Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Beobachtungen 04.2018

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen 04.2018

#46

Beitrag von martinmiethke »

Ulrike_Stade hat geschrieben:
29 Apr 2018, 21:22
… habe ich auch noch keinen einzigen Pulli gesehen dieses Jahr.
War der Winter so warm bei euch? :-D
Nein, im Ernst: „Pulli“ ist die Mehrzahl, die Einzahl ist „Pullus“. Man kann aber auch einfach Küken sagen :-)
Neumi
Beiträge: 39
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Magdeburg

Re: Beobachtungen 04.2018

#47

Beitrag von Neumi »

Klasse Bilder! Ich frage mich immer wieder wie ihr diese Schärfe hinbekommt.
Ich war gestern kurz nördlich von Magdeburg unterwegs und habe das Gefühl wir haben dieses Jahr ein wenig mehr von einigen Arten. Es kommt mir so vor als würde man aller 5m von einer Nachtigall "angebrüllt". Aber auch Feldlerchen und Grasmücken sind gefühlt mehr da als die letzten Jahre. Sogar Kiebitze sind jetzt da wo die letzten 2 Jahre keine waren.
Ich bin eigentlich nur losgefahren weil ich endlich mal wieder Braunkehlchen beobachten wollte,aber es sind dann doch noch ein paar mehr geworden für die JL.
Feldschwirl,Braunkehlchen,Dorngrasmücke,Klappergrasmücke,Schafstelze und Rohrammer. Ich habe auch ein paar Bilder aber leider nicht von allen.
Dateianhänge
5.JPG
Größe: 100.93 KiB, 1549 mal betrachtet
15.JPG
Größe: 533.48 KiB, 1549 mal betrachtet
14.JPG
Größe: 310.84 KiB, 1549 mal betrachtet
13.JPG
Größe: 266.44 KiB, 1549 mal betrachtet
4.JPG
Größe: 490.09 KiB, 1549 mal betrachtet
1.JPG
Größe: 96.95 KiB, 1549 mal betrachtet
Viele Grüße, Neumi
Benutzeravatar
milvus69
Beiträge: 329
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Brüggen
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen 04.2018

#48

Beitrag von milvus69 »

Neumi hat geschrieben:
30 Apr 2018, 09:37
Ich war gestern kurz nördlich von Magdeburg unterwegs und habe das Gefühl wir haben dieses Jahr ein wenig mehr von einigen Arten. Es kommt mir so vor als würde man aller 5m von einer Nachtigall "angebrüllt". Aber auch Feldlerchen und Grasmücken sind gefühlt mehr da als die letzten Jahre. Sogar Kiebitze sind jetzt da wo die letzten 2 Jahre keine waren.
Moin Neumi,

das wäre ja Klasse wenn Dich Dein Gefühl nicht täuschen würde!
Bei uns am Niederrhein habe ich genau den gegenteiligen Eindruck. Insgesamt scheint mir die Fülle noch einmal abgenommen zu haben. Nicht nur bei den Feldvögeln sondern auch allgemein in den Gärten und in den Wäldern. Ich hatte erst einen Waldlaubsänger, noch keinen Gartenrotschwanz und keine Nachtigall und von den Schwalben möchte ich garnicht reden. Hoffentlich kommt da noch ein bisschen etwas nach. Letzte Nacht ist hier ein heftiges Gewitter mit extremen Hagel niedergegangen. Unsere Terrasse stand 15cm unter Wasser und in der Landschaft sieht es aus wie im Herbst (nur mit frischgrünen Blättern). Da sind wohl einige Gelege bei drauf gegangen. Gruselig...
Was war sonst so los bei mir am Sonntag? Nun, ich war an den Diergardtschen Fischteichen. Dort konnte ich 4 Baumfalken bei der Jagd beobachten, ein Paar Kanadagänse führte stolz 10 Küken mit sich, die Bläßhühner und Höckerschwäne saßen auf ihrem Nest und meine ersten Gartengrasmücken des Jahres sangen fröhliche Lieder...

