Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Beobachtungen Mai 2019

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1495
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen Mai 2019

#31

Beitrag von Richard »

Hallo zusammen,

das Cuxland hat einen Gleiaar. :o

Vor 2 Tagen belegte eine Birderin einen Gleitaar mit Bildern an einem kleinen Moorsee. Gestern früh wurde der Vogel wieder an der gleichen Stelle gesehen und wieder bei Ornitho gemeldet. Und mit der Meldung ging für die Verantwortlichen des Naturschutzgebietes, dem Naturschutzbeauftragten des Kreises und dem RK von Ornitho, der Stress los. Gleich die ersten Interessierten fuhren mit ihren Autos auf durch Verbotsschilder gesperrte Wege ins Naturschutzgebiet. Dieses bekam ein Jagdpächter mit und es gab wohl heftige Wortgefechte. Daraufhin sperrte der RK die Beobachtung bei Ornitho damit nicht noch mehr Besucher anreisten. Allerdings setzten einige Beobachter im Club300 dann auch Meldungen ab und nun muss man abwarten wie sich die Lage entwickelt.
Ich bin heute früh hin, natürlich nur auf den Wegen laufend, und konnte zusammen mit einem Kollegen und dem Gebietsbetreuer den Gleitaar beobachten. Leider kam er in den 2 Stunden nicht auf Fotodistanz, machte aber viele rüttelnde Jagdflüge die im Spektiv gut zu beobachten waren.
Sehr schöner Vogel auch ohne Fotobeleg.
Während der Beobachtung gab es dann noch einige Arten für die Jahresliste. Pirol, Grauschnäpper, Kleinspecht, Baumpieper und Mauersegler.
Auf der Rückfahrt konnte ich dann noch Weißbart-Seeschwalben und Trauerseeschwalben beobachten die ein Kollege gemeldet hatte.
Ein toller Vormittag bei idealem Birder-Wetter.

Liebe Grüße
Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 147 (WiGo,Sumpfmeise,Bergfink)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Benutzeravatar
Rabe
Beiträge: 404
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Dortmund

Re: Beobachtungen Mai 2019

#32

Beitrag von Rabe »

Super Richard, das ist eine tolle Beobachtung, auf die ich noch warte. Ich hoffe auf den Sommer. Weiterhin viel Glück und herzliche Grüße, Raimund
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen Mai 2019

#33

Beitrag von martinmiethke »

milvus69 hat geschrieben:
08 Mai 2019, 12:11
Zunächst vermuteten wir im Horst einen Habicht da dieser bei unserem Erscheinen in der Nähe ausgiebig rief. Dann hat uns aber der Zustand des Horstes doch stutzig gemacht und nach einer ganzen Weile des Wartens schaute dann ein Uhu-Junges über die Nestkante!
Gratulation zum Uhu-Brutplatz-Fund, Holger :)

Das erinnert mich wieder an meinen ersten Brutnachweis hier – ebenfalls in einem Baumhorst. Das war allerdings ein Zufallsfund – ich hatte damals eigentlich nur diverse Greifvogelhorste abgeklappert und nachgeguckt, ob sie besetzt sind.
Der Nachteil bei den Baumbruten ist halt, dass die Uhus sich im nächsten Jahr wieder was neues suchen müssen …

Herzliche Grüße – Martin
Benutzeravatar
Rabe
Beiträge: 404
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Dortmund

Re: Beobachtungen Mai 2019

#34

Beitrag von Rabe »

Heute war ich an der Röllingwiese bei Schwerte. In der Thermik hoch über mir 5 Wespenbussarde, im Wasser 4 Bruchwasserläufer.(einer ist nicht auf dem Bild) Sehr schön! Herzliche Grüße, Raimund
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Rabe
Beiträge: 404
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Dortmund

Re: Beobachtungen Mai 2019

#35

Beitrag von Rabe »

Gestern hatte ich an der Röllingwiese noch einen weiteren Wespi und einen Rotmilan. Heute einen späten Fischadler, durchziehend.
Heute Morgen in Fröndenberg einen Kranich, der sich schon länger dort aufhält. Herzliche Grüße, Raimund
Bild

Bild

Bild

Bild
MarFra
Beiträge: 318
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Beobachtungen Mai 2019

#36

Beitrag von MarFra »

Gestern hatte ich bei einer zügigen Runde bei den Karower Teichen noch eine späte Zwergsägerin. Am Lietzengraben hielten sich ca. 20 Bruchwasserläufer, 2 Kampfläufer und 2 Flussregenpfeifer auf. Etwa 40 Mauersegler jagten durch den Abendhimmel. An den Bucher Karpfenteichen konnte ich einem Fischadler bei der Abendbrotbeschaffung zusehen.
Viele Grüße
Martin F.
Pica
Beiträge: 241
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Berlin

Re: Beobachtungen Mai 2019

#37

Beitrag von Pica »

Ich habe eine Woche Urlaub und bin heute zu einer längeren Fahrt aufgebrochen und zum Anklamer Stadtbruch, also Ost-Vorpommern, gefahren. Kühl und windig wars, aber sonnig. Und ich hatte das Gebiet über Stunden ganz für mich, also menschenmäßig, Vögel waren natürlich da. Bin stundenlang über einen steinigen Damm durchs Gebiet gelaufen und wollte bis zum Ende laufen, wo man dann praktisch nach Usedom rüber spucken kann. Als ich das letzte Mal vor ein paar Jahren da war, gab es da neben ein paar Silbermöwen auch etliche Mantelmöwen, die ich in Berlin ja nicht unbedingt treffe und ich hoffte daher auf ein paar bestimmbare Großmöwen und auch unterwegs auf ein paar Limis. Mit den Limis wars schwierig, weil dort, wo das Wasser flach genug war, eine gelb blühende Pflanze in rauen Mengen wuchs und die Sicht behinderte. Aber um mich herum hat es gezwitschert und geflattert und Fisch- und Seeadler gabs und Kormorane natürlich und es war wirklich schön.
Irgendwann waren meine Beine aber sehr müde und ich war versucht umzukehren (was neues sehe ich auf dem letzten Kilometer auch nicht mehr…) aber der Ehrgeiz ans Ende zu kommen war schließlich größer. Und dann fast am Ende, schon in sichtweite der kleinen Ortschaft Kamp, höre ich leise jemand sagen „nice to meet you“. Ich bin ja akustisch hier höchstens mittelmäßig bewandert, aber soviel „ausländisch“ verstehe ich doch. Aber es war leise und etwas vom Winde verweht und dann nicht mehr zu hören. Doch eine Täuschung? Also bin ich erst mal Möwen gucken gegangen. Die waren auch da, aber fast nur Jugendkleider und für mich auch nicht fotografierbar, also praktisch nicht bestimmbar.
Also bin ich umgekehrt und fand den Gedanken ungefähr 2 Fuß-Stunden von meinem Auto weg zu sein, nicht so toll. Grade wie ich den steinigen Damm wieder in Angriff nehmen will, meldet sich „nice to meet you“ wieder, diesmal etwas deutlicher. Zweifel habe ich da nicht mehr und ich bin elektrisiert dem Ruf gefolgt, stand dann vor einem nicht einmal besonders hohen oder dicht belaubten Baum und der Vogel singt laut und deutlich und ich schleiche um das Bäumchen und starre nach oben… … und dann sehe ich ihn doch: Ein prachtvoller roter Karmingimpel! Eigentlich sind zwei Stunden Fußweg doch gar nicht so viel!
Nein, leider gibt es kein Belegbild, dafür saß er dann doch nicht lange genug da. Vielleicht hätte ein Selfie von meinem blöden Grinsen auch als Beleg gezählt? Ich gestehe, ich hatte für heute an diesen Vogel gedacht, aber mit wenig Hoffnung. Gemeldet war bei ornitho dort dieses Jahr noch keiner. Unterwegs dachte ich ein paar Mal, dass er sich dort doch wohl fühlen müsste, aber dass ich womöglich noch zu früh im Jahr dran bin.
Jedenfalls bin ich doch recht beschwingt die 2 Stunden zurückgelaufen. Und wie ich fast am Ende des Dammweges bin, also nur noch so 10 min. von meinem Auto weg, singt mich doch wieder einer an! Diesmal sitzt er sogar noch näher, allerdings hinter viel Gestrüpp, so dass ich ihn im Fernglas zwar scharf stellen kann, aber an ein Foto durch die Zweige nicht zu denken ist, selbst wenn er lange genug sitzen geblieben wäre. Aber irgendwann verstummte er und flog weg und ließ sich auch nicht mehr hören. Da bin ich doch zum richtigen Zeitpunkt an der Stelle gewesen.
Ganz am Anfang gabs ein Blaukehlchen, einen flüchtigen Wendehals, mittendrin Beutelmeise mit Nest, Bartmeisen um mich herum, Rohrschwirle, Gartengrasmücken, Grauschnäpper, einen Kleinspecht, dutzende von Schilf- und Teichrohrsängern, immerhin auch einen Alpenstrandläufer, eine Bekassine und zwei Dunkle Wasserläufer, endlich den ersten Neuntöter der Saison und zum Schluss noch einen sichtbaren Feldschwirl und als Krönung die beiden Karmingimpel. Ich würde sagen, es war ein guter Tag!
Grüße aus Berlin von Christine
Benutzeravatar
milvus69
Beiträge: 329
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Brüggen
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen Mai 2019

#38

Beitrag von milvus69 »

Moin Christine,

wow, das sind ja wirklich wunderschöne Beobachtungen, die Du da tätigen durftest. Da hast Du ja gleich am ersten Tag die Sahnestückchen aus der norddeutschen Singvogelwelt gepickt ;-)

