Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Beobachtungen September 2019

Eigene Beobachtungen in Text, Bild und Ton
Forumsregeln
Eigene Beobachtungen, Erlebnisse; Fragen zu Vogelbeobachtung, Nistkasten, Vogelfütterung, Krankheiten etc. Reiseberichte von mehrtägigen Birding-Touren bitte in das Forum Vogelgucker auf Achse.
Pica

Re: Beobachtungen September 2019

Beitrag von Pica »

Achja Steinadler wären toll. Soll ja früher welche in Brandenburg gegeben haben.

Aber Richard wenn ich das lese:
Ich hatte auf der Nachsuche zu einer Steppenweihe nur einen Rotfußfalken und einen Merlin
dann ist das Jammern auf hohem Niveau (wie dir sicher bewußt ist). Ich habe dieses Jahr noch keinen Rotfußfalken erwischt, obwohl ja viele gemeldet sind. Aber das liegt weitgehend außerhalb meiner normalen Reichweite. Und einen sicheren Merlin hatte ich überhaupt noch nie.
Naja, muss ja noch Luft nach oben bleiben... Und Immerhin habe ich ja schon eine Steppenweihe auf der Jahresliste!
Und gestern habe ich unerwartet und nebenbei mal wieder einen Raubwürger gesehen (als ich Stromleitungen nach Falken abgesucht habe). Der freut mich immer sehr!

Das ich relativ viele Eichelhäher sehe, ist mir auch schon aufgefallen. Wenn das eine Invasion ist, wo kommen die denn her?
Grüße aus Berlin von Christine
Bourkinist

Beitrag von Bourkinist »

Hallo zusammen,

wir haben heute einen prima Tag am Gülper See verbracht. Sahnewetter und vor allem: viele Vögel!
Dort waren insgesamt u.a. vier Gänsearten (Weißwange, Grau, Bläss und Saat - die drei letztgenannten Arten in relativ großer Anzahl), eine erhebliche Menge an Pfeifenten und noch erfreulich viele Limikolen: Kiebitze vermutlich dreistellig, Alpis sowie ein Kampfläufer und ein Sandregenpfeifer. Nicht zu vergessen auch mindestens zwei Bekassinen, die sich am Seeufer und vor allem auch in dessen südlichem Vorland sehr schön beobachten ließen.

Eine spannende Kuriosität will ich Euch nicht vorenthalten, und zwar diese Hybridgans hier:

IMG_0565_crop.JPG
Größe: 17.86 KiB, 2325 mal betrachtet

Da der Vogel größer als eine Blässgans wirkte, vermuten wir, dass sich da am Eismeerstrand eine Weißwangen- und eine Saatgans ineinander verkuckt haben.

Gruß aus Hermsdorf,
Steffen
>---<
Liste 2020: 142 (Pirol)
Life List: 267 (Nonnensteinschmätzer)
>---<
martinmiethke
Moderator

Beitrag von martinmiethke »

Bourkinist hat geschrieben:
22 Sep 2019, 23:42
wir haben heute einen prima Tag am Gülper See verbracht.
Hallo Steffen, da hätten wir uns ja treffen können :-)
Sahnewetter und vor allem: viele Vögel!
Kann man so sagen. Inzwischen wohl deutlich über 10.000 Saatgänse, und das sind ja mit Sicherheit noch längst nicht alle. Blässgänse wohl auch mittlerweile mehrere 1.000. Und abends so viele Kraniche, dass ich den Verdacht habe, dass die 5.000 schon erreicht sind.
Auch Schwalben sind noch sehr viele da – westlich des Sees (erinnert sich noch jemand an den Samstagabend beim Forumstreffen im September 2015?) war wieder eine riesige „Mückenschwarm“-Wolke. Dazu noch 5 oder vielleicht auch 10.000 Stare, die dort im Schilf übernachten. Ein unglaubliches Spektakel!
Ein toller Nachmittag und Abend :-)

Herzliche Grüße aus Gülpe – Martin

(Klick macht die Bilder größer)
IMG11140.jpg
Größe: 849.14 KiB, 2276 mal betrachtet
IMG11159.jpg
Größe: 774 KiB, 2276 mal betrachtet
martinmiethke
Moderator

martinmiethke hat geschrieben:
23 Sep 2019, 22:04
22 Sep 2019, 23:42
wir haben heute einen prima Tag am Gülper See verbracht.
Hallo Steffen, da hätten wir uns ja treffen können :-)
Ach Quatsch – ich war ja Montag am See … :roll:
Pica

Beitrag von Pica »

erinnert sich noch jemand an den Samstagabend beim Forumstreffen im September 2015?
Ohja! Unvergessen!!
Grüße aus Berlin von Christine
Richard

Beitrag von Richard »

Absolut der Wahnsinn !

