, Kanada- und eine einzelne Graugans, Kormorane, Lachmöwen, einzelne Großmöwen, viele Hauben- und Zwergtaucher, Rotkehlchen, Kohlmeisen, ein Trupp Schwanzmeisen und eine Wacholderdrossel.
Den männlichen Zwergsäger, der sich wohl schon einige Zeit dort aufhält konnte ich leider nicht entdecken.

Ein paar der Großmöwen habe ich auch fotografiert. Bei der Ersten bin ich mir recht sicher, dass es eine Mittelmeermöwe ist. Ist die im Flug auch eine?
124 Mittelmeermöwe (Larus michahellis), Kemnader See.jpg
Größe: 104.83 KiB, 1377 mal betrachtet
IMG_5054.JPG
Größe: 115 KiB, 1377 mal betrachtet
IMG_5053.JPG
Größe: 115.71 KiB, 1377 mal betrachtet
LG
Björn

Life-List: 259 (Tordalk, Tundrasaatgans, Meerstrandläufer)
Jahresliste 2024: 127 (Braunkehlchen, Meerstrandläufer)
Benutzeravatar
SDiger67
Beiträge: 492
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen Dezember 2018

#47

Beitrag von SDiger67 »

Neben einer Saatgans als Lifer freute ich mich heute besonders über einen überwinternden Rotschenkel. Das ist echt ungewöhnlich für den Zürichsee. Nach etwas Angewöhnungszeit zeigte sich der Vogel auch wirklich schön.
Rose2 - Kopie.jpg
Größe: 112.6 KiB, 1376 mal betrachtet
Just als der Vogel nahe herankam, versuchte ein Rotkehlchen unmissverständlich, die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.
Ich konnte der Versuchung aber widerstehen.
Roke+Rose - Kopie.jpg
Größe: 247.55 KiB, 1376 mal betrachtet
Also, weiter den Rotschenkel knipsen!
Rose2 - Kopie.jpg
Größe: 147.78 KiB, 1376 mal betrachtet
Rose6 - Kopie.jpg
Größe: 142.41 KiB, 1376 mal betrachtet
Doch wieder kam ein vorwurfsvoller Blick von der Seite ...
Roke7 - Kopie.jpg
Größe: 408.35 KiB, 1376 mal betrachtet
Egal, weiter mit dem Rotschenkel ...
Rose7 - Kopie.jpg
Größe: 126.87 KiB, 1376 mal betrachtet
Benutzeravatar
SDiger67
Beiträge: 492
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen Dezember 2018

#48

Beitrag von SDiger67 »

"Würdest du mir bitte etwas Aufmerksamkeit schenken??"
Roke3_bearbeitet-1 - Kopie.jpg
Größe: 367.8 KiB, 1376 mal betrachtet
Na gut. Lassen wir den Rotschenkel halt links liegen.
Roke5 - Kopie.jpg
Größe: 246.7 KiB, 1376 mal betrachtet
¨Roke1 - Kopie.jpg
Größe: 308.53 KiB, 1376 mal betrachtet
Wie ihr seht, wurde ich vom Kehlchen zu diesen Bildern genötigt. Wer weiss, was sonst meiner Kamera geschehen wäre!
Roke4 - Kopie.jpg
Größe: 227.73 KiB, 1376 mal betrachtet
Ignoriere nie ein Rotkehlchen! ;-)

Viele Grüsse
Harry
Benutzeravatar
SDiger67
Beiträge: 492
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen Dezember 2018

#49

Beitrag von SDiger67 »

Björn, deine Fotos zeigen für mich eine Steppenmöwe.
Benutzeravatar
Bourkinist
Beiträge: 193
Registriert: 29 Mär 2018, 12:51

Re: Beobachtungen Dezember 2018

#50

Beitrag von Bourkinist »

Hallo Harry,

tolle Bilder von den beiden Rotis!