Ich war vorgestern auch mal wieder ein wenig draußen zum Vögel gucken.
Zunächst habe ich mal nach der Turteltaube geschaut. Im vergangenen Jahr konnte ich ja nicht eine im Kreis Viersen finden. Dieses Mal hat es besser geklappt. Ein Pärchen treibt sich an der unromantischten Stelle überhaupt auf - sie sitzen regelmäßig auf einer Stromleitung an der Autobahnabfahrt Niederkrüchten... In der autobahnbegleitenden Hecke sang zudem noch mein erster Gelbspötter 2019.
Abends war ich dann noch im Depot Brüggen -Bracht. Hier konnte ich u.a. 2 Waldschnepfen und 3 Ziegenmelker wunderschön beobachten bzw. hören. Mein erster Ziegenmelker 2019 flog mir ca. 3 m vor der Nase entlang und führte eine schöne Show auf.
Wenn es nur um die Jahresliste gegangen wäre, hätte ich mir diese Tour allerdings auch sparen können. Gestern abend, ich war gerade bei geöffnetem Fenster am kochen schnurrte es nämlich auf einmal sehr laut aus den Garten heraus! Da saß ein Ziegenmelker wohl quasi auf der Terrasse. Ich hörte ihn später noch einmal am Waldrand schnurren ehe er mit den Squipp-Rufen ein paar Runden durch das Bruch drehte. Immer wieder genial...

Beste Grüße
Holger
LL: 372 (Marmelente, Schottisches Moorschneehuhn)
Liste-D: 288 (Stelzenläufer , Gelbkopf-Schafstelze)
Kreis Viersen: 231 (Gelbkopf-Schafstelze, Pfuhlschnepfe)
2021: 175 (Pfuhlschnepfe, Fischadler)
SunnyDo
Beiträge: 168
Registriert: 29 Mär 2018, 12:51
Wohnort: Essen

Re: Beobachtungen Mai 2019

#39

Beitrag von SunnyDo »

Wow, Christine und Holger. Da habt ihr tolle Beobachtungen gemacht!
Viele Grüße
Claudia
Benutzeravatar
Elvi
Beiträge: 530
Registriert: 29 Mär 2018, 12:51
Wohnort: Gera

Re: Beobachtungen Mai 2019

#40

Beitrag von Elvi »

Der hatte ganz schön zu tun, das Häppchen abzuschlucken

Bild
Gruß Elvi
Pica
Beiträge: 241
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Berlin

Re: Beobachtungen Mai 2019

#41

Beitrag von Pica »

Hat er es geschafft? :shock:
Grüße aus Berlin von Christine
Benutzeravatar
Elvi
Beiträge: 530
Registriert: 29 Mär 2018, 12:51
Wohnort: Gera

Re: Beobachtungen Mai 2019

#42

Beitrag von Elvi »

Pica hat geschrieben:
18 Mai 2019, 21:16
Hat er es geschafft? :shock:
...hat er, worüber ich doch recht erstaunt war.
Gruß Elvi
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1495
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen Mai 2019

#43

Beitrag von Richard »

Bei mir gab es heute endlich, mit 10 Tagen Verspätung, die Bienenfresser.
Mind. 4 Vögel konnte ich zählen, 2 Brutröhren sind auch schon angefangen.

Belegbild
Bild

Dann wurde gegen Mittag ein Odinshühnchen in der Pütte Mahnhamm bei Wremen gemeldet.
Dort bin ich dann gegen 16 Uhr hin und musste lange suchen. Die Pütte war überfüllt mit 200 Lachmöwen,
30 Säbelschnäbler die z.T. auch hin und her schwammen, 4 Löffler und Enten, Enten Enten.
Endlich, nach einem Platzwechsel entdeckte ich einen kleinen Schwimmer am Rande der Pütte.
Erstaunt und erfreut war ich das Odin schon sein Prachtkleid angelegt hatte.

Belegbild
Bild

Bessere Bilder waren leider nicht möglich da die Sonne direkt von vorne schien.

Ansonsten sind die Karmingimpel in Cuxhaven angekommen, da werde ich dann wohl morgen hin fahren.
Gerade eben kam noch die Meldung das 6 Stelzenläufer im Landkreis sind. Spannend.

Liebe Grüße
Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 147 (WiGo,Sumpfmeise,Bergfink)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Benutzeravatar
Rabe
Beiträge: 404
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Dortmund

Re: Beobachtungen Mai 2019

#44

Beitrag von Rabe »

Wow, das ist toll. Odinshühnchen fehlt mir noch. Ich habe mein alljährliches Seminar im Wendland gemacht und bin für ein paar Stunden am Do. im Tießauer Vorland gewesen. Gleich zu Beginn eine junge Waldohreule, dann 4 Nachtigallen, 4 Kuckucke, Klapper- Mönch-Dorn- und Gartengrasmücken, Pirol, Schwarzspecht, Neuntöter, Seeadler, Schwarz-und Rotmilan, Flussuferläufer und Flussregenpfeifer. Ich hätte gerne mehr Zeit gehabt. Herzliche Grüße, Raimund
Ein paar Bilder:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Wolfzge
Beiträge: 116
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Beobachtungen Mai 2019

#45

Beitrag von Wolfzge »

Neulich im Murnauer Moos...




20190518_173722.jpg
Größe: 645.23 KiB, 2470 mal betrachtet
Und ich kann hier endlich wieder Bilder einfügen. :D
Antworten