Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Wer is das?

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Benutzeravatar
Elvi
Beiträge: 530
Registriert: 29 Mär 2018, 12:51
Wohnort: Gera

Re: Wer is das?

#16

Beitrag von Elvi »

Danke Matthias, ist ein Pirol, wir haben es raus gefunden, nur wenn man nich weiß, wonach man suchen soll, hilft weder Google noch der Svensson, ich hab so nen Kerl hier noch nie gesehen und besonder gut is das Bild ja auch nich geworden.
Hamburg_Joerg hat geschrieben:
21 Aug 2019, 18:46
Elvi hat geschrieben:
21 Aug 2019, 07:38
Na danke, da steh ich jetzt wohl auf'n Schlauch, weiß trotzdem nich wer der Kerl is ;)

Martin meint, es sei ein Pirol :?:
Aber nur weil Martin meint, dass das ein Pirol ist, muss das ja nicht zwingend stimmen. ;) Was sagt denn dein Bestimmungsbuch, wenn du - ichsachma - beim Pirol guckst?


Auchmawiedada-Jörch
...Martin konnte mal wieder nich so lange warten, bis ich nachgeschaut habe, von daher hat er das vor mir getan, bei Google und im Svensson, beide sagen Pirol ;)
Gruß Elvi
Bengt
Beiträge: 68
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Wer is das?

#17

Beitrag von Bengt »

MatthiasM hat geschrieben:
21 Aug 2019, 19:37
Öhhm, also für mich ist das einfach ein Pirol, -die ganzen anderen doch etwas irritierenden Beiträge einfach mal ausgeblendet-...

Viele Grüße
Matthias
Es war von Anfang an einfach ein Pirol, es gab nur bestimmungsführende Hinweise für Elvi.
Auch außerhalb der Bestimmungsbücher.
Wenn das irritierend ist...?
Tschüß
Bengt
Benutzeravatar
MatthiasM
Moderator
Beiträge: 1005
Registriert: 22 Mär 2018, 22:33
Wohnort: Freudenstadt-Musbach
Kontaktdaten:

Re: Wer is das?

#18

Beitrag von MatthiasM »

Bengt hat geschrieben:
21 Aug 2019, 20:14
MatthiasM hat geschrieben:
21 Aug 2019, 19:37
Öhhm, also für mich ist das einfach ein Pirol, -die ganzen anderen doch etwas irritierenden Beiträge einfach mal ausgeblendet-...

Viele Grüße
Matthias
Es war von Anfang an einfach ein Pirol, es gab nur bestimmungsführende Hinweise für Elvi.
Auch außerhalb der Bestimmungsbücher.
Wenn das irritierend ist...?
Tschüß
Bengt
Nunja, die Kommentare sind auch für mich irreführend gewesen.

Ich klink mich hiermit mal für ne Weile aus...

Tschüß
Matthias
Benutzeravatar
Hamburg_Joerg
Beiträge: 128
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: 22303

Re: Wer is das?

#19

Beitrag von Hamburg_Joerg »

MatthiasM hat geschrieben:
21 Aug 2019, 19:37
Öhhm, also für mich ist das einfach ein Pirol, -die ganzen anderen doch etwas irritierenden Beiträge einfach mal ausgeblendet-...

Viele Grüße
Matthias
Naja, für dich ist das ein Pirol - ist ja auch einer. Aber du hast ja auch nicht die Bestimmungsanfrage gestellt.

Was ist an meinen Bemerkungen irritierend?

Irgendwie-neu-hier-Jörg?
Benutzeravatar
Hamburg_Joerg
Beiträge: 128
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: 22303

Re: Wer is das?

#20

Beitrag von Hamburg_Joerg »

MatthiasM hat geschrieben:
21 Aug 2019, 21:23

Nunja, die Kommentare sind auch für mich irreführend gewesen.

Ich klink mich hiermit mal für ne Weile aus...

Tschüß
Matthias

Hups. Lese ich ja jetzt erst.
Naja, ich gucke hier nur noch sehr selten rein.

Elvi, es ist ein juveniler Pirol.

Dann-wohl-wieder-weg-Jörg
ychri
Beiträge: 7
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: berlin

Re: Wer is das?

#21

Beitrag von ychri »

Hello!
Ich finde, man konnte in diesem Thread viel über den Vogel erfahren. Dass es ungewöhnlich ist, dass er so frei sitzt, dass er sich sonst gerne oben im dichten Laub aufhält, wie er aussieht, wenn er erwachsen ist, wie er sich anhört und dass er einige lautmalerische Trivialnamen hat, wie der Vogel auf französisch heißt, dass er nicht zu den Staren gehört, obwohl er auf derselben Seite im Svensson ist....
Den nach einem Tip selbst durchzublättern auf der Suche nach einem passenden Vogel ist auch gut, nur dadurch, dass man sowas oft macht, nimmt man diese ganzen Einzelheiten, Unterschiede, verwandtschaftliche Nähe, Einbeziehen von Verbreitungskarten usw. auf.
ligr¥
Benutzeravatar
MatthiasM
Moderator
Beiträge: 1005
Registriert: 22 Mär 2018, 22:33
Wohnort: Freudenstadt-Musbach
Kontaktdaten:

Re: Wer is das?

