Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Beobachtungen Juni 2019

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Benutzeravatar
Rabe
Beiträge: 404
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Dortmund

Re: Beobachtungen Juni 2019

#1

Beitrag von Rabe »

Gratulation zum Brachpieper, den hatte ich in Deutschland noch nicht. Ich war heute hier in meinem alten Stammrevier an der Ruhraue bei Hohensyburg. Viele junge Stare, zwei Reviere von Feldschwirlen, die ich leider nur hören konnte. Einige Sumpfrohrsänger und ein Neuntöterpaar ließen sich beobachten. Dazu noch zwei Rohrammern, die sich zeigten. Herzliche Grüße, Raimund
Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
MatthiasM
Moderator
Beiträge: 1012
Registriert: 22 Mär 2018, 22:33
Wohnort: Freudenstadt-Musbach
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen Juni 2019

#2

Beitrag von MatthiasM »

Gestern habe ich -wie in einem anderen Thema schon erwähnt- eine Runde in unserer Nähe gedreht (Mergeläcker, Musbach).
Anwesend waren - bzw wahrgenommen habe ich: Mäusebussard, Rot- und Schwarzmilane, Singdrossel, Amsel, Kleiber, Winter- und Sommergoldhähnchen, Eichelhäher (und die üblichen Rabenvögel), Mönchsgrasmücke, Goldammer, Feldlerche, Zilpzalp, Kohl- und Blaumeise, Wacholderdrossel, Rotkehlchen, Stieglitz, Buchfink.
Nicht wieder gefundene Arten, die ich dort schon mal hatte: Gartenrotschwanz, Misteldrossel, Steinschmätzer, Braunkehlchen, Fitis, Bachstelze, Haubenmeise, Zaunkönig, Grau- und Trauerschnäpper. Kann ja sein, dass einige genannte noch gar nicht angekommen sind.
Neue Arten dort entdeckt: Schwarzspecht und Neuntöter.

Positiv konnte ich auch vermerken, dass die Wiesen dort (das sind Futterwiesen) nicht -wie befürchtet- restlos abgemäht sind. Es gab große, ungemähte und blühende Flächen, die ca 40 cm hoch bewachsen sind. Vermutlich hat es ausreichend geregnet, sodass nicht alles kahl geschoren wurde, wie es im Frühjahr 2016, 2017 und 2018 der Fall war. Wenn man dort durch läuft (es gibt dort einen Wanderweg "Rund um Musbach", der z.T. durch genau diese Wiesen führt) denkt man, man ist in einem Insektenhotel, so schwirrt das dort rum. Natürlich werden diese Flächen auch bald gemäht, aber das ist ja dann auch OK.

Und es gibt dort wieder einen riesigen Haufen Totholz, den ich als Benjeshecke bezeichnen würde. Einige mögen sich vielleicht daran erinnern, dass dort schon einmal so ein Haufen lag (2016), der dann im Frühjahr eiskalt abgefackelt wurde. Diesmal liegt das ganze noch da, und dort habe ich auch den Neuntöter gefunden :D

Ein paar Bilder.
IMG_0741.JPG
Neuntöter
Größe: 533.76 KiB, 2965 mal betrachtet
IMG_0689.JPG
2 Schwarzmilane im Synchronflug
Größe: 525.59 KiB, 2965 mal betrachtet
IMG_0695.JPG
Rotmilan
Größe: 436.25 KiB, 2965 mal betrachtet
IMG_0684.JPG
Wiese, mal nicht gemäht
Größe: 597.02 KiB, 2965 mal betrachtet
Und hier noch eine Art, die ich nicht bestimmen konnte, vermutlich "smiling tree" - oder so; nach dem Motto: "Wer schön sein will muss.... - lächeln!" :D :
IMG_0678.JPG
Größe: 463.64 KiB, 2965 mal betrachtet
Spaß muss sein ;)

Viele Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Elvi
Beiträge: 530
Registriert: 29 Mär 2018, 12:51
Wohnort: Gera

Re: Beobachtungen Juni 2019

#3

Beitrag von Elvi »

