Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Wildwiese - welche Pflanze(n)?

Antworten
Benutzeravatar
Hamburg_Joerg
Beiträge: 128
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: 22303

Wildwiese - welche Pflanze(n)?

#1

Beitrag von Hamburg_Joerg »

Liebe Forianer,
ich habe im vergangenen Jahr eine Wildblumenwiese an meiner Schule anlegen lassen. Ausgesät habe ich eine Saum-Mischung der Firma Rieger und Hoffman, die jetzt auch ganz prima gedeiht.
Mit den Kindern (7 - ~ 11 Jahre) gehe ich nun regelmäßig über die Wiese, lasse die Kinder entdecken, fotografiere und setze die Bilder auf naturgucker ein. Viele Arten werden dort richtig bestimmt, aber dennoch rutscht was durch.

Zum Beispiel diese Pflanze, die ich auch mit http://www.blumeninschwaben.de/ nicht bestimmt bekomme. Es ist mit Sicherheit keine seltene Art, vermutlich irgendein Schaumkraut:
Bild

Habt ihr einen Tipp?

Lieben Gruß,

Jörg
Zuletzt geändert von MatthiasM am 27 Apr 2018, 06:58, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Link repariert
Benutzeravatar
Hamburg_Joerg
Beiträge: 128
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: 22303

Re: Wildwiese - welche Pflanze(n)?

#2

Beitrag von Hamburg_Joerg »

Die Bilder kann ich nicht zeigen.

Ich nehme den Link direkt aus naturgucker und dann scheint das Bild zu groß zu sein. Irgendwas mit 800 Pixel. Da eine weitere Plattform für mich nicht in Frage kommt, muss ich wohl zukünftig auf Fotos verzichten.

Herzliche Grüße,

Pixel-genervt-Jörg
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1495
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Wildwiese - welche Pflanze(n)?

#3

Beitrag von Richard »

:? Lieber Jörg, ich kann das Bild aber öffnen und wenn ich dann nochmal drauf klicke ist es auch GROß !

Was nervt Dich ?

schwiegermutter-genervt-Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 147 (WiGo,Sumpfmeise,Bergfink)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Benutzeravatar
UliK
Beiträge: 285
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Minden/W

Re: Wildwiese - welche Pflanze(n)?

#4

Beitrag von UliK »

Hamburg_Joerg hat geschrieben:
26 Apr 2018, 20:46
Die Bilder kann ich nicht zeigen.

Ich nehme den Link direkt aus naturgucker und dann scheint das Bild zu groß zu sein. Irgendwas mit 800 Pixel. Da eine weitere Plattform für mich nicht in Frage kommt, muss ich wohl zukünftig auf Fotos verzichten.

Herzliche Grüße,

Pixel-genervt-Jörg
Hallo Jörg,
zwar kann ich die Pflanzen momentan nicht bestimmen.
Aber meine Bilder lade ich auf pickr.de hoch; die Größe kann ich dort auswählen; den angezeigten Link kopiere ich dann hier direkt in meine Beiträge und die Bilder sin direkt sichtbar.

LG Uli
Benutzeravatar
MatthiasM
Moderator
Beiträge: 1012
Registriert: 22 Mär 2018, 22:33
Wohnort: Freudenstadt-Musbach
Kontaktdaten:

Re: Wildwiese - welche Pflanze(n)?

#5

Beitrag von MatthiasM »

Hallo Jörg,

von der Pflanze habe ich keine Ahnung, aber gut, dass dir das mit dem Bild aufgefallen ist. Die Einstellung lag bei max 800px Bildbreite. Wieso das für verlinkte Bilder gilt ist mir schleierhaft.
Ich gehe da heute Abend noch mal ran und ziehe das gerade.

Viele Grüße
Matthias
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Wildwiese - welche Pflanze(n)?

#6

Beitrag von martinmiethke »

Hallo Jörg, die Pflanze könnte eine Löffelkraut-Art sein (Cochlearia sp.)

Herzliche Grüße – Martin
Benutzeravatar
Hamburg_Joerg
Beiträge: 128
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: 22303

Re: Wildwiese - welche Pflanze(n)?

#7

Beitrag von Hamburg_Joerg »

martinmiethke hat geschrieben:
27 Apr 2018, 12:58
Hallo Jörg, die Pflanze könnte eine Löffelkraut-Art sein (Cochlearia sp.)

Herzliche Grüße – Martin
Das war auch meine Idee. Aber welche könnte es sein? Ich komme da einfach nicht weiter.


Hilflos-Jörch
kickbiker
Beiträge: 167
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Wildwiese - welche Pflanze(n)?

#8

Beitrag von kickbiker »

Hallo Jörg, Dir zur Hilfe eilend habe ich die Literatur meiner verstorbenen Frau durchgesehen. Müsste danach ein Dänisches Löffelkraut Cochlearia danica sein (u.a. keines der Stengelblätter ist stengelumfassend). Nette Grüße Rüdiger
Benutzeravatar
TGP
Administrator
Beiträge: 665
Registriert: 22 Mär 2018, 22:38
Wohnort: Holzwickede
Kontaktdaten:

Re: Wildwiese - welche Pflanze(n)?

#9

Beitrag von TGP »

Du könntest einfach, wenn noch vorhanden, auf die Tüte von RH gucken. Da ist fie mischung genau aufgeführt. Im Zweifel mache ich es immer so.
Allzeit freie Sicht! Innen wie außen...
Benutzeravatar
Hamburg_Joerg
Beiträge: 128
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: 22303

Re: Wildwiese - welche Pflanze(n)?

#10

Beitrag von Hamburg_Joerg »

TGP hat geschrieben:
28 Apr 2018, 08:07
Du könntest einfach, wenn noch vorhanden, auf die Tüte von RH gucken. Da ist fie mischung genau aufgeführt. Im Zweifel mache ich es immer so.
Die Liste von RH liegt auf meinem Schreibtisch immer in Griffnähe. Aber die Art hat sich ohne Erlaubnis ausgesät oder war im ausgebrachten Sand.

Klappt also leider nicht.
Benutzeravatar
Hamburg_Joerg
Beiträge: 128
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: 22303

Re: Wildwiese - welche Pflanze(n)?

#11

Beitrag von Hamburg_Joerg »

kickbiker hat geschrieben:
27 Apr 2018, 21:40
Hallo Jörg, Dir zur Hilfe eilend habe ich die Literatur meiner verstorbenen Frau durchgesehen. Müsste danach ein Dänisches Löffelkraut Cochlearia danica sein (u.a. keines der Stengelblätter ist stengelumfassend). Nette Grüße Rüdiger

Hallo Rüdiger,
entschuldige, ich habe deine Nachricht gar nicht gelesen!
Du hast recht, es muss das Dänische Löffelkraut sein. Ich dachte, dass wäre eine Pflanze der salzigen Böden - aber die Verbreitung reicht weit ins Binnenland hinein.
Ist ja spannend.

Liebe Grüße (vielleicht birdet es sich ja mal wieder irgendwo bei irgendeinen Treffen!),

Jörg
kickbiker
Beiträge: 167
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Wildwiese - welche Pflanze(n)?

#12

Beitrag von kickbiker »

Ausgebreitet hat sie sich entlang der Autobahnmittelstreifen. Es wird vermutet, dass diese Ausbreitung durch die Ausbringung von Kompost aus Treibsel von den Küsten angetrieben wurde. Gefördert wird sie durch die Verwendung von Auftausalzen. Gruß Rüdiger
Antworten