Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Beobachtungen Januar 2019

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
ilja

Re: Beobachtungen Januar 2019

Beitrag von ilja »

Bourkinist hat geschrieben:
28 Jan 2019, 23:50
Ich hatte feinerweise die Gelegenheit nutzen können, ein recht langes Winterbirdingwochenende an der Küste verbringen zu können und habe mir Cuxhaven dafür ausgekuckt. ...
Schöne Fotos, Steffen! Vor allem der badende Steinwälzer ist toll erwischt. Bei solchen Aufnahmen hab ich normalerweise entweder ein undefinierbares unscharfes Knäuel aus Wasser und Federn ohne Kopf im Bild oder einen irritiert aus der halbnassen Wäsche guckenden Vogel. ;)
Auch das Portrait des entspannten Brachvogels find ich klasse. Und wie lange muss man ruhig am Strand kauern, bis der Alpenstrandläufer auf Schnabellänge herankommt?

Zum Thema Stare: Also ich habe auch den ganzen bisherigen Winter durch immer wieder welche gesehen und gehört. Ob z.T. dieselben darunter waren, die hier im Sommer auch brüten, kann ich natürlich nicht sagen.

Schöne Grüße, Ilja.
martinmiethke
Moderator

Beitrag von martinmiethke »

Tolle Bilder – mir gefallen die beiden Schneeammern besonders gut :-)
Richard

Beitrag von Richard »

Hallo Steffen,

deinen tollen Bildern sieht man das schlechte Wetter überhaupt nicht an, aber ich kann
bestätigen das das Wetter so war. ;)
Hast Du im Fischereihafen ausschaut nach der Trottellumme gehalten ? Scheinbar aber
wohl eher nicht. Die hält sich dort schon über 2 Wochen auf, ich konnte leider aufgrund
der Witterung neulich kein Bild machen, die sind im Schlichtkleid fast schöner als im
Prachtkleid, finde ich.

Ich werde die nächsten Tage auch mal zu Kugelbake gucken müssen, nicht zuletzt um
wichtige Jahreszähler zu machen :D

Achja, die Skua ist dort seinerzeit leider verstorben !

Liebe Grüße
Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 152 (Rebhuhn)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Bourkinist

Beitrag von Bourkinist »

@Ilja: Meist misslingen mir solche Aufnahmen ziemlich souverän. Hier finde ich faszinierend, wie auf 15 cm der Charakter von wild-dynamisch zu ruhig-entspannt wechselt. Links ist das einzig Scharfe das spritzende Wasser, und rechts kann man die einzelnen Federn am Kopf zählen. :)

@Martin: Ich sage Dir, die verschneiten Ammern haben eine ganze Weile Schabernack mit mir getrieben. Immer, wenn ich ganz sachte (ich weiß ja, was sich gehört) in gute Entfernung kam, sind sie mit Juchhu los und ab durch die Mitte, 50 m den Stand entlang und runter und dann das heitere Spiel von vorne. Aber dann habense sich vermutlich gesagt: So, nu haben wir ihn ein bissel zum Heinz gemacht, und dafür lassen wir ihn jetze einfach mal mitspielen... :D

@Richard: Oh, ich habe zwar das Becken vom alten Fischereihafen ordentlich abgescannt, aber außer jeder Menge unterschiedlicher Möwen und verstockter Enten habe ich dort keine anderen Vögel entdeckt. Die Trottellumme hätte ich natürlich gerne gesehen! Allerdings lese ich grad bei Ornitho, dass sie sich wohl bevorzugt im neuen Fischereihafen aufgehalten hat. Hier habe ich zwar auch versucht, zu beobachten, aber man stößt dort auf viele Absperrungen, insgesamt kam mir dieser Hafen sehr beobachtungsunfreundlich vor.

Ach, das ist ja traurig, dass die Skua verstorben ist. :(
Ich hatte damals Anfang Oktober noch gesehen, wie eine Rabenkrähe versuchte, gegen sie zu nickeln; und sich die Skua in Reaktion darauf flügelspreizend zu voller Größe erhoben hatte und die Krähe auf einmal wie ein beeindrucktes Vögelchen erschien - das wirkte auf mich schon recht vital.
Tatsächlich ging es dem Tier offenbar schlecht, man steckt einfach nicht drinne.

