Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Beobachtungen 04.2018

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Hobbyfotograf
Beiträge: 302
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Beobachtungen 04.2018

#31

Beitrag von Hobbyfotograf »

Helgoland / Cuxhaven / Neuwerk brachte für mich mit Sterntaucher, Waldohreule, Tordalk, Ohrenlehreche, Ringdrossel und Krähenschabe immerhin gleich vier neue Arten für die D-Liste . Für mich zählen zur Zeit (inzwischen sogar recht motivationssteigernd) ohnehin die fotografierten Arten (bisher ohne Spektiv und Kamera, nur mit vergleichsweise mickrigen (und sogar schon belächelten 300 mm).

Anderseits hab ich die Krähenscharbe im hinteren Bereich der Mole zunächst auf einer Börteboottour (direkt zweimal hintereinander rund um die Insel) fotografieren können, dann kam sie mir am nächsten Morgen (im Nebel) von sich aus näher. Zur Zeit geht´s auch noch ganz gut ohne Spektiv, aber bei den inzwischen mehr als 215 fotografierten Arten (D) wird es doch immer schwieriger. Leider auch, weil es mir sehr schwer fällt Gesänge zu behalten und mir fällt immer auch wieder auf, dass es so viele Menschen gibt, denen es viel leichter fällt Vögel im Gelände zu entdecken. (von der Bestimmung wollen wir erste einmal gar nicht reden, auf Helgoland bereiteten mir z.B. die Pieper einige Kopfschmerzen, obwohl es mit Sicherheit die selbe Art war)

Fotos von meiner letzten Fototour habe ich an den vor kurzem eröffneten Thread von Sigurd " Tour von Helgoland vom 14.-21.4" angepinnt, weil zwei verschiedene kurz hintereinander wenig Sinnn machen würden.
Benutzeravatar
milvus69
Beiträge: 329
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Brüggen
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen 04.2018

#32

Beitrag von milvus69 »

Moin Moin!

Heute habe ich mal eine kleine Birdrace-Vorbereitungstour durch eine nahegelegene Sandgrube gedreht.
Viele neue Erkenntnisse gab es allerdings nicht. Der erste Teichrohrsänger ist her aufgetaucht, die Zwergtaucher und Höckerschwäne brüten und Mönchs - und Dorngrasmücken singen gefühlt aus jedem zweiten Busch. Dazu sangen noch die Bluthänflinge und die Heidelerchen. Ein einzelner Kiebitz hält sich hier noch auf. Von den Flußregenpfeifern fehlt jede Spur. Vermutlich ist schon zuviel Vegetation am Gewässer gewachsen. Auch das Blaukehlchen vom letzten Jahr konnte ich nicht feststellen. Die Mittagszeit ist aber auch nicht die beste Zeit fürs Blaukehlcen...
Schön war vor allem ein Schwarzmilan (Durchzügler) der kurz zum trinken an der Gewässerkante landete:

Bild

Die nächste Überraschung ließ dann nicht lange auf sich warten. Der erste Neuntöter jielt sich schon am Brutplatz vom Vorjahr auf. Sehr schön!

Bild

Beste Grüße
Holger
LL: 372 (Marmelente, Schottisches Moorschneehuhn)
Liste-D: 288 (Stelzenläufer , Gelbkopf-Schafstelze)
Kreis Viersen: 231 (Gelbkopf-Schafstelze, Pfuhlschnepfe)
2021: 175 (Pfuhlschnepfe, Fischadler)
Benutzeravatar
UliK
Beiträge: 285
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Minden/W

Re: Beobachtungen 04.2018

#33

Beitrag von UliK »

Heute gab es für mich als Jahreserstbeobachtungen auf dem Mindener Nordfriedhof ein Sommergoldhähnchen, in Rinteln Hohenrode einen Grünschenkel und mehrere Uferschwalben.

Dazu aus viel zu großer Entfernung einen Seeadler
Bild

und (nicht für mich) 3x Fisch:

Bild

Bild

Bild

VG Uli
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1494
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen 04.2018

#34

Beitrag von Richard »

Ich habe mich heute früh mal aufgerafft und bin um 6 Uhr los zum Polder Bramel und Polder Glies um meine Artenliste etwas aufzubessern, was auch gelang.

Gleich nachdem ich aus der Haustür kam rief ein Kuckuck, danach gab es noch weitere 2 visuelle und 1 akustischen Kuckuck. Uferschnepfe, Feldschwirl und sogar Rohrschwirl und der längst überfällige Schilfrohrsänger waren da. Eine Wasserralle rief und 5 Mauersegler jagten . Ich versuchte einen fliegenden Kolkraben mit dem Spektiv einzufangen, bei Flugobjekten stelle ich mich ein wenig blöd an die im Spektiv zu finden. Während ich da so herum fuchtel fliegt ein Vogel ins Sichtfeld und direkt auf mich zu, erster Gedanke, Eichelhäher. Wie er dann seine Richtung ändert sah ich ihn in bester Schärfe, ein Wiedehopf. Weg vom Spektiv und Griff zum Fernglas womit ich ihn noch weiter verfolgen konnte. Leider blieb die Nachsuche erfolglos.

