Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Beobachtungen Juni 2019

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Benutzeravatar
Rabe
Beiträge: 404
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Dortmund

Re: Beobachtungen Juni 2019

#31

Beitrag von Rabe »

Phantastische Bilder Martin, diese Augen machen Gänsehaut. Hier sieht es nicht gut aus. Der Uhu hat wohl seinen Nistplatz aufgegeben. Ich hoffe, es ist ihm nichts passiert. Mal sehen, ob er im späten Herbst noch ruft. Lieber Richard, ich muß dann mal nach Norddeutschland kommen. Das ist ja ne tolle Entwicklung.
Herzliche Grüße, Raimund
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen Juni 2019

#32

Beitrag von martinmiethke »

Hier noch zwei kurze Videos vom Uhu …



SunnyDo
Beiträge: 168
Registriert: 29 Mär 2018, 12:51
Wohnort: Essen

Re: Beobachtungen Juni 2019

#33

Beitrag von SunnyDo »

Super Bilder und Filme. Danke Martin!
Viele Grüße
Claudia
Benutzeravatar
Elvi
Beiträge: 530
Registriert: 29 Mär 2018, 12:51
Wohnort: Gera

Re: Beobachtungen Juni 2019

#34

Beitrag von Elvi »

Immer was los in meiner Sitzecke ;) die Blaumeisenmama sieht ganz schön mitgenommen aus ;)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß Elvi
Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 1010
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Berlin

Re: Beobachtungen Juni 2019

#35

Beitrag von Annette »

Ja, super Bilder und Filme, Martin!
Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 1010
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Berlin

Re: Beobachtungen Juni 2019

#36

Beitrag von Annette »

Es gab auch Vögel am Stechlin ... Der Charaktervogel ist natürlich der Zwergschnäpper, der ein paarmal zu hören war. Allerdings ist es zwecklos zu versuchen, Vogelstimmenaufnahmen zu machen, wenn man in der Gruppe unterwegs ist, oder es wird unkommunikativ. Am Ufer des Stechlinsees traf ich eine Baumläuferfamlilie mit 4 flüggen Jungvögeln. Eine Nebelkrähe versuchte sich einen der Jungvögel zu greifen, also bewachten wir sie eine Weile, bis die Krähe in Richtung Pommesbude abzog.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob dies ein junger Garten- oder Waldbaumläufer ist. Ich tendiere zum Wald.
Dateianhänge
Waldbaumläufer.jpg
Junger Baumläufer
Größe: 199.21 KiB, 1555 mal betrachtet
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen Juni 2019

#37

Beitrag von martinmiethke »

Annette hat geschrieben:
26 Jun 2019, 19:17
Ja, super Bilder und Filme, Martin!
Danke!
Henos
Beiträge: 104
Registriert: 08 Apr 2019, 08:53
Wohnort: Meran, Südtirol

Re: Beobachtungen Juni 2019

#38

Beitrag von Henos »

Hallo Steffen, was spricht denn gegen eine Wiesenweihe im 2.KJ?
Henos
Beiträge: 104
Registriert: 08 Apr 2019, 08:53
Wohnort: Meran, Südtirol

Re: Beobachtungen Juni 2019

#39

Beitrag von Henos »

Hallo Steffen, 100% sicher bin Ich mir nicht, aber im Ausschlussverfahren da "hängengeblieben". Die Kopfpartie ist nicht sehr eindeutig zu erkennen.
Lars Gejl, dänischer Naturfotograf hat 2018 ein Standardwerk zu den Greifvögeln Europas auf den Markt gebracht, das wirklich Maßstäbe setzt. Es ist im Haupt-Verlag erschienen. Schauen mir mal, was die weiteren Experten dazu sagen,
Grüße, Mario
marionvier
Beiträge: 719
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Beobachtungen Juni 2019

#40

Beitrag von marionvier »

Ein Greifvogelexperte bin ich nicht. Aufgrund einer aktuell eigenen Wiesenweihen-Beobachtung habe ich mich mit Unterscheidungsmerkmalen von Weihen befasst und ich sehe hier auch eine Wiesenweihe (M 2. KJ).
Grüße
Marion

Nachtrag für Martin: Die Uhu Fotos sind eine Wucht. Kompliment!!
Wolfzge
Beiträge: 116
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Beobachtungen Juni 2019

#41

Beitrag von Wolfzge »

Wie kommt ihr den hier auf Wiesenweihe?
Der Vogel zeigt doch eindeutig 5 "Finger"...somit sind Wiese und Steppe schonmal raus.
marionvier
Beiträge: 719
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Beobachtungen Juni 2019

#42

Beitrag von marionvier »

Den sichtbaren fünften Finger habe ich für eine optische Täuschung aufgrund einer verkürzten angrenzenden Schwungfeder gehalten. Ist vielleicht Blödsinn und völlig daneben. Aber dennoch: Im Club 300.de ist im Galerie-Archiv (frei zugänglich) als erstes Foto eine Wiesenweihe veröffentlicht, die sehr ähnlich aussieht. Anschauen lohnt sich.

LG Marion
marionvier
Beiträge: 719
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Beobachtungen Juni 2019

#43

Beitrag von marionvier »

Alohabirder hat geschrieben:
28 Jun 2019, 20:32
Könnte es sein, dass der 5. Finger wie ein Finger wirkt, da direkt daneben eine Mauserlücke ist? Wenn die nicht da wäre, würde man den Finger nicht mehr als Finger wahrnehmen? Ich finde auch der Vogel sieht eher nach Wiese aus, mal abgesehen vom 5. Finger...

Lg, Achim
Ja, genau das meine ich, aber ich konnte es nicht so präzise ausdrücken wie Achim.

LG Marion
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Beobachtungen Juni 2019

#44

Beitrag von martinmiethke »

Alohabirder hat geschrieben:
28 Jun 2019, 20:32
Könnte es sein, dass der 5. Finger wie ein Finger wirkt, da direkt daneben eine Mauserlücke ist?
Genau so ist es. Und H6 ist deutlich kürzer als H7; bei einer Kornweihe dürfte der Unterschied nicht so groß sein.
Auch die Färbung spricht ja nun eindeutig für eine vorjährige Wiesenweihe …

Herzliche Grüße – Martin
Wolfzge
Beiträge: 116
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Beobachtungen Juni 2019

#45

Beitrag von Wolfzge »

Da hat mir mein Smartphonebild-(schirmchen) ne 5 Finger Weihe vorgegaukelt :lol: Aufs Federkleid schaut man da eh nimmer.. :roll:
Antworten