Viele Grüße,
Steffen
>---<
Liste 2020: 142 (Pirol)
Life List: 267 (Nonnensteinschmätzer)
>---<
Rabe

Beitrag von Rabe »

Oh ja, sehr schöne Bilder. Danke fürs Zeigen. Meerstrandläufer und Schneeammern hatte ich über die Jahreswende auf Amrum gesucht. Hat nicht geklappt. Die hast Du schön erwischt. Herzliche Grüße, Raimund
martinmiethke
Moderator

Na also, Steffen – Geduld zahlt sich aus :-)
Annette

Beitrag von Annette »

Fichtenammer? Schönes Foto.
MWit

Beitrag von MWit »

Nochmal hier: Sehr genial!! Glückwunsch :)
martinmiethke
Moderator

Fichtenammer ist natürlich ’n Ding :-)

Mich hat gestern Abend auch ein Vogel verblüfft – wenn auch ein längst nicht so seltener.
Auf dem Weg zur Chorprobe in Havelberg, auf dem Vorplatz des Doms (berühmt übrigens für die Dohlenkolonie), zwischen dem Westportal und der gegenüberliegenden Pizzeria, ich war noch ins Gespräch mit zwei Mitsängerinnen vertieft, hörte ich plötzlich etwas, was einen Moment brauchte, bis es ins Bewusstsein vordrang – einfach weil es an dieser Stelle, mitten in der Stadt, so absurd erschien: nämlich einen Uhu-Balzruf. Als dann nach ein paar Sekunden wieder einer kam, wurde klar, dass es keine Halluzination war. Und tatsächlich: Auf dem Dachfirst der Pizzeria saß das Männchen und uhute lustig vor sich hin, ohne sich an den Menschen da unten zu stören :-)
Danach flog er zum Dom rüber und wollte sich auf den unteren Rand des Turmdachs setzen, wo er sich aber nicht halten konnte und stattdessen ein paar Meter weiter auf den Westgiebel des angrenzenden Paradiessaals wechselte.

Herzliche Grüße aus Gülpe – Martin
marionvier

Beitrag von marionvier »

Gratulation zu den schönen Fotos und den beneidenswerten Beobachtungen meiner Vorschreiber!

Ein Stimmungsfoto aus dem Südwesten.
LG Marion
eis-graur-wassergarten01febr2019 015_1.jpg
Größe: 441.3 KiB, 1658 mal betrachtet
Annette

Beitrag von Annette »

marionvier hat geschrieben:
01 Feb 2019, 13:24
Marion, das gefällt mir ausnehmend gut! Ich finde es hat was Mystisches, Fantasy-mäßiges!

LG Annette
martinmiethke
Moderator

marionvier hat geschrieben:
01 Feb 2019, 13:24
Ein ganz besonderes Bild! :-)
martinmiethke
Moderator

Hannover96Birder hat geschrieben:
01 Feb 2019, 17:19
Neben einem anderen nicht vogelbezogenen und im April folgendem Wunder …
Na da wünsch ich doch schonmal alles Gute! :-)
Annette

Beitrag von Annette »

martinmiethke hat geschrieben:
01 Feb 2019, 13:10

Mich hat gestern Abend auch ein Vogel verblüfft – wenn auch ein längst nicht so seltener.
Auf dem Weg zur Chorprobe in Havelberg, auf dem Vorplatz des Doms (berühmt übrigens für die Dohlenkolonie), zwischen dem Westportal und der gegenüberliegenden Pizzeria, ich war noch ins Gespräch mit zwei Mitsängerinnen vertieft, hörte ich plötzlich etwas, was einen Moment brauchte, bis es ins Bewusstsein vordrang – einfach weil es an dieser Stelle, mitten in der Stadt, so absurd erschien: nämlich einen Uhu-Balzruf.
Martin, das ist ja wirklich ein Ding! Ich kenne den Platz sehr gut (Havelberg ist die Geburtsstadt meiner Mutter) und war Ende Oktober dort. Die Frage ist ja, wo er sein Revier hat. Wenn in unmittelbarer Nähe, könnte ich mir vorstellen, dass die Dohlen was dagegen haben...

LG Annette
Richard

Beitrag von Richard »

Glückwunsch zur Fichtenammer, Armin.
Heute war die Ammer nur für etwa 20min anwesend und erfreute über 20 Beobachter...etwa 50 Weitere waren eher weniger erfreut und verpassten den Vogel.
Ein Kollege von hier war heute Vormittag auch erfolgreich und sah die Ammer. Nun ist es ihm schon peinlich, das, nachdem er weg war, der Vogel nicht wieder auftauchte.
Vielleicht hockt der bei ihm im Kofferraum und wird morgen im Cuxland gemeldet :lol:

Herzliche Grüße
Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 152 (Rebhuhn)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Antworten