...auf den Weg zu den Turmfalken haben wir auf Heurollen die beiden Bussarde gesehen

Bild

Bild
Gruß Elvi
Pica
Beiträge: 241
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Berlin

Re: Beobachtungen Juni 2019

#4

Beitrag von Pica »

Obwohl sich die Arbeit stapelt, habe ich mir zwei Gleittage gegönnt.
Gestern mit Sonnenaufgang im Spreewald im sogenannten "Kleinen Gehege" und ein bißchen drumherum.
Auf den Schwarzstorch hatte ich gehofft, der hat sich aber versteckt. Ist ja immer Glückssache, sonst wärs ja auch zu langweilig.
Ansonsten aber ein schöner "bunter" Morgen und Vormittag und rechtzeitig vor Regen und Gewitter wieder zu Hause.
Mir gefallen ja immer schöne Kombinationen: Gestern hatte ich z.B. gleichzeitig Rohrschwirl und Feldschwirl im Ohr (eine Schilffläche mit Gebüschinsel). Auch wenn ich mich da in der akustischen Erkennung inzwischen recht sicher fühle, ist so ein direkter Vergleich doch sehr nett.
Mehrere Nachtigallen haben noch gesungen und einen Gelbspötter habe ich nicht nur gehört, sondern sogar hoch oben im Baum mit dem Auge gefunden.
Kuckucke voll in Äktschn, ein vorbeiflitzender Eisvogel, ein Kleinspecht...
Gewundert habe ich mich über einen Neuntöter, der eine Amsel (adulter Amselhahn) angegriffen und vertrieben hat. Zum Jagen ist die doch zu groß und so eine direkte Konkurrenz dürfte sie doch auch nicht sein, aber er hat sie (naja: ihn) über ein ganzes Stück verfolgt.

Ein Highlight war dann der große Bruder vom Neuntöter, denn das war mein erster Raubwürger-Jungvogel überhaupt (es waren sogar zwei vor Ort):
20190606_082605_Raubwürger-JK_01_klein.jpg
Größe: 108.17 KiB, 2829 mal betrachtet
20190606_082605_Raubwürger-JK_02_klein.jpg
Größe: 114.75 KiB, 2829 mal betrachtet
Sozusagen schon auf dem Rückweg im Auto auf dem Plattenweg zur nächsten Ortschaft habe ich dann noch einen Ortolan gehört. Angehalten, ausgestiegen, ganz nah und sicher gehört, aber nicht gesehen. Trotzdem ein sehr netter Abschluss.
Grüße aus Berlin von Christine
Benutzeravatar
SDiger67
Beiträge: 492
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen Juni 2019

#5

Beitrag von SDiger67 »

Der Raubwürger ist toll, Christine! Ich habe immer im Kopf, dass die Raubis hochnordische Brutvögel sind. Dabei brüten die ja bereits in meinem nördlichen Nachbarland.

Aus der Schweiz gibt es nicht viel zu berichten. Überall in der Region werden Gänsegeier gesehen und ich hoffe sehnlichst darauf, dass ich endlich mal einen auf die Gartenliste bringen kann. Weit weg sind sie wirklich nicht. Aber der Sommer ist ja noch lang 8-)

Währenddessen miste ich alte Bilder aus. Manchmal findet sich wieder was, das jahrelang unbearbeitet herumgelegen ist und eigentlich ziemlich gut aussieht. Damit ich wenigstens etwas zum Zeigen habe: eine frisch bearbeitete Wasseramsel von 2016 ;)
Wasseramsel2 - Kopie.jpg
Größe: 227.61 KiB, 2763 mal betrachtet
Viele Grüsse
Harry
Benutzeravatar
UliK
Beiträge: 285
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Minden/W

Re: Beobachtungen Juni 2019

#6

Beitrag von UliK »

Bei einem Spaziergang während eines Familienbesuchs konnte ich im Tiergarten Hannover die Fütterung eines Mittelspechts beobachten. Es war erst meine zweite Sichtung der Art. Umso größer war die Freude darüber, ihn entdeckt zu haben.
5D7_2996_kl.jpg
Größe: 324.71 KiB, 2749 mal betrachtet
Später sah ich an einem Baum dann Mittel- und Buntspecht gleichzeitig:
5D7_3280_kl.jpg
Größe: 830.8 KiB, 2749 mal betrachtet
Außerdem gab es die Hohltaube als Erstsichtung; daneben Kleiber und Waldbaumläufer und ein paar andere Arten gehört.

