Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Beobachtungen Mai 2019

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen Mai 2019

#46

Beitrag von martinmiethke »

Wolfzge hat geschrieben:
20 Mai 2019, 16:51
Neulich im Murnauer Moos...
Dasjanding :o
Benutzeravatar
Rabe
Beiträge: 404
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Dortmund

Re: Beobachtungen Mai 2019

#47

Beitrag von Rabe »

Der Hammer, Gratulation!
Benutzeravatar
Elvi
Beiträge: 530
Registriert: 29 Mär 2018, 12:51
Wohnort: Gera

Re: Beobachtungen Mai 2019

#48

Beitrag von Elvi »

​...zum Mittag gabs Maus

Bild
Zuletzt geändert von Elvi am 21 Mai 2019, 07:24, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Elvi
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1495
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen Mai 2019

#49

Beitrag von Richard »

Hallo zusammen,

in diesem Jahr singen bei Cuxhaven 3 Karmingimpel Männer um die Wette.

Karmingimpel

Liebe Grüße aus dem Cuxland

Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 147 (WiGo,Sumpfmeise,Bergfink)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Benutzeravatar
Elvi
Beiträge: 530
Registriert: 29 Mär 2018, 12:51
Wohnort: Gera

Re: Beobachtungen Mai 2019

#50

Beitrag von Elvi »

...die Kinderstube der Familie Turmfalke

Bild
Gruß Elvi
Hobbyfotograf
Beiträge: 302
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Beobachtungen Mai 2019

#51

Beitrag von Hobbyfotograf »

Der Wachtellkönig ist natürlich fantastisch!

Ich habe fünf Tage in Brandenburg verbracht, um möglichst neue Arten zu fotografieren. Leider zu wenig Zeit, um geduldig auf bessere Foto-Bedingungen zu warten. Anschließend ging es dann nach Cuxhaven / Helgoland und die Fotos werde ich dann separat hochladen.

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Hobbyfotograf am 21 Mai 2019, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen Mai 2019

#52

Beitrag von martinmiethke »

Hobbyfotograf hat geschrieben:
21 Mai 2019, 18:19
Ich habe fünf Tage in Brandenburg verbracht …
Ortolan und Großtrappe – na dann weiß ich ja, wo in Brandenburg :)
Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 1010
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Berlin

Re: Beobachtungen Mai 2019

#53

Beitrag von Annette »

Im Unteren Odertal überwältigt und erfüllt mich vor allem immer wieder die Weite der Landschaft. Dazu die Klangkulisse, die je nach Tageszeit variiert und zumindest zeitweise noch einigermaßen intakt ist - d.h. nicht so stark antropogen dominiert wie andernorts. Im Fiddichower Polder waren am letzten Wochenende gerade die ersten Schlagschwirle und Karmingimpel eingetroffen, die Reviere der Sperbergrasmücken und Neuntöter auch gerade erst ansatzweise besetzt. Daneben sangen aber auch noch Blaukehlchen, gar nicht mal so sehr früh. Sie fingen jeden Morgen um 7:30 Uhr an zu singen. Und ich hatte auch eine schöne Sichtbeobachtung. Weitere Highlights waren tagaktive Wachtelkönige - mein Freund sah einen fliegen, als ich gerade woanders hinschaute -, ein Fastzusammenstoß mit einem Kuckuck, der uns morgens entgegenkam, Schwarzkehlchennachwuchs, Baumfalke, gefühlt Tausende an Schilfrohrsängern und Grasmücken, die Bäumchen wechsle dich spielten. Da meine Vogelfotos hier nicht mithalten können, ein Bild von der Landschaft und eine Dorngrasmücke, die sich als Rohsänger betätigte. LG Annette

Bild
Dateianhänge
Dorngrasmücke.jpg
Dorngrasmücke mit Vorliebe für Schilf
Größe: 443.06 KiB, 2301 mal betrachtet
Benutzeravatar
UliK
Beiträge: 285
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Minden/W

Re: Beobachtungen Mai 2019

#54

Beitrag von UliK »

Gestern war ich nach meinem Urlaub zum ersten Mal wieder in einem meiner Gebiete (Bastauwiesen bei Minden) um zu sehen, was sich getan hat. - Vor allem die Gräser und Pflanzen an den Wegrändern waren kräftig gewachsen.
Aber es gab auch in der Vogelwelt einiges zu sehen.
Mindestens 4 Mäusebussarde, davon 2 wohl am Horst, denn sie riefen sehr aufgeregt und kreisten in der Nähe

Bild
Bild

Turmfalken jagten über den Wiesen
Bild

ein Teichhuhn schwamm auf der Bastau und verzog sich in die Ufervegetation
Bild

auf einem Strauch warnte ein Schwarzkehlchenpaar heftig, sodass ich nur schnell ein paar Bilder machte und weiterradelte.
Bild

Bild

Auf einer Wiese, die gerade fürs Heu gemäht wurde, waren über 40 (vierzig) Weißstörche versammelt, während der Traktor noch seine Runden drehte. Auf einer schon gemähten Wiese dann noch mal 5 Weißstörche (hier nur 4 von >40 im Bild)

Bild

Als weiteres Highlight gab es noch einen frei sitzenden Kuckuck

Bild

Ohne Flügel noch Frösche ...
Bild

... Rehe und ein Bisam, der auf der Flucht das Gras fallen ließ und abtauchte.

