Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Beobachtungen Juni 2019

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen Juni 2019

#16

Beitrag von martinmiethke »

Biene hat geschrieben:
16 Jun 2019, 22:36
Hallo, Richard,
der helle Wahnsinn, dein Schwarzstorch! Dafür würde ich liebend gern meinen gestern gehörten Feldschwirl und die beiden Ziegenmelker von der letzten Ziegenmelkerzählung eintauschen!
Tja, Marianne, so ist das bei jedem anders – mich beeindruckt Silkes Ringdrossel viel mehr. Schwarzstörche haben wir hier einige … :-)

Herzliche Grüße aus Gülpe – Martin
Biene
Beiträge: 19
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Schwanewede

Re: Beobachtungen Juni 2019

#17

Beitrag von Biene »

Hallo, Martin,
wie Recht du hast! Aber schon seit 2011 ist bei uns im Raum Schwanewede kein Schwarzstorch mehr gesichtet worden, und ich habe fast alle Wälder in unserer Umgebung abgesucht - ohne Erfolg!
LG Marianne
Benutzeravatar
Rabe
Beiträge: 404
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Dortmund

Re: Beobachtungen Juni 2019

#18

Beitrag von Rabe »

Tolle Beobachtungen habt Ihr. Gratulation. Heute war ich in der Hellwegbörde, um die Weihen zu besuchen. Dazu kamen noch junge Rauchschwalben, Kuckuck, Schwarzmilan und Wiesenstelzen.Gehört habe ich noch viele Feldlerchen, Rohrammern, Fitis, Zilpzalp und Klappergrasmücken Ein paar Bilder und herzliche Grüße, Raimund
Bild
Schlafender Rohrweihenmann
Bild
Schwarzmilan
Bild
Weibl. Wiesenweihe
Bild
Kuckuck, waren 2 vor Ort
Bild
Einige junge Rauchschwalben
Bild
Junge Wiesenstelze
Bild
Männl. Wiesenweihe
Benutzeravatar
Rabe
Beiträge: 404
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Dortmund

Re: Beobachtungen Juni 2019

#19

Beitrag von Rabe »

Beobachtungen von heute aus den Rieselfeldern. Dunkler Wasserläufer, Uferschnepfe, Sumpfrohrsänger und jagende Baumfalken. Das hat Spaß gemacht! Herzliche Grüße, Raimund
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
UliK
Beiträge: 285
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Minden/W

Re: Beobachtungen Juni 2019

#20

Beitrag von UliK »

Hallo Raimund,
es ist immer wieder eine Freude, deine Bilder zu sehen, besonders die Flugbilder!!
Da muss ich noch viel lernen und üben; oder du verrätst mir die richtigen Einstellungen der Kamera. Und dann kannst du gleich noch die Baumfalken hierher schicken ;)

Viele Grüße
Ulrich
Benutzeravatar
MatthiasM
Moderator
Beiträge: 1012
Registriert: 22 Mär 2018, 22:33
Wohnort: Freudenstadt-Musbach
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen Juni 2019

#21

Beitrag von MatthiasM »

Hallo zusammen,

wir haben hier einen Hausrotschwanz, der den ganzen Tag diese Warnrufe abgibt:
https://www.xeno-canto.org/476983

Ich weiß, dass die Vögel hier schon lange irgendwo brüten, aber dieses Jahr wird ständig und den ganzen Tag Alarm geschlagen. Und das nur von einem Vogel. Hier sind auch Katzen unterwegs - aber das sind die auch schon seit "ewig". Der einzige Unterschied zu anderen Jahren ist, dass hier nun ein Haufen Stare unterwegs sind - vermutlich wegen unserer Fütterung. Kann es sein, dass der Hausrotschwanz sich durch die Stare bedroht fühlt? Und wenn nein, warum macht der dann so einen Alarm?

Viele Grüße
Matthias
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen Juni 2019

#22

Beitrag von martinmiethke »

Vielleicht ist er verhaltensgestört?
Benutzeravatar
Rabe
Beiträge: 404
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Dortmund

Re: Beobachtungen Juni 2019

#23

Beitrag von Rabe »

Oder er sieht etwas, was er für bedrohlich hält. Das wäre das gleiche was Martin sagt, nur mit anderen Worten.
Ich bin heute hier in Schwerte losgezogen um Wespis zu suchen. Großes Glück im Bürenbruch bei Schwerte. Zwei Stunden gelaufen und drei Wespenbussarde an einer gemähten Wiese gefunden. Zur Einstellung für Ullik : 800 ISO bei fliegenden Vögeln, Programm "P" , Weißabgleich "Sonne" und +2 Überbelichtung. Bei dem Himmel notwendig. Auch sonst bei Flugbildern wenigstens +1. Herzliche Grüße, Raimund
Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen Juni 2019

