Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Beobachtungen Januar 2019

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
JoachimF
Beiträge: 416
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Karlsruhe

Re: Beobachtungen Januar 2019

#16

Beitrag von JoachimF »

milvus69 hat geschrieben:
02 Jan 2019, 18:49


@Joachim: Gratulation zu dieser tollen Art! Die hattest Du aber nicht in Karlsruhe?

Nein,

ich bin gerade für einige Tage auf Baltrum 😀.
Herzlichen Gruß

Joachim
LL 274 (Zwergschnepfe, Terekwasserläufer, Kleiner Gelbschenkel)
Jahresliste 2021 160
JoachimF
Beiträge: 416
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Karlsruhe

Re: Beobachtungen Januar 2019

#17

Beitrag von JoachimF »

Nun gab es zu meiner Überraschung noch einen Löffler auf Baltrum 😀.
87D3E458-0172-4D71-8205-64E990A90B2A.jpeg
Größe: 395.36 KiB, 2035 mal betrachtet
Herzlichen Gruß

Joachim
LL 274 (Zwergschnepfe, Terekwasserläufer, Kleiner Gelbschenkel)
Jahresliste 2021 160
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1492
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen Januar 2019

#18

Beitrag von Richard »

Da wäre ich auch überrascht gewesen, Joachim.

Ich habe mal kurz ins Netz geschaut und gesehen das in der Niederlanden so einige überwintern.
Alles ändert sich :roll:

Liebe Grüße und besseres Wetter,
und wenn du Marianne trifft auch liebe Grüße

Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 144 (Dunkler Wasserläufer)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Bettina F
Beiträge: 8
Registriert: 30 Dez 2018, 15:50

Re: Beobachtungen Januar 2019

#19

Beitrag von Bettina F »

Hallo, die ersten Vögel, die mich in diesem Jahr beeindruckt haben, waren11 Kraniche, die am 3.Januar hier über die Wetterau in ihr Überwinterungsquartier flogen. Sicher waren sie noch vor den starken Schneefällen in ihrem Zielgebiet.
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1492
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen Januar 2019

#20

Beitrag von Richard »

Hallo Bettina,

mit Sicherheit waren das Überwinterer und sie waren auf dem Weg zu ihrem Schlafplatz oder suchen einen Nahrungsplatz. Kraniche überwintern zunehmend in unseren Breiten. Hier im Cuxland finden sich Abend's am Schlafplatz über 400 Vögel ein.

Herzliche Grüße
Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 144 (Dunkler Wasserläufer)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Bettina F
Beiträge: 8
Registriert: 30 Dez 2018, 15:50

Re: Beobachtungen Januar 2019

#21

Beitrag von Bettina F »

Hallo Richard, im Dezember flogen an manchen Tagen viele Hundert Kraniche hier über uns nach SSW. Da der kleine Trupp in gleicher Höhe und Richtung flog, hielt ich die Vögel für Zugvögel. Allerdings flogen sie geräuschlos ohne das übliche Trompeten, was vielleicht auf einen kurze Flugstrecke hinweist.
Benutzeravatar
Rabe
Beiträge: 404
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Dortmund

Re: Beobachtungen Januar 2019

#22

Beitrag von Rabe »

Alles Gute für 2019! Ich war über den Jahreswechsel auf Amrum. Leider hatte ich nicht so viel Zeit für die Vogelbeobachtung, wie in den letzten Jahren und zwischenzeitlich war es sehr stürmisch. Ein paar Bilder habe ich trotzdem:
Zwei Raufüße
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Viele Alpis und Sanderlinge, später kamen noch Knutts und ein Sandregenpfeifer dazu.
Bild

Bild

Bild

Bild
Rotschenkel und Steinwälzer
Bild
Trauerenten
Bild

Bild
Benutzeravatar
Phoenix66
Beiträge: 582
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Beobachtungen Januar 2019

#23

Beitrag von Phoenix66 »

Hallo Rabe,

Glückwunsch zu diesem Start ins neue Jahr. Wir sind seit Tagen durch den anhaltenden Sprühregen zuhause geblieben :cry: Schneeflocken fallen nur vereinzelt.

Gruß Martin_B.
Bettina F
Beiträge: 8
Registriert: 30 Dez 2018, 15:50

Re: Beobachtungen Januar 2019

#24

Beitrag von Bettina F »

Hallo, das sind sehr gute Fotos. Mit welcher Kamera wurden die Vögel fotografiert?
Grüße Bettina
Benutzeravatar
Rabe
Beiträge: 404
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Dortmund

Re: Beobachtungen Januar 2019

#25

Beitrag von Rabe »

Danke Euch beiden. Ich fotografiere mit einer Canon D7 Mark 2 und einem Canontele 100-400mm. Auch das aktuelle Modell. Liebe Grüße, Raimund
Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 1010
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Berlin

Re: Beobachtungen Januar 2019

#26

Beitrag von Annette »

Schöne Bilder, Raimund!

