Information: Hilfe zur App "BirdNET"
Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.
Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.
Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.
Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.
Schmetterlingssaison 2019
-
Re: Schmetterlingssaison 2019
Danke Annette und Martin!
Die Aufnahme ist vom 29.05.2019 (Anfragetag). Sie ist bei einem Ausflug in das Pfälzisch-Saarländische-Muschelkalkgebiet mit weitläufigen Magerrasen entstanden. Das Gebiet schwirrte von Blutströpfchen, die nach meiner Literatur erst im Juli! fliegen sollen. Auf einer Steinmauer am Dorfrand ruhte ein Braunauge, das ich zunächst fälschlicherweise als Mauerfuchs angesprochen habe. Für einen Freund der Bläulinge (von denen ich keine Ahnung habe) ist ein Muschelkalkgebiet ein Träumchen.
Grüße
Marion
Die Aufnahme ist vom 29.05.2019 (Anfragetag). Sie ist bei einem Ausflug in das Pfälzisch-Saarländische-Muschelkalkgebiet mit weitläufigen Magerrasen entstanden. Das Gebiet schwirrte von Blutströpfchen, die nach meiner Literatur erst im Juli! fliegen sollen. Auf einer Steinmauer am Dorfrand ruhte ein Braunauge, das ich zunächst fälschlicherweise als Mauerfuchs angesprochen habe. Für einen Freund der Bläulinge (von denen ich keine Ahnung habe) ist ein Muschelkalkgebiet ein Träumchen.
Grüße
Marion
- martinmiethke
- Moderator
Oh … das hört sich aber gut an! Da müsste es eigentlich einige verschiedene Bläulingsarten geben. Und der Himmelblaue Bl. müsste eigentlich längst fliegen …marionvier hat geschrieben: ↑30 Mai 2019, 13:37Sie ist bei einem Ausflug in das Pfälzisch-Saarländische-Muschelkalkgebiet mit weitläufigen Magerrasen entstanden. Das Gebiet schwirrte von Blutströpfchen, die nach meiner Literatur erst im Juli! fliegen sollen. Auf einer Steinmauer am Dorfrand ruhte ein Braunauge, das ich zunächst fälschlicherweise als Mauerfuchs angesprochen habe. Für einen Freund der Bläulinge (von denen ich keine Ahnung habe) ist ein Muschelkalkgebiet ein Träumchen.
Herzliche Grüße – Martin
- kaninchenzucht
aufgenommen heute im Garten
Gruß Dieter
Gruß Dieter
- MatthiasM
- Moderator
Ich habe heute mal wieder eine Runde in unserer Nähe gedreht. Neben Vögel gab es auch einige Schmetterlinge zu sehen und dazu noch einige neue Arten für mich.
Zu sehen gab es Kleiner Fuchs, Waldbrettspiel, Grünadriger Weißling und ansonsten ein paar Neulinge für mich, die da wären (und ich hoffe sie richtig bestimmt zu haben ):
Alexis-Bläuling -Korrektur: Rotklee-Bläuling Leguminosen-Weißling Rotklee-Bläuling Der Grünadrige Weißling ist nicht neu für mich, hatte ihn aber auch vor die Linse bekommen: Und mit diesem hier komme ich mit der Bestimmung wieder nicht so recht klar, das muss irgendein Feuerfalter sein, aber welcher (ich glaube ich hatte den letztes Jahr schon mal?): Viele Grüße
Matthias
Zu sehen gab es Kleiner Fuchs, Waldbrettspiel, Grünadriger Weißling und ansonsten ein paar Neulinge für mich, die da wären (und ich hoffe sie richtig bestimmt zu haben ):
Alexis-Bläuling -Korrektur: Rotklee-Bläuling Leguminosen-Weißling Rotklee-Bläuling Der Grünadrige Weißling ist nicht neu für mich, hatte ihn aber auch vor die Linse bekommen: Und mit diesem hier komme ich mit der Bestimmung wieder nicht so recht klar, das muss irgendein Feuerfalter sein, aber welcher (ich glaube ich hatte den letztes Jahr schon mal?): Viele Grüße
Matthias
Zuletzt geändert von MatthiasM am 03 Jun 2019, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Artname korregiert
Grund: Artname korregiert
- martinmiethke
- Moderator
- Moderator
Hallo Martin,martinmiethke hat geschrieben: ↑02 Jun 2019, 18:13Und der erste ist ebenfalls ein Rotklee-Bläuling …
habe jetzt noch mal alle Bilder durchgeschaut. "Leider" hast du Recht
Viele Grüße
Matthias
- kaninchenzucht
Auch im Nachbardorf sieht man viele Distelfalter.
Die können doch nicht von hier sein!
Hat von Euch auch schon mal einer so viele Schmetterlinge einer Art gleichzeitig gesehen?
Gruß Dieter
- martinmiethke
- Moderator
Hallo Dieter, es gibt z.Z. einen starken Einfug von Distelfaltern aus dem Süden. Sogar auf Hiddensee habe ich vor zwei Wochen etliche gesehen …
Herzliche Grüße – Martin
Herzliche Grüße – Martin
- martinmiethke
- Moderator
Einer meiner Lieblingsfalter – gerade wegen dieser schlichten Eleganz
Herzliche Grüße – Martin
Im Landkreis Waldeck-Frankenberg (Nordhessen) begegneten mir neben bekannten Schmetterlingen, auch Falter, die ich bislang noch nicht gesehen hatte. Sie tummelten sich alle auf einer kleinen extensiv bewirschafteten Wiese in BUND-Besitz, umgegen von Agrarwüste. Die Dichte der diversen Schmetterlinge war unglaublich. So etwas sehe ich sonst nicht mehr, aber wahrscheinlich war es die einzige Fläche weit und breit, die überhaupt noch Nahrung bot und so rotteten sich dort Hauhechel-Bläuling, Kleiner Feuerfalter, Brauner Feuerfalter, Brombeerzipfelfalter, Kleines Wiesenvögelchen, Ampfer-Grünwidderchen, Braune Tageule und Scheck-Tageule, Rundbindiger Mohrenfalter sowie etliche unbestimmte Kleinschmetterlinge alle zusammen auf der Fläche. Den Panther-Spanner sah ich im Wald an einer anderen Stelle.
Hallo Marion,
was ist denn das für eine Pflanze?
LG Annette
- martinmiethke
- Moderator
Danke Martin!
Ich würde Purpur-Knabenkraut sagen..
Gruß Andy
Gruß Andy
- MatthiasM
- Moderator
kaninchenzucht hat geschrieben: ↑06 Jun 2019, 20:45Hat von Euch auch schon mal einer so viele Schmetterlinge einer Art gleichzeitig gesehen?
Distelfalter haben wir hier auch, aber nicht in solchen Mengen. Ich habe heute genau 2 gesehen auf einer Tour von ca 3 Stunden. Sehr häufig habe ich heute den Kleinen Fuchs beobachtet. Ich habe nicht gezählt, aber ich schätze es waren mindestens 30, die ich gesehen habe.martinmiethke hat geschrieben: ↑06 Jun 2019, 20:56Hallo Dieter, es gibt z.Z. einen starken Einfug von Distelfaltern aus dem Süden. Sogar auf Hiddensee habe ich vor zwei Wochen etliche gesehen …
Viele Grüße
Matthias