#24

Beitrag von martinmiethke »

Deine Wespenbussarde sind super, Raimund!
Benutzeravatar
Rabe
Beiträge: 404
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Dortmund

Re: Beobachtungen Juni 2019

#25

Beitrag von Rabe »

Danke Martin, eine ungewöhnliche Situation. Großes Glück vor Ort zu sein. Einer fehlt noch:
Bild
Nadine
Beiträge: 67
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Beobachtungen Juni 2019

#26

Beitrag von Nadine »

Hallo,
ich war gestern seit langem mal wieder am Geiseltalsee in Sachsen-Anhalt, um nach den Bienenfressern zu schauen. Außerdem hatte ich die vage Hoffnung, eventuell endlich mal einen Brachpieper zu sehen. Es gibt dort Brutvorkommen, aber der See ist groß und potentielle Gebiete relativ zahlreich. Ich wusste nicht wirklich, wo ich suchen sollte, außer das ich einer ornitho-Meldung zumindest eine bestimmte Uferseite entnehmen konnte, die aber auch kilometerlang ist.
Bienenfresser waren zahlreich da, überall sausten sie durch die Luft und gaben die typischen Töne von sich. Brachpieper habe ich an der bezeichneten Uferseite nicht gesehen, dafür hatte ich dann am anderen Ufer auf einer Stierweide plötzlich und völlig unerwartet einen im Glas und habe mich sehr gefreut! Außerdem gab es am steinigen Ufer sehr viele Steinschmätzer und ich vermute, die meisten von ihnen werden da auch brüten. Es sangen Turteltaube, Pirol, Wendehals und Kuckuck neben den üblichen Rohrsängern, Neuntötern, Ammern und Schwarzkehlchen. Besonders gefreut habe ich mich noch über die Raubwürger, die offenbar dort eine Brut hatten. Ich habe jedenfalls gleich drei Vögel gesehen, wovon zwei Jungvögel zu sein scheinen.

Bild
Brachpieper

Bild
Steinschmätzer

Bild
Raubwürger

Bild

viele Grüße (und Danke, Richard, für den upload-Tip!)
Nadine
Benutzeravatar
MatthiasM
Moderator
Beiträge: 1012
Registriert: 22 Mär 2018, 22:33
Wohnort: Freudenstadt-Musbach
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen Juni 2019

#27

Beitrag von MatthiasM »

martinmiethke hat geschrieben:
22 Jun 2019, 22:24
Deine Wespenbussarde sind super, Raimund!
Dem kann ich nur zustimmen!
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen Juni 2019

#28

Beitrag von martinmiethke »

Nadine hat geschrieben:
23 Jun 2019, 11:50
Besonders gefreut habe ich mich noch über die Raubwürger, die offenbar dort eine Brut hatten. Ich habe jedenfalls gleich drei Vögel gesehen, wovon zwei Jungvögel zu sein scheinen.
Auf jeden Fall, Nadine – so puschelig, wie die aussehen :-)

Herzliche Grüße – Martin
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen Juni 2019

#29

Beitrag von martinmiethke »

Heute habe ich unsere „Stadtuhus“ besucht :)
 
Ein junger Hase für den Jungvogel – aber der kam nicht …
IMG10999.JPG
Größe: 480.72 KiB, 2081 mal betrachtet
 
Es ist warm …
IMG11013.JPG
Größe: 341.07 KiB, 2081 mal betrachtet
 
Diese Augen!
IMG11002.JPG
Größe: 364.81 KiB, 2081 mal betrachtet
 
Der Jungvogel ist völlig fllügge, hat aber noch Daunen auf dem Kopf.
IMG11016.JPG
Größe: 350.69 KiB, 2081 mal betrachtet
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1495
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen Juni 2019

#30

Beitrag von Richard »

Großartige Uhu Bilder, Martin.

Wo wir gerade bei Eulen sind, hier im Cuxland sind in diesem Sommer so viele Sumpfohreulen wie nie zuvor.
Ich konnte vor einigen Tagen abends gegen 20:30 Uhr im Ahlenmoor auch 2 Sumpfohreulen sehen. Zuerst ausgiebiger Balzflug und dann Jagdflug.

Liebe Grüße
Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 147 (WiGo,Sumpfmeise,Bergfink)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Antworten