Sicherlich war es nicht das letzte Mal, dass wir da waren.

Allen noch ein gesegnetes Pfingstfest!
Liebe Grüße
Ulrich
Benutzeravatar
au_sternfischer
Beiträge: 71
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Beobachtungen Juni 2019

#7

Beitrag von au_sternfischer »

Moin, nachdem gestern Meldungen von Flamingos in Brake (Wesermarsch) zu lesen waren, habe ich mich nach Feierabend heute dorthin begeben. Zwei Exemplare waren noch da - gestern sollen es ca. 15 Stück gewesen sein. Viele Grüße, Karl
LR_IMG_6963-2.jpg
Größe: 624.37 KiB, 2700 mal betrachtet
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen Juni 2019

#8

Beitrag von martinmiethke »

Gestern gab’s ein paar „Funde“: als erstes ein Mäusebussard-Horst mit zwei fast ausgewachsenen Jungen. Eigentlich peinlich, dass der mir bisher gar nicht aufgefallen ist, denn er steht nahe der Straße, wo ich öfter mit dem Fahrrad entlang fahre :roll:
Interessant dagegen, WIE er mir aufgefallen ist: der „wachhabende“ Elternvogel flog nämlich mehrere Scheinangriffe auf mich, als ich dort vorbeifuhr :shock: – und auf dem Rückweg auch wieder.

Als nächstes ergab die Kontrolle einer Wiedehopf-Niströhre fünf halbwüchsige Junge – und seltsamerweise noch einen kaum entwickelten Winzling, der aber tatsächlich noch lebte …

Und auf einem (mir bereits bekannten) Habicht-Horst saßen VIER Junge! Das älteste nahezu daunenfrei, das jüngste noch mit Daunen auf dem Kopf. Erstaunlicher Bruterfolg – laut dem Buch von Artmann et al. bestehen Habicht-Gelege aus 2 bis 4 Eiern, nur selten können es auch 5 sein.

Herzliche Grüße – Martin
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1495
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen Juni 2019

#9

Beitrag von Richard »

au_sternfischer hat geschrieben:
11 Jun 2019, 22:53
Moin, nachdem gestern Meldungen von Flamingos in Brake (Wesermarsch) zu lesen waren, habe ich mich nach Feierabend heute dorthin begeben. Zwei Exemplare waren noch da - gestern sollen es ca. 15 Stück gewesen sein. Viele Grüße, Karl
Hallo Karl,
die zwei übrig gebliebenen sind Chileflamingos und sicher Gefangenschaftsflüchtige.
Die anderen 15 waren allerdings Rosaflamingos aus einer natürlich Population. Die gibt es ja in Frankreich und Spanien und ich glaube in Holland brüten die auch.
Die hätte ich auch gerne gesehen.

Liebe Grüße
Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 147 (WiGo,Sumpfmeise,Bergfink)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1495
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen Juni 2019

#10

Beitrag von Richard »

Ich hatte gestern so einen "na geht doch" Tag :D

In diesem Jahr gibt es im Cuxland außergewöhnlich viele Sumpfohreulen. Bisher sind 8 Brutreviere nachgewiesen ohne das jemand da direkt nach sucht. Jeder Birder im Cuxland hat sie bereits gesehen, nur ich nicht obwohl ich da schon einige Male während der Dämmerung los war.
Gestern, gegen 18:30 Uhr fliegt eine Sumpfohreule, gefolgt von vielen Singvögeln, am Küchenfenster vorbei und landet im hohem Gras am Grundstück angrenzendem Regenrückhaltebecken. "geht doch"

Dann wollte ich am Abend noch mal ins Moor fahren um den noch fehlenden Eisvogel und Feldschwirl endlich zu finden.
Da seh ich dann aus dem Auto einen schwarzen Vogel mit langem Schnabel im Gras laufen. Da ich ihn nur von hinten sah dachte ich an Ibis oder Sichler.
Bild

Dann zeigte er sich etwas besser, ein Schwarzstorch, unglaublich.
Bild

Nach einer ganzen Weile flog er dann auf und landete am Rand eines Wäldchens.
Dort konnte ich ihn dann aus dem Auto, quasi vorbeifahrend, besser fotografieren.
Bild

Bild

Wahrscheinlich wurde dieser vorjährige Vogel schon vor längerer Zeit einige male gesehen, ich bin auch 2mal darum viele Kilometer gefahren, und nun ist er, oder ein anderer, direkt vor der Haustür.
"geht doch"

Für die Jahresliste gab es dann sogar noch einen Baumfalken und endlich Sumpfrohrsänger.
Und schon wieder Schwarzmilan, die erobern z.Zt. das Cuxland.
"geht doch"

Nur Eisvogel und Feldschwirl fehlen immer noch :D

Beste Grüße
Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 147 (WiGo,Sumpfmeise,Bergfink)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
kickbiker
Beiträge: 167
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Beobachtungen Juni 2019

#11

Beitrag von kickbiker »

Spontan bin ich heute in eines meiner Lieblingsgebiete nördlich von Worms gefahren. Begrüßt wurde ich von leichtem Nieselregen. Doch eine "bunte Sammlung von Stelzvögeln" gab dem Tag einen besonderen Flair. Mir begegneten zwei Graureiher, ein Purpurreiher, zwei Silberreiher,
P1010181.jpg
Größe: 661.24 KiB, 2591 mal betrachtet
zwei Seidenreiher
P1010156a.jpg
Größe: 675.66 KiB, 2591 mal betrachtet
und schließlich noch vier Löffler
P1010169a.jpg
Größe: 608 KiB, 2591 mal betrachtet
Hier im Südwesten eine ungewöhnliche Anzahl.

VIele Grüße

Rüdiger
Pica
Beiträge: 241
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Berlin

Re: Beobachtungen Juni 2019

#12

Beitrag von Pica »

Richard, Glückwunsch zu Schwarzstorch und Sumpfohreule! Ich gönne es dir von Herzen, bin aber auch ein kleines bißchen neidisch.

Auf die Flamingos bin ich sogar "auf Arbeit" angesprochen worden, gegen so eine Sichtung hätte ich auch nichts, das sind schon tolle Vögel!
Überhaupt bin ich wieder begeistert, was für tolle Beobachtungen (und Bilder) hier so zusammen kommen.

Aber ich will mich nicht beklagen. Gestern hatte ich bei einem Abstecher an "meine" Linumer Teiche gleich drei Arten, auf die ich gehofft hatte:
Zwei Rothalstaucher, eine Kolbenente und - hurra - eine Zwergdommel! Letztere flog genau in der Sekunde vor mir über den Weg, als ich mich grade in die Richtung gedreht hatte. Sonst ist es ja meistens anders rum, man ahnt, dass die Attraktionen immer den Moment nutzen, wo man in die falsche Richtung schaut.
Also auch von mir: Geht doch!
Grüße aus Berlin von Christine
Benutzeravatar
Seide
Beiträge: 124
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Steiermark
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen Juni 2019

#13

Beitrag von Seide »

Whow... so tolle Funde.... hier ist nicht mehr viel los, seit es so heiß ist..... drum bin ich heute ins Gebirge geflüchtet und hatte zwei für mich wunderschöne Erlebnisse...

Ich hab das dritte mal überhaupt eine Ringdrossel gesehen, aber diesmal nicht nur flüchtig, sondern konnte sie ausgiebig beobachten!
ringdrossel4509.jpg
Größe: 301.59 KiB, 2496 mal betrachtet
ringdrossel4554.jpg
Größe: 323.19 KiB, 2496 mal betrachtet
ringdrossel4564.jpg
Größe: 316.33 KiB, 2496 mal betrachtet
Naja, irgendwann war sie verschwunden und ich bin weiter. Da gabs Hausrotschwänze, Heckenbraunellen, Buchfink, Goldammer, Rotkehlchen, Fichtenkreuzschnäbel, Kuckuck, Bachstelzen, Mauersegler und Mehlschwalben. Und beim Schauen bin ich so immer weiter zwischen den Fichtengrüppchen bergauf gewandert... Plötzlich hab ich mich ordentlich geschreckt, direkt neben mir sehr lauter Flügelschlag. Saß da doch glatt ein Auerhuhn unter den Fichten und ist erst aufgeflogen, als ich direkt neben stand... Whow... welche Freude! Natürlich war das Huhn gleich wieder verschwunden und nicht zu sehen... aber gut zu wissen, dass es dort vorkommt. ;)

Es hat dann zugezogen und wurde immer finsterer. Ich bin also wieder runter Richtung Parkplatz und plötzlich seh ich wieder eine Ringdrossel fast auf mich zufliegen. Sie hat sich dann ein Stück weg von mir auf einen Baum gesetzt und fürchterlich geschimpft und gewarnt... ein Stück weiter hat eine zweite gewarnt....

Ups, dachte ich mir, da ist das Nest in der Nähe und bin ein Stück weiter, um mich dort hinter drei zusammengewachsenen Fichten zu verstecken.... Aber der Vogel hat keine Ruhe gegeben und hat sich weiter fürchterlich aufgeregt...
ringdrossel4608.jpg
Größe: 359.99 KiB, 2496 mal betrachtet
ringdrossel4616.jpg
Größe: 256.68 KiB, 2496 mal betrachtet
Dann ist er von mir weg auf einen anderen Baum geflogen.... das kam mir dann schon komisch vor, eventuell bin ich doch näher im Nest, als ich gedacht hatte.... also bin ich von dort weg ein Stück weiter bergab. Und tatsächlich, als ich weiter weg war, flog die Ringdrossel in die Richtung, wo ich grade vorher gestanden war. Und was glaubt ihr, in welchen Baum sie geflogen ist? Genau in den den, hinter dem ich mich versteckt hatte und prompt hab ich die Kleinen betteln gehört... Als ich dort stand, haben sie keinen Mucks gemacht! Ich muss direkt davor gestanden sein...

Und nach dem Füttern kam die Drossel sichtlich zufrieden wieder hervor und hat mich von einem felsigen Platzerl aus noch etwas beobachtet, bevor sie wieder auf Futtersuche ging...
ringdrossel4627.jpg
Größe: 311.5 KiB, 2496 mal betrachtet
Arten insgesamt: 298 (Knutt & Sanderling)
Biene
Beiträge: 19
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Schwanewede

Re: Beobachtungen Juni 2019

#14

Beitrag von Biene »

Hallo, Richard,
der helle Wahnsinn, dein Schwarzstorch! Dafür würde ich liebend gern meinen gestern gehörten Feldschwirl und die beiden Ziegenmelker von der letzten Ziegenmelkerzählung eintauschen!
Viele Grüße,
Marianne
Arnd
Beiträge: 179
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Leichlingen (Rheinland)

Re: Beobachtungen Juni 2019

#15

Beitrag von Arnd »

In Leverkusen-Rheindorf sitzt in den Weiden nahe der Wupper seit einiger Zeit eine Zwergohreule, die war leicht zu finden bzw zu hören.

Aufmerksam geworden war ich aber durch einen Artikel aus der Zeitung (leider nur die Stichworte sichtbar): Anwohner hatten sich über ein penetrantes "technisches" Geräusch bzw eine defekte Alarmanlage beschwert und das zuständige Umweltamt musste anrücken :) .

link:https://www.ksta.de/region/leverkusen/s ... t-32683804
Zuletzt geändert von Arnd am 17 Jun 2019, 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten