Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Vogelstimmen April bis Juni 2019

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Bodo
Beiträge: 760
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Heidesee, OT Friedrichshof

Vogelstimmen April bis Juni 2019

#1

Beitrag von Bodo »

Knäk- und Krickente


Kranich


Fischadler


Graugans


Dann brauche ich noch mal eure Hilfe. Es geht um die Stimme, die zweimal im Hintergrund zu hören ist. Heute früh ca. 09:00 Uhr, Wulfersdorfer Teich (LOS). Der Rufer war min. 300 m entfernt. Es war eine längere Rufreihe (leider durch landwirtschaftliche Nebengeräusche gestört, daher nur zwei brauchbare Rufe). Nach ca. 2 min entfernte sich die Stimme, wie bei einem abfliegenden Vogel. Hört sich nach Rotbauchunke an, nur die Beobachtungssituation passt irgendwie gar nicht.
Dateianhänge
unbekannt0901.mp3
Größe: 413.22 KiB, 194-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Vogelstimmen April bis Juni 2019

#2

Beitrag von martinmiethke »

Bodo hat geschrieben:
06 Apr 2019, 16:32
Fischadler
Sag mal, standst du da unterm Horst? Das klingt so nah :shock:
Dann brauche ich noch mal eure Hilfe. Es geht um die Stimme, die zweimal im Hintergrund zu hören ist. Heute früh ca. 09:00 Uhr, Wulfersdorfer Teich (LOS). Der Rufer war min. 300 m entfernt. Es war eine längere Rufreihe (leider durch landwirtschaftliche Nebengeräusche gestört, daher nur zwei brauchbare Rufe). Nach ca. 2 min entfernte sich die Stimme, wie bei einem abfliegenden Vogel. Hört sich nach Rotbauchunke an, nur die Beobachtungssituation passt irgendwie gar nicht.
Stimmt, klingt sehr nach RB-Unke.
Mich erinnert das aber auch ein bisschen an die zweite Silbe eines Kuckucksrufs :-)

Herzliche Grüße – Martin
Bodo
Beiträge: 760
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Heidesee, OT Friedrichshof

Re: Vogelstimmen April bis Juni 2019

#3

Beitrag von Bodo »

martinmiethke hat geschrieben:
07 Apr 2019, 13:16
Bodo hat geschrieben:
06 Apr 2019, 16:32
Fischadler
Sag mal, standst du da unterm Horst? Das klingt so nah :shock:

Ist eine nicht ganz geklärte Situation. Der Adler hatte auf einem Strommast übernachtet. In einer Richtung zwei Masten weiter und in der anderen Richtung vier brüten Fischadler. Er war also dazwischen, dem Verhalten nach aber kein Partner der brütenden. Er hat sogar begonnen einen Horst zu bauen, erstes Material der Grundkonstruktion brachte er gerade an. Es gab keinerlei Interaktion zwischen ihm und den Nachbarn. Er zeigte auch keine Scheu, obwohl ich dicht am Mast war (mein Beobachtungsstandpunkt in respektvoller Entfernung zu einem der Horste). Eine ähnliche Situation hatte ich dort schon einmal. Da hatte ein Paar ziemlich spät im Frühsommer mit einem Horstbau angefangen. Es kam aber nicht mehr zur Brut und im Winter hat die Stromgesellschaft das Horstmaterial aus Sicherheitsgründen entfernt (war keine Nisthilfe angebracht).
Die Evolution des Fischadlers in unserer Region geht Richtung Koloniebrüter ;)

Gruß Bodo
Bodo
Beiträge: 760
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Heidesee, OT Friedrichshof

Re: Vogelstimmen April bis Juni 2019

#4

Beitrag von Bodo »

Heute haben die Eisvögel gebalzt


Die Fitisse sind wieder allgegenwärtig, aber noch etwas zaghaft singend


Gruß Bodo
Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 1010
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Berlin

Re: Vogelstimmen April bis Juni 2019

#5

Beitrag von Annette »

Sommergoldhähnchen



LG Annette
franz zwo
Beiträge: 23
Registriert: 11 Apr 2019, 13:31

Re: Vogelstimmen April bis Juni 2019

#6

Beitrag von franz zwo »

hallo meine lieben, ...ich robinie bin wider da - als 'franz zwo' ...habe nun faßt 1 jahr ohne internet sein müssen. ...aber in diesem jahr 2018 war ich trotzdem hier in meinem --neuem zuhause "altenheim KURSANA" in bobingen-- ..im wald, felder, dorfwohngebieten... fleißig mit recorder und camera unterwegs. -- nun da laufen nur mit rollator funktioniert, seit 1 jahr ....will ich 2019 hauptsächlich meine vorjahres sachen in's net hochladen. -und nur noch sporadisch in die natur zum recordern gehen.
2018 macht ich auch meine "sound was trapped" aufnahmen fleißig. -- dies lasse ich seit 2019 sein, da dieses mixed forest gebiet sehr gerne von leuten in gruppen besucht wird... und ich halte diese recordingweiße "eine zu starke beschränkung" ""BEOBACHTET" fühlen von besuchern des waldes. -also 2019 nur noch life vorort!

...ich werde mich hier im birdnet forum erstmal orientieren..und versuchen wieder zu lernen wie es technisch funktioniert..
>> ich BIN TOTAL HAPPY!!! "WIEDER HIER BEI EUCH SEIN ZUDÜRFEN" !