Beste Grüße
Holger
LL: 372 (Marmelente, Schottisches Moorschneehuhn)
Liste-D: 288 (Stelzenläufer , Gelbkopf-Schafstelze)
Kreis Viersen: 231 (Gelbkopf-Schafstelze, Pfuhlschnepfe)
2021: 175 (Pfuhlschnepfe, Fischadler)
Bodo
Beiträge: 759
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Heidesee, OT Friedrichshof

Re: Beobachtungen 04.2018

#49

Beitrag von Bodo »

Neumi hat geschrieben:
30 Apr 2018, 09:37
Ich war gestern kurz nördlich von Magdeburg unterwegs und habe das Gefühl wir haben dieses Jahr ein wenig mehr von einigen Arten. Es kommt mir so vor als würde man aller 5m von einer Nachtigall "angebrüllt". Aber auch Feldlerchen und Grasmücken sind gefühlt mehr da als die letzten Jahre. Sogar Kiebitze sind jetzt da wo die letzten 2 Jahre keine waren.
Ich habe genau den gegenteiligen Eindruck. Auch bei anderen Arten wie Fitis, Zilpzalp, Waldlaubsänger, Gartenrotschwanz ...
Der Rückgang der Revierdichte bei den Grauammern ist erschreckend.

Gruß Bodo
Bengt
Beiträge: 68
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Beobachtungen 04.2018

#50

Beitrag von Bengt »

Bodo hat geschrieben:
30 Apr 2018, 13:19
Neumi hat geschrieben:
30 Apr 2018, 09:37
Ich war gestern kurz nördlich von Magdeburg unterwegs und habe das Gefühl wir haben dieses Jahr ein wenig mehr von einigen Arten. Es kommt mir so vor als würde man aller 5m von einer Nachtigall "angebrüllt". Aber auch Feldlerchen und Grasmücken sind gefühlt mehr da als die letzten Jahre. Sogar Kiebitze sind jetzt da wo die letzten 2 Jahre keine waren.
Ich habe genau den gegenteiligen Eindruck. Auch bei anderen Arten wie Fitis, Zilpzalp, Waldlaubsänger, Gartenrotschwanz ...
Der Rückgang der Revierdichte bei den Grauammern ist erschreckend.

Gruß Bodo
Ich gebe da Neumi aber recht. Wir haben hier eine Nachtigallendichte, die an "früher" erinnert. Und Grauammer hat es in der Ohreniederung auch wie lange nicht mehr. Die anderen Arten will ich nicht beurteilen.
Es grüßt
Bengt
Ulrike_Stade
Beiträge: 43
Registriert: 18 Apr 2018, 21:10
Wohnort: Stade

Re: Beobachtungen 04.2018

#51

Beitrag von Ulrike_Stade »

martinmiethke hat geschrieben:
29 Apr 2018, 23:01
Ulrike_Stade hat geschrieben:
29 Apr 2018, 21:22
… habe ich auch noch keinen einzigen Pulli gesehen dieses Jahr.
War der Winter so warm bei euch? :-D
Nein, im Ernst: „Pulli“ ist die Mehrzahl, die Einzahl ist „Pullus“. Man kann aber auch einfach Küken sagen :-)
:lol: Kam mir auch schon sonderbar vor und ich war mir SICHER, dass das Vergleiche mit Winterkleidung auf den Plan rufen würde ... und hab dennoch nicht nachgeschlagen. Danke also! Herzlich, Ulrike
Benutzeravatar
MatthiasM
Moderator
Beiträge: 1005
Registriert: 22 Mär 2018, 22:33
Wohnort: Freudenstadt-Musbach
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen 04.2018

#52

Beitrag von MatthiasM »