Am Nachmittag flog noch ein rufender Regenbrachvogel übers Haus, der war eigentlich für morgen geplant, und nu :D

Noch ein Paar Bilder vom Beobachtungsturm aus

brütende Rote Nase
Bild

die suchen noch ihren Platz
Bild

viel zu weit weg wie bei Ulrich
Bild

Herzliche Grüße

Richard
Zuletzt geändert von Richard am 28 Apr 2018, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 144 (Dunkler Wasserläufer)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Benutzeravatar
Rabe
Beiträge: 404
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Dortmund

Re: Beobachtungen 04.2018

#35

Beitrag von Rabe »

Hallo Uli, Seeadler und Fischadler an einem Tag sind schon stark. Bei uns hier an der Ruhr sind immer noch schöne Bewegungen, die sich bewegen. Nach der Zwergschnepfe vom Sonntag war am Mittwoch noch eine Sumpfohreule zu beobachten. Die habe ich leider verpasst. Ein Baumfalke wurde auch schon gesehen! Heute waren zwei Kampfläufer, 2 Bekassinen, ein Grünschenkel, ein Waldwasserläufer, zwei Flußregenpfeifer, drei Kiebitze und ein Knäkerpel zu beobachten. Ein Rotmilan und ein Paar siamesische Graugänse habe ich fotografiert. Herzliche Grüße, Raimund
Bild

Bild
Benutzeravatar
UliK
Beiträge: 285
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Minden/W

Re: Beobachtungen 04.2018

#36

Beitrag von UliK »

toll.Raimund,
dein Bild vom Rotmilan ist toll.

Ein Rotmilan flog auch noch über uns weg. Er tauchte viel zu schnell hinter den Bäumen auf, so dass ich die Kamera nicht mehr optimal einstellen konnte. Nur noch hochgerissen und abgedrückt.
(wie ging das damals mit manueller Scharfstellung???)

Bild

VG Uli
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen 04.2018

#37

Beitrag von martinmiethke »

Richard hat geschrieben:
28 Apr 2018, 21:17
die suchen noch ihren Platz
Wie meinst du das? Die haben doch schon Junge …
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen 04.2018

#38

Beitrag von martinmiethke »

Ein witziges Erlebnis möchte ich noch erzählen.

Ich war gestern früh in der Havelaue unterwegs – rundherum nur feuchte bis nasse Wiesen. Plötzlich erklingt in der Nähe eine Buchfink-Strophe. Völlig verdattert gucke ich in die betreffende Richtung und sehe einen kleinen Singvogel auf einem trockenen vorjährigen Pflanzenstengel sitzen – im Gegenlicht, daher nur als Silhouette. Wie ein Buchfink sieht er eigentlich nicht aus … und während ich noch grüble, kommt die nächste Strophe: ein Braunkehlchen :-)

Herzliche Grüße aus Gülpe – Martin
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1494
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen 04.2018

#39

Beitrag von Richard »

martinmiethke hat geschrieben:
28 Apr 2018, 21:45
Richard hat geschrieben:
28 Apr 2018, 21:17
die suchen noch ihren Platz
Wie meinst du das? Die haben doch schon Junge …
Martin, hier sind bis jetzt weder Gänse- noch Entenpulli zu sehen. Ich hatte dort bestimmt 10 Paare Graugänse die noch ohne Nachwuchs umher liefen und offensichtlich Verstecke suchten.

Klar, irgendwo hast Du ja Recht, aber vielleicht ist ja auch der erste Versuch dem Wetter zum Opfer gefallen, viel Starkregen und bittere Kälte in den letzten Wochen und Tagen.

Grüße
Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 144 (Dunkler Wasserläufer)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Benutzeravatar
SDiger67
Beiträge: 492
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen 04.2018

#40

Beitrag von SDiger67 »

Hier hat sich an der allgemeinen Lage nicht viel verändert. Es sind einige gute Arten unterwegs, aber wirklich Bewegung ist nicht drin wegen zu schönem Wetter. So gab es heute Seeregenpfeifer (hier wirklich selten), Rotkehlpieper und Maskenstelze. Letztere überflog mich perfekt rufend und ich Vollhonk habe sie mit dem Fernglas angeschaut statt den Ruf aufzunehmen. Mittlerweile sollte ich ja schlau genug sein.