Viele Grüße
Ulrich
Benutzeravatar
Seide
Beiträge: 124
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen Mai 2019

#55

Beitrag von Seide »

Whow, der Wachtelkönig so schön erwischt..... da krieg ich glatt ein kleines bisschen Neid, ich hab ihn bis jetzt immer nur gehört...

HIer ist momentan was los mit Weihen. Ich hab heute Morgen in einem Gebiet auf relativ kleinem Raum insgesamt 40 Rohrweihen und eine Wiesenweihe gezählt, so was hab ich noch nie gesehen..... und ein Pärchen Rotfußfalken war auch da, das Männchen hat am Nachmittag die anwesenden Turmfalken heftig angegriffen...
Arten insgesamt: 298 (Knutt & Sanderling)
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1495
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen Mai 2019

#56

Beitrag von Richard »

In der Nähe von Cuxhaven wurden doch tatsächlich gestern 2 Nachtreiher an einem kleinen Teich im Wald entdeckt.
Die waren heute auch noch anwesend, und ich auch.
Einen konnte ich, nachdem er mindestens 30 Minuten geschlafen hat, mit Handy-Digiskopie erwischen.

Für mich ein Lifer !
Bild

Herzliche Grüße aus dem Cuxland

Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 147 (WiGo,Sumpfmeise,Bergfink)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Biene
Beiträge: 19
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Schwanewede

Re: Beobachtungen Mai 2019

#57

Beitrag von Biene »

Glückwunsch, Richard, zur Sichtung und zum Foto!
Du bist ja immer am Nabel der Welt!
Wenn ich morgen dorthin fahre, ist bestimmt wieder zu spät!
Gruß,
Marianne
Benutzeravatar
UliK
Beiträge: 285
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Minden/W

Re: Beobachtungen Mai 2019

#58

Beitrag von UliK »

Moin Richard,
tolles Digi-Foto!
Die Nachtreiher fehlen noch in meiner Fotosammlung.

Liebe Grüße
Ulrich
Benutzeravatar
milvus69
Beiträge: 329
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Brüggen
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen Mai 2019

#59

Beitrag von milvus69 »

Moin Moin!

wirklich bemerkemswert, was ihr hier so raushaut!
Einen Wachtelkönig zu sehen ist ja schon super schwer. aber ihn dann auch noch in dieser Qualität zu fotografieren...

Ich selber komme im Moment viel zuwenig raus. Deshalb gibt es nicht viel zu berichten.
Gestern war ich mal nach der Arbeit an den Krickenbecker Seen. Aber die Seen und ich werden wohl keine Freunde mehr. Immer wenn ich da bin ist nichts los... Hätte gerne mal wieder Seeschwalben gesehen - aber Fehlanzeige. Naja.
Abends war ich dann mal zur Kontrolle in der Tongrube und tatsächlich sind auch hier die Bienenfresser zurück. Sehr schön!
Noch besser finde ich es aber, um 23.00 mit offenem Fenster am Herd zu stehen und dabei dem Ziegenmelker singen zu hören :ugeek:
Das Tier hält sich immer noch in Hausnähe auf und singt jeden (trockenen) Abend von der Fichte des Nachbarn um dann ein paar Runden durch den Garten und über die Schafwiese hinweg zu fliegen. Wo der wohl Tagsüber sitzt?

Beste Grüße
Holger
LL: 372 (Marmelente, Schottisches Moorschneehuhn)
Liste-D: 288 (Stelzenläufer , Gelbkopf-Schafstelze)
Kreis Viersen: 231 (Gelbkopf-Schafstelze, Pfuhlschnepfe)
2021: 175 (Pfuhlschnepfe, Fischadler)
MarFra
Beiträge: 318
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Beobachtungen Mai 2019

#60

Beitrag von MarFra »

Tach!
Ich war gestern früh an der Bucher Moorlinse im nordöstl. Berlin. Beim Versuch eine Dorngrasmücke zu fotografieren zeigte sich mir für eine Sekunde ein Feldschwirl. Im Augenwinkel kam noch ein Sperlingsweibchen hinzu, das sich bei genauerer Betrachtung als der bei ornitho gemeldete Karmingimpel herausstellte. Den Vogel der mit Nistmaterial im Schnabel mit ihm wegflog, konnte ich leider nicht erkennen, vielleicht war's ja ein Weibchen. Außerdem war noch mindestens ein weiteres singendes Männchen anwesend.
FRA_4543.jpg
Größe: 500.01 KiB, 2241 mal betrachtet
FRA_4523.jpg
Größe: 467.16 KiB, 2241 mal betrachtet
FRA_4516.jpg
Größe: 582.63 KiB, 2241 mal betrachtet
Einer Limikole durfte ich nur für eine Millisekunde auf den weißen Bauch schauen und konnte dann nur noch dieses schlechte Foto machen.
Habt Ihr eine Idee, was das sein könnte, weitere Bilder von dem Tier habe ich leider nicht.
FRA_4555.jpg
Größe: 274.61 KiB, 2241 mal betrachtet
Beste Grüße
Martin F.
Antworten