Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Rätselsounds

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Maffong
Rätselsounds

Beitrag von Maffong »

Moin,
ich habe letztes Jahr damit angefangen mit einem Aufnahmegerät herumzulaufen, um die vielen verschiedenen Vogelrufe und -gesänge aufzunehem und dabei sicherer bei der Bestimmung zu werden.
Währenddessen begegneten mir aber auch einige Geräusche, die ich nicht zuordnen konnte. Hoffentlich könnt ihr mir helfen

Gleich eine meiner allerersten Aufnahmen entstand am 4.4.18 inmitten von Hamburg in der Nähe eines großen Parkfriedhofs. Der Vogel schien sehr hoch zu fliegen, aber stationär zu sein. Der Sound kommt mir bekannt vor, aber ich komm nicht drauf.
Der Sound ist sehr leise, deshalb müsst ihr eure Lautsprecher wohl voll aufdrehen oder Kopfhörer aufsetzen. Dann jedoch hört man ihn ganz vernünftig...
Achtung ganz am Schluss hört man meine Stimme in normaler Lautstärke, nicht erschrecken

Nicht vergessen wieder auf normale Lautstärke zu stellen

Diesen Sound habe ich am 14.05.18 auf Norderney aufgenommen, im Glauben eine Beutelmeise zu hören. Im Nachhinein wundere ich mich sehr über meine Bestimmung und tippe jetzt eher auf Rotkehlchen. Könnt ihr zustimmen?

Hier geht es um das djüp djüp djüp im Hintergrund. Meine Vermutung ist Buchfink. Norderney 1.5.18

Hier geht es um die Lerche, die man besonders am Anfang ganz vernünftig zwischen dem Radau der anderen Vögel raushört. Sie zog am 3.6.18 westwärts über mich auf Norderney. Höchst wahrscheinlich ist es bloß eine Feldlerche, aber ich hätte gerne eure Bestätigung

Und jetzt die beiden, die mich am brennendsten interessieren:

Dieser Sound kam in der Nacht vom 7.6.18 aus einer Kiefer auf Norderney. Erster Gedanke war zwar Waldohreule, aber schnell war ich mir sicher, dass es das nicht sein konnte. Irgendwann stand ich direkt unter dem Geräusch, konnte aber nicht herausfinden wer es machte. Ich würde mich nicht wundern, wenn es nicht mal ein Vogel ist, aber zumindest dass es ein Lebewesen und nichts technisches scheint mir aber eindeutig. Meine Vermutung ist zwar ein Insekt, aber ein befreundeter Entomologe konnte das Geräusch nicht zuordnen

Teil 2 folgt sofort
Dateianhänge
Rätselsound aus Kiefer_180607_Norderney_0245.mp3
Größe: 463.29 KiB, 173-mal heruntergeladen
ungewöhnliche Lerche_180603_Norderney_0228.mp3
Größe: 463.92 KiB, 162-mal heruntergeladen
Rätselsound (Buchfink)_180501_Norderney_0117.mp3
Größe: 515.86 KiB, 154-mal heruntergeladen
Rotkehlchen (Beutelmeise).mp3
Größe: 32.31 KiB, 130-mal heruntergeladen
Rätselsound_180404_Ohlsdorf.mp3
Größe: 412.89 KiB, 173-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Maffong am 03 Mär 2019, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Maffong
Re: Rätselsounds

Beitrag von Maffong »

Und diese Grasmücke hat mich am 28.5.18 auf der Ostplate Norderneys arg verwirrt. Sie klingt wie nichts, dass ich kenne. Ich tippe auf eine sehr ungewöhnliche Dorngrasmücke. Leider schwatzen ein paar andere Vögel (vor allem eine Feldlerche dazwischen)

MfG Maffong
Dateianhänge
Rätselgrasmücke_180528_Norderney_0185.mp3
Größe: 716.79 KiB, 139-mal heruntergeladen
Rätselgrasmücke_180528_Norderney_0184.mp3
Größe: 515 KiB, 166-mal heruntergeladen
Rätselgrasmücke_180528_Norderney_0183.mp3
Größe: 575.76 KiB, 137-mal heruntergeladen
Bodo