Beste Grüße
Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 153 (Rotdrossel)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Bourkinist

Beitrag von Bourkinist »

Hallo,

ich habe auch das Gefühl, draußen andauernd angerätscht zu werden. Nu sind Gefühle ja so ne Sache, Zahlen eine andere. Ich habe deshalb mal Ornitho befragt und dabei dies hier herausgefunden:

Eichelhäher_Ornitho.png
Größe: 32.59 KiB, 2204 mal betrachtet

Leider ist der von Ornitho abgedeckte Zeitraum noch recht überschaubar, aber man sieht trotzdem ganz gut, dass der diesjährige Wert der beiden ersten September-Dekaden deutlich über den Werten der letzten sieben Jahre liegt. Immerhin ist der gegenwärtige Anteil des Eichelhähers 2019 an den Gesamtmeldungen praktisch doppelt so hoch wie im letzten Jahr, das ist schon mal ne Ansage.

Gruß,
Steffen
>---<
>---<
SunnyDo

Beitrag von SunnyDo »

Danke Steffen, dass du das mit Zahlen hinterlegt hast. Ich hatte bis jetzt auch nur so ein Bauchgefühl, dass es dieses Jahr irgendwie mehr sind.
Viele Grüße
Claudia
martinmiethke
Moderator

24 Sep 2019, 23:26
Ich habe deshalb mal Ornitho befragt und dabei dies hier herausgefunden:

Eichelhäher_Ornitho.png
Hallo Steffen, wie kriegt man denn so eine Statistik hin? :o
Seide

Beitrag von Seide »

Boah... @Harry: 5 Steinadler auf einmal hatte ich auch noch nie....

Und was da bei Euch im Norden lost ist, ist ja Wahnsinn.... hier ist es richtig fad, gar nix los...als ob es keinen Zug geben würde... einzig ein paar mehr Eichelhäher als üblich sind mir aufgefallen...

Heute gabs nur 6 rastende Kiebitze und in der Früh im schönsten Licht ein paar Braun- und Schwarzkehlchen...
braunkehlchen8530.jpg
Größe: 322.53 KiB, 2138 mal betrachtet
schwarzkehlchen8532.jpg
Größe: 315.35 KiB, 2138 mal betrachtet
schwarzkehlchen8561.jpg
Größe: 328.29 KiB, 2138 mal betrachtet
schwarzkehlchen8567.jpg
Größe: 318.42 KiB, 2138 mal betrachtet
Arten insgesamt: 298 (Knutt & Sanderling)
Bourkinist

Beitrag von Bourkinist »

25 Sep 2019, 11:45
(...)
Hallo Martin,

da steckt ein bissel Handarbeit drinne, aber eigentlich ist es nicht so wild.
Geh mal zur Ornitho-Seite.
Unter 'Datenbank-Abfragen' gibst Du zunächst den interessierenden Zeitraum ein. Im nächsten Tab geht es um die Art. Bei 'Ort' tickst Du ganz mutig auf 'alle'. 'Andere Einschränkungen' kannst Du überspringen, und wenn Du dann beim Anzeigetab landest, tickst Du die Kartendarstellung.
Der Clou davon ist die oben links angezeigte Zahl der Sichtungen.
Das wiederholst Du für jedes Kalenderjahr, das Dich interessiert, und natürlich notierst Du jeden Wert. ;)

Damit hast Du aber erst die absoluten Werte, die man jedoch schlecht vergleichen kann, weil die Zahl der Meldungen bei Ornitho von Jahr zu Jahr zunimmt.
Ich hatte vor längerer Zeit mal eine interessante Email-Kommunikation mit einem Menschen aus dem engeren Umfeld von Ornitho, der mir dabei den Kniff verraten hat, dass man dann zu einer aussagekräftigen Zahl kommt, wenn man die Meldungszahl der Einzelart in Relation zu den Gesamtmeldungen stellt. Ist ja klar: 10 von 20 ist ein ganz anderes Kaliber als 20 von 2000. Die Gesamtmeldungszahl erhält man auf dem gleichen Weg wie die Zahl der Einzelart mit dem entscheidenden Unterschied, dass auf dem Arten-Tab 'alle' gewählt wird.
Klingt umständlich, geht aber relativ fix, und den Rest erledigt die Tabellenkalkulation Deines Vertrauens. :D

Gruß,
Steffen
>---<
>---<
Bodo

Beitrag von Bodo »

25 Sep 2019, 22:35
(...)
Ich hatte vor längerer Zeit mal eine interessante Email-Kommunikation mit einem Menschen aus dem engeren Umfeld von Ornitho, der mir dabei den Kniff verraten hat, dass man dann zu einer aussagekräftigen Zahl kommt, wenn man die Meldungszahl der Einzelart in Relation zu den Gesamtmeldungen stellt. Ist ja klar: 10 von 20 ist ein ganz anderes Kaliber als 20 von 2000.
Man erhält so eine Aussage, deren Qualität man aber nicht belastbar beurteilen kann. Die Melder beobachten ja nicht nach gleicher Methodik. "Qualifikation", verschiedene "Vorlieben", Habitatstruktur der Beobachtungsgebiete, räumliche Verteilung und einiges mehr spielen eine wesentliche Rolle. Auch hat die Zahl der Melder in den Jahren erheblich zugenommen und damit auch die der "Gelegenheitsbeobachter" und ornithologischen "Laien". Auffällige Erscheinungen, wie das Herbstauftreten des Eichelhähers, werden so überproportional widergespiegelt. Es ist also nur eine Tendenz abzuleiten, die aber nicht abgesichert ist. Systematische Erfassungen sind dafür unverzichtbar.
Warum schreibe ich das - ist ja den meisten alles bekannt. Weil in meinen Beobachtungsgebieten südöstlich von Berlin der Eichelhäherherbst im Vergleich der letzten 20 Jahre nicht irgendwie auffällig ist. Die fliegen einem in dieser Jahreszeit immer nur so um die Ohren. Alles im normalen Rahmen. Das ist natürlich auch wieder eine Einzelaussage aus der man nichts schlüssig ziehen kann.
Zur Bewertung sind wir auf die Ergebnisse von Erfassungsprogrammen und Beobachtungsstationen mit langjährigen Beobachtungsreihen angewiesen. Die ornitho-Daten sind dann als Ergänzung für eine abschließende Auswertung wertvoll.

Gruß Bodo
martinmiethke
Moderator

25 Sep 2019, 22:35
(...)
da steckt ein bissel Handarbeit drinne
Ach so – und ich dachte schon, sowas kriegt man direkt auf der ornitho-Seite hin.
Danke für den Tipp. Klingt ja raffiniert – auf sowas muss man erst mal kommen :-)
martinmiethke
Moderator

Bodo hat geschrieben:
26 Sep 2019, 05:47
Weil in meinen Beobachtungsgebieten südöstlich von Berlin der Eichelhäherherbst im Vergleich der letzten 20 Jahre nicht irgendwie auffällig ist. Die fliegen einem in dieser Jahreszeit immer nur so um die Ohren. Alles im normalen Rahmen.
Hm … das ist tatsächlich auch mein Eindruck. Insofern war ich über die (von Steffen aufgearbeiteten) ornitho-Daten etwas verwundert …
Das ist natürlich auch wieder eine Einzelaussage aus der man nichts schlüssig ziehen kann.
dito :-D
Bourkinist

Beitrag von Bourkinist »

Bodo hat geschrieben:
26 Sep 2019, 05:47

Man erhält so eine Aussage, deren Qualität man aber nicht belastbar beurteilen kann. (...)
Gruß Bodo
Hallo Bodo,
absolut richtig. Ich denke, so ein Bildchen wie das von mir erstellte hat etwas mehr Tiefgang, als wenn ich mir im Bauchnabel herum puhlen und die Funde interpretieren würde, aber aus den von Dir genannten Gründen ist es auch weit weg von einem wissenschaftlichen Anspruch.
Ein Stück weit war ich halt neugierig, ob ich mit dieser einfachen Methodik das irgendwo oben geäußerte Statement, wonach heuer deutlich mehr Eichniks als sonst herumtoben, erhärten kann. Die Ornitho-Zahlen scheinen dem zumindest nicht zu widersprechen. :)

Gruß,
Steffen
>---<
>---<
Antworten