Information: Hilfe zur App "BirdNET"

Aus gegebenen Anlass bitten wir alle, die Probleme mit der App "BirdNET" haben oder anderweitige Unterstützung zu dieser App benötigen, sich auf dieser Seite zu informieren: https://birdnet.cornell.edu/ oder sich an einen der Entwickler via Email zu wenden. Für den deutschsprachigen Raum finden Sie diese zB bei Google Play ganz unten links auf dieser Seite: "BirdNET" auf Google Play.

Bitte verwenden Sie nicht die Kontaktmöglichkeit in diesem Forum, um Hilfe und Support zu erhalten.
Dieses Forum ist für sich eigenständig und steht mit der Entwicklung dieser App in keinster Weise in Zusammenhang. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Dieses Informationsfenster kann von jedem Besucher oben rechts mit dem Betätigen des "X" geschlossen werden und wird danach nicht mehr angezeigt.

Welche Raubmöwe?

Bestimmungsanfragen zu Vögeln, deren Federn, Stimmen etc.
Forumsregeln
Bitte für jede Bestimmungsanfrage ein neues Thema eröffnen.
Antworten
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Welche Raubmöwe?

#1

Beitrag von martinmiethke »

Hallo miteinander, was sagt ihr zu dieser Raubmöwe? Hab’ mit der Gattung praktisch keine Erfahrung …

Herzliche Grüße – Martin
 
IMG11200.JPG
Größe: 701.77 KiB, 2155 mal betrachtet
IMG11201.JPG
Größe: 833.68 KiB, 2155 mal betrachtet
IMG11204.JPG
Größe: 803.01 KiB, 2155 mal betrachtet
IMG11208.JPG
Größe: 814.75 KiB, 2155 mal betrachtet
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Welche Raubmöwe?

#2

Beitrag von martinmiethke »

Super – dann war unsere Vermutung ja richtig.
Bert und ich haben sie heute am Gülper See gesehen :-)

Danke, Armin!
Pica
Beiträge: 241
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Berlin

Re: Welche Raubmöwe?

#3

Beitrag von Pica »

Cool!
Grüße aus Berlin von Christine
Benutzeravatar
Annette
Beiträge: 1010
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Berlin

Re: Welche Raubmöwe?

#4

Beitrag von Annette »

Und noch dazu so schöne Fotos! Glückwunsch!
Benutzeravatar
Richard
Beiträge: 1494
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Geestland - Krempel
Kontaktdaten:

Re: Welche Raubmöwe?

#5

Beitrag von Richard »

Toll, die habe ich noch nicht einmal gesehen, Glückwunsch

Beste Grüße
Richard
Jahresliste 2024 (Deutschland Ziel 200) 144 (Dunkler Wasserläufer)
dabei seit 04.09.2009 - 8237 Beiträge altes Forum
Foraner(innen): 61 (Annette)
Benutzeravatar
milvus69
Beiträge: 329
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Brüggen
Kontaktdaten:

Re: Welche Raubmöwe?

#6

Beitrag von milvus69 »

Das ist ja mal eine schöne Beobachtung. Glückwunsch euch beiden!
Mit der Bestimmung täte ich mich auch schwer. Darum wäre es schön, wenn die Gründe für die Bestimmung hier mal aufgeführt werden könnten sodaß jeder etwas lernen kann ohne recherchieren zu müssen.

Danke und beste Grüße
Holger
LL: 372 (Marmelente, Schottisches Moorschneehuhn)
Liste-D: 288 (Stelzenläufer , Gelbkopf-Schafstelze)
Kreis Viersen: 231 (Gelbkopf-Schafstelze, Pfuhlschnepfe)
2021: 175 (Pfuhlschnepfe, Fischadler)
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Welche Raubmöwe?

#7

Beitrag von martinmiethke »

Danke für eure Glückwünsche!
Richard, für mich war’s ja auch ein Lifer :-)
milvus69 hat geschrieben:
26 Sep 2019, 21:08
Mit der Bestimmung täte ich mich auch schwer. Darum wäre es schön, wenn die Gründe für die Bestimmung hier mal aufgeführt werden könnten sodaß jeder etwas lernen kann ohne recherchieren zu müssen.
Eigentlich war es schon durch die Flugweise klar. Wäre sie nicht so dunkel gewesen, hätte ich sie für eine Großmöwe gehalten. D.h. eigentlich dachte ich das zuerst sogar, als sie noch sehr weit weg war: diesjährige Großmöwe. Erst als sie näher kam, fiel auf, dass sie dafür viel zu dunkel war. Wir hatten also eine junge Raubmöwe vor uns, und zwar in der dunklen Farbform. Und nach dem ruhigen, großmöwenartigen Flug eine Spatelraubmöwe.
Als nächstes fiel die deutliche helle Querbänderung der oberen und der äußeren unteren Schwanzdecken auf. Auch das sprach wieder für die „Pommersche“ (wiss. Artname: pomarina).
Und auf den Flugbildern ist noch ein Merkmal zu sehen, nämlich die hellen Basen der äußeren Unteren Handdecken, die zusammen mit denen der äußeren Handschwingen sozusagen ein doppeltes weißes Feld im Handflügel ergeben. Im Svensson sind die hellen Handdeckenbasen zwar im Text nur für die helle Farbform angegeben, die Abbildung der dunklen Form zeigt jedoch ebenfalls diesen „doppelten Handwurzelfleck“.
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Welche Raubmöwe?

