Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Vögel am Futterhaus ab Herbst 2018

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 1010
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Berlin

Re: Vögel am Futterhaus ab Herbst 2018

#121

Beitrag von Annette »

Ich fass es nicht! Heute morgen Gartenrotschwanz singend auf dem Balkongeländer und dann flog er ins Futterhaus! Leider ist meine Futtermischung rein vegetarisch und nicht auf diese Art eingestellt. Dann werd ich wohl jetzt losziehen und Mehlwürmer kaufen.

Zweite Besonderheit: Bei einer körperlichen Auseinandersetzung im Futterhaus zwischen Amselhahn und Haussperling siegte der Haussperling und vertrieb den Amselhahn.

LG Annette
Benutzeravatar
milvus69
Beiträge: 329
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Brüggen
Kontaktdaten:

Re: Vögel am Futterhaus ab Herbst 2018

#122

Beitrag von milvus69 »

Wow, Annette,

einen Gartenrotschwanz im Garten zu haben - und dann auch noch am Futterhaus! Das ist schon besonders!

Ich füttere eine Mischung aus Sonnenblumenkernen und Mehlwürmern.
Bis letzte Woche war es so, daß die Kohl- und Blaumeisen gerne die Würmer zum verfüttern genommen haben und die Sonnenblumenkerne mehr vom Kleiber und vom Rotkehlchen verzehrt wurden. Jetzt hat sich die Situation geändert. Die Meisen kommen fast garnicht mehr und der Kleiber pickt sich nur noch die Sonnenblumenkerne heraus. Die teuren Mehlwürmer liegen alle auf dem Boden.Grrr...

Beste Grüße
Holger
LL: 372 (Marmelente, Schottisches Moorschneehuhn)
Liste-D: 288 (Stelzenläufer , Gelbkopf-Schafstelze)
Kreis Viersen: 231 (Gelbkopf-Schafstelze, Pfuhlschnepfe)
2021: 175 (Pfuhlschnepfe, Fischadler)
Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 1010
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Berlin

Re: Vögel am Futterhaus ab Herbst 2018

#123

Beitrag von Annette »

Mal sehen, wie sich die Situation bei mir entwickelt. Eben schauten noch zwei adulte Stare vorbei. Hatte ich auch noch nicht. Meisen kommen bei mir durchgehend in geringer Zahl, aber das liegt an der Spatzenhorde, die das Geschehen dominiert. Werde Mehlwürmer besorgen und dann berichten.
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1492
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Vögel am Futterhaus ab Herbst 2018

#124

Beitrag von Richard »

Bei uns brütet erstmalig auch ein Gartenrotschwanz im Garten. Dadurch das die Spatzen, besonders die Feldsperlinge, immer weniger werden sind nicht alle Nistkästen mehr besetzt. Gut für den Gartenrotschwanz.
Vielleicht kommt ja auch noch mal ein Trauerschnäpper wieder zum brüten in den Garten.
Ich füttere Erdnüsse, Fettfutter mit gehackten Erdnüssen und mit geschälten Sonnenblumenkernen.
Spatzen incl. deren Nachwuchs belagern das Futterhaus. Ein Kleiber holt Erdnüsse und die Meisen holen auch Futter für den Nachwuchs sowie 2 Stare auch.
Gimpel und Amsel und Türkentaube kommen nur sporadisch mal vorbei.

Beste Grüße
Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 144 (Dunkler Wasserläufer)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 1010
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Berlin

Re: Vögel am Futterhaus ab Herbst 2018

#125

Beitrag von Annette »

Guten Morgen,

der Gartenrotschwanz sang heute morgen wieder in Balkonnähe, aber ich konnte nicht beobachten, ob er auch am Futterhaus war. Ferner bin ich mir nicht sicher, ob die getrockneten Mehlwürmer angenommen werden. Eine Freundin von mir hat mal Hausrotschwänze mit Mehlwürmern aufgezogen, aber das waren wahrscheinlich keine getrockneten. Eigentlich fressen sie ja wohl eher Fluginsekten. Sperlingen und Meisen nehmen zuerst die Körner. Stare haben heute bislang noch nicht vorbei geschaut.

LG Annette
Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 1010
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Berlin

Re: Vögel am Futterhaus ab Herbst 2018

#126

Beitrag von Annette »

... Nee, der Trend geht jetzt doch zum Fleisch. Jetzt sind die Mehlwürmer als erstes weggeputzt und die Körner werden zuletzt gefressen.
Benutzeravatar
Rabe
Beiträge: 404
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Dortmund

Re: Vögel am Futterhaus ab Herbst 2018

#127

Beitrag von Rabe »

Bei mir wird auch noch viel gefuttert. Gimpel- und Grünfinkfamilien und immer wieder Distelfinken. Viele adulte Kernbeißer (über 10), Heckenbraunellen, gestern ein Baumläufer, Kleiber, Blau- und Kohlmeisenfamilien, 4 Buntspechte, Buchfinken, Amseln. Dazu singen zwei Mönchgrasmücken. Die Tage war noch eine Klappergrasmücke hier, meldet sich heute aber nicht mehr. Die Überraschung: Ich lebe seit 40 Jahren hier und habe noch nie Spatzen im Garten gehabt. Unglaublich! Herzliche Grüße, Raimund
Bild
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Vögel am Futterhaus ab Herbst 2018

#128

Beitrag von martinmiethke »

Rabe hat geschrieben:
29 Mai 2019, 19:58
Die Überraschung: Ich lebe seit 40 Jahren hier und habe noch nie Spatzen im Garten gehabt. Unglaublich!
… und das ist ja auch noch ein junger :-)
Benutzeravatar
MatthiasM
Moderator
Beiträge: 999
Registriert: 22 Mär 2018, 22:33
Wohnort: Freudenstadt-Musbach
Kontaktdaten:

Re: Vögel am Futterhaus ab Herbst 2018

#129

Beitrag von MatthiasM »

Gartenrotschwanz am Futterhaus oder brütend im Garten - auch nicht schlecht.