...auf eine gute zeit mit unseren freunden den vögeln! ..und anderen beobachtungen.

liebste grüße, johannes
Bodo
Beiträge: 760
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Heidesee, OT Friedrichshof

Re: Vogelstimmen April bis Juni 2019

#7

Beitrag von Bodo »

Lieber Johannes - franz zwo - robinie,
Willkommen zurück!

Gruß Bodo
Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 1010
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Berlin

Re: Vogelstimmen April bis Juni 2019

#8

Beitrag von Annette »

franz zwo hat geschrieben:
12 Apr 2019, 09:32
>> ich BIN TOTAL HAPPY!!! "WIEDER HIER BEI EUCH SEIN ZUDÜRFEN" !
Johannes! Da fällt mir ja ein Stein vom Herzen. Ich habe Dich vermisst!
Benutzeravatar
MatthiasM
Moderator
Beiträge: 1012
Registriert: 22 Mär 2018, 22:33
Wohnort: Freudenstadt-Musbach
Kontaktdaten:

Re: Vogelstimmen April bis Juni 2019

#9

Beitrag von MatthiasM »

Hallo Johannes,

schön dass du wieder da bist. Hatte befürchtet, dass wir dich mit dem neuen Forum abgehänkt haben, das war dann wohl nicht der Fall :D
franz zwo hat geschrieben:
12 Apr 2019, 09:32
...ich werde mich hier im birdnet forum erstmal orientieren..und versuchen wieder zu lernen wie es technisch funktioniert..
Viel Spaß und Erfolg dabei. Wenn du Fragen oder Probleme mit den Funktionen hast, einfach fragen. Das kostet -> nix! :D

Viele Grüße
Matthias
franz zwo
Beiträge: 23
Registriert: 11 Apr 2019, 13:31

Re: Vogelstimmen April bis Juni 2019

#10

Beitrag von franz zwo »

hi,
na dann "vielen dank für's nette aufnehmen von mir"! :D :D

....the troubles comming everyday: wenn ihr urlaub habt mit zeit könnt ihr hier ....die XC***300'er und XC***400'er "testen" :roll: . - ..waren nicht ganz einfach.
....a guats nächtle!!
liebe grüße, johannes
franz zwo
Beiträge: 23
Registriert: 11 Apr 2019, 13:31

Re: Vogelstimmen April bis Juni 2019

#11

Beitrag von franz zwo »

das war neu
...hier der link >> https://www.xeno-canto.org/explore?quer ... rec%3A+uhl
...johannes
Bodo
Beiträge: 760
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Heidesee, OT Friedrichshof

Re: Vogelstimmen April bis Juni 2019

#12

Beitrag von Bodo »

franz zwo hat geschrieben:
12 Apr 2019, 22:36
das war neu
...hier der link >> https://www.xeno-canto.org/explore?quer ... rec%3A+uhl
...johannes
Habe bisher nur mal kurz reingehört. Bei https://www.xeno-canto.org/465490 höre ich nur Goldammer. Habe aber keine Felderfahrung mit Lautäußerungen der Zaunammer.

Gruß Bodo
franz zwo
Beiträge: 23
Registriert: 11 Apr 2019, 13:31

Re: Vogelstimmen April bis Juni 2019

#13

Beitrag von franz zwo »

hi bodo,

habs zur disscussion XC getan,

....bodo polen bei berlin ist toll, oder ...in sachen natur-"Erhalten"?

wünsche dir u. annette (u.a.) eine menge jahre dort!

yours, johannes
Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 1010
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Berlin

Re: Vogelstimmen April bis Juni 2019

#14

Beitrag von Annette »

franz zwo hat geschrieben:
12 Apr 2019, 22:36
das war neu
...hier der link >> https://www.xeno-canto.org/explore?quer ... rec%3A+uhl
...johannes
Guten Morgen Johannes,

auch ich höre hier wie Bodo nur zwei Goldammern. Der Höreindruck der Goldammer im Vordergrund erinnert an Zaunammer, weil sie den tiefen Abschlusston meist weglässt, der für den Goldammergesang typisch ist. Bei 1:20/21 entscheidet sich der Vogel aber ihn zu bringen und da hört man dann eine komplette Goldammerstrophe.

Allerdings habe ich auch keine Felderfahrungen mit Zaunammern. So wie ich es höre, ist das "Rattern" der Goldammern etwas langsamer und hat ein crescendo zum Ende hin. Das fehlte allen Zaunammeraufnahmen, in die ich reingehört habe, obwohl die schon auch variieren.

LG Annette
Benutzeravatar
MatthiasM
Moderator
Beiträge: 1012
Registriert: 22 Mär 2018, 22:33
Wohnort: Freudenstadt-Musbach
Kontaktdaten:

Re: Vogelstimmen April bis Juni 2019

#15

Beitrag von MatthiasM »

:shock:
Da nimmt der Johannes den "YT"-Tag und bindet damit hier eine externe Seite ein. Der Tag war eigentlich für YouTube gedacht und ich dachte gar nicht, dass der auch mit anderen Seiten funktiuniert :lol:

Test:


Funktioniert! Iss ja 'n Ding... :roll:

Viele Grüße
Matthias
Antworten