#22

Beitrag von MatthiasM »

Ich verstehe jetzt die Reaktionen nicht. Tut mir Leid, aber ich komme da nicht mit.

Folgendes ist für mich bewusst irreführend, was ich schade finde:
Hamburg_Joerg hat geschrieben:
21 Aug 2019, 18:46
Elvi hat geschrieben:
21 Aug 2019, 07:38
Na danke, da steh ich jetzt wohl auf'n Schlauch, weiß trotzdem nich wer der Kerl is ;)

Martin meint, es sei ein Pirol :?:
Aber nur weil Martin meint, dass das ein Pirol ist, muss das ja nicht zwingend stimmen. ;) Was sagt denn dein Bestimmungsbuch, wenn du - ichsachma - beim Pirol guckst?
Der Lerneffekt über solche Kommentare ist leider nahe null: Elvi hat kein Bestimmungsbuch :!:
Elvi hat geschrieben:
21 Aug 2019, 20:11
Danke Matthias, ist ein Pirol, wir haben es raus gefunden, nur wenn man nich weiß, wonach man suchen soll, hilft weder Google noch der Svensson, ich hab so nen Kerl hier noch nie gesehen und besonder gut is das Bild ja auch nich geworden.
Und was soll ich dann noch von den nachfolgenden Kommentaren halten?

Ich habe den Eindruck, dass manche Erfahrene Benutzer einfach zu tief im Element stecken, um hilfesuchende Benutzer sinnvoll abzuholen.
Das gleiche passiert mir oft, wenn ich versuche, unerfahrenen Menschen etwas über relationale Datenbanken zu erklären... :D Dann muss ich halt auf das Anfangsniveau runterschalten...

Viele Grüße
Matthias
ychri
Beiträge: 7
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: berlin

Re: Wer is das?

#23

Beitrag von ychri »

Dass kein Bestimmungsbuch da ist, hat Elvi nicht gesagt (in diesem Thread jedenfalls nicht).
Benutzeravatar
dotterel
Beiträge: 139
Registriert: 19 Apr 2018, 22:33
Wohnort: Eggegebirge

Re: Wer is das?

#24

Beitrag von dotterel »

Naja, ich verstehe die Reaktionen ehrlich gesagt nicht. :?: Elvi beobachtet und fotografiert häufig Vögel und zeigt sie dann auf diesen Seiten. Ich bin der Meinung bei so einem gesteigerten Interesse gehört das Nachschlagen in einem guten Bestimmungsbuch einfach dazu und mit den Hinweisen hätte man auch darauf kommen können, dass es sich wohl um einen Pirol handelt. Welches Geschlecht oder Alter sei erstmal dahingestellt. Ich bin daher der Meinung etwas Eigeninitiative (Recherche) hätte da durchaus zum Erfolg geführt.

Warum werden denn sonst in anderen Rubriken Rätsel eingestellt? Jörg hat versucht Elvi mit "ermunternden" Worten auf den richtigen Vogel zu bringen und den "Tipp" von Martin kritisch zu überprüfen. Ich finde alles im Rahmen. Schlimmer finde ich da schon neue User mit 1 Beitrag die Ihre Profifotos hier hochloben lassen wollen.....meint

just-my-50-cent

Oliver
Benutzeravatar
MatthiasM
Moderator
Beiträge: 1005
Registriert: 22 Mär 2018, 22:33
Wohnort: Freudenstadt-Musbach
Kontaktdaten:

Re: Wer is das?

#25

Beitrag von MatthiasM »

ychri hat geschrieben:
22 Aug 2019, 21:23
Dass kein Bestimmungsbuch da ist, hat Elvi nicht gesagt (in diesem Thread jedenfalls nicht).
Autsch!, da hast du vollkommen Recht.

Also ich sollte mich hier wirklich ne Weile raushalten.

Viele Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Elvi
Beiträge: 530
Registriert: 29 Mär 2018, 12:51
Wohnort: Gera

Re: Wer is das?

#26

Beitrag von Elvi »

Hallo Leuts ;)

bitte keinen Streit, ja klar, wir haben den Svensson, und nein ich habe mit Herrn Bülow nichts am Hut, von daher konnte ich mit den Hinweis auch nicht wirklich was anfangen, Martin (mein Göga) hingegen schon, von daher ist er auch gleich auf den Pirol gekommen, ich selbst hätte den anhand des "schlechten Fotos" auch im Svensson eher nicht erkannt.

Vielleicht erinnern sich noch einige, so lange mache ich noch keine Naturfotos, ich hatte früher ein anderes Fotomodel, welches es leider nich mehr gibt, erst danach ab Ende 2015 habe ich damit angefangen, klar kenne ich das was hier so kreucht und fleucht, was man immer so vor die Linse bekommt, aber bei so seltenen Vögeln klemmst halt :(
Gruß Elvi
Antworten