Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Vögel am Futterhaus ab Herbst 2018

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Benutzeravatar
MatthiasM
Moderator
Beiträge: 999
Registriert: 22 Mär 2018, 22:33
Wohnort: Freudenstadt-Musbach
Kontaktdaten:

Re: Vögel am Futterhaus ab Herbst 2018

#46

Beitrag von MatthiasM »

Hallo Raimund, ne Rotdrossel am Futter ist ja auch nicht schlecht :!:

Bei uns ist verhältnismäßig wenig los. Dafür konnte ich die Liste um 8 auf 21 Arten erweitern: Buntspecht, Erlenzeisig, Kernbeißer, Kleiber, Rabenkrähe, (Sperber), Stieglitz und Türkentaube.
Leider brauche ich auf den Zaunkönig nicht mehr warten. Der wurde im Sommer 2018 durch eine zweite Runde "gründlicher Gartenarbeit" auf dem Nachbargrundstück endgültig vertrieben :( .

Viele Grüße
Matthias
Bettina F
Beiträge: 8
Registriert: 30 Dez 2018, 15:50

Re: Vögel am Futterhaus Frühjahr bis Herbst 2018

#47

Beitrag von Bettina F »

Habe eben eine erschreckende Beobachtung gemacht: Der Turmfalke schlug das im Futterhaus sitzende Rotkehlchen und flog davon. Ich dachte er frisst nur Mäuse und Insekten!! Wir haben zwar Sperber und Mäusebussard hier regelmäßig zu Gast, aber der Turmfalke flog sonst nur in größerer Höhe vorbei.
Benutzeravatar
MatthiasM
Moderator
Beiträge: 999
Registriert: 22 Mär 2018, 22:33
Wohnort: Freudenstadt-Musbach
Kontaktdaten:

Re: Vögel am Futterhaus ab Herbst 2018

#48

Beitrag von MatthiasM »

Hallo Bettina,

erst einmal herzlich Willkommen im Forum!

Ich habe deinen Beitrag mal in das aktuelle Thema verschoben. :)

Der Turmfalke erbeutet durchaus auch kleine Singvögel. Allerdings habe ich das am Futterhaus auch noch nie erlebt.

Viele Grüße
Matthias
Benutzeravatar
martin_meffert
Beiträge: 277
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Birlenbach/Fachingen

Re: Vögel am Futterhaus ab Herbst 2018

#49

Beitrag von martin_meffert »

Bei mir ist vor einigen Tagen, erstmals, ein Zaunkönig am Futterhaus aufgetaucht. Da hat sich das Garten verwildern lassen wohl gelohnt. Nicht schlecht gestaunt habe ich allerdings heute Mittag, denn da saß ein Wellensittich auf meinem Futterhaus. :o
VG Martin
Benutzeravatar
Elvi
Beiträge: 530
Registriert: 29 Mär 2018, 12:51
Wohnort: Gera

Re: Vögel am Futterhaus ab Herbst 2018

#50

Beitrag von Elvi »

Autsch, der Wellensittich ist bestimmt irgendwo ausgebüchst, der wird draußen kaum überleben, kannst du ihn einfangen?

Hier wohnt auch ein Zaunkönig und den hab ich vor ne Weile auch mal am Futterhaus gesehen :)
Gruß Elvi
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Vögel am Futterhaus ab Herbst 2018

#51

Beitrag von martinmiethke »

Elvi hat geschrieben:
31 Dez 2018, 07:31
Autsch, der Wellensittich ist bestimmt irgendwo ausgebüchst, der wird draußen kaum überleben
Och … wenn das Wetter so bleibt und er lernt, sich an Vogelfutterstellen zu bedienen, hat er durchaus Chancen :-)

Herzliche Grüße – Martin
Benutzeravatar
Elvi
Beiträge: 530
Registriert: 29 Mär 2018, 12:51
Wohnort: Gera

Re: Vögel am Futterhaus ab Herbst 2018

#52

Beitrag von Elvi »

Dann schon, aber die Wetterberichte melden eine Kaltfront nach Neujahr, es soll einen heftigen Temperatursturz geben, armes Kerlchen.
Gruß Elvi
Benutzeravatar
MatthiasM
Moderator
Beiträge: 999
Registriert: 22 Mär 2018, 22:33
Wohnort: Freudenstadt-Musbach
Kontaktdaten:

Re: Vögel am Futterhaus ab Herbst 2018

#53

Beitrag von MatthiasM »

Elvi hat geschrieben:
31 Dez 2018, 15:42
Dann schon, aber die Wetterberichte melden eine Kaltfront nach Neujahr, es soll einen heftigen Temperatursturz geben, armes Kerlchen.
Naja, Sittiche (auch Wellensittiche) haben meines Wissens durchaus die Möglichkeit auch Lufttemperaturen unter 0°C zu überstehen. Es gibt Züchter, die haben ihre Wellensittiche das ganze Jahr über draußen in einer Voliere - natürlich mit der Möglichkeit, dass die Tiere in einer windgeschützten Ecke unterkommen können. Ob das an Tierquälerei grenzt weiß ich nicht.

