Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Libellensaison 2019

Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Libellensaison 2019

#31

Beitrag von martinmiethke »

Genau, das isse :)
marionvier
Beiträge: 719
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Keilfleck-Mosaikjungfer?

#32

Beitrag von marionvier »

Hallo ihr Guten!

Ist das eine Keilfleck-Mosaikjungfer? Heute in Nähe der Mosel gefunden und noch nie zuvor gesehen (Anfänger). Im übrigen flogen dort viele Spitz- und Vierflecke.

LG Marion
1-keilfleck-remerscj-26mai2019 184.JPG
Größe: 337.93 KiB, 1894 mal betrachtet
Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 1010
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Berlin

Re: Libellensaison 2019

#33

Beitrag von Annette »

JA! Wie schön, dass sie jetzt endlich fliegen.
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Keilfleck-Mosaikjungfer?

#34

Beitrag von martinmiethke »

marionvier hat geschrieben:
26 Mai 2019, 20:03
und noch nie zuvor gesehen (Anfänger).
Und dann gleich ein solches Flugbild, ich glaub’s ja nicht :o
Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 1010
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Berlin

Re: Libellensaison 2019

#35

Beitrag von Annette »

Ja! Klasse Bild. Mit Autofocus geht das nicht. Vielleicht, wenn ich die Kamera auf eine bestimmte Entfernung voreinstelle und dann die Serienbilderfunktion auslöse? Dann muss die Libelle aber auch die vorberechnete Flugbahn nehmen, sonst wird es nichts.
marionvier
Beiträge: 719
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Spitzfleck

#36

Beitrag von marionvier »

Zum Flugfoto der Keilfleck-Mosaikjunger: Es war reines Glück. Die Bridgekamera Nikon P 900 war freundlich gestimmt

Die Spitzfleck-Beobachtung war kurios (auch vorher noch nie bewusst gesehen). Ich dachte einen merkwürdig gefärbten Großen Blaupfeil zu sehen. Der Thorax war viel zu dunkel und irgendwie stimmte es nicht. Erst die Fotobearbeitung brachte die Erkenntnis. Auf einem Foto sieht man schön, wie dem armen Männchen die Kopulationsmarken verpasst werden.

LG Marion
1-remerscj-26mai2019 043.jpg
Größe: 716.85 KiB, 1869 mal betrachtet
2-remerscj-26mai2019 375.jpg
Größe: 830.84 KiB, 1869 mal betrachtet
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Libellensaison 2019

#37

Beitrag von martinmiethke »

Für eine Anfängerin machst du gute Bilder, Marion :-)
(Kleiner Hinweis: die Art heißt Spitzenfleck)
Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 1010
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Berlin

Re: Libellensaison 2019

#38

Beitrag von Annette »

Hallo allerseits,

ich verbrachte das verlängerte Himmelfahrtswochenende in Nordhessen und wollte die Gelegenheit nutzen, um an der Eder nach Flussjungfern Ausschau zu halten. Obwohl mich ein Einheimischer an die einschlägigen Stellen führte, hatten wir leider keinen Erfolg. Die begehrten Gemeinen Keiljungfern waren gemeinerweise entweder immer noch nicht geschlüpft oder sie hatten sich in die Baumkronen begeben und blieben unsichtbar. In der größeren Aue dominierten Exemplare dieser Art:

Bild
Gebänderte Prachtlibelle

An einer anderen Stelle der Eder (renaturierter besonnter und kiesiger Bereich) hielt ein einziges Plattbauchpaar die Stellung. Ähnlich sah die Situation auf einer wiedervernässten NABU-Fläche mit Kleinstgewässern aus. Dort gab es nur ein paar wenige Hufeisen-Azurjungfern, die vermutlich eingeflogen waren. Der Nachwuchs vom letzten Jahr war vertrocknet.

LG Annette
Benutzeravatar
Josefine
Beiträge: 139
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Libellensaison 2019

#39

Beitrag von Josefine »

Bild
Mein Gubbel-Bestimmungsbuch würde sagen Großes Granatauge, ich bin aber unzufrieden damit.
Benutzeravatar
Maffong
Beiträge: 627
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Libellensaison 2019

#40

Beitrag von Maffong »

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Bestimmungsbuch nicht auf die granatfarbenen (ergo roten) Augen der Granataugen aufmerksam macht ;)
Das ist eine Große Pechlibelle.