Beitrag von Bodo »

Dir Ohlsdorfer Stimme scheint mir bekannt, komme aber einfach nicht drauf (die Assoziation ist irgendwie Limicole). Ich habe die Aufnahme bearbeitet. Vielleicht erkennt sie ein anderer - mir fällt es vielleicht auch noch ein.
bearbeitet.mp3
Größe: 453.22 KiB, 164-mal heruntergeladen

Keine Beutelmeise, Rotkehlchen ist wahrscheinlich. Eine sicherer Bestimmung dieser "zieh"-Laute ist aber oft nicht möglich. Bei xc wurde schon mehrfach angeregt, dass man sie unbestimmt lassen sollte, wenn man den Vogel nicht gesehen hat.

Die Feldlerche finde ich gar nicht so ungewöhnlich.

Ich höre auch Buchfink.

Die Rufe aus der Kiefer erinnern zuerst an Waldohreule, glaube ich aber auch nicht. Nächtliche Stimmen sind jedoch nicht meine Stärke (da schlafe ich meistens ;) )

Die Mücke ist eine Dorngrasmücke.

Gruß Bodo
Bodo

Beitrag von Bodo »

Ich glaube, es handelt sich um eine einzelne fliegende Krickente. In größerer Entfernung oder Höhe kann es sich so anhören. Es gibt ähnliche Beispiele: https://www.xeno-canto.org/199476

Gruß Bodo
Maffong

Beitrag von Maffong »

Herzlichen Dank schonmal für deine Einschätzung. Schön zu sehen, dass ich meist richtig lag.

Wenn jetzt noch jemand eine Idee bzgl. des Sounds aus der Kiefer hätte, der interessiert mich nämlich wirklich brennend.

MfG Maffong
marionvier

Beitrag von marionvier »

Hallo ihr Lieben!

Bei der ungewöhnlichen Feldlerche habe ich spontan an Austernfischer gedacht. Waren Austernfischer anwesend?
Zum Kieferrätsel: Ähnliche Rufe liegen in meiner Rätselkiste. Bei mir kamen die Rufe zunächst aus einer Fichte, später aus einem niedrigen, dichten Strauch. Den Urheber habe ich nicht gesehen, aber ich gehe inzwischen von einem Säugetier (Marder) aus. Kann natürlich völlig falsch sein.

LG Marion
martinmiethke
Moderator

Beitrag von martinmiethke »

Hmmm … meine Assoziationen sind z.T. andere …

Ich meine zu hören:
• Pfeifente
• Rotkehlchen könnte stimmen, aber dieses hohe Pfeifen haben auch andere Singvögel …
• Buchfink
• Haubenlerche
• Junge Waldohreule passt, finde ich (auf jeden Fall kein Insekt)
• Dorngrasmücke

Herzliche Grüße – Martin
Maffong

Beitrag von Maffong »

martinmiethke hat geschrieben:
04 Mär 2019, 13:17
Hmmm … meine Assoziationen sind z.T. andere …

Ich meine zu hören:
• Pfeifente
• Rotkehlchen könnte stimmen, aber dieses hohe Pfeifen haben auch andere Singvögel …
• Buchfink
• Haubenlerche
• Junge Waldohreule passt, finde ich (auf jeden Fall kein Insekt)
• Dorngrasmücke

Herzliche Grüße – Martin
Sound Nr. 1 schien wirklich stationär zu sein, vielleicht sogar zu kreisen. Der Sound war minutenlang zu hören, leider aber sehr weit oben. Ob das zu einer Ente passt?!

Haubenlerche oder so wäre der Hammer! Aber tatsächlich hatte ich auf so etwas gehofft. Ich habe sogar ein paar grottige Bilder des Vogels. Die helfen bloß leider nicht wirklich. Es wäre wirklich toll, wenn eine sichere Bestimmung möglich wäre.
IMG_8382.JPG
Größe: 32.31 KiB, 1634 mal betrachtet
Überraschend finde ich, wie eindeutig ihr die Dorngrasmücke findet. Ein normaler Gesang ist das aber nicht, oder?