Ich war heute seit Ewigkeiten mal wieder im Unteren Odertal. Die Weite der Landschaft ist einfach traumhaft schön, egal zu welcher Jahreszeit. Es kommt für mich fast nichts heran, außer vielleicht die Nordseeküste.

Die Polder waren erwartungsgemäß nach der Dürre so trocken, wie ich sie kaum zuvor im Winter erlebt habe. Entsprechend wenige Singschwäne und Gänse hielten sich dort auf.

Bei Zützen sah ich meine erste Rothalsgans überhaupt und seit langem mal wieder ein kleines Grüppchen Schneeammern. Beide waren bereits zuvor gemeldet worden und ich hatte das Glück sie zu sehen.

Bild

Bild

LG Annette
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1492
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen Januar 2019

#27

Beitrag von Richard »

Schöne Bilder zum Jahreseinstieg, Raimund.

Ich muss auch mal wieder an die Küste :D Hier ist für Dienstag Seawatch-Alarm angesagt,
noch sieht es so aus das ich Dienstag dabei sein kann.

Ich war heute zu meinem Waldohreulen-Schlafplatz in Wremen. Nachdem Maria mir berichtet
hatte das am 1.Jan. keine zu sehen waren war ich sehr gespannt. Unter den Bumen (Eiben)
lagen kaum Gewölle und auf den ersten Blick konnte ich auch keine entdecken.
ABER ... nach einigen Minuten entdeckte ich die erste und dann nach und nach weitere 5 Vögel.
Wahrscheinlich sitzen dort noch mehr.

pummelig und müde
Bild

schlank und hellwach
Bild

Ein Trupp von 15 Großen Brachvögeln kamen dann auch noch mit auf die Liste.

Herzliche Grüße
Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 144 (Dunkler Wasserläufer)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Benutzeravatar
Bourkinist
Beiträge: 193
Registriert: 29 Mär 2018, 12:51

Re: Beobachtungen Januar 2019

#28

Beitrag von Bourkinist »

Hallo Richard, tolle Eulenbilder, vor allem das untere...!

Wir sind heute die Panke entlang durch den Wedding gelaufen. Am S-Bahnhof Wollankstraße ist an der ehemaligen Grenze eine S-Bahnbrücke über die Panke, dort hatte ich vor plusminus 10 Jahren meinen ersten Eisvogel gesehen. Heute stehen wir auf der benachbarten Straßenbrücke und ich frotzele meine Freundin noch an: 'Und wo ist der Eisvogel?'
Das muss er (naja, wohl eher der Enkel oder die Enkelin...) gehört haben, denn unmittelbar darauf bretterte ein Eisvogel von hinten kommend unter uns vorbei und setzte sich gut 20 m vor uns in die Zweige.
Klingt wie total beklopptes Ornilatein, war aber trotzdem so. :mrgreen:

Ein ordentliches Stückel weiter, so Luftlinie 50 m vom U-Bahnhof Reinickendorfer Straße entfernt, gab's dann noch was zu sehen, nicht ganz unerwartet (ehrlich gesagt haben wir uns u.a. deshalb auch auf den Weg gemacht), aber wenn's denn klappt, umso schöner:

Wasseramsel_Berlin_Wedding_IMG_4754_crop.JPG
Größe: 159.82 KiB, 1881 mal betrachtet

Diese Wasseramsel hatte so was von die Ruhe weg, das war schon prima.

Was man nicht sieht, sind die Hinterlassenschaften verwirrter ZeitgenossInnen: Ich meine an mindestens zwei Stellen leere Einkaufswagen in der Panke gesehen zu haben, und etwa 10 m vom Platz der Wasseramsel entfernt lag etwas im Wasser, das ein Kühlschrank gewesen sein könnte. Dummheit stirbt einfach nicht aus.

Schöne Grüße und eine gute Woche,
Steffen
>---<
Liste 2020: 142 (Pirol)
Life List: 267 (Nonnensteinschmätzer)
>---<
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen Januar 2019

#29

Beitrag von martinmiethke »

Richard hat geschrieben:
05 Jan 2019, 20:14
mit Sicherheit waren das Überwinterer und sie waren auf dem Weg zu ihrem Schlafplatz oder suchen einen Nahrungsplatz. Kraniche überwintern zunehmend in unseren Breiten. Hier im Cuxland finden sich Abend's am Schlafplatz über 400 Vögel ein.
Das glaube ich eher nicht, Richard. Die Wetterau ist nicht gerade das klassische Kranich-Überwinterungsgebiet. Und es ist völlig normal, dass auch im Dezember noch Kraniche ein Stück weiter Richtung SW ziehen.

Herzliche Grüße – Martin
Benutzeravatar
Rabe
Beiträge: 404
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Dortmund

Re: Beobachtungen Januar 2019

#30

Beitrag von Rabe »

Danke Achim, mache ich sofort. Herzliche Grüße, Raimund
Antworten