Ich denke den hier gefangenschaftsflüchtigen Wellensittichen werden eher durch heimische Vögel der Garaus gemacht als durch die hiesige Witterung. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Viele Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Elvi
Beiträge: 530
Registriert: 29 Mär 2018, 12:51
Wohnort: Gera

Re: Vögel am Futterhaus ab Herbst 2018

#54

Beitrag von Elvi »

MatthiasM hat geschrieben:
31 Dez 2018, 18:32

Ich denke den hier gefangenschaftsflüchtigen Wellensittichen werden eher durch heimische Vögel der Garaus gemacht als durch die hiesige Witterung. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Damit hast du leider recht :( ihn einfangen wäre ne Möglichkeit, ihn davor zu bewahren. Ist allerdings nicht wirklich leicht.
Gruß Elvi
Pica
Beiträge: 241
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Berlin

Re: Vögel am Futterhaus ab Herbst 2018

#55

Beitrag von Pica »

Ich denke den hier gefangenschaftsflüchtigen Wellensittichen werden eher durch heimische Vögel der Garaus gemacht als durch die hiesige Witterung. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren
Sofern sie in der Lage sind, fress- und genießbares zu finden, können sie sicher ein paar Monate überstehen. Es gibt auch immer wieder Geschichten von Wellensittichen, die wochenlang (im Sommer) mit Spatzen und anderen Kleinvögeln umherzogen. Sicher werden sie schneller Opfer von Sperber, Krähe und Co.
Aber eine wirkliche Kaltfront, Frost, längeres nasskaltes Wetter, Schnee, wird ein Wellensittich nicht überleben. In Außenvolieren sollten sie immer einen frostfreien Schutzraum haben. Und dort sind sie auch nicht gezwungen, viel Energie mit Nahrungsuche zu verbringen.
Ich denke, wenn sie auch nur die geringste Chance hätten, hier dauerhaft auch die Winter zu überleben, gäbe es längst Kolonien, denn kein anderer "Exot" dürfte öfter hier herumfliegen als Wellensittiche. Einfangen wäre gut...
Grüße aus Berlin von Christine
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Vögel am Futterhaus ab Herbst 2018

#56

Beitrag von martinmiethke »

Pica hat geschrieben:
31 Dez 2018, 21:22
Ich denke, wenn sie auch nur die geringste Chance hätten, hier dauerhaft auch die Winter zu überleben, gäbe es längst Kolonien, denn kein anderer "Exot" dürfte öfter hier herumfliegen als Wellensittiche.
Das ist natürlich ein Argument, Christine :-)
Benutzeravatar
MatthiasM
Moderator
Beiträge: 999
Registriert: 22 Mär 2018, 22:33
Wohnort: Freudenstadt-Musbach
Kontaktdaten:

Re: Vögel am Futterhaus ab Herbst 2018

#57

Beitrag von MatthiasM »

Heute kamen Wacholderdrossel und Bergfink am Futterhaus hinzu :D

Viele Grüße
Matthias
marionvier
Beiträge: 719
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Vögel am Futterhaus ab Herbst 2018

#58

Beitrag von marionvier »

Zwei Sumpfmeisen fressen uns zur Zeit arm. Sie eilen herbei, stecken sich 3-4 Körner in den Schnabel und verschwinden. In wenigen Sekunden sind sie wieder da und das Spielchen geht weiter...................
Kleiber machen das ja auch. Bei Weidenmeisen bin ich mir nicht sicher. Aber ich glaube sie gehören auch zu den Hamster-Vögeln. Oder?

LG Marion
sumpfm-2.jan2019 010_1.jpg
Größe: 285.91 KiB, 1759 mal betrachtet
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Vögel am Futterhaus ab Herbst 2018

#59

Beitrag von martinmiethke »

marionvier hat geschrieben:
04 Jan 2019, 18:44
Aber ich glaube sie gehören auch zu den Hamster-Vögeln. Oder?
Sind das nicht alle Meisen?
Benutzeravatar
MatthiasM
Moderator
Beiträge: 999
Registriert: 22 Mär 2018, 22:33
Wohnort: Freudenstadt-Musbach
Kontaktdaten:

Re: Vögel am Futterhaus ab Herbst 2018

#60

Beitrag von MatthiasM »

martinmiethke hat geschrieben:
05 Jan 2019, 16:52
marionvier hat geschrieben:
04 Jan 2019, 18:44
Aber ich glaube sie gehören auch zu den Hamster-Vögeln. Oder?
Sind das nicht alle Meisen?
Ich kenne dieses Hamster-Verhalten eigentlich nur von Sumpfmeisen (und Kleiber!). Kohl-, Blau- und Tannenmeisen, die hier vorbeikommen, nehmen sich einen SB-Kern (oder was auch immer) und fliegen in einen nahen Baum / Gebüsch etc, um den dort sofort zu vernaschen und dann den nächsten zu holen. Wenn sie sich sehr sicher fühlen, bleiben sie am Futterhaus und vernaschen den Kern direkt vor Ort. Das spart Energie...

Die Sumpfmeise nimmt nicht grundsätzlich 2 oder mehr Kerne, die kann auch -wie andere Meisen- ergattertes sofort verzehren. Das habe ich hier viel häufiger beobachtet, als dass Vorräte angelegt werden.

Bei Schwanzmeisen bin ich mir nicht sooo sicher, aber: Die kommen -wenn überhaupt mal für mich sichtbar- für 1-3 Minuten vorbei und sind dann auch wieder für Tage weg. Die hamstern ganz bestimmt nicht.
Antworten