Schöne Grüße aus dem trüb-nieseligen Berlin,
Steffen
>---<
Liste 2020: 142 (Pirol)
Life List: 267 (Nonnensteinschmätzer)
>---<
Goldhaehnchen54
Beiträge: 10
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Beobachtungen Dezember 2018

#51

Beitrag von Goldhaehnchen54 »

Wunderschöne Fotos von Rotschenkeln und Rotkehlchen...
Schöne Weihnachten!!!!
Lg von Silvia
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1492
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen Dezember 2018

#52

Beitrag von Richard »

Tolle Bildergeschichte, Harry 8-)

Ich weiß gar nicht wo meine Kamera im Moment liegt, Rotkehlchen sehe ich auch täglich im Garten, die werde ich mal befragen :D
Bei mir gibt es hauptsächlich nur Guck-aus-dem-Fenster-Beobachtungen.
Bin zwischenzeitlich erst mal ohne Auto, Fahrrad habe ich verschenkt, und abwechselnd rechtes und nun linkes Bein zwingen mich an Krücken zu laufen. Dennoch, Vögel fliegen ja auch mal am Fenster vorbei. So gibt es täglich überfliegende Sing-und Zwergschwäne, Sperber am Futterhaus, gestern hat er sich allerdings den Kopf am Küchenfenster gestoßen, Habicht jagt hinter 8 Türkentauben her und der Grünspecht schimpft mit mir wenn ich in der Dämmerung den Hühnerstall zumache. Und die Schleiereule guckt mich auch aus ihrem Flugloch allabendlich an.

Grüße aus dem Cuxland

Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 144 (Dunkler Wasserläufer)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Benutzeravatar
Bourkinist
Beiträge: 193
Registriert: 29 Mär 2018, 12:51

Re: Beobachtungen Dezember 2018

#53

Beitrag von Bourkinist »

Hallo Richard,

erst mal gute Besserung bzgl. Deiner Beingeschichten und so, gell... :)

Gruß,
Steffen
>---<
Liste 2020: 142 (Pirol)
Life List: 267 (Nonnensteinschmätzer)
>---<
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen Dezember 2018

#54

Beitrag von martinmiethke »

SDiger67 hat geschrieben:
26 Dez 2018, 15:51
Egal, weiter mit dem Rotschenkel ...
Dein Rotschenkel-Portrait ist ja genial, Harry!!

Herzliche Grüße – Martin
marionvier
Beiträge: 719
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Beobachtungen Dezember 2018

#55

Beitrag von marionvier »

Kompliment Harry! Wunderbare Fotos!

Besonderer Gruß an den beinkranken Richard mit seinen "Wanderschmerzen". Gute Besserung!
Die Schleiereule kannst du mal rüberschicken, ich habe ewig keine Schleiereule mehr gesehen.

LG Marion
Benutzeravatar
milvus69
Beiträge: 329
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Brüggen
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen Dezember 2018

#56

Beitrag von milvus69 »

Moin Moin!

Die Moorente und Harry´s Bilder sind auch nicht "von schlechten Eltern". Alles schön anzusehen!
Und Dir, Richard, wünsche ich auch beste Genesungsfortschritte. Darf man in diesem Sinne überhaupt von FortSCHRITTEn sprechen :oops:

Bei uns auf dem Acher wird die Zahl der Tundrsaatgänse täglich größer. Heute tummelten sich auf der Fläche 620 Stück (zusammen mit der Kurzschnabel und drei Bläßgänsen). Ein tolles Spektakel und eine schöne Gelegenheit, mal mit Nachbarn und anderen Spaziergängern über die Natur zu sprechen...
Gestern war ich mal wieder zum Sonnenaufgang im Lüsekamp. Es waren für den Winter erstaunlich viel Singvögel am Waldrand anzutreffem. Vor allem Kohl- und Blaumeisen zogen in großen Trupps durch die Bäume. Aber auch die anderen Meisenarten (Schwanz-, Sumpf, Hauben- und Tannenmeise) ließen sich mehrfach blicken. Leider war wieder keine Weidenmeise dabei. Das Jahr 2018 wird also wohl das Jahr werden, in dem ich mich von dieser Art verabschiedet habe. Ebsenso wie von Wachtel und Turteltaube. Das stimmt traurig.
Schöne Beobachtungen auf der Runde durch den Lüsekamp waren aber noch z.B. 25 nah umherlaufende Wiesenpieper und der Raubwürger. Den Würger habe ich wohl aus dem Schlaf geholt. Er saß direkt am Weg in der Hecke und ich konnte zunächst nur seine Silhouette erkennen. Erst als ich näher kam flog er in den Baumwipfel direkt über mir und ich konnte ein paar Bilder machen ehe er von lärmenden Mountainbikern vertrieben wurden. Habe ich schon einmal erwähnt das ich (vor allem niederländische) Mountainbiker besonders wegen ihrer ser lauten Unterhaltungen nicht mag?
Naja, der Raubwürger wäre eh´irgendwann weitergeflogen.
Hier mal ein Foto vom Würger im Sonnenaufgangsrot (leider etwas unscharf da die Äste im Weg waren...):