#8

Beitrag von martinmiethke »

Übrigens haben wir sie ja nicht bloß gesehen, sondern auch interessante Beobachtungen gemacht. Immer wieder griff sie Möwen an (meist Steppenmöwen) und brachte sie zweimal auch dazu, ihre Beute fallenzulassen. Beim zweiten Mal war es augenscheinlich nur ein winziger Brocken.
Dann ruhte sie eine Zeitlang zwischen Gänsen auf dem Wasser, bis sie schließlich wieder aufflog und über dem Südufer eine Steppenmöwe angriff. Die ließ diesmal einen nicht ganz so kleinen Fisch fallen. Der war dann sogar so groß, dass die Raubmöwe ihn gar nicht verschluckt kriegte. Schließlich ging sie dazu über, kleine Stücke von ihm abzureißen. Irgendwann war sie offensichtlich satt und legte sich hin (siehe drittes Bild). Sie zupfte dann noch ein paar Mal an dem Fischrest herum, und etwa 10 Minuten später flog sie auf und landete weiter östlich wieder am Südufer.

Ich bin dann nach Hause gefahren und weiß noch nicht, ob Bert noch weitere Beobachtungen gemacht hat …

Herzliche Grüße – Martin
Benutzeravatar
Bourkinist
Beiträge: 193
Registriert: 29 Mär 2018, 12:51

Re: Welche Raubmöwe?

#9

Beitrag von Bourkinist »

Toll, da habt Ihr ja prima Beobachtungen und Fotos von einem spannenden Vogel machen können! :)
>---<
Liste 2020: 142 (Pirol)
Life List: 267 (Nonnensteinschmätzer)
>---<
marionvier
Beiträge: 719
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Welche Raubmöwe?

#10

Beitrag von marionvier »

Sehr schön! Gratulation zu dieser Herzklopf-Beobachtung. Und dann noch diese hervorragenden Fotos............

Schöne Grüße
Marion
SunnyDo
Beiträge: 168
Registriert: 29 Mär 2018, 12:51
Wohnort: Essen

Re: Welche Raubmöwe?

#11

Beitrag von SunnyDo »

Glückwunsch zu der schönen Begegnung, die du auch noch so wunderbar dokumentieren konntest.
Ich weiß, ist es nicht wissenschaftlich, aber die ist schon ziemlich süß für eine Raub... möwe ;-)
Viele Grüße
Claudia
Blauschwanz
Beiträge: 10
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Berlin

Re: Welche Raubmöwe?

#12

Beitrag von Blauschwanz »

Hallo

ich weiß nicht ob die Spatelraubmöwe süß war,aber auf jeden Fall ist sie im Magen eines Seeadler gelandet.
Beim Versuch eine Steppenmöwe auszurauben soll sie wärend des Kampfs von einem Seeadler abgegriffen worden sein,
So wurde es zumindest über die regionale WA Gruppe verbreitet :cry:

LG Bernd
Benutzeravatar
martinmiethke
Moderator
Beiträge: 2825
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50
Wohnort: Havelaue-Gülpe
Kontaktdaten:

Re: Welche Raubmöwe?

#13

Beitrag von martinmiethke »

Blauschwanz hat geschrieben:
27 Sep 2019, 20:05
ich weiß nicht ob die Spatelraubmöwe süß war,aber auf jeden Fall ist sie im Magen eines Seeadler gelandet.
Beim Versuch eine Steppenmöwe auszurauben soll sie wärend des Kampfs von einem Seeadler abgegriffen worden sein,
So wurde es zumindest über die regionale WA Gruppe verbreitet :cry:
Genau – Bert hat das am Freitag so beobachtet und bei ornitho gemeldet. Das muss dann jemand aus der WA-Gruppe gelesen haben.
Schon krass … :shock:
marionvier
Beiträge: 719
Registriert: 29 Mär 2018, 12:50

Re: Welche Raubmöwe?

#14

Beitrag von marionvier »

martinmiethke hat geschrieben:
28 Sep 2019, 15:17
Genau – Bert hat das am Freitag so beobachtet und bei ornitho gemeldet. Das muss dann jemand aus der WA-Gruppe gelesen haben.
Schon krass … :shock:
Zum Trost sind Kurzschnabelgänse und eine Zwerggans in Gülpe eingetroffen. Dem Vernehmen nach werden die Seeadler eine vegetarische Saison einlegen. Alles wird gut.

LG Marion
Antworten