Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Bestimmungshilfe

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
alfmeyer

Bestimmungshilfe

Beitrag von alfmeyer »

Hallo in die Runde
Vorab: Ih hoffe ich bin mit meinem Anliegen hier im richtigen Forum (Bin zum ersten mal hier) Und sorry für die nicht so gute Bildqualität.Das Wetter war an dem Tag diesig und grau und das Foto wurde mehr oder weniger "aus der Hüfte geschossen" bevor der Vogel wieder das Weite suchen konnte.
Mein Anliegen: Kann mir bitte mal jemand bei der Bestimmung meiner Beobachtung helfen?
Aufgenommen am 8.5. 2019 auf den Feldfluren mit Heckenbestand und einzelnen Bäumen bei Biestow nahe Rostock
Ich hatte erst eine Kohlmeise im Jugendkleid vermutet, wurde dann aber darauf hingewiesen, dass es sich wahrscheinlich um eine Maskenschafstelze (Motacilla flava feldegg) oder um eine Aschkopf-Schafstelze [ M. f. cinereocapilla ) handeln könnte . Beides verunsichert mich, da diese nach meiner Kenntnis nur weiter südlich vorkommen.
Könnte da bitte jemand helfen? Vielen Dank

Bild
UliK

Re: Bestimmungshilfe

Beitrag von UliK »

Hallo Alf (wenn ich den Namen richtig gedeutet habe),
zuerst herzlich willkommen im Forum.

Und ja, hier bist du mit solchen Anfragen richtig.
Allerdings bin ich kein Experte für die verschiedenen Unterarten der Schafstelzen, aber die Aschkopf scheint mir in diesem Fall eher zu passen: dunkler Kopf im Schatten und weißer Halsring.
Vielleicht können die Experten sich noch dazu äußern.

Viele Grüße
Ulrich
Bengt

Beitrag von Bengt »

Moin zusammen,
hat eine Weile gedauert, eh sich hier einer traut zu posten. Das mag auch daran liegen, dass unabhängig vom mäßigen Foto die Stelzenbestimmerei sich äußerst schwierig erweist. Dein Foto würde drei Grenzbereiche abdecken. Wie du schon recherchiert hast, kämen Aschkopf und Maskenstelze in die Auswahl, aber auch die nordische Thunbergi bleibt nicht außen vor. Mischformen müssen immer mit bedacht werden.
Da du wohl nur dieses einzige Foto hast, und die Frage nach einer gehörten Stimme keinen echten Vergleichsaspekt hätte
( der wäre immens wichtig, wenn man die Stelzen kennt), kann man nur spekulieren.
Für mich sieht es verdammt gut nach feldegg aus, ähnelt etwa diesem Vogel, nach einer Anfrage hier, auch anerkannt:
https://www.dda-web.de/downloads/dak/da ... lze_lg.jpg
Aaber die nordischen Stelzen ähneln oft den beiden anderen Kandidaten, wobei dann die Stimme ein Ausschlußkriterium sein kann. Somit bleibt eine Thunbergi auszuschließen, und das sollten die Kommissionen entscheiden.

Es grüßt
Bengt
alfmeyer

Beitrag von alfmeyer »

Vielen Dank für Eure Hilfe. Die Nachfrage hier vor Ort bei einem Ornithologen hat dann auch mit größerer Wahrscheinlichkeit eine Masken-Schafstelze ergeben, wahrscheinlich eine Hybridform, wegen des weißen Halsstreifens..
Dann werde ich sie dann auch mal so speichern.
Nochmal vielen Dank und allen noch schöne Beobachtungen
Maffong

Beitrag von Maffong »

Bei der Bildqualität würde ich da aber noch ein großes Fragezeichen dahinter lassen.
Ich glaube selber eher an eine Thunberg-Schafstelze. Die ist wesentlich wahrscheinlicher und kann bei den Lichtbedingungen sehr nach Maskenschafstelze aussehen

MfG Maffong
Antworten