Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Lerchen

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
HenningAusBerlin

Lerchen

Beitrag von HenningAusBerlin »

Ich habe vorhin drei Lerchen entdeckt (auf trockener Weidefläche mitten im Berliner Grunewald).
Jetzt benötige ich etwas Bestimmungs-Nachhilfe. ;)

Die langen, hellen Überaugenstreifen, der kurze Schwanz und das relativ deutlich gemusterte Federkleid lassen mich an Heidelerchen denken - die kleine Federhaube und das fehlende schwarz-weiße Flügelabzeichen deutet wohl auf Feldlerche?
Handelt es sich um Jungvögel, die (wenn überhaupt) nur winzig im Bestimmungsbuch abgebildet sind?

Vogel A
Lerche1.jpg
Größe: 34.84 KiB, 2343 mal betrachtet
Lerche2.jpg
Größe: 35.81 KiB, 2343 mal betrachtet
Vogel B
Lerche3.jpg
Größe: 96.87 KiB, 2343 mal betrachtet
Lerche4.jpg
Größe: 95.16 KiB, 2343 mal betrachtet
Lerche5.jpg
Größe: 86.27 KiB, 2343 mal betrachtet
Lerche6.jpg
Größe: 73.29 KiB, 2343 mal betrachtet
-- Henning
martinmiethke
Moderator
Re: Lerchen

Beitrag von martinmiethke »

Hallo Henning,

tatsächlich haben alle unsere Lerchen zumindest eine Andeutung von Federhaube. Bei der Heidelerche ist sie am seltensten zu sehen.
Was bei ihr auch nicht immer zu sehen ist (hier vielleicht tatsächlich deshalb, weil es ein K1-Vogel ist?), ist die schwarz-weiße Alula.
Auffallend kurzer Schwanz und deutliche weiße Überaugenstreifen, die auch noch im Nacken zusammenstoßen, reichen aber schon für eine eindeutige Bestimmung.

Herzliche Grüße – Martin
HenningAusBerlin

Danke für die Bestimmung mit Erklärung!

-- Henning
Benutzer 2933 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2933 gelöscht »

meine lieben,
...letzten herbst fotograf. ich auch diese lerchen (höchstwarscheinlich...muß nochmals schauen)...auf brachlandfeldern..zusammen mit goldammern..&, bei der futtersuche.

dazu eine frage wo liegt bei dieser lerche die "alula"
--ich habe die "bilder von hier..frecher weiße markiert" - wenn zu frech...sorry.

>> Bild

..vielleicht ist die alula hiermit genauer eingrenzbar u. bestimmbar .. erklärbar. - welche fedrn bzw. federnteile sind damit gemeint

...lerche logo braucht diese alula... da sie in der luft...STEHT.

dank schee mal.

liebe grüße, johannes birds
Anderl

Beitrag von Anderl »

Hallo,
als Aula bezeichnet man die "Daumenfittiche", welche beim geschlossenen Flügel meist unter anderen Federn verschwinden.

Schönen Gruß
HenningAusBerlin

Ich hatte Anfang des Sommers eine adulte Heidelerche fotografiert, bei der man das "schwarz-weiße Flügelabzeichen" (laut Bestimmungsbuch) ganz gut erkennt:
Heidelerche_1.jpg
Größe: 15.75 KiB, 2284 mal betrachtet
Ich denke damit ist der Bereich direkt hinter den Daumenfittichen gemeint?

-- Henning
martinmiethke
Moderator

HenningAusBerlin hat geschrieben:
16 Sep 2019, 12:45
Ich hatte Anfang des Sommers eine adulte Heidelerche fotografiert, bei der man das "schwarz-weiße Flügelabzeichen" (laut Bestimmungsbuch) ganz gut erkennt:
Heidelerche_1.jpg
Ich denke damit ist der Bereich direkt hinter den Daumenfittichen gemeint?
Genau. Und dabei stelle ich fest, dass ich falsch lag: Die hinteren schwarzen Federn (mit weißer Spitze) sind ja tatsächlich die Handdecken, nicht der Daumenfittich (Alula) – der liegt davor.

Herzliche Grüße – Martin
martinmiethke
Moderator

Anderl hat geschrieben:
16 Sep 2019, 11:32
als Aula bezeichnet man die "Daumenfittiche", welche beim geschlossenen Flügel meist unter anderen Federn verschwinden.
Kleine Korrektur: Diese drei kleinen Federn werden nicht jede für sich, sondern alle gemeinsam „Daumenfittich“ genannt …
Anderl

Beitrag von Anderl »

Hallo Martin, na klar - alle zusammen, deshalb schrieb ich ja in Mehrzahl. Anmerkung: Es können auf 4 Federn sein .. ;-)
martinmiethke
Moderator

Anderl hat geschrieben:
16 Sep 2019, 13:29
Hallo Martin, na klar - alle zusammen, deshalb schrieb ich ja in Mehrzahl. Anmerkung: Es können auf 4 Federn sein .. ;-)
Das scheint ein Missverständnis zu sein. Oder wir reden aneinander vorbei?
Wenn du Mehrzahl schreibst (Daumenfittiche), hieße das doch, dass da mehrere sind, also jede einzelne Feder ein Daumenfittich ist. Jedenfalls nach meinem Sprachverständnis …
Benutzer 2933 gelöscht

Beitrag von Benutzer 2933 gelöscht »

hallo,
....hier allgemein Alula https://de.wikipedia.org/wiki/Alula

...hier bild Alula bei einem entenflügel https://images-na.ssl-images-amazon.com ... 82927_.jpg

...und zum entenflügel hier prima sichtbare Alula...4 federn https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... s_pics.jpg

stimmt ?

dank hierfür .

grüße, johannes
Anderl

Beitrag von Anderl »

Hallo Martin,
dann haben wir aneinander vorbei geschrieben. Natürlich gibt es pro Flügel nur eine Alula, aber der Vogel hat ja zwei Flügel. :P
martinmiethke
Moderator

Anderl hat geschrieben:
17 Sep 2019, 09:52
dann haben wir aneinander vorbei geschrieben. Natürlich gibt es pro Flügel nur eine Alula, aber der Vogel hat ja zwei Flügel. :P
OK, alles klar :-)
martinmiethke
Moderator

robinie zwo hat geschrieben:
17 Sep 2019, 00:19
...und zum entenflügel hier prima sichtbare Alula...4 federn https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... s_pics.jpg

stimmt ?
Ja genau :-)
Wejatelop

Beitrag von Wejatelop »

Hallo liebes Forum,
ich habe diesmal eine Frage zu einer Lerche:
Ist dies eine Heidelerche?
Vielen Dank und viele Grüße, Paul
Dateianhänge
20210726_091903 (Schnitt).jpg
Größe: 159.23 KiB, 1050 mal betrachtet