Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Beobachtungen Mai 2019

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Benutzeravatar
UliK
Beiträge: 285
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Minden/W

Re: Beobachtungen Mai 2019

#61

Beitrag von UliK »

Hallo Martin,
Sperlingsweibchen statt Karmingimpel hätte ich auch gerne. Und dann noch Fotos dazu.
Glückwunsch!
Zur Limikole kann ich keine Angabe machen. Das gibt es andere, die das besser können.
Viele Grüße
Ulrich
Bodo
Beiträge: 760
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Heidesee, OT Friedrichshof

Re: Beobachtungen Mai 2019

#62

Beitrag von Bodo »

Ich habe mit Bestimmung nach Fotos so meine Schwierigkeiten, muss eigentlich immer die Bewegung sehen. Aber trotzdem: Flussuferläufer

Gruß Bodo
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1495
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen Mai 2019

#63

Beitrag von Richard »

Flussuferläufer war auch mein erster Gedanke und stimmt.

Beste Grüße
Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 147 (WiGo,Sumpfmeise,Bergfink)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1495
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen Mai 2019

#64

Beitrag von Richard »

UliK hat geschrieben:
24 Mai 2019, 09:33
Moin Richard,
tolles Digi-Foto!
Die Nachtreiher fehlen noch in meiner Fotosammlung.

Liebe Grüße
Ulrich
Danke, Ulrich und Marianne.
Ja, da hat sich die Lauferei gelohnt. Als ich am Parkplatz ankam zeigte Google-Maps noch 400 Meter bis zum Teich.
Mein Gedanke, Teich, kann ja nicht so groß sein und da brauchste kein Spektiv mit schleppen. Also mit Kamera und Fernglas schnellen Schrittes hin, jedenfalls so schnell es ging, mein linkes Knie weigert sich in letzter Zeit etwas.
Dort angekommen sah ich den K2 Vogel durch das Fernglas wie er gerade im Schilf verschwand. Den adulten Vogel konnte ich dann auch bald finden da er schlafend ein Sonnenbad nahm und in der Sonne richtig leuchtete. Dann stellte ich fest das es auch große Teiche gibt und mit der Kamera war da auf 100 Meter nicht viel zu machen. Ich entschloss mich das Spektiv zu holen. Also wieder 400 Meter zurück zum Auto und 400 Meter wieder zum Teich.
Kurz bevor ich am Teich wieder ankam stellte ich fest das ich meinen Handy-Spektiv-Adapter nicht mitgenommen hatte. So versuchte ich dann freihändig Bilder mit dem Handy durchs Spektiv zu machen, was auch einigermaßen klappte.
Dann 400 Meter wieder schwer beladen zurück zum Auto.
Heute dankt es mir mein Knie mit einer Zyste voller Gelenkflüssigkeit :(

Beste-reihernde-Grüße

Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 147 (WiGo,Sumpfmeise,Bergfink)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Benutzeravatar
Josefine
Beiträge: 139
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Beobachtungen Mai 2019

#65

Beitrag von Josefine »

Bei mir gabs neulich so einiges an schicken Greifen. Wespenbussarde direkt über mir kreisend, Schwarzmilan überfliegend, sowohl Weibchen als auch Männchen Wiesenweihe.
Besonders die Weihen fand ich schön, da meine Wiesenweihenbeobachtungen vorher immer eher kurz und oder unter schlechten Bedinungen waren. So konnte ich mir die Art mal vernünftig ansehen und ich find durch aus, dass sie zumindest von Rohrweihe und Kornweihe doch ein anderes Erscheinungsbild hat.
Benutzeravatar
UliK
Beiträge: 285
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Minden/W

Re: Beobachtungen Mai 2019

#66

Beitrag von UliK »

Richard hat geschrieben:
24 Mai 2019, 20:36

Heute dankt es mir mein Knie mit einer Zyste voller Gelenkflüssigkeit :(

Beste-reihernde-Grüße

Richard
Dann wünsche ich dir gute und schnelle Besserung!

Liebe Grüße
Ulrich
Benutzeravatar
Rabe
Beiträge: 404
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Dortmund

Re: Beobachtungen Mai 2019

#67

Beitrag von Rabe »

Von mir auch gute Besserung und allen gratuliere ich zu den tollen Beobachtungen. Richtig gut! Hier an der Röllingwiese konnte ich für kurze Zeit den Mittelspecht sehen. Herzliche Grüße, Raimund
Bild
Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 1010
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Berlin

Re: Beobachtungen Mai 2019

#68

Beitrag von Annette »

Boah! Tolles Mittelspechtfoto Raimund! Und Glückwunsch Martin auch von mir zum Karmingimpel.

Richard: Dir gute Besserung auch von mir!

Flussuferläufer fliegen mir am Rummelsburger See momentan auch ständig um die Ohren. Sie balzen sogar. Aber ich musste den Brutzeitcode wieder entfernen. Das "Ornitho-Ornungsamt" passt auf. Es wäre ja zu schön, wenn sie dann doch mal in Berlin ...

Aber darauf darf man wohl nicht hoffen. Sie sind aber spät dran die Flussuferläufer in dieser Saison.