Trotzdem ein schöner Tag :-)
Kib1 - Kopie.jpg
Kiebitz
Größe: 302.01 KiB, 1618 mal betrachtet
Sappi3 - Kopie.jpg
Sandregenpfeifer
Größe: 199.7 KiB, 1618 mal betrachtet
Kämpfer1 - Kopie.jpg
Kampfläufer
Größe: 324.07 KiB, 1618 mal betrachtet
Kampf2 - Kopie.jpg
Kampfläufer
Größe: 111.37 KiB, 1618 mal betrachtet
Mein allererstes Bild eines Berglaubsängers. Und gleich so ein Meisterwerk :roll:
BEL - Kopie.jpg
Berglaubsänger
Größe: 412.21 KiB, 1618 mal betrachtet
Stieglitz vom Dienstag
DIF1 - Kopie.jpg
Stieglitz
Größe: 149.56 KiB, 1618 mal betrachtet
Viele Grüsse
Harry
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1494
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen 04.2018

#41

Beitrag von Richard »

Gestern kam hier die Meldung das der NABU im Nachbarort beim Heimatmuseum in einem Hinterhofgarten auf den Boden gefallene Waldkauz Ästlinge wieder in den Baum gesetzt hat und ein Altvogel geduldig wartete.
Bin dann heute Nachmittag mal hingefahren und war mir sicher ich wüsste wo das Heimatmuseum ist, dem war nicht so :D Nach 30 Minuten hin und her gefahre und gelaufe traf ich dann endlich einen Einwohner und fragte ihn. Das Heimatmuseum ist im anderen Ortsteil bei der Kirche. Dort wieder gesucht und dann GoogleMaps bemüht und endlich gefunden.
Kaum ausgestiegen hörte ich Kontaktrufe des Altvogels und sah ihn auch gleich

Bild

Bild

Ästlinge konnte ich nicht sehen, vielleicht wieder abgestürzt ?!

Liebe Grüße
Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 144 (Dunkler Wasserläufer)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Ulrike_Stade
Beiträge: 43
Registriert: 18 Apr 2018, 21:10
Wohnort: Stade

Re: Beobachtungen 04.2018

#42

Beitrag von Ulrike_Stade »

Richard hat geschrieben:
28 Apr 2018, 21:54
martinmiethke hat geschrieben:
28 Apr 2018, 21:45
Richard hat geschrieben:
28 Apr 2018, 21:17
die suchen noch ihren Platz
Wie meinst du das? Die haben doch schon Junge …
Martin, hier sind bis jetzt weder Gänse- noch Entenpulli zu sehen. Ich hatte dort bestimmt 10 Paare Graugänse die noch ohne Nachwuchs umher liefen und offensichtlich Verstecke suchten.

Klar, irgendwo hast Du ja Recht, aber vielleicht ist ja auch der erste Versuch dem Wetter zum Opfer gefallen, viel Starkregen und bittere Kälte in den letzten Wochen und Tagen.

Grüße
Richard
Hier in Stade und Drumherum habe ich auch noch keinen einzigen Pulli gesehen dieses Jahr. Herzliche Grüße, Ulrike
Benutzeravatar
Rabe
Beiträge: 404
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Dortmund

Re: Beobachtungen 04.2018

#43

Beitrag von Rabe »

Hier an der Ruhr sind die ersten unterwegs. Immer wieder schön!
Benutzeravatar
martin_meffert
Beiträge: 277
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Birlenbach/Fachingen

Re: Beobachtungen 04.2018

#44

Beitrag von martin_meffert »

Richard hat geschrieben:
28 Apr 2018, 21:54
martinmiethke hat geschrieben:
28 Apr 2018, 21:45
Richard hat geschrieben:
28 Apr 2018, 21:17
die suchen noch ihren Platz
Wie meinst du das? Die haben doch schon Junge …
Martin, hier sind bis jetzt weder Gänse- noch Entenpulli zu sehen. Ich hatte dort bestimmt 10 Paare Graugänse die noch ohne Nachwuchs umher liefen und offensichtlich Verstecke suchten.

Klar, irgendwo hast Du ja Recht, aber vielleicht ist ja auch der erste Versuch dem Wetter zum Opfer gefallen, viel Starkregen und bittere Kälte in den letzten Wochen und Tagen.

Grüße
Richard
Auf deinem Foto sind doch drei Jungvögel zu sehen, Richard. Oder stehe ich grade auf dem Schlauch.
VG Martin
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen 04.2018

#45

Beitrag von martinmiethke »

martin_meffert hat geschrieben:
29 Apr 2018, 22:39
Auf deinem Foto sind doch drei Jungvögel zu sehen, Richard. Oder stehe ich grade auf dem Schlauch.
Eben – deswegen ja meine Bemerkung …
Antworten