Und bei der Waldohreule bin ich noch nicht so richtig überzeugt. Bisher habe ich keine ähnlichen Aufnahmen gefunden, und hätte sie nicht auf meine Anwesenheit reagieren müssen? Ich stand vielleicht 2-3 Meter von dem Sound entfernt, direkt unter der Quelle und es gab keine Reaktion und es war nichts zu sehen.

MfG Maffong
Maffong

Beitrag von Maffong »

marionvier hat geschrieben:
04 Mär 2019, 13:11
Hallo ihr Lieben!

Bei der ungewöhnlichen Feldlerche habe ich spontan an Austernfischer gedacht. Waren Austernfischer anwesend?
Zum Kieferrätsel: Ähnliche Rufe liegen in meiner Rätselkiste. Bei mir kamen die Rufe zunächst aus einer Fichte, später aus einem niedrigen, dichten Strauch. Den Urheber habe ich nicht gesehen, aber ich gehe inzwischen von einem Säugetier (Marder) aus. Kann natürlich völlig falsch sein.

LG Marion
Ja, die Austernfischer haben leider viel Radau gemacht, aber dazwischen kann man die Lerche immer mal wieder raushören.
Marder gibt es auf Norderney keine

MfG Maffong
Bodo

Beitrag von Bodo »

Die Lerche habe ich mir nach Martins Bestimmung nochmal angehört. Bin jetzt unsicher, kann Haubenlerche sein.
Nr. 1 ist mir für Pfeifente zu kurz nicht "gezogen", da bleibe ich zunächst bei Krickente.

Gruß Bodo
Bodo

Beitrag von Bodo »

Maffong hat geschrieben:
04 Mär 2019, 14:46

Ich stand vielleicht 2-3 Meter von dem Sound entfernt, direkt unter der Quelle und es gab keine Reaktion und es war nichts zu sehen.

Wenn du so nahe dran warst, dann ist die Aufnahme für Waldohreule eigentlich viel zu leise.

Gruß Bodo
martinmiethke
Moderator

Bodo hat geschrieben:
04 Mär 2019, 16:20
Nr. 1 ist mir für Pfeifente zu kurz nicht "gezogen", da bleibe ich zunächst bei Krickente.
Auf Krickente wäre ich da nie gekommen, von denen habe ich noch nie sowas gehört. Von Pfeifenten dagegen schon oft …
martinmiethke
Moderator

Maffong hat geschrieben:
04 Mär 2019, 14:46
Sound Nr. 1 schien wirklich stationär zu sein, vielleicht sogar zu kreisen. Der Sound war minutenlang zu hören, leider aber sehr weit oben. Ob das zu einer Ente passt?!
Ja, durchaus. Wobei es ziemlich sicher mehrere waren – für mich klingt das wie einer dieser Verfolgungsflüge, die die Enten im Frühjahr oft veranstalten, auch nachts.
ShishaJunky

Beitrag von ShishaJunky »

Spannender Thread Matthieu!
Mir geht es da ähnlich wie dir. Seit mein Aufnahmegerät regelmäßig über Nacht auf dem Balkon steht, passiert mir das mit den Rätselsounds, die man trotz Aufnahme nicht bestimmt bekommt auch ständig.
Annette

Beitrag von Annette »

Guten Abend,

ja, gefällt mir auch der Thread. Dann senfe ich mal auch noch dazu: Die Ente ist für mich klar eine Pfeifente. Das Pfeifen bei 0:05 ist eindeutig. Machen Krickenten so nicht.

Was die fragliche Waldohreule betrifft: Dass es keine Reaktion auf die Klangatrappe gab, hat nichts zu sagen. Klangattrappen werden ja in der Regel abgespielt, um adulten Vögeln vorzugaukeln, es wäre ein Rivale im Revier. Aber in der Kiefer sitzt ja - wenn - ein Ästling. Ich finde den Klang sehr zutreffend für Waldohreule, hab mir allerdings noch nicht das Sonagramm angeschaut. Und die Lautstärke hängt von sehr vielen Faktoren ab.

Die Lerche ist für mich auch eine Haubenlerche.

Was stört dich denn an der Dorngrasmücke?

LG Annette
Antworten