Bild

Beste Grüße
Holger
LL: 372 (Marmelente, Schottisches Moorschneehuhn)
Liste-D: 288 (Stelzenläufer , Gelbkopf-Schafstelze)
Kreis Viersen: 231 (Gelbkopf-Schafstelze, Pfuhlschnepfe)
2021: 175 (Pfuhlschnepfe, Fischadler)
Benutzeravatar
Rabe
Beiträge: 404
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Dortmund

Re: Beobachtungen Dezember 2018

#57

Beitrag von Rabe »

Ja, tolle Beobachtungen. Die Moorenten hier in der Nähe ist große Klasse. Harrys Serie ist köstlich. Rotkehlchen sind echte Kampfschweine. Ich werde im Garten auch täglich angegriffen.
Lieber Richard, ich wünsche Dir einen zügigen Heilungsfortschritt und alles Gute. Herzliche Grüße, Raimund
Benutzeravatar
SDiger67
Beiträge: 492
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen Dezember 2018

#58

Beitrag von SDiger67 »

Danke für die Lorbeeren zu den beiden Roten! :D
Gute und schnelle Genesung, Richard. Bei deinem Garten lässt sich so eine Pause vom Feld sicherlich besser überbrücken.

Viele Grüsse
Harry
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1492
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen Dezember 2018

#59

Beitrag von Richard »

Danke euch für die schönen Genesungswünsche, ich spüre es wird schon besser :D

@ Holger: die Weidenmeise hat mich 2017 an der Nase herum geführt, dafür hatte ich sie dieses Jahr 4 mal in unterschiedlichen Gebieten. Dieses Jahr verabschiede ich mich vom Waldbaumläufer, und auch anderen normalen Vögeln für mein Gebiet. Also nicht traurig sein, Holger :D

@ Marion: Ich bin gespannt, ich vermute eine Winterbrut bei den Schleiereulen. Am 25.November schien die Balz gewesen zu sein, 2 vielleicht auch 3 Eulen flogen an dem Abend lautstark ums Haus, oft nahe zusammen.
Seitdem ist ziemlich Ruhe eingekehrt, aber eine Eule sehe ich fast jeden Abend im Flugloch sitzen. Bei 30-34 Tagen Brutdauer müssten somit jetzt die Jungen schlüpfen, wenn es denn so ist. Nun horche ich Abends nach den Bettelrufen, wird spannend.

@ Harry: Klar, mein Garten gibt einiges her, die ersten 50 Arten für die neue Jahresliste werde ich wohl im Garten und um zu finden ;)

Herzliche Grüße
Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 144 (Dunkler Wasserläufer)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Benutzeravatar
au_sternfischer
Beiträge: 71
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Beobachtungen Dezember 2018

#60

Beitrag von au_sternfischer »

Hallo,

das Wetter hier an der Küste war heute mal wieder einigermaßen passabel und trotz Niedrigwasser am Mittag war auch etwas Flugbetrieb.

Viele Grüße
Karl
PS: Wenn ich bei einer Bestimmung falsch liege, bitte melden - ich lerne noch. ;)

Säbelschnäbler, Jadebusen:
LR_IMG_0544.jpg
Größe: 525.78 KiB, 1352 mal betrachtet
Krickenten, Langwarder Groden:
LR_IMG_0516.jpg
Größe: 521.61 KiB, 1352 mal betrachtet
Stockenten und eine Reiherente (edit: nein, das ist eine Pfeifente), Langwarder Groden:
LR_IMG_0483.jpg
Größe: 552.95 KiB, 1352 mal betrachtet
Weißwangengänse, Langwarder Groden:
LR_IMG_0497.jpg
Größe: 252.53 KiB, 1352 mal betrachtet
Zuletzt geändert von au_sternfischer am 31 Dez 2018, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten