Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Brutvogelsaison 2019

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Benutzeravatar
Elvi
Beiträge: 530
Registriert: 29 Mär 2018, 12:51
Wohnort: Gera

Re: Brutvogelsaison 2019

#16

Beitrag von Elvi »

Wir haben heute die Turmfalkenküken besucht und die Drei haben in der letzten Woche ganz schön zugelegt

Bild

die Eltern füttern fleißig

Bild

aber was is das, es sind ja vier Küken

Bild
Gruß Elvi
Benutzeravatar
kaninchenzucht
Beiträge: 206
Registriert: 29 Mär 2018, 12:51
Wohnort: Lausitz
Kontaktdaten:

Hausrotschwanz – Eier nicht befruchtet

#17

Beitrag von kaninchenzucht »

Fahrradschuppen.jpg
Größe: 36.29 KiB, 1935 mal betrachtet
Nicht nur wie hier gezeigt im Fahrradschuppen sondern auch im Hühnerstall interressieren sich Hausrotschwänzchen für meine Schwalbennester.
Im Hühnerstall wurde ohne Erfolg gebrütet, wie die nachfolgenden Bilder zeigen.
Nest.jpg
Größe: 25.41 KiB, 1935 mal betrachtet
Eier.jpg
Größe: 10.37 KiB, 1935 mal betrachtet
unbefruchtet.jpg
Größe: 11.38 KiB, 1935 mal betrachtet
Ich habe das Nistmaterial entfernt und das Nest erneut angebracht.
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Elvi
Beiträge: 530
Registriert: 29 Mär 2018, 12:51
Wohnort: Gera

Re: Brutvogelsaison 2019

#18

Beitrag von Elvi »

Wir waren heute wieder bei den Falkenkindern, die wachsen ja rasant. Bis letzte Woche haben wir ja immer nur 3 Falkenkinder gesehen und waren dann über Kind Nummer Vier hocherfreut, allerdings war das noch nich das Ende der Fahnenstange, denn heute zeigte sich auch Kind Nummer Fünf *g Wahnsinn und alle sind gut genährt und sehen immer mehr wie Falken aus

Bild

Bild
Gruß Elvi
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Brutvogelsaison 2019

#19

Beitrag von martinmiethke »

Fünf Junge, das ist schon ganz ordentlich :-)
Benutzeravatar
Elvi
Beiträge: 530
Registriert: 29 Mär 2018, 12:51
Wohnort: Gera

Re: Brutvogelsaison 2019

#20

Beitrag von Elvi »

Oh ja und alle so gut genährt und munter ;)
Gruß Elvi
alibird
Beiträge: 60
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Brutvogelsaison 2019

#21

Beitrag von alibird »

Ergänzung zum Beitrag von Phoenix66 (Nistkastenschutz).

Erfahrung aus Australien:
Swift Parrots (SP) brüten auf Tasmanien und haben erhebliche Probleme seit dort Sugarglider (SG) ausgesetzt wurden und sich weit verbreitet haben.
Die Glider gehen nachts in die SP Bruthöhlen und richten dort erheblichen Schaden nicht nur bei den Jungvögeln an. Es läuft dort zurzeit ein Versuch mit Nistkästen, die eine lichtgesteuerte Vorrichtung zur Verriegelung des Eingangs haben und so verhindern, dass SG nachts in die Nistkästen gelangen können. Offenbar mit Erfolg.
Alfred
alibird
Beiträge: 60
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Brutvogelsaison 2019

#22

Beitrag von alibird »

Es tauchte ein ganzer Trupp junge Kohlmeisen an unserer Vogelbadestelle auf - zuerst ganz offensichtlich fasziniert von ihrem jeweiligen Spiegelbild. Kurze Zeit später haben sie ein Bad genommen.

Bild
Benutzeravatar
Elvi
Beiträge: 530
Registriert: 29 Mär 2018, 12:51
Wohnort: Gera

Re: Brutvogelsaison 2019

#23

Beitrag von Elvi »

alibird hat geschrieben:
06 Jun 2019, 13:02
Ergänzung zum Beitrag von Phoenix66 (Nistkastenschutz).

Erfahrung aus Australien:
Swift Parrots (SP) brüten auf Tasmanien und haben erhebliche Probleme seit dort Sugarglider (SG) ausgesetzt wurden und sich weit verbreitet haben.
Die Glider gehen nachts in die SP Bruthöhlen und richten dort erheblichen Schaden nicht nur bei den Jungvögeln an. Es läuft dort zurzeit ein Versuch mit Nistkästen, die eine lichtgesteuerte Vorrichtung zur Verriegelung des Eingangs haben und so verhindern, dass SG nachts in die Nistkästen gelangen können. Offenbar mit Erfolg.
Alfred
Das klingt gut, gibts dazu Bilder?

Es gibt ja mittlerweile auch Nistkästen, die von der Form her Mardersicher sind

https://www.vivara.de/nistkasten-star-m ... AnGT8P8HAQ

für das Einflugloch gibts auch noch Einsätze und die zu verkleinern, da wir aber die Nistkästen einmal hatten, haben wir uns erstmal für diese Variante entschieden und mal schauen, ob sie da nun wieder rein gehen.
Gruß Elvi
alibird
Beiträge: 60
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Brutvogelsaison 2019

#24

Beitrag von alibird »

Hallo Elvi,
hier ist ein Link zu einem Artikel der ABC: https://www.abc.net.au/news/science/201 ... s/10581070
Benutzeravatar
Elvi
Beiträge: 530
Registriert: 29 Mär 2018, 12:51
Wohnort: Gera

Re: Brutvogelsaison 2019

#25

Beitrag von Elvi »

Danke ;)
Gruß Elvi
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Brutvogelsaison 2019

#26

Beitrag von martinmiethke »

alibird hat geschrieben:
06 Jun 2019, 13:09
Es tauchte ein ganzer Trupp junge Kohlmeisen an unserer Vogelbadestelle auf
Witzig – auf dem Bild sitzt nämlich neben der jungen Kohlmeise eine junge Blaumeise :-)
alibird
Beiträge: 60
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Brutvogelsaison 2019

#27

Beitrag von alibird »

Hallo Martin,
du hast natürlich Recht - genau hinkucken kann nie schaden. In Zukunft werde ich lieber noch ein weiteres Mal hinschauen, bevor ich was behaupte, was nicht stimmt. Und ich dachte, ich könnte Kohl- und Blaumeisen auseinander halten ...

Danke für den Hinweis und herzliche Grüße.
Alfred
Benutzeravatar
Elvi
Beiträge: 530
Registriert: 29 Mär 2018, 12:51
Wohnort: Gera

Re: Brutvogelsaison 2019

#28

Beitrag von Elvi »

Hier werden den jungen Blaumeisen die Futterquellen gezeigt

Bild

die anderen Beiden hatte schon eine Andere entdeckt ;)
Gruß Elvi
Benutzeravatar
Elvi
Beiträge: 530
Registriert: 29 Mär 2018, 12:51
Wohnort: Gera

Re: Brutvogelsaison 2019

#29

Beitrag von Elvi »

Wir waren heute wieder bei den Turmfalken und auf den ersten Blick hab ich die Jungen doch glatt für die Alten gehalten, die sind ja total ausgefärbt, letzte Woche waren es nur einige Federn

Bild

gesehen habe wir heute leider nur Vier, hier mal Drei

Bild

...und Nummer Vier ist leider aus dem Nest gefallen und versucht sich nun an Flugübungen

Bild
Gruß Elvi
Benutzeravatar
milvus69
Beiträge: 329
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Brüggen
Kontaktdaten:

Re: Brutvogelsaison 2019

#30

Beitrag von milvus69 »

Moin Moin!

Witzih, wie sich die Bilder derzeit gleichen ;-)

Auch aus unserem Turmfalken kasten auf der Schafweide sind am Freitag die Jungvögel ausgeflogen. Ich konnte vorher immer nur max. vier unge fotografieren. Vermutlich waren es aber mehr. Den eigentlichen Abflug habe ich leider nicht mitbekommen. Nun sitzen die Jungvögel verteilt in den Bäumen und auf der sonst so ruhigen Wiese herrscht auf einmal Party :)
Und an der Futterstelle im Garten sehe ich im Moment auch "nur" junge Kohl- und Blaumeisen...

Beste Grüße
Holger
LL: 372 (Marmelente, Schottisches Moorschneehuhn)
Liste-D: 288 (Stelzenläufer , Gelbkopf-Schafstelze)
Kreis Viersen: 231 (Gelbkopf-Schafstelze, Pfuhlschnepfe)
2021: 175 (Pfuhlschnepfe, Fischadler)
Antworten