Bengt hat geschrieben:
30 Apr 2018, 14:19
Bodo hat geschrieben:
30 Apr 2018, 13:19
Neumi hat geschrieben:
30 Apr 2018, 09:37
Ich war gestern kurz nördlich von Magdeburg unterwegs und habe das Gefühl wir haben dieses Jahr ein wenig mehr von einigen Arten. Es kommt mir so vor als würde man aller 5m von einer Nachtigall "angebrüllt". Aber auch Feldlerchen und Grasmücken sind gefühlt mehr da als die letzten Jahre. Sogar Kiebitze sind jetzt da wo die letzten 2 Jahre keine waren.
Ich habe genau den gegenteiligen Eindruck. Auch bei anderen Arten wie Fitis, Zilpzalp, Waldlaubsänger, Gartenrotschwanz ...
Der Rückgang der Revierdichte bei den Grauammern ist erschreckend.

Gruß Bodo
Ich gebe da Neumi aber recht. Wir haben hier eine Nachtigallendichte, die an "früher" erinnert. Und Grauammer hat es in der Ohreniederung auch wie lange nicht mehr. Die anderen Arten will ich nicht beurteilen.
Es grüßt
Bengt
Ich weiß noch nicht genau, wie es nun letztendlich hier bei uns lang läuft. Aber bis jetzt fehlt mir hier Girlitz, Goldammer, Gartenrotschwanz, Heckenbraunelle, Steinschmätzer, Braunkehlchen, Bachstelze, Grau- und Trauerschnäpper. Zaunkönig ist hier gefühlt auch seltener geworden, genauso wie Singdrossel und Misteldrossel.

Ich laufe morgen nochmal hier durch. Vielleicht kann ich da etwas erfreulichere Infos geben. Aber mir ist irgendwie nicht ganz wohl bei dem, was ich hier NICHT sehe und höre.

Viele Grüße
Matthias
Benutzeravatar
SDiger67
Beiträge: 492
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen 04.2018

#53

Beitrag von SDiger67 »

Ich glaube die Zugvögel sind heilfroh dass es hier einen einigermassen normalen April ohne grossartige Wetterkapriolen wie in den letzten Jahren gegeben hat. Die Brutvögel werden es auch zu schätzen wissen. Hoffe die können davon heuer so richtig profitieren.
In der Südschweiz wurden für die Nacht auf heute Gewitter prognostiziert und erfahrungsgemäss kann das mitunter zu richtig geilen Zugstausituationen führen. Zwar waren die Regenfälle bei weitem nicht so heftig wie die letzten Jahre, aber wir haben es dennoch gewagt mal der Magadinoebene im Tessin einen Besuch abzustatten. Hat sich wieder mal ausgezahlt!

Überall auf den Äckern Braunkehlchen und Steinschmätzer, insgesamt sicher je 100 Stück. Insgesamt 16 Neuntöter und auch sonst viele rastende Kleinvögel. Über dem Flugplatzgelände eine jagende Sumpfohreule, rufende Bienenfresser und in grosser Distanz zwei vermutliche Schlangenadler. In einer Feldpfütze 32 Bruchwasserläufer und direkt daneben eine lutea / flavissima Schafstelze ... 200m weiter auf einem Acker vier Brachpieper und eine in der Wiese sitzende Steppenweihe. Gibt kein besseres Gebiet um diese Zeit in der Schweiz!

Zumal es gemäss älteren ornitho-Meldungen jeweils noch viel dicker kommen könnte. Nicht dran denken :o
Sumpf.jpg
Sumpfohreule
Größe: 240.27 KiB, 1497 mal betrachtet
Steppe - Kopie.jpg
Steppenweihe
Größe: 174.96 KiB, 1497 mal betrachtet
flavissima o lutea - Kopie.jpg
Schafstelze ssp. lutea / flavissima
Größe: 224.88 KiB, 1497 mal betrachtet
Suchbild - Kopie.jpg
Wendehals (wer sucht der findet ;))
Größe: 233.69 KiB, 1497 mal betrachtet
Buntspecht.jpg
Buntspecht
Größe: 486.91 KiB, 1497 mal betrachtet
Viele Grüsse
Harry
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1494
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen 04.2018

#54

Beitrag von Richard »

martin_meffert hat geschrieben:
29 Apr 2018, 22:39
Richard hat geschrieben:
28 Apr 2018, 21:54
martinmiethke hat geschrieben:
28 Apr 2018, 21:45

Wie meinst du das? Die haben doch schon Junge …
Martin, hier sind bis jetzt weder Gänse- noch Entenpulli zu sehen. Ich hatte dort bestimmt 10 Paare Graugänse die noch ohne Nachwuchs umher liefen und offensichtlich Verstecke suchten.

Klar, irgendwo hast Du ja Recht, aber vielleicht ist ja auch der erste Versuch dem Wetter zum Opfer gefallen, viel Starkregen und bittere Kälte in den letzten Wochen und Tagen.

Grüße
Richard
Auf deinem Foto sind doch drei Jungvögel zu sehen, Richard. Oder stehe ich grade auf dem Schlauch.
Gut wenn man sich auch Gänsebilder mal richtig anschaut, Martin.
Danke und liebe Grüße
Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 144 (Dunkler Wasserläufer)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1494
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen 04.2018

#55

Beitrag von Richard »

SDiger67: Wendehals (wer sucht der findet ;))
Harry, wenn der immer so schwer zu finden ist kann ich es ja getrost vergessen :D

Liebe Grüße
Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 144 (Dunkler Wasserläufer)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Benutzeravatar
Rabe
Beiträge: 404
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Dortmund

Re: Beobachtungen 04.2018

#56

Beitrag von Rabe »

Heute war ich für eine Stunde in der Hellweg Börde. Die Wiesenweihen sind wieder hier. 2 Paare haben über einem Feld gebalzt. Rohrweihen, zwei Nachtigallen, ein Kuckuck, zwei Teichrohrsänger, ein Feldschwirl, Fitis, Große Brachvögel , Rotmilan, und 4 Kampfläufer waren vor Ort. Herzliche Grüße, Raimund
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
martin_meffert
Beiträge: 277
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Birlenbach/Fachingen

Re: Beobachtungen 04.2018

#57

Beitrag von martin_meffert »

Ungewöhnlich viele Nachtigallen kann ich auch für den Rhein_Lahn Kreis bestätigen. Auch Grasmücken, Feldlerchen , Hausrotschwanz und Goldammer sind gut vertreten. Auf der anderen Seite kein einziger Kuckuck bisher, weniger Schwalben wie sonst und Gartenrotschwanz ist hier sowieso eine echte Seltenheit.
VG Martin
Neumi
Beiträge: 39
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Magdeburg

Re: Beobachtungen 04.2018

#58

Beitrag von Neumi »

Ok ich melde mich auch noch mal zu dem Thema. Wie gesagt,es sind einige Arten wie eben zB Nachtigall,Feldlerchen oder Grasmücken bei denen ich mir sicher bin,daß es dieses Jahr viel mehr sind. Das negative habe ich ja gar nicht erwähnt. Ich habe zB bis jetzt auch noch keinen einzigen Kuckuck gehört und auch die Schwalben sind irgendwie weniger als die letzten Jahre. Ich hoffe aber der Mai bringt alles wieder ins Gleichgewicht.
Viele Grüße, Neumi
Benutzeravatar
Phoenix66
Beiträge: 582
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Beobachtungen 04.2018

#59

Beitrag von Phoenix66 »

mir gab heute ein unbekannter Singvogel ein Konzert und ließ sich nicht stören. Leider konnte ich ihn nur von unten aufnehmen und nicht bestimmen. Vielleicht kann jemand von euch helfen?

Gruß Martin_B.

https://www.flickr.com/photos/69992480@ ... 68/sizes/l

https://www.flickr.com/photos/69992480@ ... 07/sizes/l
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen 04.2018

#60

Beitrag von martinmiethke »

Mit einer Aufnahme – also Tonaufnahme – täte ich mich leichter :-)
Bin mir nicht sicher, aber es könnte eine Gartengrasmücke sein …
Antworten