LG Annette
Benutzeravatar
Rabe
Beiträge: 404
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Dortmund

Re: Beobachtungen Mai 2019

#69

Beitrag von Rabe »

Dankeschön, er hat sich selbst so schön ins Licht gesetzt. Großes Sekundenglück. Herzliche Grüße, Raimund
Benutzeravatar
milvus69
Beiträge: 329
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Brüggen
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen Mai 2019

#70

Beitrag von milvus69 »

Annette hat geschrieben:
25 Mai 2019, 20:16
Boah! Tolles Mittelspechtfoto Raimund! Und Glückwunsch Martin auch von mir zum Karmingimpel.

Richard: Dir gute Besserung auch von mir!
Moin Moin!

ich hänge mich einfach mal an Annettes textdran.

Wollte eh´das selbe schreiben ;)

Das vergangene Wochenende mußte ich auf diverse Feiern- da war also nicht viel mit Vogelbeobachtung drin. Festzuhalten ist: auf dem Islandpferde hof im Münsterland, wo wir gefeiert haben brütet die Schleiereule, das bei uns im Kreis bekannteste Turteltaubenrevier ist auch in diesem Jahr scheinbar wieder verwaist und "mein" Ziegenmelker im Garten singt mir immer noch jeden Abend ein Lied. Echt spannend.
Außerdem konnte ich am Freitagabend feststellen, das bei uns auch wieder Bienenfresser eingekehrt sind. Vier Stück konnte ich bei der abendlich Jagd beobachten.

Beste Grüße
Holger
LL: 372 (Marmelente, Schottisches Moorschneehuhn)
Liste-D: 288 (Stelzenläufer , Gelbkopf-Schafstelze)
Kreis Viersen: 231 (Gelbkopf-Schafstelze, Pfuhlschnepfe)
2021: 175 (Pfuhlschnepfe, Fischadler)
MarFra
Beiträge: 318
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Beobachtungen Mai 2019

#71

Beitrag von MarFra »

Liebe Flussuferläuferbestimmer, ich danke Euch! Und Dir, lieber Richard, eine gute Heilung. Bist Du Dir eigentlich sicher, dass die Cuxlandplatte sich nicht einer modernen Kontinentaldrift nach Süden angeschlossen hat, ich meine Bienenfresser, Nachtreiher...bin gespannt, wann Du hier mit einer Wüstenläuferlerche aufkreuzt.

Herzliche Grüße
Martin F.
Benutzeravatar
Rabe
Beiträge: 404
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Dortmund

Re: Beobachtungen Mai 2019

#72

Beitrag von Rabe »

Mein erster Baumfalke 2019 heute an der Röllingwiese in Schwerte. Große Freude! Herzliche Grüße, Raimund
Bild
MatthiasDD
Beiträge: 93
Registriert: 29 Mai 2019, 20:27
Wohnort: Dresden

Re: Beobachtungen Mai 2019

#73

Beitrag von MatthiasDD »

Hallo und guten Abend. Ich hab mich hier neu angemeldet, weil ich ein altes Hobby wieder entdeckt habe und hier deshalb schon einige Zeit mitlese. Es gibt irgendwo eine Festplatte mit meiner Twitcherliste von damals, ich werde sie mal suchen.
(Habe keinen Vorstellungs-Thread gefunden.)
Letzten Samstagmorgen auf dem Weg zum Bäcker huschte was durchs Gezweig, das nach Umriß und Bewegung wie Grasmücke aussah. Kannte bis dato nur Mönchsgrasmücken, war keine, hab mich nie groß mit der Gruppe beschäftigt. Ein Blick in den Vogelführer brachte keine Erhellung, hatte mit zu wenig Merkmale eingeprägt. Am Sonntag ging ich mit Kamera zum Bäcker, traf den Vogel wieder, erwischte ihn, schlug nach: Klappergrasmücke hier mitten in der Stadt. Neuer Listeneintrag für mich.
Dateianhänge
DSC02207 (2).JPG
Größe: 406.46 KiB, 1732 mal betrachtet
"Welcome to the world of bird spotting. Look for birds, and then tick them off in this book!" (Ben & Hollys little kingdom)
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen Mai 2019

#74

Beitrag von martinmiethke »

MatthiasDD hat geschrieben:
29 Mai 2019, 21:25
Hallo und guten Abend. Ich hab mich hier neu angemeldet, weil ich ein altes Hobby wieder entdeckt habe und hier deshalb schon einige Zeit mitlese. Es gibt irgendwo eine Festplatte mit meiner Twitcherliste von damals, ich werde sie mal suchen.
(Habe keinen Vorstellungs-Thread gefunden.)
(…)
Hallo Matthias,

willkommen im Forum!
Einen „Vorstellungs-Thread“ gibt es hier nicht – neue Mitglieder stellen sich einfach in ihrem ersten Beitrag vor :)

Zu deinem Vogel: Mich irritierte zunächst die gelbgrünliche Unterseite, aber da reflektiert wohl frischgrünes Laub das Sonnenlicht. Ansonsten passt Klappergrasmücke gut.

Herzliche Grüße – Martin
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen Mai 2019

#75

Beitrag von martinmiethke »

brennabor hat geschrieben:
30 Mai 2019, 12:05
… flog plötzlich diese Immer-Eine-Zielart vor die Linse:
Ein schönes Blaukehlchen-Bild, Steffen!
Antworten