Dafür hatte ich vermutlich Hanfsamen im Vogelfutter :shock:
IMG_7280.JPG
Größe: 401.41 KiB, 2098 mal betrachtet
Viele Grüße
Matthias
Benutzeravatar
Rabe
Beiträge: 404
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Dortmund

Re: Vögel am Futterhaus ab Herbst 2018

#130

Beitrag von Rabe »

Jetzt sind die jungen Kernbeißer und Buntspechte auch im Garten. Hoffentlich hält sich der Sperber zurück.
p.s. Nicht rauchen, ich glaube nicht, dass das Hanf ist!
Bild
Zuletzt geändert von Rabe am 01 Jun 2019, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MatthiasM
Moderator
Beiträge: 999
Registriert: 22 Mär 2018, 22:33
Wohnort: Freudenstadt-Musbach
Kontaktdaten:

Re: Vögel am Futterhaus ab Herbst 2018

#131

Beitrag von MatthiasM »

Rabe hat geschrieben:
01 Jun 2019, 22:16
p.s. Nicht rauchen, ich glaube nicht, dass das Hanf ist!
:lol: ...das lese ich ja jetzt erst. Na was solls denn sonst sein? :lol:

Nee, rauchen tue ich nur ordentlich versteuerten und verzollten Tabak... ;)

Viele Grüße
Matthias

PS.: Tolles Foto von der Spechtfütterung! Und Haussperlinge haben wir auch nur spärlich, dafür umso mehr Feldsperlinge.
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Vögel am Futterhaus ab Herbst 2018

#132

Beitrag von martinmiethke »

Rabe hat geschrieben:
01 Jun 2019, 22:16
p.s. Nicht rauchen, ich glaube nicht, dass das Hanf ist!
Na klar ist das Hanf :)
Benutzeravatar
milvus69
Beiträge: 329
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Brüggen
Kontaktdaten:

Re: Vögel am Futterhaus ab Herbst 2018

#133

Beitrag von milvus69 »

martinmiethke hat geschrieben:
02 Jun 2019, 18:14
Rabe hat geschrieben:
01 Jun 2019, 22:16
p.s. Nicht rauchen, ich glaube nicht, dass das Hanf ist!
Na klar ist das Hanf :)
Martin, deine Sicherheit bei der Bestimmung ist ja bis hierhin spürbar. Übrigens dürfte der ruhig geraucht werden da es sich um THC-freien Nutzhanf handeln sollte.

Unsere Futtersäule am Haus wird kaum noch genutzt. Ab und zu schaut mal eine Meise oder der Kleiber vorbei. Das war es aber auch schon.
Die Spatzen, Goldammer und Heckenbraunellen bedienen sich lieber am Hühnerfutter.

Euch eine schöne Woche
Holger
LL: 372 (Marmelente, Schottisches Moorschneehuhn)
Liste-D: 288 (Stelzenläufer , Gelbkopf-Schafstelze)
Kreis Viersen: 231 (Gelbkopf-Schafstelze, Pfuhlschnepfe)
2021: 175 (Pfuhlschnepfe, Fischadler)
Benutzeravatar
Rabe
Beiträge: 404
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Dortmund

Re: Vögel am Futterhaus ab Herbst 2018

#134

Beitrag von Rabe »

Na gut, kannste rauchen. Kuck mal, ein junger Kernbeißer. Ich habe die Bodenfütterung eingestellt und hoffe, sie bleiben so gut im Versteck, dass der Sperber es nicht so leicht hat wie im letzten Jahr. Herzliche Grüße, Raimund
Bild
Benutzeravatar
MatthiasM
Moderator
Beiträge: 999
Registriert: 22 Mär 2018, 22:33
Wohnort: Freudenstadt-Musbach
Kontaktdaten:

Re: Vögel am Futterhaus ab Herbst 2018

#135

Beitrag von MatthiasM »

Für Leute die denken, dass geschälte SB-Kerne nicht keimen, gibt es dieses Foto (ich verfüttere nur geschälte SB-Kerne):
IMG_0878.JPG
Größe: 762.29 KiB, 1282 mal betrachtet
Leider sind die Sonnenblumen ein bisschen spät dran, aber immerhin blühen ein paar und es gibt jede Menge Bienen, die das jetzt freut. Ich hoffe, dass es noch mehr Blüten schaffen - allein wegen der Bienen; allerdings wird es jetzt hier kühler.
Wie man auch schön sieht, hat unser Nachbar ganze Arbeit geleistet und sämtliche Deckung in der Nähe des Futterhäuschens auf seiner Seite (hinter dem Zaunpfahl - dort war mal Weißer Wein...) platt gemacht. Also muss ich selber ran :D . Deswegen bleibt das so dort stehen - auch mit der Sicht darauf, evtl. sogar noch Kerne zu ernten. Kann gut sein, dass das nichts wird, aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt.

Ach ja, und Hanf ist auch schon wieder mit dabei... (Bildmitte halb unten)

Viele Grüße
Matthias
Antworten