Bei mir wächst ganz langsam die Jahresliste an, gestern gab es Feuerlibelle und Pokaljungfer neu dazu. Außerdem eine nicht näher bestimmbare Heidelibelle, bei der ich irgendwie nicht von der Frühen Heidelibelle wegkomme und außerdem Verdacht auf Kleine Königslibelle, welche ein Lifer wäre, bei der Eiablage. Am Wochenende gab es außerdem den Lifer Keilflecklibelle und so stehe ich nun dieses Jahr bei 19 sich bestimmten Arten: Hufeisen-Azurjungfer, Fledermaus-Azurjungfer, Becherjungfer, Pokaljungfer, Großes Granatauge, Große Pechlibelle, Frühe Adonislibelle, Weidenjungfer, Gebänderte Prachtlibelle, Blauflügel-Prachtlibelle, Federlibelle, Große Königslibelle, Früher Schilfjäger, Feuerlibelle, Plattbauch, Vierfleck, Großer Blaupfeil, Falkenlibelle, Glänzende Smaragdlibelle
Aber auch hier ist es so, dass der letzte Sommer wohl bei einigen Arten tribut gefordert hat. Nordische und Große Moosjungfer und Speer-Azurjungfer sind am einschlägigen Gewässer komplett weg, ich befürchte ähnliches für die Binsenjungfern. Mal schauen, wie es um Mosaikjungfern steht. Hochmoor- und Torf- sollen im Duvenstedter Brook machbar sein, Grüne hatte ich dort selber schon vor etlichen Jahren. Und natürlich hoffe ich sehr auch selber vom Einflug der Schabrackenlibellen und Frühen Heidelibellen profitieren zu können. Wenn ich bloß wüsste, wo ich suchen muss...

MfG Maffong
Benutzeravatar
Josefine
Beiträge: 139
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Libellensaison 2019

#41

Beitrag von Josefine »

Danke. Vielleicht wenn ich den Text dazu gelesen hätte, ich hab mir nur schön brav die Fotos angesehen.
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Libellensaison 2019

#42

Beitrag von martinmiethke »

Maffong hat geschrieben:
19 Jun 2019, 18:29
Außerdem eine nicht näher bestimmbare Heidelibelle, bei der ich irgendwie nicht von der Frühen Heidelibelle wegkomme
Hallo Mathieu, gibt’s kein Bild?
und so stehe ich nun dieses Jahr bei 19 sich bestimmten Arten: (…) Weidenjungfer
Das wäre aber extrem früh. Bist du da wirklich sicher? Ich zweifle auch, weil in deiner Liste die Gemeine Binsenjungfer fehlt …

Herzliche Grüße – Martin
Benutzeravatar
Maffong
Beiträge: 627
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Libellensaison 2019

#43

Beitrag von Maffong »

Nein, leider kein Foto, da sie sich nicht setzen wollte, zumindest nicht in meinem Sichtbereich. Sie kam mir allerdings ziemlich klein vor... Aber wirklich viel erkannt habe ich nicht.

Bei der Weidenjungfer war ich mir eigentlich ziemlich sicher. Ich bilde mir ein, in zwei Fällen den Chalcolestes-Zacken am Thorax gesehen zu haben, aber beschwören möchte ich es jetzt nicht mehr... Ich bin mir auch nicht sicher, in ich dieses Jahr nicht schon Winterlibellen gesehen habe. Wäre nicht so, wenn man bei ornitho auch andere Taxa melden könnte...

MfG Maffong
marionvier
Beiträge: 719
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Spitzenfleck

#44

Beitrag von marionvier »

Spitzenfleck..................ohne Spitzen und den Fleck sieht man auch nicht...................

LG Marion
spitzenfleckweiölerbacht-21juni2019 102.JPG
Größe: 583.88 KiB, 1746 mal betrachtet
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Spitzenfleck

#45

Beitrag von martinmiethke »

marionvier hat geschrieben:
21 Jun 2019, 18:39
ohne Spitzen und den Fleck sieht man auch nicht...................
???
Antworten